Inspektionskosten

  • 15.000er Inspektion gem. Wartungsplan inkl. Öl und Kleinteile, plus 2 Reifen wechseln und 2 Reifen entsorgen zusammen für EUR 341,-

    Hast du die Reifen selbst mitgenommen und somit nur das Aufziehen und Wechseln bezahlt oder was bedeutet "plus 2 Reifen wechseln"?

  • 15.000er Inspektion gem. Wartungsplan inkl. Öl und Kleinteile, plus 2 Reifen wechseln und 2 Reifen entsorgen zusammen für EUR 341,-

    Top Preis! Da kann man sich echt nicht beschweren. Da können sich viele andere Händler ne Scheibe von abschneiden...

    Ist mir auch nicht wirklich schlüssig wo manch Händler seine Mondpreise herholt und rechtfertigt.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • MSL Zweirad in Nettetal. Ja, die beiden neuen Reifen habe ich selbst in der Mopedbude bestellt und mitgebracht!

    wird ja immer besser:Daumen hoch:

    Komisch......wenn ich mit Reifen aus dem Internet komme jagen die mich immer gleich von Hof:kapituliere:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • wird ja immer besser:Daumen hoch:

    Komisch......wenn ich mit Reifen aus dem Internet komme jagen die mich immer gleich von Hof:kapituliere:

    Jetzt musst du dich nicht mehr vom Hof jagen lassen :grins:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hallo, heute meinen Kürbis von der Jahresinspektion bei KM Stand 6179 abgeholt und im Anschluss noch tolle 250 KM quer durch den Westerwald gefahren. Einfach nur Geil! :Daumen hoch:

    Habe lediglich 115 € zahlen müssen.

    Ok, es musste laut Wartungsplan auch nur wenig gemacht werden, heute morgen rief mich der Mechaniker sogar an und fragte ob er das Öl nicht wechseln solle, es wäre ja erst seit 5000 Km drin und für die Garantie sei es auch nicht nötig.

    Da sage ich nur :

    MCA Altendiez, sehr empfehlenswert! :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Eben meine 1290 GT vom Händler geholt. GST Berlin Biesdorf.

    Jahresdurchsicht bei 10.500km Kosten 395€

    Ich habe alles abgewählt was ging, aber immer noch 400€ für nen Ölwechsel mit Durchsicht bezahlt. Ist schon heftig,

  • Zwei Typen von Händlern sind mir bisher untergekommen:

    Dazu folgender Hintergrund, KTM gibt vor wie viele Zeiteinheiten jedes Service maximal dauern darf sofern beim Service kein Schaden oder weitere notwendige Arbeiten entdeckt werden.


    Händler A: verrechnet nur die Zeit die er wirklich gebraucht hat.

    Händler B: verrechnet immer die von KTM erlaubte Maximalzeit.


    Kombiniert mit verschieden hohen Stundensätzen, die je nach Region unterschiedlich sein können (Mietkosten, regionale Unterschiede bei den Personalkosten, etc.), entstehen dann durchaus deutliche Differenzen für die gleiche Leistung.

    2019er SDR 2.0

  • Eben meine 1290 GT vom Händler geholt. GST Berlin Biesdorf.

    Jahresdurchsicht bei 10.500km Kosten 395€

    Ich habe alles abgewählt was ging, aber immer noch 400€ für nen Ölwechsel mit Durchsicht bezahlt. Ist schon heftig,

    hatte ja für die Einfahrkontrolle schon Ähnliches bezahlt, bin mit KTM Berlin trotzdem sehr zufrieden.


    Ich habe jetzt die kleine Jahresinspektion vorgezogen, lasse ein orangenes Kettenblatt und die bessere DID aufziehen. Bei der Aktion wird dann noch der KNZ von Stifi verbaut. Bin mal gespannt was da rauskommt, aber bin ja auf alles vorbereitet?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Dazu folgender Hintergrund, KTM gibt vor wie viele Zeiteinheiten jedes Service maximal dauern darf sofern beim Service kein Schaden oder weitere notwendige Arbeiten entdeckt werden.

    Das macht meines Wissens jeder Hersteller, aber ich weiß auch, dass diese Zeiten in der Regel sehr knapp bemessen sind, das ist in der Realität schwer zu schaffen, vor allem, wenn mal irgendeine Schraube klemmt oder irgendwelches Zubehör angebaut ist.

    Normalerweise lassen sich solche Tabellen finden bzw kann man sie bekommen.


    Dann einfach mal selbst probieren und beurteilen :zwinker:

  • hatte kürzlich das 30.000er und da findet sich in der ktm tabelle ein wert von 195 minuten. das service machte dann ca. 615€ aus (hab noch ein paar extra dinge dazugenommen, deswegen der ca.-wert). ist nicht günstig, aber in etwa das, womit ich gerechnet habe und was mir im vorfeld auch von mehreren ecken gesagt wurde.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Das macht meines Wissens jeder Hersteller, aber ich weiß auch, dass diese Zeiten in der Regel sehr knapp bemessen sind, das ist in der Realität schwer zu schaffen, vor allem, wenn mal irgendeine Schraube klemmt oder irgendwelches Zubehör angebaut ist.

    Normalerweise lassen sich solche Tabellen finden bzw kann man sie bekommen.


    Dann einfach mal selbst probieren und beurteilen :zwinker:

    Bei einem normalen Service ist nicht viel dabei die Zeiten einzuhalten, wenn Zubehör verbaut ist oder was defekt ist wird es ohnehin meist extra verrechnet.

    Wie gesagt, kenne beide Arten von Händlern, zweimal die gleiche Arbeit, zwei verschiedene Preise...


    Selbst probieren ist kein Ding, die Umfänge vom kleinen Service mache ich immer vorm Einwintern selber.

    2019er SDR 2.0

  • Und wieviel Minuten sind für den kleine Service vorgesehen?


    Wäre mir übrigens neu, dass eine vermurkste Schraube oder Zubehör ab- und nachher wieder anschrauben verrechnet würde, zumindest wenn sich das irgendwie in einem Rahmen bewegt.


    In dem Fall würde ich vermutlich tatsächlich die Werkstatt wechseln.

  • Wenn die Schraube vermurkst ist und aufwendig ausgebohrt oder ausgedreht werden muss, kann die Werkstatt das doch berechnen.


    Beim Zubehör kommt es wohl auf den Umfang an, kann man ja aber vorher selber abmachen.