Gebt mir einen Tipp

  • Fahre am WE hinter einem LKW hinterher und kann leider nicht überholen ca 3-5 min bergauf ,langsam gebe danach wieder Gas (alles normal ) und der Hocker nimmt auf einmal nach ca 10 km nicht mehr richtig Gas an .Motor Kontrolleuchte und TC geht an .Nur noch bis ca 6500 rpm zäh. Schaltblitz fängt bei dieser Drehzahl an zublinken einstellung aber bei ca 9000 rpm. Kontrolle am Straßenrand Kabel ,Stecker usw beim Laufen und im Stand ,nix ungewöhnliches .Mopped aus ,wieder alles ok .Nach ca. 5 km wieder ,dasselbe Problem ,nix zufinden .Mein Kumpel raucht eine und nach .Ca 10 min "Stillstand "keine Fehlermeldungen ,danach 450 km nix .Rückweg nix .Alles tutti. Will mal zum auslesen ,falls da was auszulesen ist. Aber wenn jemand einen Tipp hat ,gern .Bevor das Anfing war ich Tanken ,und es war heiß ,Aussen -Temp ca 31 Grad. Öl Temp ca. 95 Grad.


    Gestern erneute Runde von ca 150 km ,nix .Kastel vom High Score verbaut ,Bj. 2016, 11000 km Garantie läuft nächsten Monat aus.


    Wenn jemand einen guten Tipp hat , :willkommen:

  • Möglicherweise das gleiche Problem wie bei meiner GT.


    Ich habe ähnliche Symptome. Ich hatte anfangs nur kurz MTC Fehler. Inzwischen lässt sich der Fehler aber nicht mehr resetten. In der Anzeige im Dashboard leuchtet "TC" und das "Motorsymbol" auf Dauerfeuer. Der Motor läuft im Notlauf. Das heißt, er nimmt nicht mehr volles Gas an, dreht nur noch mühsam bis 6.000 Umdrehungen und hat vielleicht noch etwa 60 PS.
    Laut KTM Villach liegt das an einem Fehler der Auspuffklappe und deren Motor.
    Sollte die Klappe kaputt sein, dann geht auch der Motor hops.
    Das ist dann eine recht teure Geschcihte mit über 1.000 €, weil der komplette VSD und der Motor der Steuerung getauscht werden müssen.


    Bei einer 2.0 wäre es aber auf jeden Fall Gewährleistung!

  • Bei einer 2.0,
    sind bestimmt die Züge der Klappe nicht richtig eingestellt.
    Durch Wärme dehnen sie sich aus und schon stimmt nichts mehr. (Notlauf Programm)
    Ab zum Händler


    Gruß Meister Eder

  • Werkstatt ist Pflicht -du hast ja noch Garantie, versau das nicht.


    Hatte die SDR 2016 schon Klappensteuerung? Falls ja kann es wirklich an verstellten Zügen liegen. Wenn du nicht gerade in der Pampa bist, ist auch das ein Fall für die Werkstatt, ansonsten würde ich sie auf 'ohne Spiel' einstellen.
    Solltest ggf. eine Garantie-Verlängerung abschließen. Haben hier einige nicht bereut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast schon recht läuft in das Not Lauf Programm.
    Ist wie bei deiner leonbandit.
    Dann nach Aus und Ein für 600 km io.
    Ich denke das einfachste ist Händler aufsuchen .

  • Kastl habe ich auch.
    Ich dachte schon daran, dass es davon kommen könnte.
    Aber alle Anschlüsse scheinen in Ordnung zu sein.
    Und das hätten wir neben den Symptomen gemeinsam.
    Und bei Dir kann es ja nicht die Auspuffklappe sein.


    Ich werde mal bei Christian nachfragen, okay?


    Warte erst mal ab. Du hast noch Garantie, da sollte der Händler vom Kastl nix wissen!

  • Werkstatt ist Pflicht -du hast ja noch Garantie, versau das nicht.


    Hatte die SDR 2016 schon Klappensteuerung? Falls ja kann es wirklich an verstellten Zügen liegen. Wenn du nicht gerade in der Pampa bist, ist auch das ein Fall für die Werkstatt, ansonsten würde ich sie auf 'ohne Spiel' einstellen.
    Solltest ggf. eine Garantie-Verlängerung abschließen. Haben hier einige nicht bereut.


    Nein, die SDR 2016 hatte noch keine Klappe. Das kam erst mit der 17er.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • die Idee mit den Batteriepolen kann man in so einem Fall getrost vergessen.
    Wenn der Motor läuft, wird das Bordnetz vom Generator versorgt und nicht von der Batterie. Die wird lediglich aufgeladen bzw. voll gehalten.
    Wenn dann während der Fahrt der Pol runterfällt, springt sie beim nächsten Startversuch dann halt nicht mehr an. Sonstige Fehlverhalten sind nicht zu befürchten.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • @Volkhard
    So, ich habe mit Christian gesprochen.


    Er sagt, dass die beschriebenen Symptome nicht zu einem möglichen "Kastl-Fehler" passen würden.
    Der könnte nur von den Einspritzdüsen oder dem Drosselkalppen Sensor herrühren und dann würde das Motorrad andere Symptome zeigen.


    Geh also am besten mal zu Deinem Freundlichen und lass den Fehlerspeicher Deiner SD-R auslesen.
    Das Notlaufprogramm ist der klassische Fehler, wenn dem Steuergerät etwas nicht passt.

  • die Idee mit den Batteriepolen kann man in so einem Fall getrost vergessen.
    Wenn der Motor läuft, wird das Bordnetz vom Generator versorgt und nicht von der Batterie. Die wird lediglich aufgeladen bzw. voll gehalten.
    Wenn dann während der Fahrt der Pol runterfällt, springt sie beim nächsten Startversuch dann halt nicht mehr an. Sonstige Fehlverhalten sind nicht zu befürchten.


    hallo,
    stimmt leider nicht so.
    bei alten motorräder passt das so, aber leider fahren wir ein motorrad wo steuergeräte verbaut worden sind , die sind sehr sensibel was spannung und stromspitzen angeht die ein loses batteriekabel ebend verursacht. :Daumen hoch:


    egal was hier noch so gesagt wird, fehler auslesen lassen/garantie ist der beste weg
    gruß
    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von derossi ()

  • Andreas, danke für deine konstruktive Antwort. Das beherrschen leider nicht alle hier.


    Dann scheinen unsere Motorräder besonders empfindlich zu sein. Die Autos, die ich beruflich betreue, haben die zigfache Menge an Elektronik drin, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ein loser Batteriepol bis zum nächsten mal starten überhaupt nicht auffällt.
    Mir leuchtet ein, dass das Wegfallen einer Last eine Spannungsspitze verursacht. Aber eine geladene Batterie nimmt vielleicht noch ein paar Hundert mA Strom vom Generator auf... wenn das zur Fehlfunktion von Steuergeräten führt, müßte doch beim hupen, blinken, Licht an- und ausschalten erst recht alles spinnen.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Also bei meiner SDR war die Batterie platt, sie ist noch angesprungen, konnte fahren, aber an der Ampel ist sie im Leerlauf einfach ausgegangen (und auch nicht wieder an)...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S