625 SMC Bj.04

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke


    Die SMC Enduro



    das ist dann die sxc mit e-starter .

  • Zitat

    Original von Holger



    Damit wirst du nie ein genaues Ergebnis bekommen. Du kannst nur das Moped komplett wiegen, alles andere ist Quatsch.


    Ich bitte um Entschuldigung, aber das mit dem Quatsch unterschreibt keiner, der auch nur ein wenig Ahnung hat!


    Eine Waage und zwei Wiegevorgänge (Bike aufrecht stehend ohne Seitenständer) reichen!


    Selbst in der Luftfahrt wird so gewogen! Entscheidend ist, dass die Auflagepunkte (beim Bike die Reifen) auf einem Niveau sind!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    das ist dann die sxc mit e-starter .



    ...da hatte ich aus versehen SMC geschrieben, soll SXC heissen :traurig:

  • Zitat

    Ich bitte um Entschuldigung, aber das mit dem Quatsch unterschreibt keiner, der auch nur ein wenig Ahnung hat!


    Zitat

    Selbst in der Luftfahrt wird so gewogen! Entscheidend ist, dass die Auflagepunkte (beim Bike die Reifen) auf einem Niveau sind!


    @Besserwisser: wir reden hier von der Feststellung eines geringen Gewichtsunterschiedes von 5-10 KG. Und da ist eine solche Methode
    Quatsch. Es mag ja sein, dass man bei Flugzeugen so vorgeht, nur da handelt es sich auch um ganz andere Dimensionen.

  • Zitat

    Original von Holger



    Damit wirst du nie ein genaues Ergebnis bekommen. Du kannst nur das Moped komplett wiegen, alles andere ist Quatsch.


    warum denn das, wenn die Waage stimmt dann stimmt auch das Messergebniss. Die paar Gramm(!) die eventuell daneben liegen wegen der unterschiedlichen Winkel die das Moped einnimmt beim vorne/hinten wiegen, sind absolut vernachlässigbar! Das kann man sogar noch ausgleichen indem man die Kati mit der momentan nicht gewogenen Achse auf ein entsprechend gleichhohes Brett stellt ....



    Zitat

    Es mag ja sein, dass man bei Flugzeugen so vorgeht, nur da handelt es sich auch um ganz andere Dimensionen.


    aber auch bei Flugzeugen gelten die physikalischen Gesetzte, da interessiert keine Dimension!


    Einfach mal selbst ausprobieren und staunen :grins:


    Andy

  • Zitat

    Einfach mal selbst ausprobieren und staunen


    Sobald der :kürbis:aus dem Winterschlaf erwacht ist werd ich das mal machen und dann berichten.

  • Zitat

    Original von Holger



    @Besserwisser: wir reden hier von der Feststellung eines geringen Gewichtsunterschiedes von 5-10 KG. Und da ist eine solche Methode
    Quatsch. Es mag ja sein, dass man bei Flugzeugen so vorgeht, nur da handelt es sich auch um ganz andere Dimensionen.


    Na - Na - Gemach – Gemach Holger - Welchen Knopf habe ich denn da gedrückt? :peace:


    Ich rede von Gewichtsunterschieden weit unter der Kg-Grenze, da diese Messungen Eingangsparameter der, aus Flugsicherheitsgründen, mehrfach vorhandenen FCC (FlightControlComputer) sind.


    Aber wenn du der Messung nicht glaubst, stell mal zwei Waagen nebeneinander und begib dich mit jeweils einem Fuß auf eine der beiden Waagen. Egal wie du das Gewicht auf deine Beine verteilst, die Summe der Anzeigen der beiden Waagen wird immer dein Gewicht wiedergeben.
    Und da deine SMC das Gewicht nicht von selbst anders verteilt, kannst du jeweils einen der beiden Auflagepunkte (Reifen) durch Mutter Erde ersetzen und machst die Messung einmal am Vorderrad und einmal am Hinterrad. So hast du auch die Gewichtsverteilung (Vorderrad – Hinterrad) ermittelt.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hatte mich in meinen ersten Fred mit dem Gewicht leicht vertan, habe nochmal nachgesehen.


    Klick!

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Wir haben in der Firma so eine genaue Waage, da wog meine LC4 als Enduro vollgetankt und mit Werkzeug 151 Kg
    Die SMC Enduro von meinem Kollegen 146 Kg aber die hat auch 3 Liter Sprit weniger drin.


    Da war an deiner enduro aber nimmer viel dran oder :denk:

  • Zitat

    Da war an deiner enduro aber nimmer viel dran oder


    Vollgetankt mit Werkzeug und DAM Endtopf










  • Ich hab meine SMC heute mal gewogen :denk:


    Da ich ja vieles abgeschraubt habe,was eh keiner braucht :lol:,bin ich nun(vollgetankt) hier angekommen:


    138 kg :grins: :grins:


    Jedoch bin ich noch weit von ner Berg entfernt :weinen:


    ...aber ich arbeite drann..... :knie nieder:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Tja Mario,du müsstest die Kiste mal sehen,worin ich alle überflüssigen Teile drinn aufbeware,ist ne grosse Kiste voll.... :lol:
    Alleine die komplette Akra wiegt ja fast gar nichts mehr,im Vergleich zu der Originalen.

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Hallo, hab meine SMC660 Modelljahr03, also mit kleinem Ölkreislauf mal auf die Waage gestellt. Sie wiegt mit Akra-Komplettanlage und ca. 5 Liter Sprit im Tank :daumen hoch:131kg :daumen hoch:, hab aber auch alles Überflüssige abgebaut.

  • :denk: was kann ich denn noch alles abschrauben.....
    Also Kettenschutz,der wiegt eh nix,kompletter Luffikasten,kleines Sigma Tacho.Gabelprotektoren,dann eventuell leichtere Felgen :denk:
    Das wird zu teuer,ich geh lieber laufen und specke etwas an mir ab :zorn:
    Aber an die 131 KG werd ich nicht rankommen :weinen:...ich brauch ne Berg.. :alter schwede:

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • 138kg ist doch schon ein super Wert, immerhin ist die 660er "alltagstauglich", was man von einer Berg nicht ganz behaupten kann mit cden Wartungsintervallen .....


    meine 620er hat, allerdings mit nix weggeschraubt (Stahlheck samt Soziusrasten, Werkzeugbox, vollem 11l-Tank, großer Ölkreislauf, no Batt, no E-Gedöns) 143kg auf die Waage gebracht, auch schon nicht viel im Vergleich zu 640er oder gar JapsenEisenhaufen ................


    Andy

  • hallo leuts,


    die neueren modelle wiegen alle etwas mehr.
    ich hab ne 620er bj.94 und die wiegt vollgetankt 130kg. (hab sie selbst gewogen)
    ist allerdings auch alles unnötige wegmontiert, bzw. alle teile wo man gewicht sparen kann getauscht. :ja:

  • Hab meine LC4 heut auch mal gewogen. Wiegt genau 139,5kg ohne Sprit und ohne Batterie!

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiaz ()