15 er Ritzel

  • Hi zusammen,

    überlege auch vorne von 16 auf 15 zu gehen.

    Mir geht es allerdings darum, dass die Maschine bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Spielstraße etc.) nicht so sehr von dem Konstantfahrrucken betroffen ist.
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es da eine nennenswerte Verbesserung?

  • Hi zusammen,

    überlege auch vorne von 16 auf 15 zu gehen.

    Mir geht es allerdings darum, dass die Maschine bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Spielstraße etc.) nicht so sehr von dem Konstantfahrrucken betroffen ist.
    Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es da eine nennenswerte Verbesserung?

    Also ich habe gelernt, verkehrsberuhigter Bereich Schnittgeschwindigkeit.

    Leerlaufdrehzahl und rollen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi.

    Also ich hab da mit der 890 überhaupt keine Probleme bei niedrigen und sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

    Bin heuer schon gute 9.000 km mit dem 15er Ritzel gefahren und es macht immer noch jede Menge Spaß.

    Werd nächstes Jahr aber vielleicht wieder auf ein 16er wechseln, einfach wegen dem Vergleich.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Verkehrsberuhigter Bereich kann man doch mit der Kupplung arbeiten. AUsser es geht bergauf. Aber wo hat man das und wie oft.


    Mir würde es um Spitzkehren gehen. Da passend mit Zug durch ist dann natürlich einfacher.


    Hab entweder auf Motorradonline oder Tourenfahrer was über Kettenschlagen gelesen.
    Die Frequenzen oder auch einfach andere Gründe sollen erst ab 16 Zähne i.O. sein.
    Wahrscheinlich haben deshalb alle Maschienen vorne mindestens 16 Zähne (oder täusch ich mich da)


    Hat da jemand hinsichtlich unruhig laufender Kette jemand Erfahrung?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Das kann ich nicht bestätigen!

    Mit dem 15er Ritzel kann man je nach Kurvenradius ohne Probleme im 2. oder sogar 3. Gang um die Kurve fahren.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • auch mit dem 16 kann ich jede Kurve fahren. Bei haarigen Kehren dann aber besser nicht im Sportprogramm sondern mit Standard

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bin auch sehr zufrieden mit dem 15ner Ritzel und möchte es nicht mehr missen.
    Am Anfang, die ersten ca. 100km war es vom Gefühl er ein bisschen komisch (Drehzahl/Gang), aber seither mehr als zufrieden und möchte nicht mehr tauschen.

    Mir gefällt halt der Zug bzw. Beschleunigung direkt aus der Kurve und Kehre :grins: .

    Verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) würde ich aber so oder so mit dem Standgas langsam durchrollen, egal ob 15ner oder 16ner Ritzel.

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Habe das 15 er Ritzel seit ca. 5000KM drauf. Bin sehr zufrieden. Kann in der Regen einen Gang höher fahren. Läuft

    weicher in der Stadt und hat mehr Punsch aus den Ecken heraus. Mit der Kette habe ich keine Probleme.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • auch mit dem 16 kann ich jede Kurve fahren. Bei haarigen Kehren dann aber besser nicht im Sportprogramm sondern mit Standard

    Na das will ich doch mal stark hoffen! :lautlach:


    Wie Magman geschrieben hat, kann man jedoch mit dem 15 er in der Regel einen Gang höher fahren - ich denke man muss es einfach selber ausprobieren.


    Ich fahre standardmäßig im Modus Track, mit Gasannahme Track und Slip auf 4 - egal was für eine Strecke. Klappt auch wunderbar.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Habe heute von 16 auf 15 bei der 790 Duke gewechselt beim freundlichen orangen.

    Ich kann nur sagen ich bin begeistert, kein ruckeln mehr beim untertourigen fahren! -speziell in der Stadt.

    Den mehr Bumsi von unten heraus merke ich jetzt schon, ein bisschen mehr schalten halt, aber okay.

    Die Max. Geschwindigkeit kann ich in Österreich eh nie erreichen, oder sollte nicht :grins:


    Lg aus AT,

    Thomas