Neue Superduke verliert nach ca. 40 km Öl

  • Jeder Motor (nicht Motorrad) in Munderfing wird auf dem Motorenprüfstand kontrolliert und läuft dort ca. 2 Minuten.


    Diese Zeit wird wohl nicht ausreichend sein um an der Stelle eine Undichtigkeit, durch fehlenden O-Ring, sichtbar zu machen.

  • Zitat

    Und was will dein Anwalt denn machen ? Auf Nachbesserung klagen ?
    Hat doch der Händler gemacht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum einige immer direkt mit Anwalt anfangen.
    Klar ist es ärgerlich, wenn etwas an einem neuen Motorrad nicht in Ordnung ist, aber wenn der Händler das
    anständig richtet, ist doch alles gut. Ich bin der Meinung, wenn man vernünftig mit seinem Händler redet, wird einem in den allermeisten Fällen auch anständig geholfen.


    Gruß,
    Dietmar

  • In solchen Fällen ist ja auch nicht nur der Kunde der Dumme, sondern gerade auch der Händler. Dieser darf sich den Unmut seines Kunden anhören, muss den Mangel abstellen, gibt eventuell noch zu seinen Lasten eine Leihmaschine raus und bekommt dann wahrscheinlich von KTM nicht in vollem Umfang seine Arbeitszeit bezahlt. Obwohl er derjenige ist der die unqualifizierte Arbeit des Mechanikers im Werk ausbügeln muss.

  • Und warum sollte ein Lehrling keine Blinker an einem Moped anbauen. Ist doch scheiss egal wie teuer der Bock ist.
    Oh oh und bei uns schrauben Lehrlinge an 100000,- BMW .... schrecklich :tröst:

  • 1. habe ich nicht mit dem Anwalt beim Händler gedroht nur zur Klarstellung!
    2. Reicht der Druck auf dem Prüfstand sehr wohl aus damit dort Öl Austritt.


    Wie stellt denn KTM im Werk fest ob der Motor dicht ist? Es muss ja irgendeine Prüfung geben die durchgeführt wird damit so etwas nicht passieren kann. Komisch oder? Sollte man mal hinterfragen!


    Wenn ihr 2 fache Familienväter werd und euch ein Motorrad kauft das so viel kostet wie vier Familienurlaube und dann auf dem Heimweg schon so eine Scheisse passiert die dazu noch lebensgefährlich enden kann dann würde ich euch mal gerne hören!

  • Und Thomas klar dürfen Lehrlinge Blinker dran schrauben. Nur sollte man ihm vorher erklären warum er wie und was machen muss. Einfach drauf los ist natürlich auch eine Klasse Einstellung. Hat dann auch viel mit Ausbildung zu tun!

  • Zitat

    Wenn ihr 2 fache Familienväter werd und euch ein Motorrad kauft das so viel kostet wie vier Familienurlaube und dann auf dem Heimweg schon so eine Scheisse passiert die dazu noch lebensgefährlich enden kann dann würde ich euch mal gerne hören


    Ich bin auch zweifacher Familienvater, habe auch viel Geld für meinen Kürbis bezahlt.
    Bei mir ist bei 2800 km der Motor undicht geworden. Ich hab´s meinem Händler gezeigt, er repariert‘s und gut ist.


    Gruß,
    Dietmar

  • So habe gerade mit einer Mitarbeiterin von meinem Händler gesprochen. Verkäufer und Werkstattmeister waren nicht erreichbar. Es liegt noch ein Defekt vor irgendwas am Zylinderkopf. Genaueres könne sie mir nicht sagen.
    Wahnsinn. Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich zurück geben. Nachbesserung hin oder her. Ich habe vertraglich für etwas bezahlt was nicht geliefert wurde. Eigentlich erwarte ich dann von einem Händler das er mit KTM Kontakt aufnimmt und dieses Fahrzeug zurück schickt und ein neues besorgt. Aber mal schauen. Ein Defekt ok, aber so etwas kann einem als Kunde nicht zugemutet werden.

  • Doch das kann dir nach deutschem Recht zugemutet werden, ob man es gut findet oder nicht. Wandeln kannst du aktuell noch nicht. Dabei ist es auch egal ob du 40 oder 400 km auf dem Tacho hast.
    Manch einer hier mit Motorschaden hat eine andere SDR vom Händler bekommen. Das war aber alles Kulanz ohne Rechtsweg. Versuchen kannst du dein Glück.


    Dass du maßlos enttäuscht bis und ggf. kein Vertrauen mehr hast, ist nachvollziehbar, aber das interessiert auf sachlicher und vertraglicher Ebene nicht.

    ..:: Grüße, Tom

  • So etwas kommt nun einmal vor. Pech gehabt. Meine 790er hat genau 30 Km gehalten dann hatte sie einen Motorschaden.
    KTM hat einen Neuen geschickt, mein Freundlicher hat ihn eingebaut und jetzt läuft sie.


    Klar ist es frustrierend aber zurückgeben?
    Man sollte ihm zumindest die Möglichkeit geben sie zu reparieren, denke ich

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo. Gerade hat mich der Chef angerufen. Meine Maschine ist morgen fertig. Die Mitarbeiterin hat mir eine falsche Auskunft gegeben. Das war gar nicht mein Motorrad mit dem weiteren Defekt.
    Er hat mir versichert das es nur der O Ring war. Eine Erklärung hatte er dafür auch nicht warum er gefehlt hat.
    Gut sie haben sie ja auch nicht gebaut. Also kein Vorwurf. Das mit den Blinkern hat sich auch geklärt. Also alles wieder gut.


    Gut ist mir jetzt egal. Der ganze Stress ist vergessen. Händler hat sich drum gekümmert und ich kann wieder fahren. Freue mich jetzt einfach nur auf die Abholung morgen. :wheelie:


    Ich gebe meiner Duke jetzt eine neue Chance. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

  • Schön das es sich hoffentlich aufgeklärt hat!


    ABER, es zeigt sich hier sehr deutlich wie schnell man doch überreagieren kann. Es ist ein komplexes Produkt an dem tausend Dinge passieren können. Ich sage nur "undichte Gabeln".....
    Aber egal, Du hast Garantie und diese greift ja auch! Und damit hat es sich eingentlich auch schon.


    Klar ist es für Dich ärgerlich wenn sowas gleich nach Abholung passiert, aber hättest Du dich in 3 Monaten genauso aufgeregt?
    Ich denke eher nicht.


    Pflege einen guten und freundschaftlichen Kontakt mit deinem Händler.....man weiß ja nie :zwinker::zwinker:

  • Ja da hast du Recht, habe halt so etwas bei ner neuen Duke nicht erwartet.
    Ich habe überreagiert aber bei dem Neupreis der da im Raum steht auch kein Wunder.
    Werde mich aber bessern, versprochen!

  • Hallo:


    Genau diesen O-Ring hat die Werkstatt bei mir beim 30.000 Service (Ventilkontrolle) zum Einbauen vergessen.


    Auf der Heimfahrt hatte ich üble Rutscher, da das Öl auf den hinteren Reifen kam.


    Vermutete zuerst wegen der neuen Reifen.


    Zuhause angekommen habe ich gedacht das Teil fackelt ab, so geraucht hat es. Das Öl tropfte direkt auf den hinteren Krümmer.


    Gott sei Dank alles gut gegangen, aber solche Fehler dürfen einfach nicht passieren.


    Laut Werkstatt wurde wegen Zeitmangels keine Probefahrt gemacht.


    Da kann das Moped nichts dafür.


    Habe jetzt ca. 34000 km auf der Uhr und bis ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit dem Bike.


    Lg Herbert


  • Wenn ihr 2 fache Familienväter werd .....dann auf dem Heimweg schon so eine Scheisse passiert die dazu noch lebensgefährlich enden kann dann würde ich euch mal gerne hören!


    Jede, wirklich JEDE Fahrt mit jedem Motorrad kann Lebensgefährlich enden. Ich denke das bist du dir im Klaren.
    Ich verstehe echt nicht warum so viele Leute heutzutage wegen allem zuerst riesen Wellen machen um dann doch wieder zurück zu rudern.
    Wenn man das ganze mit etwas mehr Gelassenheit angeht schohnt man seine Nerven und am Ende wird meißtens doch alles Gut :ja: :tröst:

  • Hallo, klar bin ich mir darüber im Klaren das Motorrad fahren gefährlich ist. Aber dieser Zwischenfall ist nicht etwa auf ein Defekt hinzuführen der während der Fahrt immer mal wieder auftreten kann, sondern es wurde eine Maschine ausgeliefert bei der ab Werk schon Teile vergessen wurden einzubauen. Das ist eine ganz andere Liga.
    Ich finde das immer wieder geil wie manche das hier runter spielen. Tja bis sie mal selbst betroffen sind.


    Aber wie gesagt ich bin froh meine gleich abholen zu können und endlich fahren zu gehen. Trotzdem bleibt beim Kauf meiner ersten KTM ein sehr bitterer Beigeschmack vorhanden.

  • So Jungs, so langsam reicht es.
    Hier gehts um die Technik und nicht um abwicklungsthemen oder Anwalt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was glaubst du denn wie viel Öl da rausläuft ?
    Da ist kein Druck drauf, das dauert bis der Kerzenschacht soweit vollgelaufen ist bis es an der Ablaufbohrung rauskommt.
    Und was will dein Anwalt denn machen ? Auf Nachbesserung klagen ?
    Hat doch der Händler gemacht.


    :Tempo:


    Bester Beitrag im ganzen Fred


    Die Montagequalität im KTM Motorenwerk ist ganz offensichtlich lebensgefährlich, wenn man alleine die Fälle hier im Forum betrachtet

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ... nach 350 Km bemerkt. War eine gequetschte Dichtung beim Zusammenbau. Auch schlampige Endkontrolle. Jetzt habe ich 33000 wundervolle Kilometer auf der Uhr. :Daumen hoch: