Normalerweise schaue ich ja nicht unbedingt nach dem Ölstand, bevor ich nach einer Inspektion vom Hof des Händlers fahre. Dieses Mal wäre es aber notwendig gewesen.
Genau vor einer Woche habe ich die SDR von der Erstinspektion abgeholt. Bei meiner Routine-mäßigen Kontrolle heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Motoröl bei aufrechtem Stand gerade mal ganz knapp den unteren Rand des Schauglases erreicht. Sehr unschön, dass ich so das ganze letzte Wochenende gefahren bin...
Mal abgesehen davon, dass ich mal ein Wörtchen mit dem Händler reden muss (der bei der Inspektion auch noch einen fetten Kratzer in den Hitzeschutz am Auspuffs hinterlassen hat, den er aber tauschen will)... will ich so eigentlich nicht mehr fahren. Auch nicht zum Händler.
Ich habe aber nur ein Castrol "Power 1" 15W-50 Öl hier. Im Handbuch steht, dass die SDR 10W-50 will - und dass man keine verschiedene Öle mischen soll.
a) Wie wahrscheinlich ist es, dass der nagelneue Motor durch ca. 400km mit zu niedrigem Ölstand Schaden genommen hat?
b) Würdet ihr auffüllen? Oder ein kompletter Ölwechsel (ist doch gerade erst passiert)? Oder die 20km mit dem kritischen Ölstand zum Händler, damit der selbst seine Sorte nachfüllt?