Hallo,
hab ja meine Bremse optimiert und mir ist die Federgabel zu weich, speziell beim anbremsen mit meinen 110kg.
Welche Möglichkeiten habe ich um die Gabel straffer abzustimmen.
Babsi hat mir ja schon empfohlen anderes Öl zu verwenden und evtl. auch mehr als vorgeschrieben einzufüllen.
Was für Erfahrungen hab ihr gemacht und welche Tipps habt ihr evtl. noch für mich.
Gruß Peter
Duke 690 V Bj.17 Federgabel optimieren
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- 690 Duke 5
- PepetheDuke
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110kg???
Fahrwerkstuner!!!
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hatte das selbe Problem, bin 100kg jetz hab Wilber’s Federn drinn, ist schon einiges besser....
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Federn allein bringen nicht viel. das ganze Shim-Paket sowie Öl/Luft muss angepasst werden, daher Fahrwerkstuner.
Wir vertrauen auf Twenty (siehe mein Profil)! -
R Gabel einbauen
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Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Dachte mir schon das es wieder was größeres wird. Danke für den Tipp mit Twenty, aber bin aus Mittelfranken, also etwas zu weit weg.Werde mal Wilbers anschreiben und hören was die empfehlen. Wenn jemand noch einen guten Fahrwerkstuner in Franken kennt dann raus damit.
Gruß Peter -
R Gabel einbauen
Woher nehmen.................
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Hallo PepetheDuke,
du solltest erstmal schauen ob die Standard Werte stimmen.
Also statischer und dynamischer Durchhang.
Federn brauchst du sowieso und zwar bestimmt vorne und hinten.http://www.s-tech-racing.de --- wenn du die Federn selbst tauschen willst.
und von mir auch vorbehaltos zu empfehlen:
http://www.pepe-tuning.de --- da musst halt hinschicken,
aber immer erst vorher ne e-mail schreiben, wegen Termin und so.Gruss
Joachim -
Hallo Joachim,
das mit dem statischer und dynamischer Durchhang werde ich am WE mal messen.
Gruß Peter -
Habe eben gesehen das die R-Gabel 1100€ kostet, also die beiden Holme. Benötige ich sonst noch etwas, oder kann ich die ganz einfach austauschen? Könnte mir vorstellen das ich Probleme mit dem Bremssattel bzw. der Gabelbrücke bekommen könnte.
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Für 1100.-€ bekommst du ein perfekt auf dich überarbeitetes Fahrwerk.
Kuck doch erstmal nach den Federn.
ich habe bisher alle meine Fahrwerke von Pepe Tuning machen lassen.
....und bin 20 Jahre MX gefahren... die waren alle perfekt für mich abgestimmt.
jetzt habe ich meine 690 SMC Gabel auch bei Pepe DLC beschichten lassen ---#
wie immer perfekte Arbeit...Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben: schreib dem mal ne Mail...
Gruss
Joachim -
Es bringt viel mehr, sein vorhandenes Fahrwerk durch einen Fahrwerkstuner optimieren und einstellen zu lassen - als sich eine 1100€ teure R-Gabel einbauen zu lassen, die dann nicht abgestimmt ist.
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Die "R" Gabel ist doch länger als die Standard, oder täusche ich mich da?
Außerdem hat die "R" Gabel nicht mal ne Einstellung für die Federvorspannung. -
eine 690er und 110 KG?
die arme Duke , die sieht ja gar kein Land :-) -
Habe eben gesehen das die R-Gabel 1100€ kostet, also die beiden Holme. Benötige ich sonst noch etwas, oder kann ich die ganz einfach austauschen? Könnte mir vorstellen das ich Probleme mit dem Bremssattel bzw. der Gabelbrücke bekommen könnte.
Soweit ich es in Erinnerung hatte ging der Umbau bei mir Problemlos - also einfach rein raus fertig. Wie schon geschrieben ist die Gabel 10-15mm länger wie die Standart hier einfach tiefer durchstecken oder ein anderer Tipp von mir das Federbein der Duke 3 einbauen dann passt es wieder - das 3 Federbein hat in etwa die länge des R Federbein der 2016er R aber 5-10mm Federweg weniger ist dafür deutlich günstiger und auch einstellbar ;)
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Hallo Jungs,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber mit einer 1 1/2 Jährigen Tochter läuft das Leben anders ab.
Habe eben mal den Durchhang an meiner Duke gemessen:
Vorne:
Komplett ausgefedert 1124mm
Im Stand 1104mm
Mit mir 1085mm = Differenz zwischen voll ausgefedert und mit Fahrer sind 39mmHinten:
Komplett ausgefedert 835mm
Im Stand 812mm
Mit mir 766mm = Differenz zwischen voll ausgefedert und mit Fahrer sind 69mm
So und was sagen mir jetzt meine Werte?
Gruß Peter -
Das du zu schwehr bist, oder deine Federn zu schwach
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Ja das hab ich mir schon gedacht.
640er Federbein ist bestellt und dann wird demnächst noch die Gabel überholt.
Freu mich schon auf die Saison 2019!
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Habe eben mal den Durchhang an meiner Duke gemessen:
Vorne:
Komplett ausgefedert 1124mm
Im Stand 1104mm
Mit mir 1085mm = Differenz zwischen voll ausgefedert und mit Fahrer sind 39mmHinten:
Komplett ausgefedert 835mm
Im Stand 812mm
Mit mir 766mm = Differenz zwischen voll ausgefedert und mit Fahrer sind 69mm
So und was sagen mir jetzt meine Werte?Hallo Peter,
diese Werte sagen NICHT UNBEDINGT, dass die Feder zu weich ist:
Vorne:
39/135 * 100% = 29%
=> passt grundsätzlich, denn das ist zwischen 25 und 30%.
Hinten:
69/135 * 100% = 51%
=> deine Feder ist zu wenig vorgespannt.
Das sollte 25% bis 30% von den maximalen 135 mm sein, d.h. 33 ... 40 mm.
Das von einem Fahrwerkstuner zu erwarten,
ist wie wenn man vom Autotuner verlangt, dass er den Fahrersitz in die richtigen Position rückt:
Das kann man nur selbst richtig machen.
Man kommt bei der Duke elendig dazu, aber es geht schon:
Gewinde mit der Zahnbürste schön sauber machen, Kriechöl drauf
und mit stumpfem Schraubendreher und Hammer in einer Nut der Kontermutter losklopfen.
(Das Hinterrad zu entlasten hilft, muss aber nicht sein.)
Danach die untere Mutter verdrehen, bis der Negativfederweg richtig ist.
Wenn´s passt, wieder kontern.
Ob man sich jetzt an die obere Grenze oder die untere legt,
hängt von mehreren Faktoren ab:
Fährt man manchmal Solo und manchmal mit Sozius,
(wofür man eigentlich immer die Federvorspannung umstellen sollte!)
wird man Solo eher die 33 mm einstellen,
rauft man um Gabelnachlauf, den oberen Wert mit 40 mm.
(Mein Duke IV-Fahrgestell reagiert bereits auf 2 mm verblüffend stark!)
Grundsätzlich soll die Federung (und die Dämpfung!)
so weich wie möglich und so hart wie nötig sein.
Eine härtere Feder braucht man ausschließlich dann,
wenn die Federung bei korrekt eingestelltem Negativfederweg zum Durchschlagen neigt.
Mehr als 10 mm Durchschlagreserve kostet jedoch nur Fahrkomfort und Fahrsicherheit.
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Man kommt bei der Duke elendig dazu, aber es geht schon:
Gewinde mit der Zahnbürste schön sauber machen, Kriechöl drauf
und mit stumpfem Schraubendreher und Hammer in einer Nut der Kontermutter losklopfen.
(Das Hinterrad zu entlasten hilft, muss aber nicht sein.)
Danach die untere Mutter verdrehen, bis der Negativfederweg richtig ist.
Wenn´s passt, wieder kontern.
Das ist doch Quatsch, oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Zug. Bei der Duke 5 ohne R verstellt man die Federvorspannung einfach mim Hakenschlüssel oben am Federbein. Nix mit Kontermutter und und und.