Hinterachswelle defekt?

  • hi,
    bilder helfen nicht weiter, sieht aber schon scheiße aus.
    besonders das lager beim abs ring. das sieht so aus ob es gelaufen hat auf der welle.
    jetzt geht nur noch messen oder testen. zb mikrometer schraube


    wenn du zeit hast erst mal lager bestellen und testen ob sie " drauffallen " wenn nicht gleich neue welle mitbestellen


    gruß
    andreas

  • Da es sich um einen Lagersitz handelt und Riefen erkennbar sind leider Fratze Lagerpassungen bewegen sich im Tausendstel-Berreich


    Was hat deine SD gelaufen?

  • Das Foto ist relativ schlecht, aber das was man darauf erkennen kann ist nicht gut (Riefen, eingelaufen, ...). Um einem neuen Radträger wirst du daher nicht drumherum kommen.

    Gruß,
    Tom

  • Meine Achse sah noch viel besser aus und mußte getauscht werden, da das geschlossene Lager Spiel darauf hatte.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich muss euch da leider enttäuschen, die Welle sieht nicht zwangsläufig schlecht aus. Auf der Kettenseite sind zwei geschlossene Lager und auf der Radseite läuft das Nadellager und da kann ich keine Rattermarken erkennen. Gut, dass Foto ist nicht das Beste.

  • Vermutlich durch Wassereinbruch sind die Lager beschädigt worden. Die Lagersitze sehen, abgesehen von leichten Flugrost, nicht direkt schlecht aus. Ich würde die Lagersitze mit Polierleinen säubern und probieren, wie das neue Lager passt.
    wenn es nicht direkt auf die gereinigten Lagersitze gleitet, wird es wohl gut sein und du hast dir eine neue Welle gespart.

  • Update...Moped hat 48000km gelaufen. Die Welle mach ich neu. Wenn man über den lagerbereich fühlt,
    Merkt man schon ganz leichte Wellen. So was kann ich nicht haben.

  • Kann mir jemand sagen, welches Fett KTM für die Radlager und Hinterachswelle vorschreibt ?
    Hab leider das Werkstatt Handbuch der 1290 nicht.
    Das könnte ich übrigens auch gebrauchen :grins:

  • Es wird das Langzeitfett Motorex Bike Grease 2000 empfohlen. Das verwende ich auch für nahezu jedes Teil auf dem Bike und kostet mit knapp 8,- EUR nicht die Welt. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Hallo ,
    ich scheue mich nicht , ein deutsches Produkt zu nehmen !


    LIQUI MALY LM 47 +MoS2 für höchste Lagerdrücke


    Gruß Kurt

  • Ich habe letzte Woche den Exzenter neu gelagert, hatte minimal Spiel auf 12/6 Uhr.
    Die Welle war völlig in Ordnung, auf dem Bild kann man aber nicht viel erkennen.
    Wasser oder Feuchtigkeit war gar nicht vorhanden.
    Das Nadellager ist bereits gefettet, für den Rest habe ich Castrol LMX genommen.
    zum Ausschlagen kann man Nüsse Größe 36 und 41 nehmen, zum Eintreiben habe ich eine 50er genommen, die passte perfekt.
    Die neuen Lager hatte ich in der Gefriertruhe, so flutschten sie besser.
    Lager habe ich von Argrolager.de. Das Nadellager ist wie original ein INA RNA4909-2RSR-XL, die Kugellager hab ich 61909-2RS1 von SKF und die Simmerringe sind Vitonringe W52-68-8 BASLVIT ebenfalls von SKF.
    Preislich lag das Material bei 155€
    Spiel ist jetzt weg. Mopped ist eine SE mit 26000km.

  • Sag mal warum lässt du das KTM nicht auf Garantie machen?


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


    Dann hab ich wieder die C3 Lager drin und die billigen Simmerringe.


    Das Spiel war auch so gering, das wäre nicht durchgegangen.


    Der Simmerring auf der Kettenblattseite war auch schon so weit eingelaufen dass er nichtmehr abgedichtet hat.


    Es gab eh neue Schlappen und die Bremsen hab ich gleich mit revidiert.


    Ich schraub auch gerne selbst meinen Kram, dann weiss ich dass es ordentlich gemacht ist.