Inspektionskosten

  • ...

    Wichtig ist aber, dass die reinen Inspektionskosten nach Plan angegeben werden und nicht andere Dinge, wie Tausch von Verschleißteilen, wenn der anlässlich der Inspektion erfolgt ist...

    Ganz genau! Und natürlich auch keine Arbeiten außerhalb der reinen Inspektion (gemäß Serviceheft).

  • PS: Warum ist die Inspektion in Holland signifikant günstiger? :staun:

    Keine Ahnung, vielleicht weil die Motorräder dort für die Holländer teurer sind.

    Ich habe einen Preis fürs Neumotorrad trotz im Inzahlungnahme des alten Motorrades bekommen, den die Holländer nicht bekommen habe, keine Ahnung warum.

    Ich bin im April wieder dran mit der Jahresinspektion. Bin gespannt, ob es so bleibt. Irgendjemand hier im Forum hat aber schon mal geschrieben, dass die Inspektionen in Holland günstiger sind als bei uns.

  • Tja, dann bin ich wohl der Spitzenreiter im Feld :motzki: ich vermute mal, der Händler möchte die Extras wieder hereinholen, die ich beim Kauf ausgehandelt habe :staun:

  • Keine Ahnung, vielleicht weil die Motorräder dort für die Holländer teurer sind.

    Ich habe einen Preis fürs Neumotorrad trotz im Inzahlungnahme des alten Motorrades bekommen, den die Holländer nicht bekommen habe, keine Ahnung warum.

    Ich bin im April wieder dran mit der Jahresinspektion. Bin gespannt, ob es so bleibt. Irgendjemand hier im Forum hat aber schon mal geschrieben, dass die Inspektionen in Holland günstiger sind als bei uns.

    Interessant zu wissen. Ich wohne nahe der hölländischen Grenze und die Entfernung zum dortigen Händler ist nicht größer als zum KTM Dealer diesseits der Grenze. Werde mich im Frühjahr mal dort erkundigen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ....Habe für die 1000er Insp. beim Freundlichen 217€ hingelegt. Finde ich in Ordnung....

    Finde ich überhaupt nicht i.O.

    Bei modernen Fertigungsmethoden erscheint mir das überhaupt nicht für logisch was da alles bei der ersten Inspektion gemacht wird. Ok, ja, über einen Ölwechsel lässt sich diskutieren. Aber alles andere ist lediglich eine Kontrolle ob im Werk oder bei der Übergabeinspektion alles so gelaufen ist wie geplant, bezahlen muss dafür aber der Kunde.


    Nicht falsch verstehen, ich hab meine GT auch zur ersten Inspektion gebracht und durchführen lassen. Allerdings habe ich das vor dem Kauf mit dem Händler besprochen, der hat auch die dann durchgeführt.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Finde ich überhaupt nicht i.O.

    Bei modernen Fertigungsmethoden erscheint mir das überhaupt nicht für logisch was da alles bei der ersten Inspektion gemacht wird. Ok, ja, über einen Ölwechsel lässt sich diskutieren. Aber alles andere ist lediglich eine Kontrolle ob im Werk oder bei der Übergabeinspektion alles so gelaufen ist wie geplant, bezahlen muss dafür aber der Kunde.


    Nicht falsch verstehen, ich hab meine GT auch zur ersten Inspektion gebracht und durchführen lassen. Allerdings habe ich das vor dem Kauf mit dem Händler besprochen, der hat auch die dann durchgeführt.

    Das ist jetzt aber ein grundsätzliches Ding, da alle Motorradhersteller das gleich handhaben. Das kann man nicht KTM oder dem betroffenem Händler vorwerfen. Schließlich dient das auch der Sicherheit, denn nicht jeder Käufer ist in der Lage, einen hinreichende Kontrolle aller wichtigen Baugruppen zu überprüfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • das erste Jahresservice bei meiner 1290 SAS soll lt heutiger Auskunft beim Händler inkl §57 360€ kosten....Km Stand 4500... ich glaub mein Schwein pfeift

  • Für meine Superduke 1290 GT bei der normalen Standard Inspektion (2-Jahres-Inspektion bzw. 30.000 km, dabei nur Arbeiten gemäß Serviceheft) wurden 1.240.- € vom KTM-Dealer veranschlagt. Über den Standardservice hinaus sind hier keine sonstigen Arbeiten oder Materialien oder Verschleißteile enthalten !


    Trotz des Qualitätspreises wurde dabei noch unfachmännische Arbeit mit diversen Fehlern und Mängeln sowie sogar Beschädigung von mehreren Fahrzeugteilen geliefert.


    Summary: High price, but no high quality! Leider überhaupt kein einmaliges Einzelerlebnis.


    Da kommt man doch gerne immer wieder - stets mit der Befürchtung, dass für das gute Geld bei der Wartung wieder etwas falsch gemacht oder nebenbei anderes beschädigt wird.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde, für gute Arbeit zahle ich gerne gutes Geld. Gute Qualität und hoher Preis sollten einander entsprechen, wobei gute Qualität bei fairem Preis auch angemessen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Für meine Superduke 1290 GT bei der normalen Standard Inspektion (2-Jahres-Inspektion bzw. 30.000 km, dabei nur Arbeiten gemäß Serviceheft) wurden 1.240.- € vom KTM-Dealer veranschlagt. Über den Standardservice hinaus sind hier keine sonstigen Arbeiten oder Materialien oder Verschleißteile enthalten !

    Die 30zigtausender ist sicher etwas teurer, da die Ventilspielkontrolle und ggf -einstellen anstehen. Aber 1.240,00 Euro ist schon, sagen wir mal vorsichtig, happig! Da hätte ich auch gekotzt.


    By the way:


    Sollte man bei der 30 zigtausender nicht mit angeben, ob das Ventilspiel nur geprüft oder auch eingestellt wurde? Macht preislich sicher schon etwas aus?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zur Klarstellung,


    Meine 30'000er Inspektion hatte das Abholen und Liefern des :Kürbis: inkludiert ohne Mehrpreis.

    Dafür fand ich die von mir bezahlten ca. € 900.- akzeptabel. Bedenken muss man ausserdem, dass es sich hierbei um Arbeiten in der Schweiz handelt.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Hängt vielleicht alles auch mit der Auslastung des Händlers zusammen. Viele Aufträge = genug Kunden = teuere Inspektionen / wenig Aufträge = Kundengewinnung wichtig = niedrige Preise. Ist vielleicht so, wie bei der derzeitigen Situation mit den Handwerkern.


    Leider gibt es im näheren Umfeld von mir, keinen alternativen KTM-Händler :traurig:

  • Das die Händler davon Leben müssen, ist für mich ok, auch wenn es mal etwas teurer ist. Aber bei "Routineinetrvallen/Service" Spreizungen von 100 - 150 Euro Eieiei da muss ich wirklich fast brechen...

  • Also 900€ und mehr für den 30.000km Service finde grundsätzlich krass.


    KTM Bonus :der Hammer:


    Wobei mein Kumpel bei seiner B King für den 24.000km Service mit Ventilspiel Kontrolle auch 700€ bezahlt hat,

    ohne das Die eingestellt werden mussten.


    Ich erneuere daher Verschleißteile soweit möglich selbst und werde auch den Ölservice in Zukunft selber machen. ( Garantie ist abgelaufen ).


    Wenn sich Leute noch in der Garantiezeit befinden natürlich ein blödes Thema. Geht was kaputt ist bist du gleich doppelt bestraft bei den KTM Preisen für Ersatz :alter schwede:


    Ich bin mittlerweile der Meinung, das man sich KTM fahren leisten können muss:achtung ironie: :rolleyes: ( hahahahahaha )


    Aber ich liebe einfach diese 3 Buchstaben und Geräte .

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • als Ergänzung...was haltet ihr noch von einer Spalte wo man eintragen kann WAS alles gemacht wurde...

    Was jeweils zu machen ist, gibt KTM im Serviceheft vor. Man kann wohl unterstellen, daß das erledigt wird.

    Besser finde ich die Angabe, zu welcher Inspektion die Kosten gehören, also z.B. 1000km, 10000km usw.

  • Was jeweils zu machen ist, gibt KTM im Serviceheft vor. Man kann wohl unterstellen, daß das erledigt wird.

    Besser finde ich die Angabe, zu welcher Inspektion die Kosten gehören, also z.B. 1000km, 10000km usw.

    ja das ist mir schon klar das das vorgegeben ist, aber falls anderes teurers öl genommen wurde oder etwas gemacht wurde was gemacht wurde was über die Vorgaben im Serviceheft hinausgehen...dann wär das gut zu wissen

  • Ronnie

    Das hatten wir bereits geklärt, oder?

    "Wichtig ist aber, dass die reinen Inspektionskosten nach Plan angegeben werden und nicht andere Dinge"

    Wenn du so etwas hast, dann ziehst du diese Postion einfach vom Rechnungsbetrag ab. Ganz einfach, nicht wahr?

  • Ronnie

    Das hatten wir bereits geklärt, oder?

    "Wichtig ist aber, dass die reinen Inspektionskosten nach Plan angegeben werden und nicht andere Dinge"

    Wenn du so etwas hast, dann ziehst du diese Postion einfach vom Rechnungsbetrag ab. Ganz einfach, nicht wahr?

    ah sry hatte ich dann wohl überlesen