rangierhilfe gesucht

  • Servus,


    die für den Hauptständer funktioniert nicht da der Hebel am Ständer zum runterdrücken dann aufliegt und die Kati dann nicht mehr sauber steht.


    Gruß,

    Thomas

  • Also ich habe meinen Constands für die SAS mit PP-Bügel angepasst. Einfach in die Adapterplatte weiter innen und unten ein Loch gebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten.

    Funktioniert eigentlich, die ganze Konstruktion ist aber wie schon gedacht recht, naja, wenig vertrauenerweckend. Die zentrale Hülse hat ein wenig Spiel, wodurch die Fuhre recht schräg steht (siehe meine Fotos oben). Habe daher mal ohne Last einen Strich auf die Hülse gemalt bis wohin sie in die Schwinge geht. Nach dem Aufbocken klafft da ein ordentlicher Unterschied.


    Hab jetzt zur Sicherung auf der Gegenseite ein Brett unter den PP-Bügel geklemmt. Schön ist aber anders.

    Hallo,


    kannst du mal ein Foto aufgebockt und nur von der Platte machen. Danke


    gruss

  • Schau mal im Beitrag #33, nach dem Muster hatte ich meine Platte auch machen lassen.

    Fotos muss ich erst mal raussuchen. Dachte zwar, ich hätte schon mal was gepostet, findes es aber auf die Schnelle nicht.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ja... funktioniert nicht mit PP- Sturzbügel!!! ich habe das Bohloch auch durch einen guten Metallbauer versetzen lassen. GENIAL- Direkt mehr Platz in der Garage. :Daumen hoch:

    Servus Marco,


    bin gerade dabei festzustellen, das der Constands mit PP Sturzbügel nicht passt, egal wie man die Platte wendet oder dreht.:nein:


    Bin durch stöbern auf deinen Beitrag gestoßen und jetzt ein bisserl neugierig wie dein guter Metallbauer das Loch versetzt hat.

    Evtl. hast du ja Bilder oder nähere Angaben. Wäre Super, da ich das Teil nicht zurückschicken möchte.


    Tom:Daumen hoch:

  • Hallo Tom,


    ich bin zwar nicht R11GS, kann aber trotzdem antworten:zwinker:


    Die Platte einfach ohne den Bolzen (den mit dem Plastik-Überzug) ans Mopped halten (also auf die Nabe stecken) und den Bolzen dann unter den PP-Bügel halten so dass es passt. An der Stelle die Platte mit Edding markieren und dann vom Metallbauer eine entsprechende Bohrung mit Gewinde machen lassen. Das alte Loch bleibt einfach offen.

    Aber Achtung, der Bolzen hat ein Feingewinde (ich glaube 1,5, bin aber nicht sicher), also den Bolzen unbedingt zum Metallbauer mitnehmen, dass der sich das Gewinde anschauen kann.


    So hab ich das machen lassen und das haut super hin. Einzig mit der Aufnahme in der Schwingenachse bin ich nicht ganz zufrieden. Irgendwie steht meine Kiste damit recht schief...:Tempo:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Hi,


    ich habe es bei meiner neuen 1290 Super Adventure S genauso gemacht wie in #33 beschrieben. Von einer Schlosserrei ein neues Gewinde M16 mit 1,5er Steigung und es passt :Daumen hoch:.

    Das Laengsloch muss aber eventuell noch ein bisschen verlaengert werden da die Maschine ein bisschen kopflastig ist und das Vorderrad nur ganz eben vom Boden hochkommt.


    Ich habe da aber nochmal eine Frage:

    Habt ihr die Huelse von ConStands Power Evo mit 130Nm angezogen wie im Handbunch von KTM beschrieben?

    Irgendwo hatte ich gelesen das man die Huelse nur mit 44 Nm anziehen sollte.


    Danke und Gruesse

    Uwe

  • Super, Danke

    habe gestern ein Loch gebohrt und ein schönes Feingewinde eingeschnitten. Ergebnis


    passt super. Machine steht wie eine Eins.


    Danke nochmal, dass das Forum funktioniert


    TOM

  • Servus,


    mal eine andere Frage zur Adapterplatte, hat schon jemand so wie bei der SDR

    die Schwingenmutter orginal gelassen und statt dessen ein POM Hülse an der

    Adapterplatte angebracht.


    Tom

  • ...kurze Frage in die Runde: Welche Teile brauche ich bei einen Bursig-Zentralständer für einen Gebrauch an der 1090 Adventure?


    Ich nutze den Bursig derzeit noch für meine 990 Superduke. ...soll demnächst an der Adventure zum Einsatz kommen. Wo befinden sich die Fix- bzw. die Stützpunkte an der Advi? :denk:

  • Versuchs mal hier

    ...hole morgen im Nachbarort die Teile ab! Irre! :crazy: Antwort auf meine Fragen sind inklusive.


    Danke für den Link! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich musste bei meinem Bursig auch ein paar Kanten mit der Schruppscheibe anschrägen, damit der Ständer nicht am Sturzbügel anliegt.

    Aber war auch nur ne Sache von 5 Minuten. :Daumen hoch:


    Is wohl am Mopped ohne Sturzbügel geplant worden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich werde mal nachmessen. Ich habe den verstellbaren gekauft, man weiß ja nie was noch so kommt. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viel mehr noch geht. Auf dem Bild siehst du das ich im 2. Raster bin. Ich denke das da noch mal so 5 cm an Höhe zu gewinne ist.


    Auf die Schwingenachsenmutter wird eine 27er Nuss gesteckt und dort greift dann der Dorn hinein. Auf der anderen Seite kann man mit dem Dorn normal in die Hohlachse.

    moin


    die 27er 1/2 zoll Nuss, ist das eine ganz normale oder muss man die extra dazu bestellen von seiner Seite her?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn du bis morgen früh Zeit kann ich es ausmessen hab so ein Teil noch in der Garage stehen. Muss ich aber erst entstauben!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wenn du bis morgen früh Zeit kann ich es ausmessen hab so ein Teil noch in der Garage stehen. Muss ich aber erst entstauben!

    ja klar gerne

    wäre super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02