du Glücklicher. Mir erschließt sich auch heute noch nicht, warum überhaupt ein Relais verbaut werden muss. Was ein Relais macht. Sicherheitsgründe? Genügen nicht Plus und Minus mit einem Schalter dazwischen? Die Sicherung an Plus ist mir klar. Aber ich will hier nicht abdriften. Autoelektriker werd ich nimmer. Eher Kurzschlussingenieur. ![]()
Zusatzscheinwerfer
-
- allgemein
- jens1090
-
-
Im Punkt Elektrik bin ich auch keine Leuchte - einen Verbraucher mittels Relais anschließen geht aber dank Meister Gockle schon ganz gut.
na dann bist du ja schon zwei Klassen weiter ?????
-
Ein Relais ist ein Schalter :)
Mit dem Unterschied, das nicht Du den drücken musst, sondern das dein Zündungsplus das für dich erledigt. -
Kurz: Das Reais ist ein Schalter, der viiel Ampere verträgt. Das machen die kleinen Schaltkontakte an der Griffeinheit nämlich nicht. Somit darf der Arbeitsstrom (zur Hupe) über das Relais fliesen. Mit wenig Ampere schickt man ein büsschen Steuerstrom mit dem Daumenschalter zum Relais, damit dieses öffnet. Dann hupt es.
So beschreibt es ein Bäcker.
Ich sehe gerade, Bäda war schneller.
-
Kurz: Das Reais ist ein Schalter, der viiel Ampere verträgt. Das machen die kleinen Schaltkontakte an der Griffeinheit nämlich nicht. Somit darf der Arbeitsstrom (zur Hupe) über das Relais fliesen. Mit wenig Ampere schickt man ein büsschen Steuerstrom mit dem Daumenschalter zum Relais, damit dieses öffnet. Dann hupt es.
So beschreibt es ein Bäcker.
Ich sehe gerade, Bäda war schneller.
na das ließt sich ja einfach ???
-
du Glücklicher. Mir erschließt sich auch heute noch nicht, warum überhaupt ein Relais verbaut werden muss. Was ein Relais macht. Sicherheitsgründe? Genügen nicht Plus und Minus mit einem Schalter dazwischen? Die Sicherung an Plus ist mir klar. Aber ich will hier nicht abdriften. Autoelektriker werd ich nimmer. Eher Kurzschlussingenieur.

Das Relais sorgt daneben auch dafür, dass nur Strom fließt wenn Zündungsplus anliegt, d.h. dein zusätzlicher Verbraucher zeiht dir nicht die Batterie leer bei Nichtgebrauch
-
....und das erfahr ich alles erst jetzt....? Hört auf damit! Ich Kauf mir sonst noch ein Relais....kann man damit auch seine standesamtliche Zuteilung steuern?

vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen.
-
....kann man damit auch seine standesamtliche Zuteilung steuern?

Kommt auf dein Verhältnis zur besten Sozia von allen an
... -
Ich und Strom =

Freue mich wenn ich einen Stecker zu Hause in die Steckdose stecke und es funktioniert.
Hätte auch gerne Zusatzscheinwerfer aber Kabel und Relais....., keinen Plan

-
Ich und Strom =

Freue mich wenn ich einen Stecker zu Hause in die Steckdose stecke und es funktioniert.
Hätte auch gerne Zusatzscheinwerfer aber Kabel und Relais....., keinen Plan

na hier wird dir geholfen ???
-
na hier wird dir geholfen ???
Neeeee, hier steht so viel von ACC2 oder Zündung und Kabel hier und da. Ich blicke da echt nicht durch. Bin aber zu geizig zum Händler zu fahren bei den Preisen

-
na erstmal musst du wissen welche drann sollen
ob welche von KTM, sw motech oder andere
-
-
irgend wer hatte die hier schon verbaut
beim kabelbaum kann man nicht viel sehen
aber auch nicht viel falschmachen
wie ist es mit der ABe
und passen die am bügel vom Durchmesser?
-
Neeeee, hier steht so viel von ACC2 oder Zündung und Kabel hier und da. Ich blicke da echt nicht durch. Bin aber zu geizig zum Händler zu fahren bei den Preisen

in der Regel ist ein Schaltplan und Anbauanleitung dabei wenn man Zubehörscheinwerfer kauft.
-
Das ist es ja, der Name schon, Schaltplan. Wie gesagt, Elektrik ist echt nichts für mich
-
Das ist es ja, der Name schon, Schaltplan. Wie gesagt, Elektrik ist echt nichts für mich
leider kein Schaltplan dabei
-

Ich habe auch kein Studium der Elektrotechnik absolviert (erschwerend kommt hinzu, ich bin Beamter
), und dennoch kriegt man das schon hin bzw. hab ich schon zusätzliche Verbraucher am aktuellen und an früheren Mopeds installiert. -
Ich habe auch kein Studium der Elektrotechnik absolviert (erschwerend kommt hinzu, ich bin Beamter
), und dennoch kriegt man das schon hin bzw. hab ich schon zusätzliche Verbraucher am aktuellen und an früheren Mopeds installiert.ja ich auch an der Honda AT und jetzt an der KTM
und das waren zwei verschiedene Varianten
-
Wenn jemand in München ansässig ist und mir helfen würde, ist auch nicht kostenlos (aber bitte keine Stundenlöhne wie beim Händler)
Dann kann ich über die Schulter schauen und lernen bevor ich was falsch mache