Hallo... 241 Original... jetzt knapp über 220... reicht aber... außer Hockenheim da ist aber auch Serie zu langsam für Parabolica
15er Ritzel
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- 790
- Prau01
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Mein TÜV Mann in Neuss sagt man kann es nicht eintragen.
Das halte ich für richtig, da sich durch die kürzere Übersetzung das Emissionsverhalten verändert. Da würde man im Zweifel ein Gutachten benötigen.
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Das halte ich für richtig, da sich durch die kürzere Übersetzung das Emissionsverhalten verändert. Da würde man im Zweifel ein Gutachten benötigen.
oder einbauen und gut
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oder einbauen und gut
Ja, klar, ich bin auch sicher kein Moralwächter. Haftpflichtschutz bleibt meiner Meinung nach eh erhalten.
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vorn 15er und hinten 1 mehr hört sich auch gut an. Kann denk ich mal die Kette auch bleiben.
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ja kann, wenn man die hinteren Kettenspanner umdreht könnte man auch noch das 43er Kettenrad montieren mit derselben Kette, aber so macht sie wirklich Spaß...
AUf die paar km/h obenraus die mir fehlen kann ich gut verzichten....
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Könnt ihr da Hersteller empfehlen? Etwas weniger ruckeln hört sich super an. Danke euch vielmals.
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Das halte ich für richtig, da sich durch die kürzere Übersetzung das Emissionsverhalten verändert. Da würde man im Zweifel ein Gutachten benötigen.
Also mein Tüv-Prüfer, mit dem ich Einzelabnahmen mache, sagt, das +-8% zur Serie zulässig sind. Alles was darüber hinaus geht führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis weil Abgas- und Geräuschemissionen unzulässig weit verändert werden.
Bei Änderung des Reifenquerschnitts auf der Speedy hat er auch direkt die geänderte Übersetzung eingetragen. Sekundärübersetzung von Kette und Reifen zur Serie zurückgerechnet bin ich da am Ende bei 3,5% kürzer oder so heraus gekommen.
Auf die Frage, ob die +-8% jetzt von dem abhängen, was in meinem Schein steht, hat er nur blöd gegrinst.
Offensichtlich findet man auch zu diesem Thema von n Tüv-Prüfern n+1 Antworten.
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Könnt ihr da Hersteller empfehlen? Etwas weniger ruckeln hört sich super an. Danke euch vielmals.
Ich persönlich würde sowas wie Ritzel immer als Originalteil kaufen.
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Also hat KTM das im Programm? Hmmm.... ich finde nicht wirklich etwas.
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Hast schon gesucht?
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Also hat KTM das im Programm? Hmmm.... ich finde nicht wirklich etwas.
Bitteschön, ist aber die österreichische Seite. Also die gute
Nummer 19 und 20
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17,78€ bei ebay!
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Also mein Tüv-Prüfer, mit dem ich Einzelabnahmen mache, sagt, das +-8% zur Serie zulässig sind. Alles was darüber hinaus geht führt zur Erlöschung der Betriebserlaubnis weil Abgas- und Geräuschemissionen unzulässig weit verändert werden.
Bei Änderung des Reifenquerschnitts auf der Speedy hat er auch direkt die geänderte Übersetzung eingetragen. Sekundärübersetzung von Kette und Reifen zur Serie zurückgerechnet bin ich da am Ende bei 3,5% kürzer oder so heraus gekommen.
Auf die Frage, ob die +-8% jetzt von dem abhängen, was in meinem Schein steht, hat er nur blöd gegrinst.
Offensichtlich findet man auch zu diesem Thema von n Tüv-Prüfern n+1 Antworten.
Wird die Abgas- und Soundmessung nicht im Stehen gemessen? Ich denke mal 3000 Umdrehungen sind 3000 Umdrehungen, egal welches Ritzel drauf ist. Ausser es wird am Rollenprüfstand gemessen, dann ist das eine andere Geschichte.
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Wird die Abgas- und Soundmessung nicht im Stehen gemessen? Ich denke mal 3000 Umdrehungen sind 3000 Umdrehungen, egal welches Ritzel drauf ist. Ausser es wird am Rollenprüfstand gemessen, dann ist das eine andere Geschichte.
Die Standgeräuschmessung ist nur ein Anhaltspunkt für Rennleitung und Co., damit die auf Anhieb sehen können ob der Auspuff tut was er soll. Die wirklichen Tests erfolgen beim Fahren bei genormter Geschwindigkeit.
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Wird die Abgas- und Soundmessung nicht im Stehen gemessen? Ich denke mal 3000 Umdrehungen sind 3000 Umdrehungen, egal welches Ritzel drauf ist. Ausser es wird am Rollenprüfstand gemessen, dann ist das eine andere Geschichte.
Nein, wenn du mit der Übersetzung zu weit von der Serie abweichst und das das trotzdem eingetragen haben möchtest, machst du die Tests für Abgas und Geräusch, die im Zuge der Homologation vorgeschrieben sind.
Die Homologation für einen Fahrzeugtyp beschreibt ja unter anderem auch das Geräusch und Abgasverhalten bei gewissen Geschwindigkeiten. Wenn du jetzt Beispielsweise eine ultra kurze Übersetzung von Stuntfahrern im Straßenverkehr legal nutzen wolltest, müsstest du halt in diesen Messungen nachweisen, das dieses Fahrzeug, obwohl massiv andere Sekundärübersetzung, noch den geltenden Vorschriften in Sachen Geräusch und Abgas entspricht. Entsprechend würde hier der zuständige TÜV-Mensch eine entsprechende Prüfung durchführen und dir dann eine Einzelabnahme ausstellen oder eben auch nicht. In jedem Fall stellt er dir aber die Rechnung dazu aus.
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Hab mir heute das 15er montiert. Bitte schlagts mich, ich bekomme den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht.
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Ich hatte noch ein 15er von meiner 690R.
Fand es auch mega aber das Kettenschlagen war damit recht stark.
Könnt ihr das auch wahrnehmen oder hatte ich zu wenig gespannt?
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Hab mir heute das 15er montiert. Bitte schlagts mich, ich bekomme den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht.
Ist das wirklich so zu spüren?
ich habe auch schon gegrübelt, ob ich es machen soll.
Den 5. Gang benutze ich höchst selten,
den 6. Gang habe ich glaube ich noch nie benutzt.
Ich fahre nur Landstraße, Schwarzwald... oder auch mal durch die Stadt
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Der Unterschied ist sehr deutlich