Fehlendes Öl nach Erstinspektion

  • Normalerweise schaue ich ja nicht unbedingt nach dem Ölstand, bevor ich nach einer Inspektion vom Hof des Händlers fahre. Dieses Mal wäre es aber notwendig gewesen.


    Genau vor einer Woche habe ich die SDR von der Erstinspektion abgeholt. Bei meiner Routine-mäßigen Kontrolle heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Motoröl bei aufrechtem Stand gerade mal ganz knapp den unteren Rand des Schauglases erreicht. Sehr unschön, dass ich so das ganze letzte Wochenende gefahren bin...


    Mal abgesehen davon, dass ich mal ein Wörtchen mit dem Händler reden muss (der bei der Inspektion auch noch einen fetten Kratzer in den Hitzeschutz am Auspuffs hinterlassen hat, den er aber tauschen will)... will ich so eigentlich nicht mehr fahren. Auch nicht zum Händler.


    Ich habe aber nur ein Castrol "Power 1" 15W-50 Öl hier. Im Handbuch steht, dass die SDR 10W-50 will - und dass man keine verschiedene Öle mischen soll.


    a) Wie wahrscheinlich ist es, dass der nagelneue Motor durch ca. 400km mit zu niedrigem Ölstand Schaden genommen hat?
    b) Würdet ihr auffüllen? Oder ein kompletter Ölwechsel (ist doch gerade erst passiert)? Oder die 20km mit dem kritischen Ölstand zum Händler, damit der selbst seine Sorte nachfüllt?

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Ölstand wird bei warmen Motor gemessen, das sollte dann auf dem Seitenständer stehend fast bis Oberkante Ölschauglas gehen, das reicht für einen sportlichen Betrieb und du brauchst weniger Öl.
    (Alles über Schauglas Mitte bei wagrechtem Moped verbrennt die kleine ganz gerne)


    Kann sein das durch das stehen sich das Öl verteilt hat und im Tank abgenommen hat.


    Öle kannst du alle mischen solange sie für Motorrad Motoren /Nasskupplung frei gegeben sind

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei mir schwankt der Ölstand im Schauglas auch mal. Nach der 1000er war es genau halb voll waagerecht. 500 km war schon min 1 Teilstrich weniger. Wieder 500 km später bin ich 1 Teilstrich über der Hälfte.
    Erste dachte ich auch sie verbraucht Öl. Aber es sammelt sich immer mal anders bzw bleiben irgendwo im Motor kleinere Mengen "hängen". Minimum im Schauglas in waagerechter Position hatte ich aber noch nicht. Aber 1-2 Teilstriche kann es mal schwanken.

    ..:: Grüße, Tom

  • Tatsächlich habe ich sie jetzt auf den Ständer aufgebockt ne Weile waagrecht stehen lassen inkl. Warmlaufen. Und in der Tat hat es sich am Ende ziemlich genau in der Mitte des Schauglases eingependelt. Ich hab also dem Mechaniker unrecht getan.


    Interessant nur, dass mir gestern abend, NACH dem Fahren (also definitiv warm, aber bei stehendem Motor) aufgefallen ist, dass auf dem Seitenständer das Schauglas nicht mal bis zur Hälfte gefüllt war und bei mit der Hand in die Waagrechte gehalten, dann eben so gut wie nicht mehr sichtbar war.


    Bemerkenswert, dass sich das derart unterscheidet.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

    Einmal editiert, zuletzt von Grestorn ()

  • Hatte ich so auch noch bei keinem anderen Motorrad. Aber wenn man es weiß kann man damit umgehen und schiebt nicht gleich Panik wenn mal weniger zu sehen ist. Nach paar 1000 km weiß man eigentlich auch ob sie überhaupt Öl verbraucht.
    Aktuell prüfe ich recht regelmäßig um eben erst mal ein Gefühl für die Anzeige zu bekommen. Wer nur alle paar Wochen oder seltener schaut, kann sich ggf. erschrecken.


    Normalerweise sollten Händler auch mit einer Kanne nachfüllen, in der die vorgeschriebene Menge Öl ist. Würden die aus einer großen Tonne nur auf Sicht auffüllen, ohne die Menge zu kennen/messen, könnten schnell mal 500 ml fehlen, wenn es zu früh schon mittig anzeigt ohne überall im Motor verteilt zu sein.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ein niedriger Ölstand im Bereich des Minimums schadet dem Motor nicht. Nur wer grundsätzlich und dauerhaft mit minimalem Ölstand herumfährt, sollte sich klarmachen, dass sich die Belastung des Öls durch Eintrag von Abrieb, Verbrennungsrückständen und Scherbeanspruchung eben auf eine kleinere Ölmenge verteilt und das Öl im Sumpf dann eben etwas früher altert als bei einem Ölstand im Bereich des Maximums. Aber ein gutes Öl hört auch durch eine etwas höhere Belastung nicht einfach auf zu schmieren, sondern erledigt auch dann zuverlässig seinen Job.


    Ernst wird es allerdings, wenn deutlich zu wenig Öl im (Trocken-) Sumpf ist, die Ölpumpe deshalb nur noch Luft saugt und die Öldruckkontrollleuchte angeht. Dann sind innerhalb von Sekunden schwere Schäden zu erwarten. Soweit ist es aber bei Dir ja nicht gekommen.

  • Hi,


    stimmt. An der unteren Grenze -> noch in Ordnung. Nach der Inspektion ist der Pegel normalerweise nicht am oberen Level, aber über der Mitte üblicherweise schon. Da war Dein Händler sehr sparsam.


    Bei der Ölsorte kannst Du Dich mal durch die halbe Zillion Ölthreads hier wühlen. Wichtig ist:
    - es kommt nicht nur auf die Viskosität an (SAE), sondern das Öl muss auch nach JASO MA spezifiziert sein
    - Es darf kein "Leichtlauföl" sein, am Ende noch mit MoS2


    -> Halte Dich einfach ans Handbuch.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Irgendwie ist die Situation unbefriedigend.


    Wie ich ja weiter oben schrieb, sah der Ölstand bei etwa 1300 km (100 km nach der Erstinspektion) ganz ok aus, Ölstand war in der Mitte des Schauglases nach dem die SDR mit warmen Motor eine Weile aufgebockt war.


    Dass dann nach einer Fahrt der Ölstand oft erstaunlich niedrig war, habe ich als 'normal' akzeptiert, da dies ja angeblich nicht so ungewöhnlich ist - wie einige hier im Thread geschrieben haben.


    Nun ist aber während der Tour in der Eifel, beim Stand von ca. 3800km, die Ölwarnung angegangen. Und wieder war dann der Ölstand im aufrechten Stand (per Hand, da kein Ständer dabei) tatsächlich unterhalb der unteren Grenze im Schauglas (sprich, ich musste sie leicht zu mir kippen, um wieder etwas Öl zu sehen).


    Langsam und mit ganz wenig Gas zur nächsten Tanke gerollt (die Warnmeldung ist wechselnd erschienen und verschwunden) und mit etwas Glück dort sogar für Motorräder geeignetes Öl mit passendem SAE erhalten (ist ja nicht unbedingt selbstverständlich). Nach einem halben Liter war der Stand wieder auf etwa 50% des Schauglases, und der ganze Liter hat es auf ca. 90% gebracht.


    Also hat gar nicht sooo viel Öl gefehlt (in meine MTS hab ich hin und wieder mal nen ganzen Liter einfüllen müssen), schon erstaunlich wie schnell die Ölwarnung kommt. Oder war die fehlende Menge hier doch schon so kritisch?


    Und dass nach gut 2500 km nach der Inspektion ein knapper Liter Öl fehlt, ist auch nicht sonderlich prickelnd, muss ich sagen. Was verbraucht Eure SDR denn so an Öl?

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

    Einmal editiert, zuletzt von Grestorn ()

  • Auf 15000km hab ich bei der SDR 1.0 und bei der SDR 2.0 (9000km)bisher noch nie Öl nachgefüllt.
    Ich fahre das Motorex.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Hi !


    Meine SDR 2.0 verbraucht bis jetzt "null" Öl ! Km-Stand = 3900 ! Fülle allerdings immer Shell Advance Ultra 15/50 ein -


    ist zwar "dicker" von der Viskosität her als vorgeschrieben , aber mein Getriebe läuft butterweich und schalten mit Qs geht


    auch besser als bei so "dünnem" Öl . Fahre das Öl übrigens bei meiner RC8R 09/10 auch schon seit ca. 70000 Km ohne


    geringste Motor - Kupplungs - Getriebeprobleme . Ich fahre allerdings nicht bei sehr kalten Temperaturen und auch keine


    Kurzstrecke ! :grins:


    Ciao Tom :prost: