BMW Vario Koffer

  • Lasse mich jetzt mal prügeln! Aber ich würde gerne die Vario Koffer von BMW auf meine SA montieren. Habe ich nur solche Wünsche. Das Koffersystem finde ich einfach genial. Einen Bügel umlegen und mehr Stauraum - Bügel umlegen und schon ist alles wieder schlank. Wenn ich nur wüsste ob es möglich ist. Die Koffer auf Ktm Look und die Welt wäre so wie ich sie will :Kürbis:
    LG

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn du dir zutraust selbst einen Kofferträger zu biegen und schweißen sollte das eigentlich kein Problem sein.



    Eventuell wären die der F-GS besser geeignet, die hängen unten nur am Rohr des Trägers und oben an einem Zapfen der leicht nachbaubar ist.

  • Hatte ja lange Zeit GSen, für mich waren die Koffer nie der Hit!
    Klar sie können verstellt werden, die Mechanik kostet aber einen haufen Platz.
    Mit Innetaschen ist es ein Riesen gefummel!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Einfach mal die Befestigung der BMW Variokoffer und der KTM Touringkoffer vergleichen... und feststellen, dass es ohne extremen Aufwand nicht funktionieren wird. :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke für die vielen Infos (ohne Prügel)! Also hatten auch andere schon den Gedanken. Warum? Weil die Idee Koffer zu vergrößern schon genial ist. Weil das System funktioniert. Wasserdicht?


    Warum ich auf den Gedanken gekommen bin ist einfach erklärt. Ich habe alle Großenduros getestet. Darunter auch die GS und dort fand ich das Koffersystem gut. Mir gefällt bei meiner Kleinen der Kofferträger nicht. Also suche ich eine günstige, gute und optisch ansprechende Lösung. Also alte KTM Koffer (schön aber nicht gut) überteuert kaufen oder andere Systeme anpassen.


    Alles ist möglich - nur meine Kraft und das Geschick eingeschränkt.


    Deshalb auch mein Aufruf an die vielen KTM-Fans! Vielleicht gibt es die Ideale Lösung für mich schon. Und die/der teilt sie mit mir.


    Ideen, Gedanken, Lösungen - Danke im Voraus.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn du dir zutraust selbst einen Kofferträger zu biegen und schweißen sollte das eigentlich kein Problem sein.



    Eventuell wären die der F-GS besser geeignet, die hängen unten nur am Rohr des Trägers und oben an einem Zapfen der leicht nachbaubar ist.

    Die Idee ist gut, werde mich schlau machen ob hier der Weg zum Ziel führt!

    Wenn du dir zutraust selbst einen Kofferträger zu biegen und schweißen sollte das eigentlich kein Problem sein.



    Eventuell wären die der F-GS besser geeignet, die hängen unten nur am Rohr des Trägers und oben an einem Zapfen der leicht nachbaubar ist.

    Besten Dank! :Daumen hoch:


    Leider ist hier das Problem mit dem Auspuffrohr nicht zu lösen. :nein:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • Auch ich hatte die Idee mit den GS-Koffern (wir sprechen hier von den Variokoffern - also nix Stahlträger). Diese hatte ich auf sehr vielen Reisen an den GSen in Gebrauch und sie hatten sich auf zig tausend km bestens bewährt (wasserdicht, gut funktionierende Breitenverstellung, keine Probleme bei Befestigung/ Schloss). Da die originalen (alten) KTM-Koffer für mich Mist waren (dauerhaft sehr breit, indiskutable Innentaschenlösung, hakelige Befestigung mit vereinzelt Schlossärger) spielte ich mit dem Gedanken, die Befestigungspunkte der GS umzubauen und hab damit mit Teilen aus dem Fundus auch angefangen. Das ist theoretisch nicht so wild - aber preislich uninteressant. Es kommen nur die Koffer der LC infrage, welche teurer gehandelt werden, Die oberen Halterungen lassen sich schon hinfriemeln, sehen dann aber sehr bescheiden aus. Da ist z.B. die HeavyDuty-Lösung deutlich einfacher, besser und billiger zu haben. Inzwischen fahre ich (alleine) nur noch mit Packrolle und/oder Satteltaschen - das aber ist eine Glaubensfrage.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Zusammen,


    als langjähriger BMW-Fahrer und auch Reisender mit diesen Koffern, kann ich deine Argumente durchaus nachvollziehen.
    Aber im Gegensatz zu dir bin ich froh diese nicht mehr zu haben, denn sie sind sehr häufig defekt bzw. gebrochen. Wenn du "offroad" unterwegs bist und die Koffer schön paniert hast, MUSST du die Koffer komplett reinigen und ganz wichtig den Spalt mit der Dichtung penibel sauber halten. Nass und dreckig zusammen geschoben sind sie nur noch mit Gewalt auseinander zu ziehen. Der Verstellmechanismus besteht aus Kunststoffteilen und bricht sehr gerne bei so Aktionen. Also besser einmal im Jahr zerlegen und die Dichtung schön pflegen. Jedes Umfallen oder Anstoßen beim Rangieren birgt das Risiko eines gebrochenen Rahmens.
    Der Rahmentausch ist was für Bastelfreaks!!
    Bei zwei Motorräder und zwei Vario-Koffer-Sets waren bei zwei bis drei Motorrad-Urlauben pro Jahr immer mindestens einer kaputt. Die letzte Reparatur habe ich im Mai 2018 am Satz meiner Frau durchgeführt, die ja bei ihrer F800GS geblieben ist. Der Rahmen kostet so um die 70 € und die Verstellplatten 35 €.


    Deshalb habe ich jetzt die deutlich robusteren Plastik KTM-Koffer an der 1290SAS, da ich nicht 11 Monate im Jahr mit einem Hirschgeweih am Heck durch die Gegend fahren will und Alu-Koffer nicht wirklich benötige.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Da hatte ich wohl Glück - war aber auch nur Straße und gelegentlich etwas Piste unterwegs, das immerhin mit 2 Mopeds insgesamt 12 Jahre lang mit 1-2 großen Reisen p.a..
    Egal - ist ja vorbei....


    DerGerry

    DerGerry

  • Habe den Varios auch anfangs etwas nachgetrauert. Wenn ich aber jetzt mal zurückblicke, wie oft bin ich mit den Koffern im „eingefahrenen“ Zustand unterwegs gewesen? Beim Topcase ja, ab und an mal, aber bei den Seitenkoffern doch eher selten bis nie.
    Wenn ich die Koffer wirklich gebraucht habe, brauchte ich das komplette Volumen, und sonst habe ich die Dinger nicht spazieren gefahren.
    Auch an der Kati hab ich die zugehörigen Kunsstoffkoffer - aus dem gleichen Grund wie schon von Anderen geschrieben, weil ich nicht mit so nem „Baugerüst“ rumfahren will UND weil die Kunststoffkoffer, wie die Varios auch, seitlich zu öffnen sind. Das ist für MICH sehr wichtig. Die Alus öffnen alle nach oben, was bei meiner Art der Motorradbeladung sehr ungünstig wär. Ich habe zB mein Zelt quer auf der Rückbank und müsste es jedesmal abpacken um in die Koffer zu gelangen und meine Alukiste am Heck würde das nach oben Öffnen auch unmöglich machen.
    Bin mit den originalen Kunstoffkoffern (neue Version) recht zufrieden. Bei dem originalen Topcase würde ich aber die alte Version bevorzugen, habe hier allerdings wie schon erwähnt eine Alu-Eigenbaulösung.


    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Also das sind Aussagen und Erfahrungsaustausch mit denen ich etwas anfangen kann. Damit bleibt für mich nur mehr die Wahl zwischen den unschönen neuen Kunststoffkoffern von KTM und den alten meist überteuerten. Was mich schreckt ist nur der Preis. Aber vielleicht bekomme ich meine neuwertigen Outback verkauft. Die sind wirklich gut aber eher etwas für Offroad und nicht für reine Straßenfahrer. Also besten Dank für die hilfreichen Infos und...….zwei Finger von der Kupplungshand!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo Franz,


    in den neuen KTM-Koffern sind Gepäcknetze integriert, die die Beladung im Falle der Öffnung an Ort und Stelle halten.
    Zu dem sind die Koffern innen deutlich weniger verschachtelt als bei den Varios. Rechts verlierst du zwar durch den Schalldämpfer deutlich an Volumen, aber dafür ist der linke einfach eine "rechteckige" Kiste.
    Das Befüllen gestaltet sich einfacher als bei den Varios!
    Alleine schon die immer wieder verloren gegangen Gummifüße bei den Varios, die ich irgendwann durch geschraubte Gummipuffer ersetzt habe, treiben mir die Zornesröte ins Gesicht. Dichter als die KTM-Koffer sind sie auch nicht, eher das Gegenteil, denn oftmals hatten wir nach Dauerregen (Schottland halt) teilweise nasse Kleidung.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Da bin ich ja völlig anderer Meinung, die Koffer der rechte Koffer ist nahezu unbrauchbar, da passt ja fast nichts rein, sie sind Wabbelig, Hakelig, Gummifüsse hab ich nie verloren.
    Ich traure den echt nach.

  • Das Befüllen gestaltet sich einfacher als bei den Varios!


    Dadurch dass die Öffnung einen seitlichen Rand von mehr als 7cm hat kann eine gefüllte Innentasche nur schwer ein- und ausgeladen werden.


    Bei den Varios ist wenigstens der komplette Querschnitt offen, so dass eine gefüllte Innentasche einfach eingeladen werden kann.

  • Andere Erfahrung - andere Meinung! Da sieht man wieder wie wichtig Kundenservice ist. Eine schlechte Produkterfahrung kann durch gutes Service wieder ausgeglichen werden. Natürlich nicht auf Dauer.


    Werde mich den ganzen Winter mit dem Umbau beschäftigen. Aber derzeit ist wirklich nur die original Kofferlösung oder eine Quicklock für das Trägersystem. Da passen aber meine vorhandenen Koffer nicht rauf. Also für kleines Geld ist da scheinbar nichts zu machen - übrigens gibt es eine Givi QuickLösung für meine SA 2016?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo Wolfgang,


    das liegt sicherlich daran, das ich/wir keine Innentaschen benutzen. Bei 14-tägigen Touren mit einer Frau kommt da einiges an Gepäck zusammen und da brauchen wir jeden "Tropfen" Laderaum.
    Dieses Jahr bei gleichem Gepäckvolumen (nach Packliste) hatte ich mit den KTM-Koffern plus Tankrucksack SW-motech evo GS noch Volumen zum "Shoppen" über!
    Zum ersten mal konnte ich Whisky-Flaschen und Gläser direkt vor Ort kaufen und im Gepäck mit nehmen!


    Bei den KTM-Kunststoff-Koffern ist auch der ganze Querschnitt offen.
    Im rechten Koffer bringe ich immer die Regenkombi sowie das Thermofutter, Ersatzhandschuhe usw. unter. Das darf dann ruhig "gestopft" werden und kann auf der Fähre am Moped bleiben.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Ja, das machen wir, denn etliche Tüten schleppen, macht die Sache auch nicht besser.
    Meistens fahren wir zu einem Ort und bleiben dann dort für zwei Nächte und fahren am Abend und dem Zwischen-Tag ohne Koffer durch die Gegend.
    Wir machen meistens B&B oder Pensionen/Hotels. Da parkst du meistens vor dem eigenem Fenster :grins: :applaus:.

    Bis bald


    Andreas :wheelie: