2012 SMC-R springt warm nicht an

  • Hi,


    nach meiner Motorrevision habe ich noch ein kleines Problem...
    Die 2012er SMCR springt warm nicht an - Kalt (über Nacht stehend) kein Problem. Der Anlasser dreht ca. 2 mal und sie ist sofort da. Sobald sie aber auf Betriebstemperatur ist kann ich leiern wie ein Weltmeister - sie springt nicht an.
    Anschieben funktioniert wunderbar, ist aber auf dauer evtl bisschen anstrengend :grins: . Wenn Sie angesprungen ist läuft Sie wunderbar, ohne großes Ruckeln oder Fehlzündungen.
    Den Zündkerzenstecker habe ich bereits erneuert - nun liegt der Verdacht auf der Zündspule oder Impulsgeber (KW-Sensor).


    Habt ihr noch Ideen? Irgendwelche Sensoren?


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Stier ()

  • Hi,


    kontrollier mal die Benzinpumpe.
    Wenn die was hat und zu warm wird, streikt sie ja gerne, im kalten Zustand gehts wieder...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Okay kann ich ausschließen - gestern 30 km gefahren. Und dann ca. 10L "kalten" Sprit drauf getankt. Trotzdem kein Start möglich.
    Anschieben aber ohne Probleme.


    Flo

  • Bau den Anlasser auseinander und schau mal nach ob die Magnete noch an ihrem richtigen Platz sind. Oder falls du einen zur Verfügung hast (evtl. von nem Kumpel), steck einen andern Anlasser dran und probier es damit. Das gleiche Problem hatten wir mal mit ner R1. Nach Anlassertausch war es dann wieder gut.

  • Ja ich werde ihn mal ausbauen und nachschauen... mich wundert es halt das sie kalt ohne Probleme anspringt.
    Zündspule werde ich auch nochmal durchmessen.

  • ... mich wundert es halt das sie kalt ohne Probleme anspringt..


    Genau das hat uns ja auch so gewundert. Nur ist der eine Magnet etwas lose ( Kleber im Gehäuse ) gewesen und der hat sich verschoben sobald das Moped warm war. Wenn sie kalt war, ist alles ganz normal angesprungen. Also die gleichen Symptome die du gerade schilderst.

  • :zwinker: hatte mal einen Kunden da war das Kabel am Starter lose :grins: mal angesprungen gefahren dann nix mehr das n paar mal hintereinander Kunde mit dem ADAC zu mir auf den Hof :staun: ich wackle am Kabel und rumms lief sie wieder :grins: siehe da das Kabel lose :crazy:


    :grins: an so was einfaches denkt man aber meist nicht :rolleyes: ist wie mit dem Killschalter :lautlach: der kann einen auch fobben :lol:

  • Noch eine Möglichkeit: Ventilspiel passt nicht. Indiz/Test hierfür:
    Warmstart funktioniert mit ein ganz klein wenig Gasgeben.
    Gruß Linsi

    Ist auch meine Vermutung
    Wenn es die KrSt-Pumpe wäre, dann hätte man am ehesten bei Volllast Probleme und nicht auf der Leerlaufdüse

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :zwinker: hatte mal einen Kunden da war das Kabel am Starter lose :grins: mal angesprungen gefahren dann nix mehr das n paar mal hintereinander Kunde mit dem ADAC zu mir auf den Hof :staun: ich wackle am Kabel und rumms lief sie wieder :grins: siehe da das Kabel lose :crazy:


    :grins: an so was einfaches denkt man aber meist nicht :rolleyes: ist wie mit dem Killschalter :lautlach: der kann einen auch fobben :lol:


    Wir haben schon einmal alle Stecker/Verbindungen kontrolliert - werden es aber nochmal tun ;)



    Was heisst "nach meiner Motorrevision" genau?
    Wer hat was genau gemacht?


    Ein Motorenbauer - ne komplette Revision (Kolben, alle Lager usw... ) nach Getriebeschaden


    -
    Was mir noch einfällt wäre die Batterie - evtl. ist die zu schwach das warm der Anlasser mehr Saft zieht und deswegen die Zündspule unterversorgt wird.
    Sobald mein Öl da ist werde ich mal mit ner Autobatterie überbrücken und testen

  • Ich gehe stark davon aus - als ich ihn hingebracht hab hatte er 3-4 Stck davon im Regal liegen. Er mache wohl regelmäßig 690er.


    Habe heute nochmal die Spule durchgemessen - Sie scheint es nicht zu sein (siehe Bilder).
    Kalt, ist sie wieder angesprungen. Nach 5min laufen lassen ist sie wieder nicht angesprungen trotz zweiter großer Batterie.
    Daher schließe ich Batterie / Zündspule / Kerzenstecker aus.
    Nach 2h warten ist sie wieder angesprungen nach 2-3 Anlasserumdrehungen. :Daumen runter:


    Morgen werde ich wohl mal den Anlasser ausbauen und vielleicht nochmal durchmessen wies im Handbuch steht.
    Wenn das nichts bringt schaue ich nach dem Impulsgeber - und wenn das nichts bringt nach den Ventilen.
    Und wenn die in Ordnung sind dann zünd ich den Karren an. :sensationell:

  • Wie gesat,
    den Anlasser nicht nur messen, sondern auch zerlegen und checken.

  • Hi Florian,
    hast jetzt schon mal probiert, ob der Bock warm mit wenig Gasgeben anspringt?
    Übrigens: Bevor du den Karren anbrennst, kaufe ich dir die komplette Gabel ab.
    Gruß Linsi

  • Ich seit Tagen:




    und am Ende ist es dann lottelotzbecks und meine Vermutung mit dem Ventilspiel :peace:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: