Neue Superduke verliert nach ca. 40 km Öl

  • Hey zusammen,


    ich bin hier im Forum eigentlich nur interessierter Leser, aber jetzt hats mich auch getroffen...


    Meine 1290 SAS verliert Öl. Ich bin absoluter Techniklaie, habe meinen KTM Händler angerufen und die wollen jetzt, dass mein Motorrad abgeschleppt wird über den KTM Mobility Service. Für mich sieht es eher so aus, als könnte ich damit noch schnell selbst rüber fahren und besonders hilfreich war der Mobility Service beim ersten Telefonat nicht... (die wollten mein Motorrad zum Händler bringen lassen, der nicht mehr geöffnet hat und hätten es da einfach auf die Straße gestellt. Dann hätte ich selbst noch nachfahren müssen, um den Schlüssel vorbei zu bringen). Ich habe mal einige Bilder gemacht. Es läuft aus der linken Seite im Bereich des Kupplungsdeckels... Die Motorschutzwanne ist schön nass gelaufen... Vielleicht sah es bei euch ja auch so aus? Moped liegt noch voll in der Garantie und das Ganze nervt ziemlich...


    Viele Grüße schonmal und danke fürs Antworten :)


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Lima Deckel dichtung.

    Kontrollieren ob genug Öl drin ist und damit selber zum Händler.

    Wenn er die dichtung da hat, könnte er sie auch sofort erneuern.

  • Danke! Bin jetzt zum Händler gefahren und die haben auch den Verdacht!

    Bin gespannt, wie lange es dauern wird

  • Also es wurde letztendlich wirklich die Lima-Dichtung getauscht. Bin dann am nächsten Tag abholen gefahren und dachte, ich hätte wieder meine Ruhe. Aber von wegen... bei der nächsten Tour bemerkte ich wieder einen Ölverlust. Ich schob es zuerst darauf, dass die Straße bisschen nass war und vielleicht einfach Reste aus den diversen Ritzen rauslaufen, die nicht richtig sauber gemacht wurden. Bin heute nochmal ne größere Tour gefahren.... bzw wollte es. Aber auch bei trockener Straße lief Öl raus. Nie wirklich viel... tropfenweise... Bin also direkt wieder zu KTM dort wurde die Maschine nochmal gereinigt. Anscheinend sollte es altes Öl von vorm Dichtungswechsel sein. Bin also danach in die Tour gestartet und tadaaa: Ölverlust. Es läuft einfach unten raus... langsam nervt es... Woher kann das bitte kommen? Ich kanns mir nicht erklären :( Braucht so eine Dichtung eine gewissen Einfahrt, um richtig dicht zu sein? wird ja auch ziemlich heiß im Betrieb...


    So sieht das beim Abtupfen aus:IMG_0073.jpeg

    Das war direkt nach der Rückfahrt im Nassen:IMG_0070.jpeg

    Und so ist es jetzt nach der Reinigung und diversen Malen Abtupfen: Es sickert immer schleichend was raus:IMG_0102.jpeg

  • Dran bleiben, dem Dealer wieder hinstellen.


    Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen.


    Haarriss im Deckel, undichter Blindstopfen, lass die Werkstatt das herausfinden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da wurde nichts getauscht oder erneuert, außer vom Sagen. Die haben nur nachgezogen und Müll erzählt, altes Öl, unglaublich.


    Eine freundliche Ansage sollte helfen oder die Werkstatt wechseln:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich werde morgen direkt nochmal hinfahren und dann haue ich mal ein bisschen auf den Tisch ? fand das auch alles merkwürdig. Wisst ihr, ob mir da ein Ersatzmoped zusteht? Ist ja noch voll in der Garantie


    Saudepp ne da ist nichts. Nur unten aus dem Deckel

  • Wisst ihr, ob mir da ein Ersatzmoped zusteht? Ist ja noch voll Garantie.

    Es hilft die Garantiebedingungen zu lesen.


    Damit du auch deinen Anspruch auf Hotelübernachtung und Abendessen im Sternerestaurant einfordern kannst... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ? also ich hab am Donnerstag nochmal einen Termin bekommen. Aber Ersatzmotorräder... „Uff also da sind alle schon eingemottet. Ist ja quasi schon Winter“... ich glaube ich muss mir einen anderen Händler suchen ?

  • doch! Hm in Frankfurt. Habe nicht dort gekauft, aber ist der einzige Händler im näheren Umkreis ?

  • HM hat Leihroller und 300er Wer this, mehr geht da nicht. Donnecker hat angebl @, aber Mitte Oktober wirz schwer, das ist klar.

    Welcher Umkreis genau?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • doch! Hm in Frankfurt. Habe nicht dort gekauft, aber ist der einzige Händler im näheren Umkreis ?

    Ja der Verkauf ist mitunter etwas merkwürdig, spare mir die Details, aber die Werkstatt ist eigentlich ok, wenn auch nicht gerade günstig.

    ) -> oo

  • Du hast noch Garantie, dann ist das natürlich Sache des Händlers den Schaden zu beheben.

    Ich hätte aber spontan auch auf die Deckeldichtung getippt, denn das sah bei mir genauso aus.


    Was die Werkstatt betrifft habe ich allerdings ernste Zweifel.:denk: Ich fürchte , daß die Dichtung nicht ausgetauscht wurde. Mit Sicherheit wurde jedenfalls keine Probefahrt gemacht um zu sehen ob jetzt alles dicht ist. ( Was bei einer guten Werkstatt selbstverständlich ist...) Der erneute Ölverlust wäre sofort aufgefallen.


    Dir das Motorrad so wieder hinzustellen ist schon mehr als dreist. Unverantwortlich paßt wohl eher!:boxing:


    Gruß

    Markus

  • Gusslunker im Deckel, die Farbe darüber dämmt das erst noch ein, aber irgendwann gibt die auch auf

    kann also sein, dass die Werkstatt das Motorrad hat warmlaufen lassen und das erstmal dicht erschien

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Gusslunker, hier im Limadeckel (vielleicht) können schon der Grund für eine Leckage sein,

    aber wenn undicht, dann bleibt das auch so, auch wenn man angeblich die Dichtung getauscht hat.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • also noch warte ich auf Rückruf. Der Händler wollte sich heute nochmal melden. Ich warte einfach mal ab. Läuft wohl auf einen längeren stationären Aufenthalt hinaus :gute besserung: