Jetzt noch eine 1290 S@S kaufen ?!?

  • Ich habe auch das Angebot genutzt und heute meine 1290 s bekommen. Mit Griffheizung und Quickshifter+


    Jetzt muss nur der März kommen.

  • Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht. Habe als Zweitmoped die 790 Duke gegen eine 1290 SDR eingetauscht, die aber erst nächstes Jahr angemeldet wird. Garantie läuft aber schon aus den gleichen Gründen wie bei Dir. Macht aber rein gar nichts. Kann ich gut mit leben. Besser als Anfang 2019 fürs gleiche Moped mehrere tausend Euro mehr zu bezahlen.

    Habe auch Ende Oktober eine SDR gekauft, die Garantie läuft zwar ab Kaufdatum, aber was soll`s ob ich die Garantie bis Oktober oder April habe juckt doch eh nicht.

    Aber der Preisvorteil war schon Kaufentscheidend. Einziges Problem ist jetzt, das ich ein neues Moped hab und es Winter wird :zwinker:

    "Es gibt keinen Weg zum Glück, der Weg ist das Glück"

  • Ich habe auch das Angebot genutzt und heute meine 1290 s bekommen. Mit Griffheizung und Quickshifter+


    Jetzt muss nur der März kommen.

    Wir Ihr das nur aushaltet? Trotzdem Herzlichen Glückwunsch!

    Heute noch ne Runde gedreht und versucht mein Grinsen für die nächsten drei Monate „einzufrieren“. Werde wohl wieder auf Ganzjahreszulassung wechseln.

    Dank Sitzheizung (welche man jetzt sehr wohl gerne nutzt) und Griffheizung war es seeehr entspannt - bis auf die nervende Eiswarnung im Display:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Im Winter fahren hast Du nicht nur das Problem mit Kälte (das wäre mir egal) sondern mit dem Salz..

    Echt?

    Mit KALTEM Wasser gründlich reinigen soll da helfen.:ja:

    Bei keinem meiner Bikes hatte ich da je Probleme. Nichtmal bei meiner Max und die hat viele blanke Aluteile - da gibt es nicht den kleinsten Fleck.

    Natürlich fahr ich nicht bei Glatteis oder Schnee/Schneematsch, aber das bisschen Salz von trockenen Straßen ist bei ordentlicher Pflege kein Problem - siehe Bild.

    PS: was macht Ihr im Urlaub, wenn Euch im Hochgebirge mal Schnee (und natürlich auch Salz) auf der Piste begegnet - umdrehen?

    Das untere Bild wurde am 02.07.2017 aufgenommen...



    6483FEA5-A53D-4CDB-955E-11E26D340229.jpeg93A6012C-4A9D-4669-8FF9-48FF61F25E91.jpeg

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Natürlich geht das ist halt nur aufwendiger ;-)

    Insbesondere wenn man kein eigenes Haus oder ähnliches hat inkl Wasserschlauch wäre das jetzt nicht ganz so trivial mal schnell sauber machen (weil das sollte man eben dann doch zuverlässig machen nach jedem Ausflug)...

    Einmal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • Ich fahre schon immer im Winter und hatte noch nie Probleme mit Salz. Bevor ich die Klamotten ausziehe bekommt die Süße eine Kaltwasserdusche (dauert keine 5 Min.) und alles ist gut. Ab und zu mal drüberschauen Fertig.


    DerGerry

    DerGerry

  • @Hallenser Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :-)


    Nee mal im ernst, ich habe die Kiste Vollkasko versichert, da ich schon recht weit unten bin mit den Prozenten, kostet mich das ganze in der Saison 325 Euro. Für´s ganze Jahr stehen 160 Euro mehr an, ist net die Welt, aber wegen vielleicht 3 oder 4 mal fahren lohnt sich das nicht. Ich fahre jetzt schon 32 Jahre Motorrad und mittlerweile nur noch bei schönem Wetter, zumindest bei Tagestouren. Auch wenn ich jetzt auf eine "Reiseenduro" umgetiegen bin, lass ich es ganze gerne auch mal fliegen und da braucht es schon bisje Temp. um vernünftig Grip aufbauen zu können.

    Die 1290 SAS ist es geworden, weil man nicht wie bei der Superduke, die ich auch mal hatte oder der 701er Huqvarna immer im Kampfmodus ist, sondern evtl. auch mal ne gemütliche Runde drehen kann. So zumindest meine Hoffnung :-)


    Zumindest zähle ich schon die Tage bis zu ersten März, der übrigens ein Freitag ist... Wenn es trocken ist, wird Urlaub gemacht :-)

  • Mir hat man im Oktober die Adventure 1290 S Plattgefahren. Ein angetrunkener PKW Fahrer ist mir von hinten, als ich als Linksabbieger stand draufgefahren, "Totalschaden"! Nach dem ersten Schreck habe ich mir die gleiche Maschine wieder bestellt, sie steht schon startklar beim Händler. Im März geht's dann wieder los. noch 94 Tage Entzug ;>))))

  • Hallo Leute,


    gibt es hier jemanden, der sowohl die SAS als auch die SAR gegeneinander Probe gefahren hat? Welche Nachteile hat das 21er Vorderrad der SAR auf der Straße? merkt man das deutlich beim Bremsen und beim Einlenken? Kann man die SAR ähnlich tief einlenken wie die SAS. Die SAS bin ich mal probe gefahren und war total begeistert. Ne SAR kann ich hier in der Gegend leider nicht Probe fahren, deshalb die Frage, ob jemand einen Vergleich hat.


    Besten Dank,

    Chris

  • Hi Chris,

    sicherlich kann man auch mit der R flott auf der Strasse unterwegs sein. Ich denke aber, dass es schwer werden könnte einen Reifen mit anständig Grip in 21 Zoll zu bekommen.

    Probegefahren bin ich dier R nicht, habe meine S zwar schon zuhause stehen, mache mir aber schon etwas gedanken wegen des 19er Vorderrades. Ich glaube, dass weniger die Größe des Rades das Problem ist, als viel mehr die Gummies die zur Verfügung stehen


    Gruss Bernd

  • Die CTA sind nach meinem kurzem Eindruck sehr gut und auch Sportlich zu fahren auf meiner SAR mit 228 Vmax

    Zu den anderen kann ich nicht sagen :

    Bückenstein A41 F / A41 R

    Continental TKC80

    Continental Trai Attack II

    Heidenau K60Scout

    Dunlop Trailsmart Max

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Den wichtigsten und momentan sicher Besten für die Straße hast du vergessen, der Pirelli Scorpion Trail 2. Das ist ein Klasse Reifen und auf einer Reiseenduro braucht es doch keine super klebrigen Rennslicks. Wer hier selbst bei der SAS mit 19" nicht fündig wird, hat einfach das falsche Bike für sein Fahrerprofil gekauft.

    Die R läuft auch mit 21" super auf der Straße aber wer da eben vorzugsweise unterwegs ist, sollte vielleicht doch lieber zur S greifen. Das große Potenzial der R liegt ja eher neben der Straße :zwinker:

    Offroadreifen müssen wir ja nun nicht noch weitere aufzählen, oder!? Ansonsten würden mir mindestens noch 2 weitere auch für 21" Vorderräder einfallen.

  • @ChrisYPVS


    Ich hatte bisher von KTM eine Adventure 990 mit 21", danach eine 1050 mit dem schmalen 19"er (110), bin dann eine 1290S ca. 100Km Probe gefahren und habe mir dann ein 1290R gekauft. So viel zur Historie. Ich denke, ich kann also zu beiden Formaten etwas sagen.


    1. die z.Vfg stehenden Reifen in 21" wie in Post #213 aufgezählt sind auf der Strasse sehr sportlich zu bewegen. Grippprobleme hatte ich nicht mehr als auf den 19"ern. Wer auf die Renne will hat mit reinen Strassenreifen noch mehr Möglichkeiten, wie den Road Attack 3. Auf der Landtrasse konnte ich keine Vorteile zu den "Enduroreifen" feststellen. Ein gutes Beispiel sind hier sicher auch die neuen Michelinreifen. In 17" als Road und ab 19" als Trail erhältlich, aber so ziemlich der gleiche Reifen.

    2. das Handling unterscheidet sich auf der Strasse schon ziemlich. Die Massenträgheit bei schnelleren Kurven (gefühlt ab 60 Km/h) des größeren 21" ist durch den schmaleren Reifen (90 statt 120) nicht auszugleichen. In langsame Wechselkurven geht das 21" Rad ähnlich handlich, bei höheren Geschwindigkeiten von einer Seite auf die andere ist aber deutlich träger, dafür läuft es, einmal in der Kurve unglaublich stabil. Ich mag das sehr und wuchte in Wechselkurven eben etwas mehr und verliere etwas auf den voraus fahrenden mit kleineren Rädern, egal ob 17" oder 19" Vorderrad.

    Über die besseren Führungskräfte und besseres Abrollen des 21" im Gelände gehe ich an dieser Stelle nicht ein, ist hinreichend beschrieben.


    3. viel entscheidender als die Radgröße ist der Unterschied der Fahrwerke. Das Fahrwerk der R bringt aus meiner Sicht auch auf der Strasse ein deutlich besseres Gefühl als das semiaktive der S. Ich mag es eben das Fahrwerk auf mein Gewicht und meinen Fahrstil abstimmen zu können und nicht in 3 fertigen Einstellungen festzuhängen. Das hat mir noch nie gepasst. Andererseits mögen viele die Verstellmöglichkeit während der Fahrt und kommen mit den fertigen Einstellungen gut klar. Eben Geschmackssache.

    4. Die Sitzhöhe der R ist mir mit 186cm grenzwertig. Auf der Strasse gerade noch OK, ist sie im Gelände zu hoch. Hier muss ich mit dem ganzen Fuss auf die Erde kommen. Habe mir setzt eine niedrige Sitzbank von TT kommen lassen ! Die S passt mir von der Höhe so gut, dass auch noch die 2cm für einen PP oder TT Sitzbank drin sind (über die Originalsitzbänke von KTM wird an andere Stelle auch ausreichend berichtet).


    Ich bin seit dem 06.10. bisher 2000Km auf meiner R gefahren und genieße weiter jeden trocken Tag an den WE. Salz wird nach jeder Fahrt geschwind abgespült, sonst leiden besonders die Bremsen und Speichen sehr.

  • Den wichtigsten und momentan sicher Besten für die Straße hast du vergessen, der Pirelli Scorpion Trail 2

    Den habe ich drauf,nicht den CTA :sehe sterne:


    Ich mag es eben das Fahrwerk auf mein Gewicht und meinen Fahrstil abstimmen zu können und nicht in 3 fertigen Einstellungen festzuhängen.

    Kann ich nur bestätigen.


    4. Die Sitzhöhe der R ist mir mit 186cm grenzwertig. Auf der Strasse gerade noch OK, ist sie im Gelände zu hoch. Hier muss ich mit dem ganzen Fuss auf die Erde kommen.

    Ich mit meinen 176 cm (174cm,hab 2 dazugedichtet:peace:) hab auch mit der tieferen Sitzbank genau 0 Chancen .Also bleib ich auf der Strasse,vielleicht noch leichte Schotter Wege.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Ich finde dass die SAR trotz des 21" Vorderrades quasi wie von selbst in die Kurven hineinfällt.

    Ich muss da nix Drücken oder irgendwie was Anstrengendes tun um die Kurve zu kriegen. Natürlich hängt das auch vom Fahrstil ab - je sportlicher und mehr "ready to race" man unterwegs ist, desto größer wird vielleicht der Unterschied vom 21" zum 19" oder 17" Vorderrad.

    Außerdem fährt sich die SAR meines Erachtens sogar noch einen Ticken einfacher um die Kurven als meine 990ADV, die ja ebendalls 21"/19" Räder hat.

    Ich kann allgemein daran nix Schlechtes erkennen und feststellen - aber wie gesagt, ich fahr sicher auch nicht "ready to race".


    Reifen kann ich definitv den Dunlop Trailsmart empfehlen, bin ich bei allen Witterungsbedingungen und auch abseits von Asphalt die letzten etwa 20tkm auf der 990er gefahren. Dazwischen auch den Mitas E09 für´s Grobe - auch da war das Fahrverhalten mit dem 21"Vorderrad stets sicher und vertrauensvoll. Wenn Rutscher dann am Hinterrad mit dem E09 (bedingt durch die groben Stollen und im Sommer Temperaturen >30°) und auch beim Trailsmart gerade bergab auf engere Kehren hin, aber weil ich die Hinterhand da überbremst hab.

    Aber im Nassen für mich auf der 990er der Trailsmart absolut spitze - natürlich solange man es nicht übertreibt.


    Auf der SAR - hab den Pirelli Scorpion Trail II nach den ersten etwa 1200km gegen den Dunlop Trailsmart Max getauscht - der PST2 hat mir irgendwie nicht so gefallen, außerdem wollte ich das Bekannte und Bewährte auch hier. Wahnsinnig große Erfahrungen kann ich allerdings zum Trailsmart Max noch nicht sagen, bin da ja jetzt erst 250km gefahren bei nicht repräsentativen Bedingungen (<5°, teilw. feucht, neuer Reifen)...

    Bin aber zuversichtlich dass er mich genauso gut befördern wird wie der normale Trailsmart auf der alten @ .....


    Ich bin der Meinung, dass man bei halbwegs normaler Fahrweise in keinster Weise mit der SAR im Nachteil gegenüber der SAS ist - da braucht es wohl schon überdurchschnittliches Fahrkönnen um da echte Unterschiede zu erkennen, und in der Regel können die Möppis ja eh mehr als die die drauf sitzen :grins: Außerdem sehe ich das voll einstellbare Fahrwerk auch als wesentlichen Vorteil gegenüber der SAS, die fest eingestellten Modi sind grundsätzlich sicher OK, aber wenn man es doch etwas genauer haben möchte ist es von Vorteil individuell da und dort was drehen zu können (vorausgesetzt man weiß auch was man tut).....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das Feinjustieren auch des elektronischen Fahrwerks ging ja bei der Multistrada wunderbar, daher kenne ich die Sorgen bei der 1290@S noch nicht mit ihren vordefinierten Profilen.

  • Noch ein Nachsatz ....


    Bin vor der SAR knapp 15tkm eine GT gefahren - und die hatte ja 17" vorne....

    Die war für mich bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken doch anstrengender zu fahren als die 990er und die SAR, und die GT ist ja sicherlich nicht unhandlich.

    Klar ist das ein ganz anderes Möp, hat eine ganz andere Geometrie und Sitzposition, aber dennoch für mich ein guter Vergleich bzw. Erkenntnis.


    Also zu sagen dass 21" grundsätzlich schlechter zu fahren wäre als ein 19" oder 17" Vorderrad halte ich für falsch.

    Kommt sehr auf das eigene Empfinden an - für den einen so, für den anderen so .....

    :winke:
    Grüßle Marie