Inspektionskosten

  • also beim 1000er sollten eigentlich keine zusätzlichen Arbeiten anfallen, da ist das Bike normalerweise im Neuzustand.

    Da bin ich ganz deiner Meinung!!

  • Ich würde auf jeden Fall alle Flüssigkeiten tauschen lassen.

  • Ich war mit meiner Duke 690 in Frankfurt bei KTM zur 1000 km Erstinspektion. 1,7 Lr. Motoröl + Filtersatz. Mit 325,- Euro war ich dabei. Stundensatz 212,- Brutto!!!

  • Ich war mit meiner Duke 690 in Frankfurt bei KTM zur 1000 km Erstinspektion. 1,7 Lr. Motoröl + Filtersatz. Mit 325,- Euro war ich dabei. Stundensatz 212,- Brutto!!!

    ach du scheixxe das tut weh :staun: 1,7 Liter Öl und ein Filterpacket kosten dann 113 Euro!?! Das ist Wucher :der Hammer:


    Ich würde mich am Montag auf mein :wheelie: schwingen und dort vorbei fahren, und um detaillierte Erläuterung der Rechnung bitten. Sollten da kein Entgegenkommen seitens der Werkstatt sein, würde ich KTM kontaktieren und notfalls mit Markenwechsel wegen Abzocke drohen...


    Ich würde auch die Kontaktaufnahme der einschlägigen Motorradverlagen in Erwägung ziehen. Denn das ist wiklich die Schublade im Keller

  • @ Zimbo

    Bei meiner 2017er SD, Erstzulassung 03/2019, wurde von KTM der Wechsel der Kupplungs- und Bremsflüssigkeit empfohlen. Mein Händler hat dies dann auch gemacht. Ich habe aber nur die zusätzliche Arbeitszeit bezahlt. Die Flüssigkeit hat der Händler mit KTM direkt abgerechnet.

    Insgesamt habe ich bei KTM Unseld in Äpfingen (südl. Ulm) 291,00 Euro bezahlt.

  • ach du scheixxe das tut weh :staun: 1,7 Liter Öl und ein Filterpacket kosten dann 113 Euro!?! Das ist Wucher :der Hammer:


    Ich würde mich am Montag auf mein :wheelie: schwingen und dort vorbei fahren, und um detaillierte Erläuterung der Rechnung bitten. Sollten da kein Entgegenkommen seitens der Werkstatt sein, würde ich KTM kontaktieren und notfalls mit Markenwechsel wegen Abzocke drohen...


    Ich würde auch die Kontaktaufnahme der einschlägigen Motorradverlagen in Erwägung ziehen. Denn das ist wiklich die Schublade im Keller

    Mal ehrlich, sprecht Ihr nicht über die anfallenden Kosten wenn ihr einen Termin für das Möppi macht?

    Nach Terminabsprache ist das meine erste Frage - und die wurde mir bisher immer gern und problemlos beantwortet. Wenn mir der aufgerufene Preis nicht paßt muß ich eben etwas diskutieren oder aber ich suche mir eine andere Werkstatt. Und Preisvergleiche gibt es ja nun, dem Internet sei dank, genügend.

  • Mal ehrlich, sprecht Ihr nicht über die anfallenden Kosten wenn ihr einen Termin für das Möppi macht?

    Nach Terminabsprache ist das meine erste Frage - und die wurde mir bisher immer gern und problemlos beantwortet. Wenn mir der aufgerufene Preis nicht paßt muß ich eben etwas diskutieren oder aber ich suche mir eine andere Werkstatt. Und Preisvergleiche gibt es ja nun, dem Internet sei dank, genügend.

    nein, bei einem KD mach ich das nicht! Ich erwarte von der Werkstatt, dass für die gemachten Arbeiten ein für beide Parteien angemessener Preis aufgerufen wird.


    Wenn wir jetzt beim Beispiel "Ehral" bleiben, dann hat der Laden 212 Euro Arbeitslohn berechnet.

    Wenn wir das jetzt noch etwas vertiefen, 212 Euro für eine Arbeit die höchstens 30 Minnuten dauert -solange hat neulich der 1. KD bei meiner SD1290R gedauert!- dann ist das Wucher!!!


    Erkläre mir bitte noch, wie Du bei telefonischer Terminabsprache genaue Aussagen über die Höhe der Kosten erhälst? Meines Wissen nach kann der Händler erst nach anschließen der Diagnose genaue Aussagen zu den anstehenden Arbeiten machen! Und, welcher Händler schließt die Kiste bei Abgabe von Moped an den Tester an?

  • Wenn wir jetzt beim Beispiel "Ehral" bleiben, dann hat der Laden 212 Euro Arbeitslohn berechnet.

    Wenn wir das jetzt noch etwas vertiefen, 212 Euro für eine Arbeit die höchstens 30 Minnuten dauert -solange hat neulich der 1. KD bei meiner SD1290R gedauert!- dann ist das Wucher!!!

    Wie viele Stunden bzw. Arbeitseinheiten stehen denn auf der Rechnung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich war mit meiner Duke 690 in Frankfurt bei KTM zur 1000 km Erstinspektion. 1,7 Lr. Motoröl + Filtersatz. Mit 325,- Euro war ich dabei. Stundensatz 212,- Brutto!!!

    Da wurdest du ordentlich abgezogen, solltest du auf keinen Fall mehr anfahren den Laden

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Erkläre mir bitte noch, wie Du bei telefonischer Terminabsprache genaue Aussagen über die Höhe der Kosten erhälst? Meines Wissen nach kann der Händler erst nach anschließen der Diagnose genaue Aussagen zu den anstehenden Arbeiten machen! Und, welcher Händler schließt die Kiste bei Abgabe von Moped an den Tester an?

    Kalkulierbare Arbeiten und dazu gehören Inspektionen auf jeden Fall dazu, kann jeder freundliche sauber und gut im Vorfeld nennen. Das gilt insbesondere dann wenn alle bisher angefallenen Wartungsumfänge eingehalten wurden.


    Meiner erstellt mir immer ein Angebot im Vorfeld mit dem entsprechenden Wartungsaufwand der ja aus dem Alter der Maschine, der gefahrenen KM und der bisherigen Wartungen beruht. Das hat bisher immer gepasst und ist vom freundlichen risikolos durchzuführen weil ja vom Hersteller vorgegeben. Anders sieht es mit Reparaturen aus bei denen erst einmal auf Fehlersuche gegangen werden muss.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Ich war mit meiner Duke 690 in Frankfurt bei KTM zur 1000 km Erstinspektion. 1,7 Lr. Motoröl + Filtersatz. Mit 325,- Euro war ich dabei. Stundensatz 212,- Brutto!!!

    Ach du heilige SCHHHHei*e.... Das ist ne halbe Std. Arbeit, 4l Kanister GUTES Öl kost vlt 40€ plus 10€ Filter oder sowas..... Abzocke hoch 10

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ach du heilige SCHHHHei*e.... Das ist ne halbe Std. Arbeit, 4l Kanister GUTES Öl kost vlt 40€ plus 10€ Filter oder sowas..... Abzocke hoch 10

    Also, wenn der Arbeitslohn von 212,-- Euro wirklich für eine Stunde ist, dann ist das schon rekordverdächtig. Ich vermute aber mal, dass da eher eine Richtzeit von 2 Stunden abgerechnet wurde. Da ist dann die Mittagspause inklusive.......................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ob das tatsächlich Wucher ist bleibt zu klären. Unverschämt teuer, da stimme ich zu. Denn für Wucher müsste eine Notsituation ausgenutzt werden. Es steht ja aber jedem Frei eine andere Werkstatt aufzusuchen.

    :guckst du hier: https://www.juraforum.de/lexikon/wucher :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ob das tatsächlich Wucher ist bleibt zu klären. Unverschämt teuer, da stimme ich zu. Denn für Wucher müsste eine Notsituation ausgenutzt werden. Es steht ja aber jedem Frei eine andere Werkstatt aufzusuchen.

    :guckst du hier: https://www.juraforum.de/lexikon/wucher :Daumen hoch:

    Naja, für Wucher im strafrechtlichen Sinn reicht es sicher nicht aus. Für Wucher im sprachlichen/moralischen Sinn schon, finde ich.

    Bleibt die Frage, on sich die Händler mit solchen, kurzfristig sicher einnahmesteigernden, Maßnahmen auf Dauer einen Gefallen tun. Wenn ich mir hier nämlich so die Preise für Inspektionen ansehe, wird mir erst bewusst, wie teuer Motorrad fahren tatsächlich ist. Als Selbstschrauber, der fast alles selbst macht und dazu Material auch günstiger kauft, als vom Freundlichen (Beispiel LUFI = 1/4 des Verkaufspreises bei KTM) sind meine laufenden Kosten zum Glück erheblich günstiger. Selbst bei drei Sätzen Reifen im Jahr und jährlichem Ölwechsel sind die Kosten immer noch erträglich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Arbeitswerte für die Inspektion sind ja öffentlich. Leg Sie dem Händler vor und bitte ihn darum, die Unterschiede zu erläutern.

    Die Stundenpreise kanntest du vorher und damit mußt du leben.

    Der Unterschied muß daher rühren, daß die Werkstatt a) länger gebraucht hat oder b) Arbeiten durchführte, die nicht zum Inpektionsumfang gehören.

  • Genau, fragen hilft da viel.

    Eventuelle wurde ein Fehler gemacht, der dem Mensch an der Kasse nicht aufgefallen ist.

    Fragen ist meistens sogar Gratis:Daumen hoch:

  • Ich wollte eigentlich kein großes Thema draus machen. Ich bin dahin gefahren, weil es im Umkreis sonst keinen KTM Händler gibt.

    Hier nochmal die Auflistung:

    60 min AZ 212,18

    Filterkit 53,91

    1,7 Lr Öl 35,60

    Kleinteile u. Schmierstoffe 8,68

    Endkontrolle u. Probefahrt 14,49


    Und eh klar: Da fahr ich nicht mehr hin.