Zusatzscheinwerfer

  • Wenn jemand in München ansässig ist und mir helfen würde, ist auch nicht kostenlos (aber bitte keine Stundenlöhne wie beim Händler)

    Dann kann ich über die Schulter schauen und lernen bevor ich was falsch mache

    und wenn der freundliche jemand was falsch macht gibts Zank. Das Problem ist weniger die Verschaltung als vielmehr die ziemlich komplette Zerlegung der oberen Motorradhälfte (Tank und Maske müssen weg), da sitzt man schon mal ein paar Stunden dran.

    beware of the mantis

  • und wenn der freundliche jemand was falsch macht gibts Zank. Das Problem ist weniger die Verschaltung als vielmehr die ziemlich komplette Zerlegung der oberen Motorradhälfte (Tank und Maske müssen weg), da sitzt man schon mal ein paar Stunden dran.

    kommt drauf an woran man geht , geht auch über acc2 und 1 , da nur Scheinwerfer raus dann


    aber in 10 min is da nichts erledigt und die Kleinigkeiten wie die Steckverbindung usw und material dazu nicht zu vergessen

    crimpzange

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • svenberlin1975

    die von dir gewünschten hab ich verbaut mit den Haltern von SW Motech. Das hab ich sogar hinbekommen. Da kannst gar nichts falsch machen, braucht man nur direkt an die Batterie anklemmen. LEIDER kann die Schaltung nur Ein- und Ausschalten über einen Kippschalter, der am Lenker/Spiegel befestigt wird. Da ist echt!!!! nichts dabei. Am schwierigsten war, das ganze Kabelgetöns irgendwie unter dem Tank durchzufrimmeln, ohne selbigen abzubauen......kennst du das HB-Männchen?.....ich bin fast eins geworden. Allerdings wollte ich die Scheinwerfer nicht so schalten, wie vorgesehen. Das war mir zu unsicher...irgendwo auf Tour hast dein Moped draussen stehen und da kommt nächtens so ein :arsch: vorbei und schaltet ein. Du kommst, willst starten und was - Batterie ist alle. Darum wollte ich über Zündung gehen und zusätzlich noch Ein-/Ausschalten können (falls die Ordnungshüter den regelwidrigen Betrieb unter Tags bei null Nebel monieren). Und eben das war zunächst für mich der Supergau. Schaltpläne im Netz gesucht und (so glaub ich) auch welche gefunden. Schön und gut aber das verdrahten.........bis ich eben auf die Seite von MotoBozzo gestoßen bin. Den fertigen Kabelbaum besorgt, nochmals geflucht beim verlegen (was beim 2. mal schon leichter ging) und jetzt machen die Scheinwerfer genau das, was ich wollte. Ich komm mir vor wie Rütter von der Hundeschule. Der bringt allen Hunden SITZ bei...


    Sven 1290 ADV R

    wie bereits geschildert hab, ich keinen Bezug zur Elektronik. Aber wie auf dem Schaltplan beschrieben, einen sogenannten Stromdieb (Nr.8 auf dem Plan) zu verwenden, wäre mir zu gefährlich. Man weiß nie, wie viel der beim zusammendrücken am eigentlich Kabel kaputt macht. Zu fest gedrückt, kann man leicht das zweite Kabel beschädigen. Ich glaub auch, dass die zusätzliche Sicherung gar nicht nötig wäre, weil ja bereits vor dem Relais eine Sicherung eingebaut ist. Sollte ich Unrecht haben, bitte berichtigen.


    oli72

    ich bin von der gleichen Fakultät. Gewesen. 45 Jahre Staatsdienst sollten genügen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • na ich bin auch nur Panzerkommandant


    das mit der Verbindung Nr. 8 is ganz legitim , das soll ja die Kabel beide anritzen damit der strom auch fließt

    einige Fachmänner sagen dazu stromklau is nicht immer so gut


    ich habe das Kabel direkt verbunden mit acc

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei den Neblern von SW-Motech ist der Kabelbaum dabei, inkl. Relais. Heißt: Kabel hinter zu Batterie legen, dann das extra dafür vorgesehene grüne Kabel an Zündplus und fertig :Daumen hoch:

    Und es hat auch den extra Schalter, den man am Lenker montieren kann.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei den Neblern von SW-Motech ist der Kabelbaum dabei, inkl. Relais. Heißt: Kabel hinter zu Batterie legen, dann das extra dafür vorgesehene grüne Kabel an Zündplus und fertig :Daumen hoch:

    Und es hat auch den extra Schalter, den man am Lenker montieren kann.

    jo genau hab ich auch

    nur ebend vorne alles angeklemmt über acc2 und 1

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Mal gucken ob Youtube mir filmisch (blödes Wort) Schritt für Schritt beim anschließen weiterhilft. Ist für mich leichter umzusetzen als nur Text.

    Falls ihr in den Nachrichten irgendwann hört "Biker zündet Motorrad an" wisst ihr von wem die Rede ist :peace:

    Halte euch auf dem laufenden


    Gruß und danke für die Infos erstmal


    Sven

  • hier ein interessantes Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • jo genau hab ich auch

    nur ebend vorne alles angeklemmt über acc2 und 1

    Jupp, die Dauerleitung des Relais auf ACC1 und die Steuerleitung auf ACC2 (hoffe das ist so richtig :grins: ) , dann sollten die SW nur Strom haben wenn die Zündung an ist.


    Geht auch mit der Hupe (oder dem Standlicht - wenn einzelnes Birnchen vorhanden) ....




    Der Nachteil von so Angeboten z.B. auf mot** ist, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern die Beschreibung bzw. der technisch nötige Anbausatz (meist) nicht dabei ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn jemand in München ansässig ist und mir helfen würde, ist auch nicht kostenlos (aber bitte keine Stundenlöhne wie beim Händler)

    Dann kann ich über die Schulter schauen und lernen bevor ich was falsch mache

    Was ich Dir anbieten kann, das ich dir auf die Finger schaue, schrauben darfst selber ;)
    Bin aus dem Raum Erding.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • jo ist so richtig ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R

    wollte dich auf keinen Fall schulmeistern.:rolleyes:


    hätte ich mich doch nur eher geoutet...... again what lörnd (loddar madäus) einfach eher hier schreiben ...... :motzki:


    bei Motea ist Kabelbaum nicht für Anschluss an Zündung

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • alles gut kein Problem

    darum ja auch dein zweiter kabelbaum


    original wie Motea es vorsieht ist auch so dolle


    aber die Experten hier hätten den schalter bestimmt über Zündungsplus geschaltet


    wie ist denn der orginale an aus schalter so?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was ich Dir anbieten kann, das ich dir auf die Finger schaue, schrauben darfst selber ;)
    Bin aus dem Raum Erding.

    Das wäre echt super klasse von dir, so lerne ich die Materie auch besser. Muss dann nur noch gucken welche ich dann bestelle und dann schreibe ich dir per pn wenn es ok ist?


    Gruß Sven

  • sicherlich wäre es den Wissenden hier ein leichtes gewesen, den Kabelbaum entsprechend umzubauen. Nur hab ich halt zu spät um Hilfe geschrien.

    der moteaschalter ist nicht so besonders. Ein einfacher On/Off mit Leuchtdiode. Wobei aber nur zwei Leitungen an den Schalter gehen und somit entweder die Diode Dauerlicht hergibt oder bei umstecken der Schalter seine Arbeit macht. Ok - die Wissenden......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • noch was - von einem Scheinwerfer ist über die Winterpause in der Garage innen ein Scheinwerferglas angelaufen. Wurde anstandslos durch Motea getauscht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • noch was - von einem Scheinwerfer ist über die Winterpause in der Garage innen ein Scheinwerferglas angelaufen. Wurde anstandslos durch Motea getauscht.

    ok gut

    na bei sw motech is er auch nicht grade schick

    aber er ist in schwarz mit Licht wenn er on ist


    wie passt die Halterung so am bügel wegen dem Durchmesser?


    die von sw motech sind ebenfalls aus Plastik aber sind bomben fest

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich schau mit- wohne quasi neben Bäda

    nicht das das noch ein Rückfahrscheinwerfer wird dann ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02