Neues Motorrad gekauft , 15 Monate altes erhalten ?

  • Hallo Leute ,
    vor etwa 5 Wochen habe ich eine neue KTM Duke 125 bei einem KTM Vertragshändler erworben und bar bezahlt .
    Die Duke wurde mir mit der KTM Mappe übergeben . In dieser Mappe ist die Betriebsanleitung mit der Schrift "Modell 2018".
    Laut Übergabeurkunde ist das Motorrad Modell 2018 und Baujahr 2018 .
    Nun traf mich der Schlag ,als ich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, das Baujahr März 2017 entdeckte !!!!
    Da die Duke durch eine Firma zugelassen wurde ist es mir bisher nicht aufgefallen .
    Bevor ich jetzt irgendwelche unüberlegte Dinge anstelle , frage ich euch um Rat ob das ein normaler Vorgang ist oder ob schon solche Erfahrungen gemacht worden sind ?
    Gruss Medial

    Einmal editiert, zuletzt von Medial ()

  • .......
    Nun traf mich der Schlag ,als ich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, das Baujahr März 2017 entdeckte !!!!
    ......
    Gruss Medial


    Das Baujahr? Du meinst die Erstzulassung?!


    Steht die Eintragung unter "B" oder unter "6"?


    In der Zulassungsbescheinigung II steht die Anzahl von Vorhalten, falls es welche gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Mach mal ein Bild.


    Tag der Erstzulassung steht auf der ersten Seite ganz unten rechts.


    Unter Ziffer 6 steht das Datum der Homologation, das kann naturlich deutlich abweichen wenn das Modell nicht geändert wurde.


    Gabs 2017 nicht die 125er mit dem neuen Licht ? Dann wäre das einleuchtend dass die 18er das gleiche Datum dort stehen hat.


    Dieses Datum ändert sich nur wenn Änderungen am Modell vorgenommen wurden.


  • Hallo Ochito,
    der Tag der Erstzulassung ist Ende Juni 2018 .
    Und unter der Ziffer 6 , wie du schon vermutet hast , steht das Datum von Mitte März 2017 .
    Nun dachte ich natürlich das es das Baujahr der Duke wäre.
    Wie kann man das Datum ermitteln wann die Duke tatsächlich gebaut wurde . Nicht das sie tatsächlich doch 15 Monate in einem Container am Hafen stand .
    Gruss

  • Das Baujahr? Du meinst die Erstzulassung?!


    Steht die Eintragung unter "B" oder unter "6"?


    In der Zulassungsbescheinigung II steht die Anzahl von Vorhalten, falls es welche gab.


    Die Erstzulassung steht unter B .
    Mich irritierte das Datum unter der Ziffer 6 , da zwischen beiden 15 Monate lag


    Gruss

  • @ medial


    einfach ein bauteil (Tankspoiler, Scheinwerfer, usw.) demontieren und nach den Datumsstempel suchen, ist meistens immer ein Produktionsdatum ersichtlich.
    Dann weist du ungefähr wann diese vom Band gelaufen ist.
    mfg


  • Bei Modelllen ohne Änderung zum Vorjahr, erkennt man es auch an der Fahrgestellnummer. Nur frag mich nicht welche Ziffern sich da ändern. :denk:


    Zehnte Stelle der VIN, seit 2000 ab 0 durchnummeriert. Hatte das Thema selbst letztens :Daumen hoch:

  • Zehnte Stelle der VIN, seit 2000 ab 0 durchnummeriert. Hatte das Thema selbst letztens :Daumen hoch:


    Hey Dani, bei meim Dromedar aus '16 steht da ein G :crazy: Das kann doch... ganz gut sein :denk: 2000(0)-2009(9)/2010(A)-2016(G) :knie nieder: 2017(H),2018(I)

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, fällt das I wegen Verwechslungsgefahr zur 1 weg. Gleiches gilt für 0, O und Q


    Aus Wiki:


    Nur die folgenden arabischen Ziffern und lateinischen Großbuchstaben dürfen in einer FIN verwendet werden:


    1234567890 ABCDEFGH JKLMN P RSTUVWXYZ

    Der Weg ist das Ziel...


  • Bevor ich jetzt irgendwelche unüberlegte Dinge anstelle , frage ich euch um Rat ob das ein normaler Vorgang ist oder ob schon solche Erfahrungen gemacht worden sind ?

    Frag (d)einen Händler. Meiner konnte mir auf den Tag genau nennen wann meine GT produziert wurde. Ich wollte das vor dem Kauf wissen.
    Bei mir steht auf der Auslieferungsurkunde beim Modell auch noch das Modelljahr drauf. Schau da mal drauf was da bei dir steht.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • einfach ein bauteil (Tankspoiler, Scheinwerfer, usw.) demontieren und nach den Datumsstempel suchen


    Das geht einfacher! ...nimm nur die Sitzbank runter!
    Bade :grins:


  • Das geht einfacher! ...nimm nur die Sitzbank runter!
    Bade :grins:


    Hat aber die gleiche Aussagekraft wie das Modelljahr, nämlich keine relevante in Bezug auf das Baujahr bzw. den Produktionstag.
    Klar wird heute Just-In-Time und First-In-First-Out gearbeitet, aber die einzige Aussagekraft von solchen Datumsstempeln ist, dass das Motorrad eher nicht vor diesem Zeitpunkt produziert wurde.
    Keine Ahnung wie in Indien (oder wo sie sonst noch die 125er produzieren) gearbeitet wird im Vergleich zu Mattighofen, aber warum sollte das 2018er Modell nicht schon im März des Vorjahres produziert werden? Immerhin erwartet sich die Kundschaft, dass man das Teil bereits im Herbst auf den Messen und kurz darauf beim Händler im Schauraum findet.
    Z.B. wird so manches Offroad Modell bereits im Mai des Vorjahres an die Händler ausgeliefert. (Modelljahr 2018 bereits im Mai 2017 beim Händler)
    Wenn die VIN ein Modelljahr 2018 angibt, dann ist das ein Modelljahr 2018, unabhängig davon, wann es produziert wurde.

  • Auf der Rückseite des Fahrzeugscheins stehen die Erklärungen welche Ziffer was bedeutet.
    Nicht das du demnächst nachfragst warum die KTM nur 115 fährt wo doch 125 im Fahrzeugschein steht. :zwinker:

  • Nun, da Medial sich durch das Datum der Typgenehmigung in 2017 schocken lies, ist jetzt ja alles klar.
    Als anderes Beispiel: Meine GSXR hat im Oktober 2010 ihre Genehmigung erhalten und die Erstzulassung war im Juli 2012.