Inspektionskosten

  • Moin,


    gerade vom Jahresservice incl. Bremsflüssigkeitwechsel & Leihmoped (2 Tage) zurück.

    Tutto completto 475 €


    Aufgedröselt


    20 AW Jahreswartung (237 €)

    5 AW Bremsflüssigkeitwechsel (59,25 €)

    3,7 ltr Motorex Power Synt (84,92 €)

    Service Kit Ölfilter (40,20 €)

    250 ml DOT 5.1 (5,90 €)

    Diagnose (22,30 €)

    Schmier- & Pflegemittel (5,90 €)

    Leihfahrzeug 2 Tage (20 €)


    zzgl. der unvermeidbaren MwSt natürlich


    Axo, Gesamtfahrleistung war ~ 2600 Kilometer


    BlackStar

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackStar ()

  • Jahresinspektion bei 12925 km nach Herstellervorgaben (15.000 km Service weil große Tour steht an)

    Inkl. Reifenwechsel hinten


    Händler: KTM Leipzig


    3,5 l Öl 10W50 = 87,15 €

    Ölfilter = 12,60 €

    600 ml Dot 5.1 = 10,44 €

    Luftfilter = 27,95 €

    Kleinteile (Schmiermittel, Verbrauchsmaterial) = 9,90 €

    Altteilentsorgung 7,90 € (Batterie getauscht - Batterie hab ich zur Verfügung gestellt)

    Continental Road Attack 4 = 219,00 €

    33 AW (1 AW = 6 min) = 392,90 €


    Summe: 767,64 €

    Alle Preise inkl. Mwst.

  • Übrigens... was mir bei der letztens Ausfahrt noch aufgefallen ist: der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne suppt. Da zahlt man €€€€ und nichtmal nen Deckel können die dicht montieren :D

  • Dafür nehmen die noch Geld? Batterie gibt eigentlich Geld (Pfand) :D

    Das Blicke ich auch gerade nicht.

    Der Verkäufer der Batterie muss dem Käufer Pfand in Höhe von 7,50 in Deutschland berechnen.

    Die Werkstatt muss die Batterie kostenfrei entsorgen, also dem Wertstoff Kreislauf zuführen, sie musst die Entsorgung bestätigen, dann kann man mit dem Schreiben sein Pfand vom Verkäufer zurück holen.


    Für mich richt das nach Betrug.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dafür nehmen die noch Geld? Batterie gibt eigentlich Geld (Pfand) :D

    Ihr müsst schon richtig lesen.

    Er hat die Batterie zur Verfügung gestellt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ihr müsst schon richtig lesen.

    Er hat die Batterie zur Verfügung gestellt.

    Ja, darauf bin ich eingegangen.

    So viel zum Thema lesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, darauf bin ich eingegangen.

    So viel zum Thema lesen.

    Nein. Bist du nicht.

    Er hat die Batterie woanders besorgt und seiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Dann ist klar, dass die Werkstatt die Entsorgung berechnen kann.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nein. Bist du nicht.

    Er hat die Batterie woanders besorgt und seiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Dann ist klar, dass die Werkstatt die Entsorgung berechnen kann.

    Das habe ich geschrieben:


    Das Blicke ich auch gerade nicht.

    Der Verkäufer der Batterie muss dem Käufer Pfand in Höhe von 7,50 in Deutschland berechnen.

    Die Werkstatt muss die Batterie kostenfrei entsorgen, also dem Wertstoff Kreislauf zuführen, sie musst die Entsorgung bestätigen, dann kann man mit dem Schreiben sein Pfand vom Verkäufer zurück holen.


    Und das ist Gesetz in D.

    Kannst mal nachlesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nein. Bist du nicht.

    Er hat die Batterie woanders besorgt und seiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Dann ist klar, dass die Werkstatt die Entsorgung berechnen kann.

    Zitat

    Pflichten der Vertreiber

    Der Handel muss alle von ihm vertriebenen Batterien nach Gebrauch von Verbraucherinnen und Verbrauchern unentgeltlich zurücknehmen. Dies betrifft alle Batteriearten. Zurückgenommene Geräte-Altbatterien haben sie den Rücknahmesystemen zur Verwertung oder Beseitigung zu überlassen. Vertreiber haben den Verbraucherinnen und Verbraucher über die Rückgabemöglichkeiten zu informieren.

    Vertreiber von Fahrzeugbatterien (Starterbatterien für Kraftfahrzeuge) sind verpflichtet, ein Pfand von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer vom Endverbraucher zu erheben, wenn dieser beim Kauf der neuen Batterie keine gebrauchte Fahrzeugbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei der Rückgabe einer Fahrzeugbatterie zu erstatten. Vertreiber, die Fahrzeugbatterien unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln anbieten, können die Erstattung des Pfandes – anstelle der tatsächlichen Rückgabe der gebrauchten Fahrzeugbatterie – von der Vorlage eines Rückgabenachweises, der die ordnungsgemäße Entsorgung beispielsweise über den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) oder einen Händler vor Ort dokumentiert, abhängig zu machen. Vertreiber, welche Batterien gleicher Art anbieten, sind verpflichtet, gebrauchte Fahrzeugbatterien unentgeltlich zurückzunehmen und dies den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bescheinigen. Zurückgenommene Fahrzeug-Altbatterien können von den Vertreibern selbst entsorgt oder den Herstellern zur Entsorgung kostenlos überlassen werden. Vertreiber, die Industriebatterien auf dem Markt bereitstellen, sind auch zur kostenlosen Rücknahme entsprechender Altbatterien verpflichtet. Sie können diese selbst entsorgen oder dem Hersteller kostenlos zurückgeben.

    Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren- BMUV - Gesetze und Verordnungen
    Ziel ist die Umsetzung einer Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über Batterien und Akkumulatoren in nationales Recht.
    www.bmuv.de


    Und jetzt sag mir nicht eine Werkstatt vertreibt nicht auch Batterien.

  • Seltsamerweise genau 7,50€, das entspricht eben das Batteriepfand. Das sollte man Vorort mit der Werkstatt klären, hinterher ist das immer schlecht.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Und wenn er dicht ist geht er meist verloren.

    Übrigens... was mir bei der letztens Ausfahrt noch aufgefallen ist: der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne suppt. Da zahlt man €€€€ und nichtmal nen Deckel können die dicht montieren :D

  • Und wenn er dicht ist geht er meist verloren.

    Dann hab ich eine der seltenen Ausnahmen :sensationell:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • 1000er Inspektion hatte ich 382,48 € bezahlt > 30.3.2020 KTM Berlin/Dreilinden 1195 km


    Jahresinspektion am 14.12.2020 KTM Berlin/Biesdorf (vorgezogen),4704 km, 895 Euro, inkl. Kettenwechsel DID ZVMX u. Wave Scheibe gegen Serienscheibe auf Garantie getauscht

    zur Verdeutlichung: Gesamtrechnung...davon entfallen auf 454,84 auf Wave-Scheiben wegen Bremsenquitschen und 364,92 auf kette + Montage, angerechnet wurden die verzogenen Scheiben mit 381,76, Umbau KNZ auf Model Stiffi = 81,40.........zuhause siffte der KNZ, war falsch montiert (falscher Dichtring)......Bremse quitschte noch mehr...bei der nochmaligen Überprüfung wurden dann noch mal 105,72 umsonst berechnet


    Jahresinspektion am 8.10.21, Bahros Bike Bude/Fürstenwalde, 490,94 €, 9203 km

    enthalten: Bremsanlage auf Kundenwunsch überprüft (KTM-Quitschen) u. gereinigt = 62,39 (netto), HU = 82,63 netto und Leihmopd = 29,41 netto

    Quitschen blieb....



    seitdem mache ich die Inspektion selbst und huste auf die Zusatzgarantie...mich ärgern nicht mal die Preise so, die sind größtenteils angemessen, sondern der lange Vorlauf und nicht eigehaltene Terminzusagen...ich gehöre zu denen, die noch arbeiten in dieser Gesellschaft, daher schätze ich meine Flexibilität nun