Motor schmeißt Öl über die Motorentlüftung raus - Öltemperatur dafür verantwortlich?

  • Hallo zusammen,
    Am letzen Wochenende hat mein Motor erstmalig Öl über die Motorentlüftung rausgedrückt. Ich habe heute wieder Öl nachgefüllt. Der Ölstand im kalten Zustand war am unteren Rand des Schauglases (also unter Minimum). Vor jedem Einsatz auf der Strecke kontrolliere ich natürlich den Ölstand und musste bisher kaum etwas nachfüllen. Umso mehr verwunderte es mich, dass er auf einmal soviel Öl verloren hat.
    Die an dem Tag gefahrene Strecke beläuft sich bei 42 Runden auf etwa 110km. Aufgrund des hohen Vollgasanteils ist das natürlich nicht mit Normalbetrieb auf der Straße vergleichbar. Eine Kontrolle der Wasser- und Öltemperaturaufzeichnungen deutet auf eine recht hohe Öltemperatur hin. Gegen Ende des dritten und letzten Turns hatte ich 129,6° Öltemperatur (Wasser war bei 68°). Bisher hatte ich noch nie mehr als 120° Öltemperatur - was aber vielleicht auf die höheren Außentemperaturen am letzten WE zurückzuführen ist.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob die hohe Öltemperatur den Ölverlust verursacht haben könnte und ob ich durch die Insatallation eines Ölkühlers diesem entgegen wirken kann.
    Das verwendete Öl ist Motul 300V 15W-60.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß,
    KTM-Kart

  • Viel kann ich nicht helfen, aber meine Erfahrungen sind wie folgt:


    Selbst auf Pässen bin ich kaum über 100°C Öltemperatur gekommen. Im Normalbetrieb dümpelt es bei 90°C rum. Ich hab es bisher nur mal geschafft, bei 2 Runden Nordschleife richtig viel Öl raus zu blasen. Bei Vollgas gönnt sich der 690er Motor viel Öl. Ist aber bekannt.

  • Wenn es Öl aus der Entlüftung drückt könnte das meines Erachtens auch auf einen hohen Kurbelgehäusedruck hinweisen. Damit steigt zwangsweise auch der Ölverbrauch.
    Vielleicht musst du mal Kolben und Kolbenringe kontrollieren?

  • Wenn du wirklich nicht zuviel Öl eingefüllt hast ,sieht das nicht gut aus :nein: Dann kann das ein abgenutzter oder gebrochener Kolbenring sein :traurig:
    Aber über 120Grad Öltemperatur ist gefährlich.Hab auch schon 2 Motoren damit kaputtgefahren.Hoffentlich hab ich nicht recht.
    Gruß Günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Kolben ist jetzt nicht sooo viel Arbeit zu wechseln, lieber jetzt kontrollieren als einen großen Folgeschaden riskieren

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hallo


    der Motor ist ok..nur der Einsatzort nicht der ideale...in einem Kart sind die Motoren sowie die Ölversorgung extrem hohen Fliekräften ausgesetzt ...deutlich höher als in einem Motorrad.


    Die KTM 690 ist durch ihre semi trockensumpfschmierung wohl besser geeignet als Motoren mit einer herkömmlichen Ölwanne ..dennoch stammen deine genannten Probleme hie


    hier kommen 2 Probleme zusammen ..Fliehkräfte und hohe Öltemperaturen ..das sehr dünnflüssige Öl beginnt zu schäumen und wird durch die KGE abgeführt.


    Ölpegel so weit wie technisch möglich absenken und ein Öl das bei solch hohen Temp. noch " recht dick " ist ...also ein xxxx -60 .



    ach so..120 Grad ist absolut kein Problem für ein gutes Öl



    viel Erfolg


    Gruß


    tt

  • Danke für die Infos.


    @ turbotom: Die Ölversorgung insbesondere in Kurven ist ein echtes Problem - bei bis zu 1,7G hängt das Öl vermutlich komplett an der Seitenwand. Bei meinen Kollegen mit Öldruckanzeige leuchtet diese regelmäßig auf. Da ich keine habe, ist mir das bislang auch nicht aufgefallen. Bzgl. der Öltemperatur habe ich mir bis 120° auch keine Sorgen gemacht. Bei dauerhaft 130° ist mir jedoch nicht ganz wohl im Bauch.


    Die Idee mit den Kolbenringen kam mir auch schon in den Sinn. Ich werde erst einmal einen Blick in den Zylinder mittels Endoskop werfen bevor ich ihn zerlege.
    Ich hatte im Winter 2016/2017 den Kopf runter, als der Zylinderkopf von ABP-Racing überarbeitet wurde. Vor dem Zusammenbau habe ich mir den Kolben noch angeschaut. Beim Ausbau kam mir dann ein Kolbenring in zwei Teilen entgegen. Das war jedoch vorher nicht durch Ölverbrauch/-verlust oder mangelnde Leistung aufgefallen. Auch der Zylinder hatte keine Kampfspuren.
    Vorerst werde ich eine Ölkühlung installieren, um die Öltemperatur Richtung 120 Grad runterzubekommen. Zusätzlich werde ich das Öl aus dem Motor auffangen und die Menge messen.
    Der nächste Streckeneinsatz ist erst in 14 Tagen - das sollte für die Ölkühlerinstallation und einen Blick ins Innere reichen.


    Gruß,
    Ktmkart

  • kurzes Update:


    in der letzten Woche habe ich einen Ölkühler montiert. Dazu habe ich einen Wärmetauscher aus einer Ducati benutzt (siehe Bilder).


    Bei dem heuten Einsatz auf der Rennstrecke blieb die Öltemperatur unter 120°C. Das war schon ein erster kleiner Erfolg.


    Zusätzlich habe ich mittels eines Ölauffangbehälters die Ölmenge erfasst, die er raus schmeißt (Tupperware lässt grüßen). Es waren nur einige wenige Milliliter am Ende nach insgesamt 24 Runden. Damit kann ich leben. Zu berücksichtigen ist noch, dass es heute etwa 5°C kälter war als beim letzten Einsatz.


    Bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde das weiter im Auge behalten.

  • Also die 690 Duke meiner Frau hat immer etwas ÖL Verbraucht,obwohl sie jetzt nicht so der Sportfahrer ist.
    Beim 20.000 KD darauf Angesprochen.
    Darauf meinte der Mechaniker er schaut sich das mal an,ich rechnete auch schon mit dem schlimmsten.
    Dann kam der der Anruf und er meinte"Das eine Buchse verschliessen ist,und dadurch das Öl in der Luftfilterkasten kommt:"
    Die Reperatur kostet 100 Euro ich war Heilfroh das es nur an dem Lag und nicht mehr kaputt war.
    ob es bei dir gleich ist kann ich nicht sagen,wollte dir halt den Typ geben,weil bei mir es ähnlich war.

  • @ off-road-biker


    Ja, der Ölkühler geht. Er liegt im Luftstrom vor dem Motor (siehe Bilder oben). Dass ich höhere Öltemperaturen habe als ein ein Motorradfahrer, der im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, ist nicht verwunderlich. Bei meinen Ausfahrten liegt die Drehzahl selten unter 6.000 U/min und geschaltet wird erst bei ca. 8.000 - 8.400 U/min. Die Motorbelastung ist ungleich viel höher.
    Einen Thermoschalter habe ich nicht und auch keinen Lüfter. Angesichts einer Wassertemperatur von um die 70°C ist das meiner Meinung nach nicht notwendig (hatte ich aber auch schon mal in Erwägung gezogen - allerdings versuche ich unnötiges Gewicht zu vermeiden).
    Ich werde mal ein Video erstellen, in dem die Werte sichtbar sind über die gesamten Rundenverlauf. Was mir aufgefallen ist, die Öltemperatur schwankt recht stark so +/- 5°C seit dem der Temperatursensor nicht mehr im Motorgehäuse sondern in der Ölleitung verbaut ist (siehe beigefügtes Bild). Vielleicht kann mir ja einer von Euch dieses Phänomen erklären.


    @ Saudepp


    Nein, der Wärmetauscher ist nicht gegenläufig angeschlossen. Ich habe mich dagegen entschlossen, da so dass Entlüften des Wärmetauschers in der aktuellen Einbausituation einfacher ist und das Auftreten von Luftblasen minimiert wird. Aufgrund der Tatsache, dass die nach dem Wärmetauscher gemessene Wassertemperatur 68°C betrug, glaube ich nicht, dass es die Öltemperatur wesentliche beeinflussen wird. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

  • Plattenwärmetauscher immer gegenläufig anschließen.
    Wenn du 70° Kühlwasser hast dann sollte der das Öl ganz schön runter kühlen können
    Öl Eingang neben Kühlwasser Ausgang,
    Kühlwasser Eingang neben Öl Ausgang.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :staun: Wie kommst du OHNE Lüfter – gerade bei DEM Einsatz – auf eine Wassertemperatur von NUR 70°C?


    Meine Duke wird oft sportlich bewegt, Wassertemp. war immer auf fast Anschlag im Sommer, dann den anderen Temp rein und alles gut.
    Öltemperatur hab ich auch dann "nur" max. 100-110°C – ohne Extra-Ölkühler. :zwinker:


    :denk: Hast du die richtigen Zündkerzen drin und den passenden AFR-Wert, nicht das der Motor generell zu heiss wird.

  • Wenn den Öl Austritt oben positionierst sollte das kein Problem sein, das Kühlwasser mit seiner Recht großen Durchflussmenge sollte blasenfrei werden im Wärmetauscher .
    Ansonsten den Wärmetauscher liegend montieren so das die Eingänge unten sind.
    Der Wärmetauscher braucht keinen Luftstrom, besser wäre es den Fahrtwind an den Motor kommen zu lassen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hoffe, ich finde die Motivation die Wasserschläuche anders herum anzuschließen - insbesondere das Entlüften des Wasserkreislaufes ist immer sehr aufwendig.


    off-road-biker
    Wie ich die 70°C bzw. 67-68°C schaffe kann ich Dir so genau gar nicht sagen. Ich habe einen Drei-Wege-Thermostaten einer Aprilia zusätzlich verbaut, da die Wassertemperatur sonst noch geringer war. Möglicherweise hat der Kartkühler auch einen anderen Wirkungsgrad?
    Die richtige Zündkerze (ich habe nur eine) ist drin. Die AFR-Werte sind schon höher gewählt zur besseren Innenkühlung des Motors. Ein Bild davon füge ich bei.