Automatische Blinkerrückstellung 1290 SAS

  • Klar gibt es einige die vergessen ihren Blinker wieder zu deaktivieren. Ich finde es aber mindestens genauso gefährlich wenn er sich schon vor dem Abbiegen selbst deaktiviert. Ich habe bisher lieber einmal zuviel die Rückstellung gedrückt als einmal zuwenig. Es gibt einige gute Assistenzsysteme, aber die Blinkerrückstellung der 1290 gehört für mich nicht dazu. Falls KTM bis zur nächsten Inspektion nicht die Möglichkeit hat die Parameter zu verändern, werde ich es deaktivieren lassen.


  • Und vorher hast du es Nicht selber steuern können? :sensationell:


    Nein kann man nicht selbst steuern, den er schaltet aus ob du willst oder nicht. Und ich will mich nicht noch beim Abbiegen, Abfahren, Ausfahren oder bei was auch immer Gedanken machen ob der Blinker an ist. Ich will fahren und meinen Blick auf der Straße haben. Vielleicht sind es auch die eingeschliffenen Verhaltensmuster die man sich über die langen Jahre angewöhnt hat. Dafür bilde ich schon zu lange aus und wenn ich die Fahrschüler prüfe achte ich auf tausend Dinge die zu den Basics gehören. Da habe ich eben eine ganz andere Sicht der Dinge :knie nieder:

  • Also man kanns auch übertreiben mit dem Problematisieren. In der Stadt und auf der Landstraße reichen die 150 m allemal, bei Gruppenfahrten und auf der Autobahn ists zu knapp, aber da kann man, ohne den Blick von der Straße zu nehmen problemlos nachtriggern, mach ich nach kurzer Eingewöhnung automatisch. Wie gesagt, es ginge ohne großen Aufwand intelligenter (z.B. ab 100 km/h Geschwindigkeit bei Blinkerauslösung doppelte Distanz), aber ein echtes Problem ist das nicht.
    Alternativ die Dauerblinker sind lästiger

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hartmut, ich hätt´s nicht schöner schreiben können. So sehe ich es auch. :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es war und ist ja auch kein Problem, habe ich denke auch gar nicht so dargestellt. Es geht nur über Sinn, weniger Sinn und ob es einen Mehrwert hat. Thats it and nothing else....


    Um es mal auf den Punkt zu Bringen ich habe mit dem Motorrad ohnehin 0 Probleme bis Dato. Gerade ist sie beim Händler und bekommt 4 neue Blinker weil einer im Dauerregen gnadenlos abgesoffen ist. Aber auch hier ist mein Händler kompetent und schnell zur Lösung gekommen (wollten nur ursprünglich einen tauschen, haben aber dann auf meine Bitte doch alle beantragt), also auch kein Problem. Habe mich dennoch für die Garantieverlängerung entschieden, ist vermutlich aber nur eine Gewissensberuhigung.


    Mich stört weder Kettengeklapper und auch sonst sind hier viele Probleme eher keine Probleme. Dennoch ist es doch wichtig, dass man sich austauscht und seine Erfahrungen mitteilt.


    Das nennt man eben Forumsleben


    Lustiger finde ich Berichte über Neigungswinkelfreiheit und was wohl zuerst am Boden schleift :lautlach:

  • Sowieso Dieter, klar, nur ein Problem, wenn man keine richtigen Probs hat...
    Manchmal ist´s hier halt wie im Büchlein "Anleitung zum Unglücklichsein", gell?! :prost:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Irgendwie bin ich verkehrt rum, oder ich biege zu schnell ab? Ich denk die letzten 15 000km (so lange habe ich mein Kamel) hat der Blinker garantiert max. 2 oder 3 mal von selbst abgeschaltet. Bei allen anderen, also bestimmt 1000maligen Abbiegeaktionen dauerte mir die Blinkerei zu lange und ich musste eingreifen
    Aber so isch´s hald: jedem Tierchen sein Pläsierchen! :grins:

  • Statt stumpf eine handvoll meter einzuprogrammieren, könnte ja mal auf den Schräglagesensor zugegriffen werden, dann würde die Blinkersteuerung erfahren, ob abgebogen wurde. Genau genommen ist aber auch das viel zu spekulativ.


    Für total Blinker-Vergessene sollte vlt. ein extra lautes Klack-Klack inkl. Blitzen des gesamten Displays erfolgen.

    Genauso funktioniert ( Schräglagensensor ) das bei HD, den Hinterwäldlern aus Milwaukee :Daumen hoch:

  • Nein kann man nicht selbst steuern, den er schaltet aus ob du willst oder nicht. Und ich will mich nicht noch beim Abbiegen, Abfahren, Ausfahren oder bei was auch immer Gedanken machen ob der Blinker an ist. Ich will fahren und meinen Blick auf der Straße haben. Vielleicht sind es auch die eingeschliffenen Verhaltensmuster die man sich über die langen Jahre angewöhnt hat. Dafür bilde ich schon zu lange aus und wenn ich die Fahrschüler prüfe achte ich auf tausend Dinge die zu den Basics gehören. Da habe ich eben eine ganz andere Sicht der Dinge :knie nieder:

    Also Blinken gehört glaub ich zum Fahren, oder :knie nieder:(Aktiv Fahren) dazu wie beim Überholen in den Rückspiegel schauen und müsste eigentlich Automatisiert sein. Wenn ich lese das jemand sich beim Abbiegen aufs Blinken konzentrieren muss........naja:knie nieder:

  • Jedermann


    Jeder liest das was er gerne lesen möchte (read between the lines). Ich denke ich mache mir da einfach viel mehr Gedanken als andere weil ich schon mehr Kilometer Motorradfahrer etc. ausgebildet habe als andere schon Motorrad gefahren sind. Und wenn etwas nicht so ist wie der Automatismusprozess es gewohnt ist, DANN macht man sich Gedanken. Und das ist dann der Fall wenn ich beim Verlassen der BAB noch vor der Rechtskurve (Ausfädelungsstreifen (früher Verzögerunsstreifen)) feststelle das der Blinker schon aus ist und das obwohl man sich sicher ist (aufgrund des antrainierten Automatismus), ihn auch gesetzt zu haben.


    So einfach ist es, nicht mehr und nicht weniger. Mein Automatismus in den letzten Jahrzehnten ist: Blinker einschalten, Blinker ausschalten. Und diesen möchte ich nicht ändern, denn der ist zuverlässiger als das was KTM da versucht. Und KTM bietet ja die Möglichkeit es abzuschalten.


    Ich habe auch für den Fahrstreifenwechsel bei meiner Blechdose den 3fach Blinkimpuls auf 4fach umgestellt. 3 sind mir eben zu wenig, liegt aber immer an der Hardware gesteuerten Blinkfrequenz des Automobilherstellers. Für TFL habe ich auch die Schlussleuchten aktiviert, so wie es beim Motorrad auch Pflicht ist.


    Hört sich nach viel Gedanken an aber es ist nur das Anpassen der Technik an meine Gepflogenheiten und Erfahrungen.


    Um es mal ganz kurz zu beschreiben und um es auf den Punkt zu bringen:


    Moped gekauft, erste 90 km gefahren, das Ding zum Händler gebraucht und Shimmy beheben lassen und die Frage nach der Deaktivierung gestellt. Dann bekam ich das Motorrad wieder vor die Haustüre gestellt und dann war sie so wie sie für mich sein sollte, perfekt. Und ich musste mir da alles in allem nicht viele Gedanken machen weil man als Fahrlehrer und Prüfer die Dinge instinktiv anders bewertet.


    Für mich ist das Thema nun vollends ausgeschöpft und wünsche allen viel Spass mit ihren Bikes und unzählige unfallfreie Kilometer!



    Zitat
    Also Blinken gehört glaub ich zum Fahren, oder :knie nieder:(Aktiv Fahren) dazu wie beim Überholen in den Rückspiegel schauen und müsste eigentlich Automatisiert sein. Wenn ich lese das jemand sich beim Abbiegen aufs Blinken konzentrieren muss........

    Du hast den Schulterblick vergessen, und nicht nur beim Überholen! Anfahren, Einfahren, Fahrstreifenwechsel, Vorbeifahren, Einscheren, Ausscheren etc.....Frei nach dem Motto: Spiegel, Blinker, Schulterblick ........


    zzZZzzzzZZZZZZZzzzzzz

  • Früher war nix besser, nur Anders . Der Verkehr war so, dass jährlich eine ganze Stadt im Straßenverkehr getötet wurde

    Habe ganz ohne Helm und ganz ohne Blinker und mit erbärmlichen Trommelbremsen jahrelang überlebt. Und Nu? :denk:Glück wohl!

    Jetzt gibts glücklicherweise ABS, auch für die Kunstbremser unter uns, es gibt Traktionskontrolle selbst für Kurvenbeschleunigerprofis....und es gibt automatische Blinkerrückstellung nicht nur für die Vergesslichen unter den Mopedlern. Und seit es das ganze verfluchte moderne Zeugs gibt gehen die Verkehrstoten drastisch zurück. Und wenn der eine oder andere meint er brauche das nicht, stört das die Masse (Statistik ?) überhaupt nicht. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, sollten meiner Meinung nach auch Fahrlehrer zu denen gehören die das "moderne Zeugs" nutzen, lehren und Werbung dafür machen.

    Ich jedenfalls bin froh, dass es das ganze Zeugs gibt, auch wenn ich selbst es nie brauchen sollte.:grins:

  • Dem stimme ich zu,aber gesunde Kritik ist auch angebracht.

    Ich finde es auch nicht so gut das der Blinker zu früh ausgeht, so das andere Verkehrsteilnehmer

    meinen ich wollte gerade aus fahren .

    Nachtriggern (oder wie es auch heißt) kann mann genauso vergessen wie Blinker ausschalten.

    Ich denke das ist noch nicht Ausgereift und verbesserungswürdig ,aber der Ansatz ist schon mal gut und da

    kann KTM weiter entwickeln.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Trebbler


    Ich verstehe deine Argumentation aber


    nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Und Werbung für etwas nicht wirklich zuverlässiges "Hilfsmittel" welches wohl nicht dazu beiträgt Leben zu retten werden meine Kameraden, Kollegen etc. nicht tun (zumindest nicht aus eigener Überzeugung im Fall KTM). Oder ist ein zu frühes Abstellen des Fahrtrichtungsanzeigers unfallverhütend??? Ist das Vergessen des Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers unfallfördernd? Vielleicht und vielleicht.


    Aber das hat doch wirklich nichts mit Assistenten zu tun die die Unzulänglichkeiten von Motorradfahrern und der einhergehenden Unfallgefährdung kompensieren können. Bzw. technische Einrichtungen die Dinge tun die wir kaum selbst bewältigen können bzw. nur mit unnachlässigem Training (Kurven ABS, ABS, Teilintegral etc.)

    Wir und da meine ich alle in meiner Zunft (amtlich anerkannte Prüfer) machen uns da sehr viele Gedanken und da hat der Bereich Motorrad nur den Kleinsten Anteil. Man bekommt da auch nicht alle unter einen Hut aber in dem Punkt das die automatische Rückstellung des Fahrtrichtungsanzeigers noch weit weg vom Ideal ist, das sind wir uns doch relativ einig (KTM). BMW z.B. lässt es zu die Rückstellung individuell anzupassen, unsere Fahrschulmaschinen (R 1200 RT) habe ich auf 400 Meter umstellen lassen. Denn eigentlich soll dieser Assistent eher verhindern zu vergessen den Fahrtrichtungsanzeiger wieder auszuschalten bzw. die Vergesslichkeit auszugleichen. Es gab mal vor etlichen Jahren akustisch Blinkanzeiger zum Nachrüsten (nerviges Piepen ähnlich der Rückfahrwarnung bei LKW´s) das hat sich nicht durchgesetzt (macht wohl Kopfschmerzen).


    Fakt ist:


    Ein wenig mehr Fleiß bei den Hausaufgaben und dann ist die Rückstellung auch als werbewirksames Feature wirklich erwähnenswert.


    Wenn ich Fahranfängern einen Rat gebe was ein Motorrad haben soll gibt es eigentlich nur 2 Dinge


    Freude am Fahren (Bauch- und Herzgefühl) und ABS sonstige Dinge muss man mit sich selbst ausmachen.


    Da werden aber zukünftig sicher noch Dinge dazukommen (evtl. der Notbremsassistent) man versucht ja schon fleißig. Eine Airbagweste sollte man auch zur Pflicht machen. Hab auch immer noch keine (eigentlich peinlich *augenroll*).



    P.S.


    Ich liebe meine automatisch abblendenden Rück- und Außenspiegel, möchte ich nicht missen aber rettet vermutlich kein Menschenleben so wie eine automatisch Abschaltung der Heckscheibenheizung. Spurhalteassistent *grübel* vielleicht. Toter Winkel Assistent DEFINITIV ebenso wie ESP, ABS, Bremsassistent, Airbags und andere


    Frage an die Politik:


    Wo ist die Pflicht einer Freisprecheinrichtung??? Wichtiger scheint es zu sein nach dem Unfall mit ner Taste Hilfe rufen zu können wenn wieder mal einhändig mit dem Smartphone am Ohr den Fahrstreifen verlassen wurde?!?

    Schlimm scheint auch zu sein das ich mit meinen beiden Euro 5 Diesel wohl die Menschheit auf das schlimmste gefährde, Entschuldigung dafür.....but.....too much off topic....!


    Schon Wahnsinn mit welch unbedeutenden Dingen man sich früh um Halbdrei die Zeit vertreiben kann ;-) Aber da die eigentliche Frage ja schon lange von allen Seiten belichtet wurde kann man den Trööööt ja noch a bissl aufblasen.



    Peace und bleibt immer aufrecht! Hoffentlich sieht man sich auch mal hier in unserer wunderschönen Motorradgegend.

  • Zitat

    Wo ist die Pflicht einer Freisprecheinrichtung??? Wichtiger scheint es zu sein nach dem Unfall mit ner Taste Hilfe rufen zu können wenn wieder mal einhändig mit dem Smartphone am Ohr den Fahrstreifen verlassen wurde?!?

    Das Handy am Ohr im Auto verboten ist weißt du aber? Und es keine Pflicht zum telefonieren im Auto gibt auch? Warum also Freisprechanlagenpflicht?

    Hier in Berlin sterben Fußgänger weil sie mit Handy am Ohr über die Straße laufen. Also Handyverbot?!

    beware of the mantis

  • So - jetzt auch mein Senf hierzu: ich hab mich gut an die aktuelle Blinkerrückstellung gewöhnt.

    Aber eine kleine Anmerkung zu Assistenzsystemen hätte ich noch. Meine Tochter hat frisch ihren (Auto-)Führerschein und kann Vieles außer Fahren ohne Assistenzsysteme. Diese blöde Fahrschulkarre (neuer Golf ) hatte halt alles, was man braucht/oder eben nur möchte. Die Kids sollen lernen Physikalisch zu fahren - an weitere Gimmicks ist es leicht sich zu gewöhnen. Umgekehrt überhaupt nicht. Die Prüfung wird dadurch leichter - nicht dasAutofahren als Neuling.


    DerGerry

    DerGerry

  • So - jetzt auch mein Senf hierzu: ich hab mich gut an die aktuelle Blinkerrückstellung gewöhnt.

    Aber eine kleine Anmerkung zu Assistenzsystemen hätte ich noch. Meine Tochter hat frisch ihren (Auto-)Führerschein und kann Vieles außer Fahren ohne Assistenzsysteme. Diese blöde Fahrschulkarre (neuer Golf ) hatte halt alles, was man braucht/oder eben nur möchte. Die Kids sollen lernen Physikalisch zu fahren - an weitere Gimmicks ist es leicht sich zu gewöhnen. Umgekehrt überhaupt nicht. Die Prüfung wird dadurch leichter - nicht dasAutofahren als Neuling.


    DerGerry

    Dem stimme ich zu - ein Tipp für Dich → schenke Deiner Tochter zum nächsten Geburtstag oder zu Weihnachten doch ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto. Dann "erfährt" Sie mal Situationen, die in der Fahrschule nicht gelehrt werden :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!