Zusatzscheinwerfer

  • So, nach langem Basteln und Probefahren hier der (aktuelle) Endstand:

    hatte alles verbaut und angeschlossen, Strom über ACC2 (an dem das Navi schon hing) abgezapft, lief alles... Navi, Scheinwerfer.... prima.

    Dann die erste große Tour in die Eifel... und nach ca 1,5h ging das Navi aus :weinen: "low battery". Na prima... habe Gott sei dank immer noch Karten dabei.

    Zwischendurch kam es mal für Sekunden wieder, also Diagnose Wackelkontakt.


    Zuhause dann wieder alles runter... das ist echt ätzend bei der KTM, muss die ganze Front nt abmontieren um an den Hauptscheinwerfer zu kommen. Aber Vorteil ist dahinter ist soviel Platz dann kann man notfalls auch Gepäck verstauen :grins:

    Habe den Fehler (hoffentlich!!!) schnell gefunden, die Stecker vom ACC2 saßen sehr locker... hatte schon diesen kleinen Stromdieb im Verdacht, mag die eigentlich sonst nicht so, aber diesmal habe ich den mal genutzt um die ACC2 Leitung anzuzapfen. Aber der war iO...

    Also alles wieder angebaut, getestet und läuft... und hoffentlich bleibt das nun auch so. Wäre auf der nächsten großen Tour nicht lustig wenn das Navi nicht geht...


    Ach ja, den SW selber habe ich mit der Sturzbügelmontage Schelle von Louis am Sturzbügel befestigt. Dazu noch einen Baumarktwinkel... optisch noch gerade Ok :grins: werde den noch schwarz lackieren, dann ist es perfekt. Habe aber während der Fahrt mal an den Sturzbügel gelangt, der vibriert ja schon sehr stark!!! Hoffe das überleben die SW auf Dauer...


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps hier, hat mir sehr geholfen!!!

    Gruss

    balu069

  • Kleiner Tipp, ich habe für das Navi als Notfall einen Stecker

    zum Laden mit Gegenstück für die Bordsteckdose immer auf Tour dabei.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So, bin von einer geilen Rumänien Tour zurück, 4444km in 2 Wochen.


    Leider gabs dann doch kurz vor zu Hause ein Problem mit den Zusatzscheinwerfern: ich hatte diese mit einem Winkel an den Sturzbügelhalterungen befestigt, siehe oben...


    Hatte aber befürchtet dass sich der Winkel durch die Vibrationen verabschieden könnte... und so war es dann leider auch. Ein Winkel ist gebrochen...Glücklicherweise ist nichts passiert, der Scheinwerfer hing am Kabelbaum und ich konnte ihn dann noch sichern...

    Aber nun muss ich echt überlegen wie ich den dauerhaft befestigen kann... blöd ist halt dass dieser Scheinwerfer von Motea von hinten befestigt wird. Alle anderen die ich so sehe werden von oben angeschraubt (daher wird der Winkel nötig).

    Der SW selber sitzt in einem Kunststoffgehäuse und wird dort seitlich mit 2 kleinen Schrauben befestigt über die man auch die Neigung einstellen kann. Überlege nun ob ich in das Gehäuse oben einfach ein Loch bohre und dann von dort direkt anschraube... ansonsten könnte ich noch ein U-förmiges Blech biegen, den SW dann mit den seitlichen Schrauben an dem Blech befestigen und das ganze dann von oben anschrauben...


    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Weiteres Problem ist dass der Sturzbügelhalter so knapp sitzt dass dort keins von den mitgelieferten Unterleg-Gummis drunter passt... auch das rappelt sich los. Muss mal sehen ob ich da evtl. einen alten Fahrradschlauch nehmen kann um das zu fixieren.


    Alles in allem muss ich sagen nervt mich der SW von Motea schon ziemlich... echt ein Gewürgt das Ding zu befestigen. Würde ich nicht nochmal kaufen. Hatte deren Kundenservice mal kontaktiert, da kam gar nichts zurück....


    Gruss

    Christoph

  • Kann jetzt bitte bitte bitte mal ein Mod/Admin den Threadtitel korrigieren?

    ZUASTZSCHEINWERFER löst bei mir Augenkrebs aus.

    Danke!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Kann jetzt bitte bitte bitte mal ein Mod/Admin den Threadtitel korrigieren?

    ZUASTZSCHEINWERFER löst bei mir Augenkrebs aus.

    Danke!

    Da stimme ich dir zu, hab ich ein paar Seiten vorher auch schon mal gefordert... zumal man in der Suche diesen Thread nicht findet wenn man nicht den selben Schreibfehlöer macht....


    Siciliano , kannst du das bitte mal korrigieren? Oder an den zuständigen Mod weiterleiten?


    Danke.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hier reinschreiben nützt nichts, die Mods lesen nicht jedes Thema mit. Am einfachsten auf "Inhalt melden" klicken. Wie soll der Titel heissen?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Zuastzscheinwerfer“ zu „Zusatzscheinwerfer“ geändert.
  • ist nicht das SW Gehäuse, sondern ein Kunststoff-"Rahmen" in dem der eigentlich SW verschraubt ist.

    Ich denke das sollte bzgl. Feuchtigkeit gehen...pasted-from-clipboard.png

    Sorry, dann hab ich es falsch gelesen. Hoffe nur kommst weit genug rein damit die schraube hält weil platztechnisch sieht es eng aus für Unterlegscheibe und Mutter zwischen Scheinwerfer und dem Plastikhalter:denk:

  • Linsenkopfschraube von unten durch den Halter könnte sich funktionieren, wenn man den SW vorher entfernt.


    Ich hätte eher Zweifel wie lange diese Kunststofflasche durchhält.


    P. S.: Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Das Zeug von Motea scheint durchweg suboptimale Qualität zu haben, um es mal diplomatisch auszudrücken.


    Die hier scheinen eine bessere Befestigung zu haben. Ist zumindest von BMW abgeschaut, wo das so schon seit locker 15 Jahren verwendet wird.

    Kosten auch nicht die Welt, da im Angebot.

    https://m.louis.de/artikel/led…afFGkWN2yWzxoC9GYQAvD_BwE

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten, alias Weltenfresser,

    die von Tante Louise hab ich auch dran,

    auf dem Sturzbügel montiert, bisher ohne Probleme und STABIL.

    Fand ich damals optisch schöner als die Originalen.

    Mittlerweile gibt es ja wohl noch leistungsstärkere Zusatz- SW


    Gruß aus Nordhessen

  • Sorry, dann hab ich es falsch gelesen. Hoffe nur kommst weit genug rein damit die schraube hält weil platztechnisch sieht es eng aus für Unterlegscheibe und Mutter zwischen Scheinwerfer und dem Plastikhalter:denk:


    ?thumbnail=1


    Blöde Frage, warum nicht mit der Klemmung hinter dem SW direkt an den Bügel ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Dachte ich auch erst... aber die Verbindung mit der Klemme ist fest, dh. nicht ausrichtbar. Wenn ich das an den Sturzbügel schraube dann schauen die Scheinwerfer irgendwo hin!!! Du kannst die nur um die Querachse etwas verstellen (die kleinen Schrauben an der Seite), aber nicht um die senkrechte Achse! Da hat mal einer so gar nicht mitgedacht...


    Denke dass die eigentlich an die Gabel montiert werden sollen. Aber die Tauchrohre meiner 1190er sind dpa viel zu dick... obwohl es bei Motea steht dass das passen soll...

  • Motea eben


    Google (Android 11)



    Trotzdem sehr nützlich für mich, da ich auch so einen Zusatz-SW

    (aus der Bucht) direkt an meinen Heed-Bügel schrauben wollte.


    Dann muss ich mir wohl eine andere Alternative überlegen.....



    Edit: Und sowas  *KLICK*

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Eeben haben die sich gemeldet, sie können mir nicht helfen und haben keine Lösung dafür.

    Habe nun um Rückabwicklung gebeten, da sie meiner Meinung nach falsche Angaben gemacht haben... bin mal gespannt. Bin echt leid. Würde mir dann andere bestellen und nochmal 1 Tag investieren zum ausbauen und wieder einbauen :-( Dann wahrscheinlich die SW Motech mit dem Halter unter der Maske, habe das jetzt erst gesehen, das gefällt mir auch ganz gut.


    Bin mal gespannt.

  • den Halter von SW habe ich an meiner 1290 SaS seit 3000 km. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft - will sagen - keine Probleme.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: