rangierhilfe gesucht

  • Die Motea Rangierhilfe kann ich auch absolut empfehlen! Die Front wird auspositioniert und durch die rundum-drehenden Rollen kann ich dann den Hintern der KTM an die Wand anlehnen. Kriege damit beide Autos und die KTM nebeneinander in die Garage, durch den aufrechten Stand des Motorrades sind damit noch einige cm gewonnen als auf dem Seitenständer.

    Nur das runterheben des Tankers ohne fremde Hilfe... da habe ich noch keine Technik für mich, ohne in Panik zu geraten, dass die Fuhre nach rechts wegkippt. :traurig:

  • Die Zentralständer habe meines Wissens den Nachteil, dass auf der Montageseite der Sturzbügel zuerst weg muss (zumindest der PP)


    DerGerry

    Nicht zwangsläufig... beim Bursig Zentralständer reicht es, wenn man bei der Adapterplatte an 2 Stellen die Kante etwas anschrägt (Flex+Schleifscheibe).
    Die Stellen sind auch weit genug von irgendwelchen Bohrungen/Verschraubungen entfernt, so dass man sich keine Gedanken um irgendwelche Stabilitätsprobleme machen muss.


    derf83

    Nicht schlecht das Teil!

    Und wie "fühlt" sich die Handhabung an?

    Wackelige Sache, oder geht's?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weltenfresser

    Der Ständer hat, ich würde sagen aber Bauart-bedingt, etwas Bewegung an den vorderen Rollen wenn man das Motorrad anhebt oder belastet. Sind die Spanngute jedoch dran (vordere Lasche am Ständer zur Sozius-Raste) ist das Gesamtsystem sehr stabil und lässt sich auch gut in der Garage manövrieren, da wackelt absolut nix beim Rangieren. Ich kann die Lösung empfehlen auch unter Berücksichtigung des Preises.

  • Nur das runterheben des Tankers ohne fremde Hilfe... da habe ich noch keine Technik für mich, ohne in Panik zu geraten, dass die Fuhre nach rechts wegkippt

    Eine hand an Sozius Haltegriff, mit der anderen den Ständer "betätigen". Klar ist bisschen kippelig, aber das bleibt doch mit keinem Hinterradständer aus..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe auch den PP Sturzbügel und habe mir jetzt den Motea Constands zugelegt. Die Aufnahme ist in der Zentralachse (Schwingenachse). Da wird die Mutter gegen eine Hülse getauscht, die dann exakt in die Aufnahme an der Adapterplatte passt.


    Leider ist tatsächlich der PP Sturzbügel im Weg für die zweiten Aufnahme, die dann unter dem Rahmen anliegen soll (damit wird das Vorderrad angehoben). Bilder mache ich mal heute Abend wenn ich dazu komme.


    Zwei Fragen dazu:

    - Die Mittelaufnahme kommt mir etwas kurz und irgendwie wackelig vor. Hab da Bedenken, dass das Bike vielleicht von der Aufnahme rutscht (durch das große Moment neigt sich die Kiste schon recht stark zur Seite). Wie sieht das bei Euch aus?


    - Und hat schon jemand eine Hülse oder Ähnliches für den Motea Constands Zentralständer und kann mir die Maße oder noch besser eine Skizze geben? Metallbauer hätte ich vielleicht jemanden, der mir das dann machen kann....


    Danke

    Martin

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Geistern hier im Forum nicht irgendwo Fotos vom Constands Zentralständer rum, der eine ADV hat "fallen lassen", weil an dem Ständer die Aufnahme abgebrochen ist?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kernstabi


    ich habe mir diesen geholt um das Rangieren in der Garage zu vereinfachen.


    Kosten: 120€ für den Hauptwagen + 60€ für die Vorderradaufnahme


    - nur mit diesem hauptwagen lässt sich das Motorrad nicht vernünftig schieben. Vorderrad hängt damit nicht in der Luft. Daher eingeschränkte Rangierbarkeit.

    - die Rollen lassen sich schlecht drehen auf Betonboden,
    - vielleicht habe ich mich auch für die falsche Variante entschieden, aber der Hauptständer ist schon recht klobig und passt kaum auf die aufliegefläche.



    Deshalb gabs noch den die Vorderradführung dazu.


    + damit lässt sich das Motorrad um die eigene Achse drehen

    - Gesamtpaket kostet dann auch um die 160-180€


    Fazit: erfüllt seinen Zweck, weiß aber nicht ob ich den für mich nochmals kaufen würde.


    Vor allem weil ich hier jetzt schon tolle Lösungen gesehen habe.

  • Ich verwende eine hydraulische Rangierhilfe von Costway (fürs Kfz). Bezahlt hab ich ca. 80€.


    Vorderreifen in ungefähre Endposition bringen, Motorrad auf Seitenständer stellen, Rangierhilfe am Hinterreifen positionieren und hochpumpen. Anschließend Motorrad in gerade Position bringen und das Heck rumschwenken. Dann wieder abstellen, Hydraulikdruck ablassen und fertig. Funktioniert einwandfrei und geht nach dem zweiten oder dritten mal ratzfatz. Dank der großen Räder des Rangierers geht das auch problemlos bei meinem etwas unebenen Garagenboden.

  • Der hier funktioniert auch gut und ist Stabil, verwende ich ohne Adapterzeugs an mehreren Mopeds.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Der abgebrochene Zentralständer war glaube ich nicht Motea Constands. Da ich den meinen ja nun daheim hab, will ich den auch verwenden...ABER:


    - durch den Motorschutz-Bügel (Powerparts) passt wie gesagt die zweite Aufnahme nicht. Da müsste jetzt ein Adapter zur Adapterplatte. Hat da schon jemand eine Zeichnung?

    - Das Motorrad steht definitiv recht schräg in angehobenem Zustand (auf dem Foto ist natürlich das Vorderrad noch unten)


    Was spricht denn dagegen, den Ständer auf der rechten Seite anzusetzen. Hier ist zwar keine Mutter auf der Zentralachse, aber die Achse ist ja hohl und da ist ein Inbus (14er?) den man da durchstecken könnte. Also mit einem "Inbus-auf-Gewinde-Adapter" könnte man dieses originalen Muttern-Passtück vom Ständer benutzten. Die zweite Aufnahme drückt dann von oben auf den verschraubten Rahmen, wo auch die Sozius-Fußrasten dran sind. Die müssen das ja auch aushalten können-


    Ich werde mal Motea anschreiben, was die von der Idee halten. Was meint Ihr?

    schieflage.jpgAdapterplatte_links.jpgAdapterplatte_rechts.jpg

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Na das ist doch mal ein verwendbares Foto. Da brauche ich ja nur ne Bohrung mit Gewinde in die Platte machen (lassen). Ist ja viel einfacher als eine Platte anfertigen:applaus:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Warum Motea da nicht gleich eine zweite Bohrung macht und damit den Heber für die SAR und die SAS mit Schutzbügel tauglich macht, kapiere ich leider auch nicht...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Also die Bohrung ist ein M16 Feingewinde mit 1,5er Steigung...Den Gewindeschneider muss mein Stahlbauer des Vertrauens leider auch erst besorgen:rolleyes:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Oder die zweite Bohrung mit Standard-M16 / P=2 schneiden und die passende Schraube aus'm Baumarkt rein.

    :kapituliere::zwinker:

    :staun:Da hängt doch mein geliebtes Mopped drauf, da kommt mir keine Baumarktschraube nich rein...:zwinker:


    Hatte ich zwar auch schon in Betracht gezogen, aber das Feingewinde überträgt ja tatsächlich deutlich mehr Kraft in die Platte. Sooo teuer ist ja der Gewindebohrer nu auch nicht:rolleyes:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Servus, also ich nutze das Teil von Kern Stabi... da stellst du den Hauptständer drauf, aufbocken und fertig. Kannst die Maschine dann recht leicht schieben und rangieren. Habe die Version für schwere Maschinen: https://www.polo-motorrad.de/de/hauptstanderwagen-2012n-bis-400kg-50cm-breit-2b64a9.html


    Bin super zufrieden damit! Die preiswerte Version von Polo (Rothewald) ist da deutlich weniger gut, lässt sich schwerer schieben und geht auch nur mit bestimmten Hauptständern... (F700GS oder F650GS, aber nicht mit der 1190er oder eine 1150GS).


    Gruss

    balu069

  • Hi,


    Das Thema ist ja noch nicht sooo alt, daher klinke ich mich hier mal ein.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Crashbar von Heed und einer Zentralständer Rangierhilfe wie die Motea constands power oder dem bike tower?


    Auf mich wirkt das System bisher am besten, aber dummerweise scheint die Aufnahme die selben Punkte zu nutzen wie der Heed Bügel.