Ich hatte auch die Jahresinspektion inkl. 2 TI´s und hatte Arbeitszeit 1 Std.
Man kann ja auch mal 2 Sachen gleichzeitig machen.
Ich hatte auch die Jahresinspektion inkl. 2 TI´s und hatte Arbeitszeit 1 Std.
Man kann ja auch mal 2 Sachen gleichzeitig machen.
Selbstverständlich ![]()
Klasse, über zwei Stunden nur für einen Ölwechsel? Und dann noch nicht vorgeschriebenes Öl eingefüllt (10 W60) oder ist das bei der GT so vorgesehen?
Und natürlich auch den gesamten Ölfilterkit verbaut!
Na..... Ölwechsel ist immer so Salopp gesagt.... Ölwechsel und Inspektion sind schon Zwei unterschiedliche Schuhe.... Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich bin selbst Werkstattleiter einer KFZ Werkstatt, aber solche aussagen gehen mal garnicht..... Eine Inspektion, die richtig gemacht ist, ist weitaus mehr als nur ein "Ölwechsel"
Servus,
hatte gestern mit 4962 km bei meiner GT auch den Jahres Service machen lassen.
War damit in Österreich in der Nähe von Braunau in der Werkstatt.
Es wurde mir gesagt es wird ca. 1,5 Std. dauern, aber es waren dann 3 Std, aber auf der Rechnung waren es nicht 3 Std. sondern weniger.
Das Software Update hat solange gedauert laut Mechaniker, es kam bei meiner GT auch das 60er Öl rein, es wurde auch noch eine Schraube beim Zahnkranz erneuert da diese beim Nachziehen scheinbar abgerissen ist ![]()
Das ganze hat dann 330 € gekostet, durch den Service ist aber auch eine Europaweite Mobilitäts Garantie dabei und das finde ich nicht schlecht.
Werde es auch in die Liste Eintragen.
Gruß, Joe
Eine Inspektion, die richtig gemacht ist, ist weitaus mehr als nur ein "Ölwechsel"
"Ist" oder sollte sein? Wie viele SDR sind allein hier ohne Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter herum gefahren? Ist bei keiner Inspektion aufgefallen. Hätte aber auffallen müssen? Ich meine ja! Ein Ölwechsel dürfte so 30 Minuten in Anspruch nehmen. Und was passiert die restlichen 90 Minuten?
Ich verstehe, dass Du deinen Berufsstand verteidigt. Ist ja auch ok. Aber bei den Stundensätzen von über 100 Euro, heutzutage, erwarte ich einfach mehr. Es gibt hier ja auch positive Beispiele. Nicht alle berechnen drei Stunden für die Inspektion!
Heute auch bei der Jahresinspektion gewesen 1290 R ´2015:
Montageaufwand nach KTM Wartungsplan
Bremsflüssigkeit vorne/hinten erneuert
Kupplungsflüssigkeit Hydrauliköl erneuert
Ölwechsel
Kühlfüssligkeitswechsel
373 €
Gruss
michel
2017er GT Jahresinspektion mit Ölwechsel, neuer Bremsflüssigkeit vorne und hinten und Fahrwerksupdate
350€
wieviel Arbeitszeit schreibt KTM Offiziell für den 15'000km vor? Kann man das irgendwo nachlesen?
Auf meiner Rechnung steht 2.5h
Als ich fragte bei der Abholung ob allis i.o. war, sagte der Meister. Ja was alles in ordnung.
Rechnung nacher 554.40 CHF
Ist immer anders, feste Zeiten gibt es nicht.
doch, es gibt richtzeiten.
jede Wartung hat diese.
wo man die einsehen kann, kann ich dir aber so nicht sagen.
doch, es gibt richtzeiten.
jede Wartung hat diese.
So ist es. Eine Abweichung davon muss durch etwas "Außergewöhnliches" begründet sein.
Rechnung nacher 554.40 CHF
Schwer vergleichbar mir der BRD, die Lebenshaltungskosten und die Einkommenssituation in der Schweiz ist wohl eine andere.
wieviel Arbeitszeit schreibt KTM Offiziell für den 15'000km vor? Kann man das irgendwo nachlesen?
Die Richtzeiten (~Arbeitswerte) gibt es bei KTM:
super danke. ich sehe gerade ich hab nichtmal 15'000km drauf sondern genau 10'000. Also hätten sie nur den Jahresservice machen müssen? Mir hat es ja nur Service angezeigt auf dem Display.
Sorry, ich meinte natürlich das die Zeiten abweichen je nach km und Zeit.
Den Händler am besten nach der checkliste fragen, kann er immer ausdrucken.
Dort ist zusehen was ktm vorschreibt, was gemacht werden muss.
Die Richtzeiten (~Arbeitswerte) gibt es bei KTM:
Sehr interessant und hilfreich! Danke dafür. ![]()
2018 er KTM 1290R Superduke, EZ 4/19. 1000 km Inspektion.
68 min stehen da als Richtzeit. Bei mir auf der Rechnung 21 x Arbeitslohn, was nach der Angabe 10AW = 1 Std. wohl 2,1 Stunden sind. Also mal knapp ne Stunde mehr ?!?
Angabe: Motorölwechsel mit Filter, alle zur Sicherheit und Funktion wichtigen Schraubverbindungen überprüft, Luft - Bremsen - Elektrik - Öl überprüft, Software überprüft. CO Anpassung durchgeführt. Öldüse zur Kupplungsschmierung kontrollieren. Paket beinhaltet von KTM EMPFOHLENE Arbeiten, diese sind für uns PFLICHTARBEITEN!
Mag der letzte Satz ein Hinweis auf fast doppelte Arbeitszeit sein?!
Ich kam so bei 340 EUR raus.
ich war mit meiner 19er 1290R, EZ 05/19, vor zwei Wochen zur 1.000 Km Inspektion.
Vorgaben wie beim Vorredner, Material: Ölfilter Service Kit, 4 Ltr. Öl, im Handbuch steht 3,5!?!?
In Summe kam ich auf 258,50 Euronen
Habe für meine 1000er Inspektion mit Freischalten des Trackpacks 610€ bezahlt!.
Hertrampf Racing In Emsbüren
Ist ein Jahresservice in der Schweiz. ist das normal dass man Brems und kupplungsflüssigkeit macht jährlich? was ist vorgeschrieben?A2ECDC1C-C253-4AD1-B2BB-CB1879DAF8EA.jpeg
Welches mj hast du denn?