Race On Zuverlässigkeit

  • Hatte gestern leider ein sehr nerviges Erlebnis mit Race On... Nachdem ich neulich schon aufgrund einer defekten Batterie liegen geblieben bin, wollte die SDR nun erneut nach einem kurzen Einkauf (auch noch Kühl-/Gefriergut :motzki:), geparkt auf einem Großparkplatz keinen Mucks mehr machen.


    Beim Aufweckversuch hat nur die gelbe LED geblinkt (2x, also Schlüssel), das war's. Schlüssel auf den Empfänger beim Tank auflegen hat außer Kratzer auch nicht geholfen (Gott sind die Materialien teils empflindlich). Dann die Hotline angerufen, die haben sich zunächst der Sache angenommen, aber bis auf Abschleppen hätte das wohl auch nichts gebracht. Zu allem Übel kriegt man ja dann nicht mal mehr das Lenkradschloss raus (Welches ich erst durch die Startversuche aktiviert hatte :rolleyes:)...


    Also habe ich die Maschine mal angefangen zu zerlegen, als 1. die Batterie überprüft - 1a; dann kurz abgeklemmt - nichts; Tankdeckel weggeschraubt - Kabel zur Antenne steckt auch. Neuerliche Versuche brachten auch keinerlei Verbesserung, noch nicht mal wenn ich den Schlüssel direkt an die Antenne hielt (ja ich weiß, es gibt auch zu Nah :))...


    Da ich die ganze Zeit schon Störsignale vermutete, die Maschine aufgrund der Lenkradsperre aber nicht weit genug aus der Parkbucht schieben konnte, habe ich es periodisch immer wieder versucht und siehe da - auf einmal ging alles wieder einwandfrei! Exakt nachdem ein VW-Bus vom Hof gefahren ist, evtl. hatten die einen Störsender dabei (Taschendiebstahl etc.) oder dessen Elektrik war so hinüber, dass das so krass gestört hat!?


    Hattet ihr das schon bzw. falls ja, wie oft? Das war echt super nervig, hat viel Zeit gekostet und ist an sich absolut unnötig. Bei PKWs hatte ich ähnliches auch schon ab und an, allerdings kann man da zumindest die Türen mit dem Schlüssel notentriegeln und diesen dann ebenfalls notbehilfsmäßig zum Starten verwenden, was ja bei der SDR scheinbar nicht geht, ich wüsste zumindest nicht wie... Ich werde jetzt jedenfalls das Lenkradschloss nur noch nutzen, wenn die Maschine wirklich länger geparkt wird.

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix84 ()

  • Störsender könnte, muss aber nicht. Ich weiß aus eigenener Erfahrung, dass, wenn wir unseren Kran bedienen, sämtliche Autos nicht mehr auf ihre Fernbedienung reagieren. Sobald wir aber das Kranpult ausschalten, funktioniert wieder alles tadellos. Teilweilse in einem Umkreis von fast 100m.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Hallo,


    Die 2.0 hat meines Wissens notfalls ein Zündschloss, mit dem man per Schlüssel normal starten kann. Das Zündschloss befindet sich unter einer Abdeckung, die zugegebenermaßen nicht einfach zu entfernen ist.


    Gruß


    DukeU

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • Hast Du ein Bild wo dieses Zündschloss ist? Das würde mich schon brennend interessieren.

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Leider nicht. Unter der Zündschlossabdeckung (nach Entfernen) ragt eine zylindrische Abdeckung hoch. Das ist die Stelle, wo an der 1.0 das Zündschloss sitzt. Darunter sollte das Zündschloss sein.

    Beste Grüße


    DukeU
    Buell XB12 S 2004
    Kawasaki ZRX 1100 1999
    KTM Super Duke 1290 R 2017

  • es gibt kein zündschloss an der 2.0


    das gleiche problem hatte ich bei meiner ersten tour mit der 2.0
    morgens extra früh in die garage und ins leder gesprungen. meine freundin und ich standen
    nur noch staunend vor dem motorrad. es hat nichts mehr funktioniert. am tage davor war noch alles in ordnung.
    ich bin dann schon recht sauer wieder nach hause gelaufen und habe die batterie im schlüssel gewechselt. das hat leider
    auch keine abhilfe geschafft. nach 20 min wollten wir schon aufgeben. die tour war für uns schon gelaufen.
    meinen bekannten die ich treffen sollte, die traurige nachricht geschickt, das wir nicht zum treffpunkt kommen.
    aus wut noch einmal aufs bike gesetzt und kräftig gerüttelt. auf einmal war die zündung an. keine ahnung weshalb das
    funktioniert hat. danach sind wir dann zum treffpunkt doch noch gefahren. leider das gleiche problem wieder.
    nach einer weile ist die zündung wieder angegangen. die ganze tour habe ich dann die zündung nicht mehr aus gemacht.
    egal ob tanken oder beim kaffee trinken. zündung blieb an. das problem ist aber nicht mehr aufgetreten. jetzt habe ich 1100 km
    mit der duke geschafft.
    leider hat die 2.0 nicht nur dieses problem. nässe veträgt sie auch nicht. bei zündung ausschalten blieb bei meiner das licht an.
    jetzt wurde die linke armatur getauscht. grosses vertrauen habe ich nicht in das bike.

  • Hallo,
    ich nehme diesen Schlüssel gar nicht da er mir zu groß ist in der Hosentasche, der hätte auch kleiner sein können. :motzki:
    Der Notschlüssel den ich nutze funktioniert zu 100 %.
    Auf die Tankabdeckung halten und Zündung ist mit Knopfdruck an, wobei auch der sehr lang ist.
    Mann hätte das auch mit einer RFID Karte / Chip machen können, wäre die bessere Lösung gewesen.
    Zum Thema Nässe:
    wer Teile ab und anbaut wird sich nicht wundern das da überall Wasser reinläuft, es gibt fast nirgends eine Dichtung bzw. eine versetzte Kante die das Wasser fern hält.

  • Es ist also im großen Schlüssel kein passiver Transponder drin? Nur im kleinen? Sprich das Auflegen bringt mit dem gar nichts? :staun:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Doch, das geht mit dem großen auch, muss aber sehr nahe Richtung Lenker hin gehalten werden.

  • Doch, das geht mit dem großen auch, muss aber sehr nahe Richtung Lenker hin gehalten werden.


    Ok, aber eben scheinbar dann leider auch nicht immer... :lol:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Kann ich dir nicht beantworten.
    Nehme mal nur den Notschlüssel und schaue ob das Problem weg ist, ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Wenn die Zündung nicht angeht trotz Schlüssel nahe Sensor, wird es wohl auch mit dem passiven Schlüssel zu der Zeit nicht funktionieren. Vermutlich stimmt da was mit dem Empfänger nicht.
    Und bzgl Wasserproblemen mit Licht anbleiben soll eigentlich wider Erwarten die rechte Schaltereinheit mit Race On Taste das Problem sein. Hab das Nässeproblem auch und warte gerade auf Antwort von KTM.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hatte auch das Problem, dass ab und an die Zündung (auch mit Race Schlüssel) nicht funzte .......... Total nervig wie bei mir wenn du auf den Kringel fahren willst und die Zündung geht nicht ............ Da der Fehler nicht immer aufgetreten ist, meint der Händler "ohne Fehler was soll ich prüfen" ........ Damit habe ich mich aber nicht abgefunden, und habe darauf bestanden, dass man anfängt Teile zu tauschen. Egal was .... an irgend was muss es ja liegen ........ der Händler hat dann die Ringantenne getauscht. Danach war ich zweimal auf der Straße und zwei Tage Kringel ......... funktioniert seit dem tadellos

  • es gibt kein zündschloss an der 2.0


    .....



    Doch ! Sitzt unter der Tankverkleidung. Plastikteil abziehen, Schloss ist sichtbar. An diesem die Abdeckung abziehen, und schon kannst Du den Schlüssel einführen
    .


    Sorry! Falschinformation von mir. Daist KEIN Schloss. Nur der Empfänger. Nix mit Schlüssel einführen oder so...

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Ich hab bei mir noch was bemerkt.


    Wenn Lenkradschloss eingerastet ist und ich ans Bike gelaufen komme, geht die Zuendung auch bei mir oefters nicht an.
    Kurzer Knopfdruck wie immer aber es passiert nichts. 20 mal kann ichs versuchen.


    Wenn ich aber bissl am lenker das Schloss entlaste also wackle und parallel druecke dann klappts.


    Keine Ahnung warum.


    Evtl wissen das viele nicht und ist bei denen auch so.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • So, nachdem ich wieder mal liegen geblieben bin... Dieses Mal mit 5x Blinken = Antenne defekt... Verkleidung runter, darunter befindet sich in der Form des alten Zündschlosses eine Abdeckung mit "Schlosssymbol"... Dummerweise hatte ich das hier nicht mehr gelesen und die Abdeckung runtergebrochen, anders war sie vor Ort nicht zu entfernen, natürlich kein Schloss drunter... Jetzt muss ich trotzdem das Moped abschleppen lassen und wohl das ganze Teil für 450€ neu kaufen, da es nun nicht mehr wassergeschützt ist und es die Kappe nicht einzeln gibt... :motzki:

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Ach übrigens, die Antenne wurde wohl schon überarbeitet, da sie unter der ursprünglichen Teilenummer nicht mehr bestellbar ist, naja mal sehen was KTM meint...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • bevor ihr zum händler fahrt,achtet bitte darauf wie oft das gelbe lämpchen im display blinkt.
    zuerst 1x für erkennung des schlüssels.
    nach drücken des tasters gibt es die optionen 2,3,4,5x blinken.
    damit kann der techniker was anfangen als information.