Zusatzscheinwerfer

  • Wenn das so einfach funktioniert, wäre das super !!

    Hatte auch schon darüber nachgedacht..


    Was für ein Relais hast Du genommen...?

    Kann nochmal im Schaltplan nachgucken welcher Kontakt das genau war , Das Relais ist ein ganz normales aus dem Kfz Bereich Platz hinter dem Scheinwerfer ist ja

  • Kann nochmal im Schaltplan nachgucken welcher Kontakt das genau war , Das Relais ist ein ganz normales aus dem Kfz Bereich Platz hinter dem Scheinwerfer ist ja

    Ja, das wäre sehr schön.:Daumen hoch:


    Ich habe Dich richtig verstanden,... ?
    Du hast das Kabel welches am LED SW der SAS für das Fernlicht ankommt,

    angezapft
    und an ein normals KFZ Realis als Schalter für die Zusatz-SW vorne angeschlossen... ??


    Ich war immer dem Trugschluss erlegen, dass das mit dem CAN Bus so nicht funktionieren würde.... :kapituliere:


    Wäre sehr nett , wenn Du ein Foto oder eine Beschreibug hast, welches Kabel Du an dem dicken Stecker zum LED SW angezapft hast ....

  • Also nach dem ich die von Ebay (Kopie von KTM) jetzt halbes Jahr fahre, kann ich sagen das die während die funktioniert haben super waren.

    Jetzt halbes Jahr später geht eine nicht mehr.. wenn ich die anmache höre ich drin wie funken sprühen...

    Momentan dienen die mir nur zum deko...

  • Also nach dem ich die von Ebay (Kopie von KTM) jetzt halbes Jahr fahre, kann ich sagen das die während die funktioniert haben super waren.

    Jetzt halbes Jahr später geht eine nicht mehr.. wenn ich die anmache höre ich drin wie funken sprühen...

    Momentan dienen die mir nur zum deko...

    Dann warte ich mal bis bei mir die Funken sprühen :ja:

  • so, hatte nun eben mit dem Kundenservice von Motea telefoniert... sie klären nun ob ich die zurückgeben kann... ich hoffe es mal. Er sagte zwar nach 10 Monaten seit Kauf wäre das echt blöd, aber ich kann es ja nun mal nicht ändern dass ich die erst vor kurzem verbauen konnte. Und letztendlich ist es ja nun mal ein Sachmangel im Juristendeutsch... und da gelten andere Zeiten.


    sie geben auf der Homepage an dass das bis Rohrdurchmesser 47mm maximal passt und empfehlen die explizit für die KTM1190ADV. Habe nun mal nachgemessen, das Gabelrohr hat 56mm Durchmesser!!! Das kann also gar nicht passen.

    Mist ist halt nur dass ich nun den Kabelbaum auch wieder herausreissen darf :kacke:

    Aber Ok, lieber einmal gescheit als dauerhaft ärgern.

    Bin mal gespannt.....

  • eventuell falsch formuliert der Fernlicht Taster ist mit dem Hauptscheinwerfer verbunden und dort habe ich das Signal abgegriffen um ein Lastrelais zu schalten und es funktioniert

    Genau so muss das geschaltet sein wenn man Stress mitm Sheriff vermeiden will. :Daumen hoch:

    Hab erst letzte Woche bei ner Kontrollstelle einen GS Treiber seine Lampen abbauen gesehen weil seine Lampen extra zum Schalten waren.

  • Genau so muss das geschaltet sein wenn man Stress mitm Sheriff vermeiden will. :Daumen hoch:

    Hab erst letzte Woche bei ner Kontrollstelle einen GS Treiber seine Lampen abbauen gesehen weil seine Lampen extra zum Schalten waren.

    Aha, also baut BMW, KTM und etliche Hersteller die sie verkaufen und verbauen illegale Dinge ein?????:applaus:

    Es kommt drauf an als was der Zusatzscheinwerfer homologiert ist, als Nebelscheinwerfer z.b. muss er ja einen Schalter haben.

    Also was du da gesehen haben willst und warum, wieso weshalb da was geschraubt wurde ist reine Vermutung

  • Mensch bei diesem Einbau auf den in mich bezogen habe ging es doch auch um homologierte Fernlichter.


    Und in dem Fall mit der GS is es keine Vermutung ich hab mit ihm gesprochen (war ja auch mit ihm Unterwegs), die Linke war als Fernlicht zugelassen die Rechte als Nebelscheinwerfer.

    Der Nebelscheinwerfer muss zum extra schalten sein, aber das Fernlicht musste er abbauen.

    Da dieses gegen den Bestimmungen auch extra geschaltet war, in diesem Fall mit dem gleichen Schalter wie der Nebler.


    Und wenn man mal einen Blick in die Einbauvorschriften riskiert dann stellt man ganz schnell fest dass hier in Deutschland doch alles geregelt ist.

    Hier ist unter anderem die ECE 53 recht interessant.


    Fernlichtern müssen, wenn hier zusätzliche Verbaut sind, alle gleichzeitig an- und auszuschalten sein.

    Genauso wie dass diese parallel zur Fahrzeugmittelebene verbaut sein müssen, falls sich beide auf der Fahrzeugmittelebene befinden (also übereinander) dann darf auch der Abstand der Leuchtflächen nur 200mm betragen.


    Und es gibt durchaus Zubehör von den Herstellern welches nicht Legal ist. Meistens mit dem Hinweis "track use only" oder "only Offroad".

  • Das habe ich auch gedacht aber es geht. Wollte mir erst so ein canbus Modul kaufen und dachte mir ok versuchen kann mann es ja und es geht

    Hallo,

    hattest Du evtl. schon Gelegenheit mal nachzuschauen

    welches Kabel Du an dem dicken Stecker zum LED SW angezapft hast ....


    Viele neugierige Grüsse
    Andreas

  • Hallo,

    hattest Du evtl. schon Gelegenheit mal nachzuschauen

    welches Kabel Du an dem dicken Stecker zum LED SW angezapft hast ....


    Viele neugierige Grüsse
    Andreas

    Vielleicht hilft das ja... (Update vom 28.06.2022, das alte Bild war etwas inkorrekt, deswegen neu)



    Vielleicht ist es sinnvoller sich einen Adapterstecker zu bauen, damit du nicht den original Kabelbaum bearbeiten musst. Stecker ist eine AM Econoseal J 8 Pin. Am besten gleich als Paar kaufen z.B. HIER oder https://www.ebay.de/itm/271427758490?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=271427758490&targetid=1267714667467&device=c&mktype=pla&googleloc=9061136&poi=&campaignid=10203814794&mkgroupid=121648964639&rlsatarget=pla-1267714667467&abcId=1145991&merchantid=7568492&gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxmZYLbH35Pkmzmg7gU9lhIU9Szn0N66ZF9-zPZl64cedQFjRlue-9xoCJt4QAvD_BwE.

  • Grüße habe mal Fotos vom Schaltplan gemacht Das Moped steht gerade Beim Freundlichen deswegen kamen auch keine Bilder


    hier auf dem bild handelt es sich bei E75 um den Frontscheinwerfer dort habe ich den Pin 3 angezapft da habe ich einen auf Kleme 86 am Relais gelegt den Pin 85 vom Relais habe ich Glaube auf klemme 15 (acc2) Gelegt weil wenn ich mich richtig erinnere sobald man den Fernlicht Taster/schalter betätigt ein Kontakt zur masse herstellt zu sehen auf dem bild S32 aber wer mit einem Multimeter umgehen kann für den sollte es ein klacks sein herauszufinden ob am Pin 3 am Scheinwerfer masse oder Plus geschalten wird Pin 30 und 87 am Relais habe ich zum einschalten der Scheinwerfer angeschlossen natürlich ist dort eine extra Sicherung zwischen ich hoffe das es so verständlich ist

  • @ Gibson und Marty


    Großartig !

    Vielen Dank für Eure

    (Pin3 deckungsgleiche) Beschreibung !!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ich versuch nächste Woche mal ans Werk zu gehen !!!