Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Hast du das offizielle KTMBulletin u.a. im Startpost von EndeApril 2019 noch nicht gesehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dass diese Fragen noch immer diskutiert werden... Meine ist seit Anfang Mai up to date -Einige sind ihrer Zeit anscheind voraus.
    Egal.

    Mein Kürbissist schickt eben folgende eMail, was nahe legt, dass alle Diskutanten auch außerhalb des Forums explizit informiert werden:


    Neue, weiterentwickelte Fahrwerksabstimmung der jüngsten Generation ab jetzt erhältlich.


    Besitzer einer KTM 1290 SUPER DUKE GT der Baujahre 2016-2018 können jetzt auf eine weiterentwickelte Fahrwerksabstimmung der jüngsten Generation aufrüsten.


    Zum Modelljahr 2019 wurden dem pfeilschnellen Sports Tourer aus Mattighofen zahlreiche Upgrades zuteil. Am deutlichsten sticht jedoch das optimierte Fahrwerk des 2019er Modells heraus. Denn seit Einführung der ersten KTM 1290 SUPER DUKE GT vor drei Jahren wurde das semiaktive WP-Fahrwerk – auch auf Basis von Kunden-Feedback – weiterentwickelt. Das Ergebnis ist eine spürbare Verbesserung der Performance in den Dämpfungseinstellungen Comfort, Street und Sport.


    Die Präzision wurde in Sachen Ansprechverhalten und Rückmeldung durch den Einsatz neuer Algorithmen deutlich optimiert, um das Fahrverhalten blitzschnell an den jeweiligen Untergrund anzupassen. Dadurch ist die Einstellung Comfort nun noch komfortabler und Sport noch sportlicher.

    Die "Anti-Dive-Funktion", die das Eintauchen der Gabel beim Anbremsen reduziert, wurde aus dem Street-Modus entfernt und ist nunmehr lediglich im Comfort-Modus aktiv. Bitte beachten Sie, dass dieses Upgrade nicht mehr rückgängig zu machen ist!

    Da bei der KTM 1290 SUPER DUKE GT des Modelljahres 2019 dieselbe, hochwertige Fahrwerks-Hardware (Gabel und Stossdämpfer) wie beim Vorgängermodell zum Einsatz kommt, können wir Modelle der Baujahre 2016-2018 ab sofort auf den neuesten Standard aufrüsten.


    Für das Software-Upgrade benötigen wir ca. eine Stunde und können es Ihnen zum Preis von 59,- € anbieten. Terminabsprache ist telefonisch oder per Email möglich.

    Sportliche Grüße


    pasted-from-clipboard.png


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • War gerade beim Händler , Motor und Fahrwerkupdate gemacht,Kostenfrei da der Motorupdate von Ktm bezahlt wird und das Fahrwerkupdate dann so mitläuft.

    Der Ouickshifter funktioniert tatsächlich wie vorher berichtet besser , Motor nix geändert,da eh von Highscore abgestimmt, 60 km/h im 6 und 16 Ritzel sind locker drin ,wenn man nicht wie ein Grobmotoriker am Kabel zieht, gehts Ruckfrei vorwärts.

    Aber Fahrwerksupdate lohnt auf jeden Fall, als hätte man eine neue Gabel,Selbst angasen im Komfortmodus geht, mit gewissen Eigenleben,ob es jetzt für Straßen der 2+3 Kategorie ausreicht,mal schauen und weitere Testfahrten machen ob ich noch ans Gabelöl und Feder gehe, im Streetmodus lag die Gt satt,zum schnellen flüssigen fahren Gut, Sportmodus noch nicht probiert,aber wie die Aussage hier gepostet ...Komfortmodus nur bis 70 km/h oder langsames Kolonnenfahren. Ein kurzes Autobahnstück auf dem Rückweg, 220 km/h über Brückenabsätze und Querfugen, kein guter Belag, mit breiteren Lenker, MRA Spoilerscheibe,Thermoklamotten und großen Rucksack auf dem Rücken,ziemlich abgefahrene Mr7RR, mit Bremsen und Vollgasbeschleunigen im.....Komfortmodus :nein:..und kein Wackeln und Rühren und sonstiges..bin lebend Zuhause angekommen :achtung ironie:

    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Gibt es auch schon Erfahrungsberichte mit Sozia beim Flotten Kurven wedeln.

    Das Anti Dive funktioniert recht gut im Street Modus beim zu zweit fahren.

    Wie schaut es jetzt ohne aus.


    Servus

    Tom

  • kt-shifter Mir liegt die offizielle Pressemitteilung vom KTM HQ vor. Dari steht:

    Das optionale Software-Upgrade wird von KTM kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Aufwand beträgt in der Regel 30 Minuten Arbeitszeit, in der die Software in einer KTM Vertragswerkstatt installiert und getestet wird.



    Hier die ganze Pressemitteilung im Original:

  • Das ist Marketing von KTM :zwinker:

    Dem Kunden wird ein neues Update angeboten, keiner weiß so genau was das bringt. Gleichzeitig wird aber davor gewarnt, das diese Einstellung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ein Schelm der böses dabei denkt :rolleyes:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich frage nochmal: aber zum Motor-Update gibt es kein Technik-Bulletin von KTM, oder?

    Ick wiedehole: Es ist eine kostenlose TI. -Zu TIs gibt es keine speziellen Info-Broschüren. TIs sind, wenn du sie nicht speziell verweigerst, Teil des KTM-Pflichtprogramms.
    Das Fahrwerksupdate wird zwar seitens KTM, nicht jedoch zwingend seitens der Händler kostenfrei angeboten. Und es ist keine TI. Daher existieren Infos dazu.

    Infos zu TIs findest du in aller Regel hier im Forum. Am besten nat. im Motor-Update und nicht im Fahrwerksfred.
    Egal.
    Kein Bulletin, keine Info-Blatt nur ErFahrungen der Biker hier. Net mehr und net weniger.:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • TI = Technik Information?


    Kostenlos oder nicht war nicht die Frage. Für mich ist das Bulletin zum Fahrwerksupdate eine Info von KTM an die Händler.


    Nun eben die Frage, ob es so eine Info für das Motorupdate auch seitens KTM gibt?


    Das Fahrwerksupdate kannte zumindest mein Händler eben nicht. Daher die Frage, ob sowas aktiv seitens KTM angeschoben wird, oder ob ein Händler sich aktiv darum kümmern muss, also z.B. in einer Datenbank nachsehen muss, ob dort Updates o.ä. zu erledigen sind?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Morgen zusammen,


    habe eben noch mit meinem Händler wegen einem anderen Problem telefoniert und mich auch nach dem Update informiert.

    Er sagte mir, dass er das Update momentan nicht installiert, weil es wohl während und nach dem Update öfters zu Problemen kam (Probleme generell beim Update, oder danach Ausfälle).

    Hier soll es wohl Mitte Juni eine Schulung bei KTM geben.

    Er meinte auch, ich soll auf jeden Fall mit einer 19er Maschine eine Probefahrt machen, weil nicht alle das Update gut finden, und wie ja bekannt ist, es kein Zurück gibt.

    Wollte ich hier nur Mal als Info mitteilen.


    Gruß und schönes WE

    Daniel

  • Ich schlage vor, dass jeder, der sein Update, sagen wir mal innert 2h:grins: erhalten hat -und es danach ohne Zicken funktionierte- hier mal kurz seinen Händler nennt.:Daumen hoch:
    Und Händler die es nicht kennen, nicht können, ablehnen oder dran scheitern bitte auch.:Daumen runter:

    ->ich bastel vlt. daraus eine Übersicht und setz sie in den Eingangspost.

    Also:
    HM Motorradhaus Frankfurt Main - 30 Minuten/ 59,-€ - alles bestens :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer Hilfe braucht soll wissen wo er welche findet.

    Wer über Motorradhersteller diskutiert, muss nicht beim Vertrieb aufhören.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • MSL Zweirad Nettetal: wie Nick Rivers schon berichtet hat, angeblich teilweise Probleme. Kundschaft teilweise damit unzufrieden. Selbst noch keine Möglichkeit gehabt das Update zu testen, klang eher skeptisch.


    Würde es mir aber drauforgeln, wenn ich das will.


    Und schon sind sie da, meine Zweifel. Ich habe keine Lust auf eine Verschlimmbesserung. Ich werde erst nächste Woche hinfahren, um die Kampfspuren bzw. kleinen Verluste nach den Pyrenäen beseitigen zu lassen.


    So lange lese ich hier mit und bilde mir ein Urteil.

    Human Meyer, I think I spider.

  • HM Motorradhaus Frankfurt Main - 30 Minuten/ 59,-€ - alles bestens :Daumen hoch:

    Natuschke & Lange / Delmenhorst - ca.30 Minuten, alles bestens.

  • Bolte in Georgsmarienhütte bei Osnabrück, kostenlos,da auch Motorupdate gemacht wurde.

    Schaltautomat musste nochmals aufgespielt werden,sonst Top.

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • GST Berlin, nimmt sich Zeit und berät die Kunden vorher ausführlich über das Update. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass nicht jeder damit glücklich wird. Wer das Update möchte zahlt 59,-

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Habe in Coburg 36€ gezahlt, wurde im Rahmen der Durchsicht mit aufgespielt. Ich wurde vorher gefragt und darauf hingewiesen, dass man es nicht zurück nehmen kann...


    Ich sehe es recht entspannt... von all den schlimmen Nachteilen habe ich vorher nur seltenst was gemerkt... kann mich an eine Kurve auf dem Nigerpass erinnern, die ich bei schlechtem Belag in Street hart angebremst hab und es einen Versatz am Vorderrad gab... erstmal gab ich mir selbst die Schuld... war für meine Verhältnisse ambitioniert unterwegs... dass der Versatz möglicherweise durch das Verhärten des Antidives zu Stande kam, erklärte sich mir erst hinterher.

    Ich fahre seither größtenteil Sport und werde nun nach dem Update auch mal wieder Street und Komfort testen.

    Dass es im Fall des Falles keinen Weg zurück gibt glaube ich nicht. In Software geht sowas immer - die Frage ist lediglich, ob es auch gewollt ist. Dass KTM hier gerne wenig Varianz in den zukünftig zu pflegenden Softwareständen hätte ist nachvollziehbar. Wenn es allerdings Probleme geben sollte, werden sie damit umgehen müssen.

    Ich hatte nach dem Update keine Probleme mit Quickshifter, Tempomat oder Heizung. Alles funktioniert wie gewünscht. Und die paar Kilometer in Street fühlten sich gut an.


    Kein Händler hat Lust auf Stress, kein Händler wird damit reich, kein Händler kann die Vorlieben aller Kunden einschätzen... dass daher eher defensiv argumentiert wird erscheint logisch.