SDR 2018 Fahrwerks Probleme

  • delaa


    Kommt drauf an was du möchtest. Du kannst von der Stange ein komplett neues Fahrwerk einbauen lassen, oder die originale mit updates wie, anderes Öl, andere Federn etc versehen lassen.


    Komplett neu ist die teuerste Variante!

  • Also ich bin mit der SD-R 2.0 auch auf der Rennstrecke gut klar gekommen.
    Dabei habe ich das Fahrwerk jeweils in der Druckstufe ein paar Klicks härter gemacht und in der Zugstufe hinten ein wenig weicher.
    Damit konnte man wirklich ganz schön bolzen mit Slicks.
    Deswegen verstehe ich nicht, warum Du nicht klar kommst? Was könnte an Deiner Fahrweise auf der Straße sportlicher sein, als an meiner auf der Rennstrecke?
    Kann es vielleicht sein, dass Du in den Kurven so gnadenlos Gas gibst, dass die Traktionskontrolle Unruhe in Deine Linie bringt?
    Dann müsstest Du allerdings schon sehr hartgesotten sein.


    Ich finde man kann dem Serienfahrwerk der SD-R 2.0 eigentlich nur vorwerfen, dass es nicht sehr komfortabel ist. Von der Stabilität her habe ich wirklich nie Probleme gehabt, obwohl ich im Gebirge auch nicht unbedingt Blümchen pflücke.


    Die Aprilia hat ein teures Öhlins Fahrwerk, dass sie noch "satter" als die SD-R liegen lässt. Aber gerade komfortabel finde ich das auch nicht. Genauso wenig wie das der S1000 R. Die finde ich auch wesentlich nervöser als die SD-R.
    Ich denke man muss schon sehr brachial fahren, um die SD-R wirklich an ihre Grenzen zu bringen.
    Auf der normalen Straße kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen.


    Versuch doch mal statt des Extrems die Einstellung, die ich weiter oben gepostet habe. Die sollte für eine sportliche Fahrweise eigentlich ganz passabel sein.

  • Meine Fahrweise mag eventuell ein wenig eigen sein. Aber bevor ich die anpasse, passe ich lieber das Fahrwerk auf mich an und nicht mich auf das Fahrwerk.


    Ich bin wirklich nicht schell auf der Landstraße unterwegs, aber am Kurvenauagang reiße ich wahrscheinlich manchmal zuviel am Kabel. TC kommt schon das ein oder andere mal, aber dafür ist sie ja da. Genau das sollte dann aber das Fahrwerk schon einigermaßen hin bekommen denke ich. Dafür ist es ja da.


    Vielleicht liegt es auch an meiner Sitzposition, Haltung, oder, oder, oder,.......... keine Ahnung was es sein kann.


    Jedenfalls hatte ich diese Probleme mit meiner vorherigen Superduke 990 R Bj. 08 garnicht. War aber gefühlt auch ein ganz anderes Fahrzeug.


    Ich habe wie gesagt alle Einstellungen durch, auch die Komfort.


    Gestern habe ich dann nochmal mein Fahrwerk auf den Auslieferungszustand zurückstellen wollen und bemerkt, das die Zugstufe am Federbein sich noch genau 2 klick Richtung zu bewegen lässt und das selbe Richtumg auf. Also da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung... :denk:

  • Ich habe gestern noch mal ein bisschen an mein Fahrwerk gedreht und muss sagen das es jetzt wieder fast passt
    Vorne Zug-Druckstufe habe ich 10 Klicks
    Hinten Druckstufe 13 Klicks
    Zugstufe 14 Klicks


    Und die federvorspannug erhört


  • Gestern habe ich dann nochmal mein Fahrwerk auf den Auslieferungszustand zurückstellen wollen und bemerkt, das die Zugstufe am Federbein sich noch genau 2 klick Richtung zu bewegen lässt und das selbe Richtumg auf. Also da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung...

    Ja das klingt auf jeden Fall danach dass etwas nicht passt. Kann ich mir auch schwer vorstellen, dass das Fahrwerk wirklich SOOO gewaltig daneben ist.
    Am besten zum Händler und checken und einschätzen lassen.
    Falls du noch Garantie hast erst recht..
    Aber natürlich auch wenn nicht, denn ein Spassgerät, dass keinen Spass macht? nicht gut.

  • Ich habe die 990 R ja auch als Rennmotorrad mit 140 PS und 169 Kilo.
    Aber das kannst Du einfach nicht vergleichen.
    Die alte SD-R hatte ja nur rund 100 Nm, also im Vergleich zu Deiner runde 40 Nm weniger.
    Ohne TC macht die 1290er Kleinholz aus dem Reifen.
    Ich denke wenn Du in der Kurve extrem am Kabell ziehst, dann hat das System sehr viel zu regeln und das könnte Deine Linie schon etwas stören.

  • Ich habe gestern noch mal ein bisschen an mein Fahrwerk gedreht und muss sagen das es jetzt wieder fast passt
    Vorne Zug-Druckstufe habe ich 10 Klicks
    Hinten Druckstufe 13 Klicks
    Zugstufe 14 Klicks


    Und die federvorspannug erhört

    Ich habe mal schnell die Fahrwerkseinstellungen meiner SD-R geprüft.
    War alles auf Werkseinstellung. Das ist schon einmal gut :ja:


    Die Federvorspannung hatte ich schon vor ein paar Wochen geändert.
    Ich weiche dann doch ein wenig von den 75Kg Normgewicht ab :weinen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das Fahrwerk der R ist das erste seit langer Zeit mit dem ich gar nicht zurecht gekommen bin, egal welche Einstellung, es war zwar fahrbar, aber eher leidlich!
    Dann habe ich es zu FRS gegeben und für 500 Tacken ein Fahrwerk zurück bekommen mit dem ich bestens zurecht komme!


    Das Fahrwerk taugt nicht und ich Glaube das ist Absicht, die Jungs wollen ja ihre überteuerten Competition Fahrwerke verkaufen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also ich bin mit meinen 106 Kilo mit der Serieneistellung sehr gut zurecht gekommnen.
    Auf der Straße habe ich echt nicht an die Grenzen der SD-R gestoßen.
    Das Fahrwerk war immer zielgenau, man braucht nur wenig Kraft zum Einlenken. Wechselkurven machen wirklich Spaß.
    Man kann mit der SD-R durch die Kurven tanzen, dass es staubt!
    Fahrwerksunruhen konnte ich selbst keine feststellen. Die SD-R war auch dann stabil genug, wenn man es am Berg wirklich hat krachen lassen.
    Dabei vermeide ich aber, dass die TC permanent anspricht und halt die SD-R möglichst immer unter Zug.


    Wenn ich andere Motorräder, die ich gefahren habe, zum Vergleich heranziehe, dann kommt die SD-R auf den zweiten Platz.


    Platz 1: BMW R1200 RS = extrem ausgewogen und dabei komfortabel. Elektrisch einstellbar. Zielgenau, handlich, extrem stabil. Bügelt vieles glatt und ist im Sport Modus trotzdem knackig genug, dass man es richtig fliegen lassen kann!
    Mit der richtigen Leistung wäre sie konkurrenlos. Verzeiht fast jeden Fehler.
    Platz 2: KTM Super Duke R 2.0 = nicht wirklich komfortabel aber sehr ausgewogen. Top stabil, zielgenau und handlich. Leider nicht elektrisch verstellbar.
    Platz 3: KTM Super Duke GT = elektrisch einstellbares Fahrwerk, trotzdem recht straff. Man kann die Kuh fliegen lassen. Leider mit dem etwas unangenehmen Anti-Dive.
    Platz 4: BMW K1300 R = das wohl weltweit stabilste Fahrwerk. Bremsen ist die reinste Freude. Eher straff aber elektrisch einstellbar. Sehr ausgewogen.
    Plats 5: BMW S1000 R = die einen würden "sehr handlich" sagen, ich sage eher "nervös". Ist straff aber feinfühlig. Für die Rennstrecke die beste Wahl.
    Platz 6: KTM 990 Super Duke R = recht straff mit wenig Komfort. Handlich und zielgenau. Aber sie braucht eine feste Hand. Will bewusst gefahren werden.


    Kommende Woche fahre ich die Aprilia 1100 Tuono Factory V4 Probe. Dann werden wir mal sehen, ob sie wirklich das beste Fahrwerk der Klasse hat!


    Ich poste dann...

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • K 1300 R besser wie S1000R und 990 SD-R!


    Das kann doch nicht dein Ernst sein, die Kiste fährt sich wie ein Gelenkbus!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:


  • K 1300 R besser wie S1000R und 990 SD-R!


    Das kann doch nicht dein Ernst sein, die Kiste fährt sich wie ein Gelenkbus!

    Das gilt nur dann, wenn man wie ich den Schnitzer Superbike Lenker montiert hat.


    Dann fährt sie wirklich auch handlich und selbst in Kehren macht es Spaß!


    Die S1000 R und die 990 SD-R sind mir beide zu nervös. Man muss oft in der Kurve noch korrigieren. Sie halten die Linie nicht so stabil. Für mich ist das nix.
    Aber wie immer Geschmacksache, klar!


    Aber mach mal eine Notbremsung mit der K und dann mit der S....

  • Wenn man die Federbasis ein wenig anhebt (5 mm), dann wird die SD-R noch lenkaktiver und damit handlicher.
    Aber natürlich geht sie dann hinten etwas schneller hoch und deshalb verlängern sich im Zweifelsfall die Bremswege.


    Den gleichen Effekt kann man auch bewirken, wenn man vorne die Gabel 5 mm durchsteckt.

  • Auf jeden Fall, richtig!


    Wenn es vorne zackiger geht, dann führt es hinten nicht mehr so stark.
    Aber das ist natürlich nur dann der Fall, wenn man es wirklich drauf anlegt und außerhalb der STVO fährt.
    Unter normalen Verhältnissen kann eine Anhebung des Hecks oder eine Absenkung der Front schon Wunder wirken, wenn man das Bike als nicht handlich genug empfindet.


    Ich persönlich würde es für die Straße aber bleiben lassen und statt dessen eher einen breiteren Lenker montieren.
    Aber auch der hat natürlich seine Nachteile. Aber er greift zumindest nicht in die Geometrie ein.

  • So nach langem hin und her stellen bringe ich meine SDR nun zu D S Suspension im Hamburg und lasse mir dort das Duke Battle Kit verbauen.


    Ich werde berichten wenn alles fertig ist und ich es testen konnte.


    Ich hoffe es bringt den erwünschten Erfolg. :winke:

  • So nach langem hin und her stellen bringe ich meine SDR nun zu D S Suspension im Hamburg und lasse mir dort das Duke Battle Kit verbauen.


    Ich werde berichten wenn alles fertig ist und ich es testen konnte.


    Ich hoffe es bringt den erwünschten Erfolg. :winke:


    Hi Tobi, na dann halte ich Dir mal ganz fest den Daumen.
    Du hast ja gesagt, dass Dir das SD-R Fahrwerk tendenziell zu weich gewesen ist, oder?
    Das Duke Battle Fahrwerk ist ja eigentlich für die Rennstrecke abgestimmt. Das sollte dann auf jeden Fall wesentlich straffer abgestimmt sein, als der Standard.


    Aber hast Du dabei keine Bedenken, dass das dann zu unkomfortabel auf Straßen dritter Ordnung wird und die die Kiste zu springen anfängt?


    Generell gilt doch immer noch, dass man ein Fahrwerk "so weich wie möglich und nur so hart wie nötig" abstimmen sollte, oder?
    Und eine weichere Abstimmung bedeutet im Normalfall auch immer etwas mehr Bremsstabilität und einer geringere Gefahr des Lenkerschlagens beim Beschleunigen.


    Weißt du schon, was Du für den Umbau bezahlen wirst?


    PS: wenn ich meine GT in der "Race" Abstimmung auf der normalen Straße fahre, dann fängt sie mir an zu springen und der Bremsweg wird länger, weil das Vorderrad nicht mehr richtig auf dem Boden bleibt. Bei topfebener Fahrbahn funktioniert das zwar sehr geil, aber sobald er ein wenig huppelig wird, hat der Spaß ein Ende und man hat Nachteile bis hin zum Versetzen.

  • Gimli81
    Evtl. stimmt einfach IM Fahrwerk etwas nicht. Bei der Gabel könnte schon mal die Spitze vom Einstellrad abgebrochen sein.


    Hab mein Duke 4R Fahrwerk 2015 auch bei DS machen lassen. Hab ihm geschrieben sportlich, aber auf Straße.
    Er hat mir dann eine Tabelle mitgesendet mit Einstellungsempfehlungen. Er hat es auf mit "Sportlich" zu gut gemeint und das Fahrwerk war leider einfach zu hart für schlechte Straßen (insbesondere bei der Gabel, da war Druckstufe schon fast komplett auf).
    2017 hab ich im Rahmen des Fahrwerkservices das bei Twenty Suspension angesprochen, er hat dann irgendwas für die Gabel gefräst (war vor Ort dabei). Seit dem perfekt! :Daumen hoch: