100 000 km mit der 1290 SD-R

  • Gratuliere. Auf die nächsten 100. :zwinker:


    Ich komm im Jahr maximal auf 12000. Dieses Jahr eher 10 weil keine große Tour dabei. Arbeit, Arbeit, danach daheim arbeiten und 2 kleine Kinder... Wie gern würd ich mehr fahren... Kommt wohl erst in ein paar Jahren wenn die Kinder größer sind und der Sprit 3 Euro kostet...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich missbrauche Kurts Thread um meine bisherigen Kosten mit meiner SD-R 2017 aufzulisten. Ich bin in der letzten Saison 2017 und in der aktuellen Saison insgesamt 42720km gefahren.


    Meine erste SD-R, gekauft Anfang April 2017 hielt leider nur 9313km und hatte einen Totalschaden am Motor. Die Ursache ist mir unbekannt. Mit der Maschine hatte ich nur folgende Ausgaben:


    1000km Inspektion kostenlos
    Zwei Sätze M7RR, ca. EURO 600,00


    Juni 2017 wurde mir ein Tausch auf eine neue SD-R angeboten und das nahm ich an. Mit der momentanen SD-R bin ich Stand heute 33.407km gefahren und diese Kosten:


    Austausch neue SD-R EURO 1000,00
    1000km Inspektion kostenlos
    Ein Satz M7RR ca. EURO 300,00
    Ein Satz PAGT ca. EURO 300,00
    15000km Inspektion ca. EURO 380,00 ( Vordere Bremsbelege inlusive )
    Ein Satz MR5 ca. EURO 60,00 ( nur Montage, etc. )
    Ein Satz DRS3 ca. EURO 300,00
    Ein Satz DRS3 ca. EURO 300,00
    Ein Kettensatz ca. EURO 280,00 ( inklusive Arbeitszeit )
    30000km Inspektion ca. EURO 820,00 ( inklusive Ventilspiel enstellen )


    Gesamtkosten ca. EURO 4340,00


    Auf Garantie wurde mal die Blinkeranlage repariert, die plötzlich komplett ausfiel.


    Ansosnten habe ich mit der jetzigen SD-R keine Probleme, toi, toi, toi, ... :Daumen hoch:

  • Hallo ,


    es freut mich richtig zu sehen , daß es einige gibt - die auch
    hellauf Begeistert sind von dem Teil .


    Da ich vor kurzem Ritas Schnucki (GS) kaputtgemacht habe - brauchten


    wir für unseren Urlaub kurzfristig eine Alternative !


    Gott sei Dank - konnte ich sie von einer GT Überzeugen .


    Jetzt nach der 1000der Inspektion ist sie Hin und Weg !


    Wollte eigentlich nur einen würdigen Nachfolger - wenn Meine irgendwann


    mal den Löffel abgibt - daraus wird wohl nichts mehr .


    KTM hat einen neuen großen Fan - meine Rita !


    Gruß Kurt :wheelie:

  • Hallo Monty ,
    da mein Ersatzkühler (vom Oktober) einen Haarriß hatte
    bekam ich kurz vor unserem Urlaub die BMW 1200GS
    meiner Frau Sonntags zum Fahren .
    Leider gab sie hinter Präg (bei 147 000 km) den Geist
    auf !
    Eine Woche vor Urlaub bekommt man so was nicht mehr
    gerichtet .
    Da ich mit meiner KTM eigentlich sehr zu frieden bin , haben
    wir für meine Frau kurzfristig eine GT gekauft !
    Ich habe vor die Haltbarkeit meiner SD-R zu testen .
    Das bedeutet - ich fahre sie - bis sie den Geist aufgibt !


    Momentan - sprich Heute - stehen 105 105 km auf der Uhr .


    Gruß Kurt

  • Hallo Kda! Ich verfolge begeistert deine Dokumentation und bin erfreud das, dass Biest so langlebig ist, zumindest in deinen Händen :grins:
    was mich noch interessieren würde ob du noch den originalen KNZ verbaut hast und auch das Luftproblem hast :denk:
    Ich danke im vorraus mach weiter so :Daumen hoch:

  • Hallo Andre ,
    mein KNZ ist noch Original , da ich mir dadurch einen besseren Spritzschutz erhofft hatte .
    Die Jacke wird bei Regen trotzdem ordentlich versaut .
    Leider wurde durch den kurzen Hinterradschutz so einiges vom Splitt und ähnlichem quasi
    Sandgestrahlt .
    Habe dann gegen Später einen verlängerten Hinterradschutz aus Carbon eingebaut wodurch
    sich die Dreckhudelei im Regen einigermaßen in Grenzen hält .
    Habe für die GT meiner Frau jetzt bei "Carbomoto" auch den verlängerten Hinterradschutz mit
    hinterem Teil vom Vorderradschutz und dem Plastikteil oben beim Tankdeckel in Carbon (glänzend)
    für ca. 520,- € bestellt . (wird auf Wunsch gefertigt - 3 Wochen Lieferzeit) .
    Dadurch brauche ich dann beim Einbau des Kettenölers (CLS da 5 Jahre Garantie) an der Hinterrad=
    abdeckung nichts auffräsen .
    Mit den beiden Plastiklteilen von Shapeways (wobei der eine jetzt Verstärkt ist) läßt sich der Kettenöler
    gut Verbauen und Positionieren .
    Nachdem bei meinem Freund Frank richtige Laufbeschwerden (unter 4500 U/min fast nicht mehr fahrbar)
    durch einen verschimmelten Papierluftfilter (Original) auftraten habe ich einen K&M vorsichtshalber bei
    mir eingebaut .
    Die billigen Chinaklapphebel würde ich nicht mehr kaufen , da sie ganz schön auslutschen (wackeln) .
    Habe den Garminhalter mit zwei Steben verlängert , damit ich das abschließbare Turatechteil montieren
    konnte .
    Ich hoffe dies hilft dem Ein- oder Anderen weiter !
    Gruß Kurt

  • Sorry ,
    habe es blöderweise in der Schnelle als Kennzeichenhalter interpretiert .
    Bis jetzt noch kein einziges Mal entlüftet und fahre daher noch den
    originalen Kupplungsnehmerzylinder .
    Gruß Kurt

  • in Zukunft wird wieder ausgeschrieben!
    beachtlich und gleichzeitig seltsam das du nie und andere wie ich regelmäßig entlüften müssen wenn sich der neutral nur mehr schwer finden lässt!


    ich bezweifle das der sigutech hier Abhilfe schaffen wird :traurig:

  • kurt


    Verbraucht dein Motorrad Öl? Ich war sehr verdutzt , dass ich nach 1800 harten Dolomiten km keinen Spürbaren Ölverbrauch hatte. Das kenn ich aber von meiner 990 anders. Die brauchte nach 2 Tagen angasen schon den ersten Schluck aus der Pulle.


    Gruß Dennis

  • Dennis,


    meine SD-R verbraucht sehr wenig Öl. Ich fahre den Inspektionsintervall von 15.000km ohne nachfüllen zu müssen. Am Kontrollfenster komme ich nicht mal auf Minimum. Meistens steht der Stand so auf der Hälfte. Weil ich diese Woche auch in die Dolomiten faher habe ich gestern etwas nachgefüllt, ca. 0,2 Liter und es war wieder auf Maximum. Dabei war ich schon seit über 10.000km gefahren ...

  • Bei meiner mußte ich zwischen den Inspektionen, also 15tkm auch nichts nachfüllen. Sie war dann wohl kurz vor minimum, aber gut.
    Wenn ich da an meine vorherige 690 denke, das genaue Gegenteil.


    Mit dem KNZ ist wirklich verwunderlich.
    Meiner wurde nun nach 27tkm ständig entlüften getauscht und nach nun 500km mit dem neuen merkt man das es wohl nichts gebracht hat.
    Es würde mich mal interessieren welche Faktoren da entscheidend sind, Fahrprofil? Motorvibrationen?
    Ansonsten, gib Dampf auf die Kette und mach die nächsten 100tkm voll Kurt.


    Ich bin da echt gespannt.
    :peace:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Hallo ,
    wenn bei der Inspektion gut voll gemacht wurde - sprich - beim
    Ölwechsel die Ölfiltermenge berücksichtigt wurde , so muß bei mir
    auf 15 000 km noch Heutzutage (Motor hat 110 000 km) nichts
    Nachgefüllt werden .
    Ich schätze den Ölverbrauch auf ca 0,3 Liter auf 15 000 km !
    Werde das nächste mal Aufpassen auf die Füllmenge und nach
    15 000 versuchen den gleichen Stand wieder her zu stellen .
    Gruß Kurt


    Vergas noch zu erwähnen , daß ich mir eine Spritverdünnung nicht
    vorstellen kann , da ich nicht Kurzstrecke fahre - sondern meist
    Tagestouren zwischen 300 - 600 km fahre und somit alles ordentlich
    Warm wird (auch ohne Autobahn) !

  • ...


    Ich schätze den Ölverbrauch auf ca 0,3 Liter auf 15 000 km !
    Werde das nächste mal Aufpassen auf die Füllmenge und nach
    15 000 versuchen den gleichen Stand wieder her zu stellen .
    Gruß Kurt


    ...


    Ds kann ich bestätigen. Meine hat mittlerweile über 40.000km drauf und weil wir dieses Wochenende in Urlaub fahren habe ich Öl nachgefüllt. Es waren keine 0,2 Liter.


    Zuletzt wurde bei ca. 30.000km bei der Inspektion das Öl neu nachgefüllt.

  • Kann ich bestätigen, meine hat nach 53000 km keinen spürbaren Ölverbrauch, ich habe nur einmal nachgekippt, weil der Ölstandsensor kaputt war und ich eine Warnmeldung bekam. Das waren dann 0,2 Liter auf 10.000 km, dann war der Ölstand im Schauglas auf Maximum. Die Warnmeldung blieb aber, verschwand erst nach Austausch des Sensors.