Inspektionskosten

• Hallo zusammen,

Es geht hier um die Service Kosten.

Und da um Vergleiche.

Von daher welche Wartung wurde gemacht, was kam noch als extra dazu.

Die Diskussion könnt ich euch sparen.

noch mal zur Erinnerung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• 351,52 Incl., MwSt. für die Jahresinspektion

Incl. 32,4 o MwSt. für das Diagnoseprotokoll, 16 AW a 12 90 o MwSt.

Also nur Durchsicht und Ölwechsel, dafür war die Probefahrt bei hoher Geschwindigkeit (Kundenwunsch) kostenlos

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Wo warst du zum Service?

Einzig , nicht Artig... :driften:

• also ich weiss nicht, wie ihr das macht, aber ich frag 3-5 händler/werkstätten nach einem kostenvoranschlag und dann entscheide ich, was für mich ok ist. klar, KV kann sich manchmal ändern, aber ich kann dann auch nie überrascht sein, was was kostet. und dass servicekosten in den letzten 2-3 jahren viel teurer wurden, weil auch andere die gleiche lohn/gehaltserhöhung bekommen haben, wie wir selber, ist auch wenig überraschend.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Das habe ich bei der ersten Inspektion gemacht, da hat sich schnell die Werkstatt herauskristallisiert die preislich am günstigsten und von der Werkstatt am besten war. Also ein Familienbetrieb.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Habe meine 1290 r heute vom 30.000er Kd abgeholt . Alles laut Wartungsplan ,Ventile geprüft mit Messprotokoll und Hu/Au 1200,-

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• 21er GT

Jahresservice bei 23kkm ohne Öl und -filter(Von mir schon gewechselt) Das erste mal auch die Prüfprotokolle der Steuergeräte bekommen. Alles i.O.

184€ bei Stega in Worms.

Gruß Elias

• 23er SDR Evo

Jahresservice 287€ bei bereitgestelltem Öl und schon durchgeführtem Bremsflüssigkeitswechsel.

Hi, wie verhält sich das bei Garantieansprüchen an der Bremse bei selbst durchgeführtem Bremsflüssigkeitswechsel?

• Wenn am Motor etwas kaputt geht, kann es an der Bremsflüssigkeit nicht gelegen haben ;)

Hatte ich vor der Inspektion auch selbst gewechselt da ich den Preis von 146€ dafür einfach zu happig finde.

Hier muss ich mich fast täglich rechtfertigen warum wir 60€/Std. für eine erbrachte Handwerksleistung nehmen müssen.

Grüße

dachi

• Hier muss ich mich fast täglich rechtfertigen warum wir 60€/Std. für eine erbrachte Handwerksleistung nehmen müssen.

Alter trägst Du Zeitung aus.?60 Euro die Stunde ist absolut zu wenig.

• Wenn am Motor etwas kaputt geht, kann es an der Bremsflüssigkeit nicht gelegen haben ;)

Hatte ich vor der Inspektion auch selbst gewechselt da ich den Preis von 146€ dafür einfach zu happig finde.

Hier muss ich mich fast täglich rechtfertigen warum wir 60€/Std. für eine erbrachte Handwerksleistung nehmen müssen.

Richtig lesen hilft manchmal.

Wer redet vom Motor? :motzki:

EWas ist wenn deine Bremspumpe verreckt?

Manoman :staun:

60 Euro sind in der Tat wenig , kommt zum Teil noch bei Bekannten im Erzgebirge vor oder in anderen Struckturschwachen Ecken in Deutschland vor.

Bei uns im Rhein Main Kreis rund um Bad Homburg und FFM wären deine Auftragsbücher voll :ja:

Einzig , nicht Artig... :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

• Hi, wie verhält sich das bei Garantieansprüchen an der Bremse bei selbst durchgeführtem Bremsflüssigkeitswechsel?

Das kommt darauf an.

Lässt sich ein kausaler Zusammenhang mit der eigenen Arbeit ableiten, wird es Diskussionen geben.

Ich wüsste aber nicht, was das sein sollte.

• Wenn alle selbstgemachten Arbeiten gemäß Herstellervorgaben ( ggf ABS ansteuern zum spülen usw) gemacht wurden und man das auch nachweisen kann, dann schaut es denk ich ganz gut aus. Zumindest in der Gewährleistung.

• Wenn alle selbstgemachten Arbeiten gemäß Herstellervorgaben ( ggf ABS ansteuern zum spülen usw) gemacht wurden und man das auch nachweisen kann, dann schaut es denk ich ganz gut aus. Zumindest in der Gewährleistung.

Wie soll man sowas nachweisen?

Videodreh? :lautlach: