Griffgummie der Heizgriffe erneuern

  • Hallo, meine 1190 Adventure hat die original Heizgriffe verbaut.
    Leider sind diese nach ca. 35TKm ganz schön abgegriffelt.
    Kann man diese einfach runterziehen/schneiden und neue raufstecken oder muss man ganz neue Heizgriffe verbauen?
    Danke für eure Antworten, hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden.
    Gruß C.

  • Nunja... wenn man sich eh schon mehr oder weniger mit dem Gedanken abgefunden hat neue Heizgriffe zu verbauen, dann kann man ja auch relativ sorgenlos an den alten herumschnibbeln...


    Wenn's klappt ist's super, wenn nicht, kauft man halt (wie erwartet) neue Heizgriffe.


    P.S.: Bei meiner ollen GS konnte man z.b. die Griffgummis von den Hülsen mit den Heizdrähten "abschälen".

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bastle zwar auch gern und bin gegen die ganze Wegwerfgesellschafft, aber ich glaube das ist verschenkte Mühe! Neue von Daytona kosten um die 30-50€. Und die sind wesentlich heißer als die PP Teile! Dann lieber gleich neue kaufen!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Fremdfabrikate könnten u.U. durch eine andere Leistungsaufnahme den BC zu Fehlermeldungen anregen.
    Frag doch erst mal deinen Händler.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Oxford funzt. Angeschlossen am KTM Heizgriffanschluss - Bedienung über linke Tastatur. Meines Wissen arbeiten andere Heizgriffe auch ohne Störung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau so ist es. Weil mit der Steuerung im Menü nur der spannungswert erhöht wird wodurch die Drähte heißer werden. Funzt mit allen fremdfabrikaten meines Wissens bombig. Und wie gesagt die sind viel heißer als die PP Teile!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Vielen Dank für die Hinweise....
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der OEM Griffe gegen welche aus dem Zubehör?
    Welche könnt Ihr empfehlen?


    P.S. Schon doof, dass es kein KTM-Heizgriffe Work-Around gibt, wie bei einer Gummie-Kuh :wheelie:

  • Die von Daytona kenne ich vom Einbau bei meinem Kumpel. Die Dinger werden richtig heiß! Kannst da die einfache Version nehmen und die steuereinheit abschneiden. Wird ja eh übers Menü gesteuert. Gibt auch von KTM so ein kurzes Anschlussstück als Adapter. Dann kannst du es da dran löten und mit dem Stecker unter der lampenmaske wie mit den originalen verbinden


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Warum ist sehr heiß bei vielen auch sehr gut? Zu warm ist doch auch nix.


    Besser ist es genau die Temperatur zu haben, die passt und da ist ein Stufensystem eben von der Funktion eingeschränkt. Da kann man meist zwischen zu wenig oder zu viel auswählen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die drei Stufen der ADV sind für meine Oxengriffe einwandfrei. Mehr wäre Spielerei.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • aber bei der triumph tiger explorer kann man nur den gummi tauschen, frag mal deinen ktm händler ob das bei ktm auch geht. auf keinen fall runterschneiden, einmal zu tief in den gummi geschnitten und du hast den draht auch gleich durch

  • Da man vom KTM-Händler die "normalen" Griffgummis zum Mopped dazu bekommt, wenn man Heizgriffe bestellt hat, wird man wohl nicht einfach den Griffgummi tauschen können.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei den originalen ist Gummi und Heizebene vergossen, - also eine Einheit.
    Da ist nix mit tauschen von verschlissenen Oberflächen.


    Ich werde meine, wenn sie mal fertig sind gegen Oxford oder Daytonas tauschen und nur das Kabelpickup der originalen KTM Teile übernehmen.

    Seris venit usus ab annis

  • Bei meinen Griffen geht das abrollen nicht.
    Wenn sie nicht vergossen sein sollten, sind sie zumindest geklebt.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Zusammen, Ich möchte das nochmal aufrollen hat jemand welche die er nicht mehr braucht die halt gewechselt wurden ich würde gerne versuchen was da so geht lg