Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Liebe Kollegen,


    ich war ja zuletzt auf dem Sachsenring mit meiner Kleenen und habe dort festgestellt, dass ich mit dem - zwar voll einstellbaren - WP Fahrwerk der R nicht zufrieden war.
    Woran lag es:
    zuerst habe ich die Duke relativ soft eingestellt, zum Ausprobieren.
    Das war aber ein Schlag ins kalte Wasser! Wenn man in der Kurve Gas wegnehmen musste, dann hoppelte das Teil extrem zum Kurvenaußenrand, so dass ich im Omega beinahe gestürzt wäre.
    Zum Schluss habe ich vorne wie hinten die komplette Dämpfung bei auf 3 Klicks zugedreht und dann lang sie halbwegs stabil, aber immer noch nicht satt, so wie ich mir das erhofft hatte.
    Schließlich habe ich dann vorne noch die Gabel um 20 mm durchgesteckt. Dann war es halbwegs okay. Aber die Dämpfung und die Federung war in meinen Augen immer noch unharmonisch.


    Meine Frage nun: Hat von euch schon mal jemand das Fahrwerk der "R" umgerüstet oder tunen lassen?


    Wenn ja, mit welchem Ergebnis und mit welchem finanziellen Aaufwand?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da Tipps geben könnt! :ja:

  • Ich habe mir für meine 690er Duke R 2014 gerade ein Federbein bei Wilbers bestellt. Nach Auftragsbestätigung wird es in 14 Tagen geliefert. Dann kann ich dir Bilder liefern und vielleicht schon die ersten Erfahrungen.
    Die Artikelnummer ist 643-1079-00 Wilbers Federbein QS (R H34) 100° Bestellt habe ich es in der Ausführung Nigtline. Für Bestellungen bis am 31. Oktober bekommst du noch 10% Rabatt. Im Gegensatz zum WP Federebein ist der Ausgleichsbehälter Quer eingebaut. Preis liegt bei EUR1'000.-


    Hier der Link:
    https://www.wilbers.de/produkt…/typ-643/article-101.html


    Offroad Biker schwört auf die Federbeine von Promax Twenty Suspension. Der Preis liegt dort bei EUR 840.- Auf mein zweites Mail mit der Frage nach ABE und ein paar weiteren Fragen wurde mir nicht mehr geantwortet.Hier der Link:
    https://promax-racing.de/index.php/produkte/twenty-angebote


    LG Konrad

  • Hi,


    ein Wilbers habe ich mir auch gerade bestellt, aber die einfache Version. Die Einstellmöglichkeiten werden, da es ab Werk schon super abgestimmt sein wird, für mich ausreichen.
    Auch in Nightline, aber mit Feder Ral2009... :ja::staun::grins::grins:

  • Offroad Biker schwört auf die Federbeine von Promax Twenty Suspension. Der Preis liegt dort bei EUR 840.- Auf mein zweites Mail mit der Frage nach ABE und ein paar weiteren Fragen wurde mir nicht mehr geantwortet.Hier der Link:
    https://promax-racing.de/index.php/produkte/twenty-angebote


    LG Konrad


    Eine :kacke: schreibst du hier :gute besserung: evtl. meldet sich ORB mal selbst dazu!
    Das Original Duke R Federbein ist mit ein paar Änderungen(Abstimmen auf das Fahrergewicht , einem anderen Kolben) Top-Ware :winke: ein komplett neues Federbein ist unnötig :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Hi,


    ein Wilbers habe ich mir auch gerade bestellt, aber die einfache Version. Die Einstellmöglichkeiten werden, da es ab Werk schon super abgestimmt sein wird, für mich ausreichen.
    Auch in Nightline, aber mit Feder Ral2009... :ja: :staun: :grins: :grins:


    Kann gut sein das ich einmal mehr über das Ziel herausgeschossen bin! Mein Freundlicher wollte mir die Duke schon wegnehmen weil ich keine Kilometer fahre! Ich habe ALL BLACK bestelt, aber Nightline mit Oranger Feder sieht auch TOP aus. Bin dann gespannt auf deine Fotos.
    LG Konrad

  • [/quote] Eine :kacke: schreibst du hier :gute besserung: [/quote]


    Was soll das denn??


    Geht's noch?


    @ Konrad


    Leute gibt's :nein::nein:


    Über's Ziel hinaus schießen tut manchmal der Seele gut. Besonders wenn man weiß. es gibt nix Besseres, egal ob's unbedingt nötig war.
    Freu mich richtig auf mein FB. Dauert aber leider noch ein paar Wochen, wegen Sonderwünschen.
    Pics gibt's dann natürlich. :ja::zwinker:


    Und: ich habe mit voller Absicht mein Originalfederbein NICHT überarbeiten lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Man könnte fast den Einduck bekommen, dass die Leute hier schon aggressiv reagieren, bloß weil einer "Konrad" heißt. :motzki:


    Vielen Dank für Eure Informationen. Bei Wilbers habe ich auch schon angefragt. Das richtige Nightline gäbe es für rund 950 € euro mit Rabatt.
    Aber das ist schon eine Stange Geld. Für 200 € bekomme ich mein WP Federbein überarbeitet, dann werde ich das zuerst versuchen.
    Und vielleicht bekomme ich für die Gabel eine passende Cartridge von WP, die besser zu meinen Anforderungen passt.

  • Zum Glück heiße ich anders. Nein, nicht Anders!! :grins:


    Seltsam, zu was sich manche User hinreißen lassen, von denen man das nie gedacht hätte.....



    Mein FB wird rund 550.- minus Rabatt kosten.
    Ich brauche das nicht komplett einstellbar, die Grundversion reicht mir.


    Das überhaupt nicht einstellbare Originalteil will ich nicht überarbeiten lassen.

  • Ja klar, das Standard Federbein würde ich auch nicht ändern.
    Aber ich habe ja die "R" und deshalb eine andere Basis.
    Mein Federbein ist voll einstellbar.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Überarbeitung???

  • Offroad Biker schwört auf die Federbeine von Promax Twenty Suspension. Der Preis liegt dort bei EUR 840.- Auf mein zweites Mail mit der Frage nach ABE und ein paar weiteren Fragen wurde mir nicht mehr geantwortet.Hier der Link:
    https://promax-racing.de/index.php/produkte/twenty-angebote

    Bitte bringe hier nichts durcheinander! Ich habe immer die Promax-Federbeine als Alternative zu den Wilbers & Co. in die Diskussionen eingebracht. :ja:
    Selber lass ich bei Twenty Suspension/Promax Racing seit Jahre unsere Fahrwerke auf uns individuelle anpassen und warten. :Daumen hoch:
    Hab auch Alternativen probiert – kurzum, waren nicht derart erfolgreich :traurig:



    Das Original Duke R Federbein ist mit ein paar Änderungen(Abstimmen auf das Fahrergewicht , einem anderen Kolben) Top-Ware ein komplett neues Federbein ist unnötig

    :ja: genau so hab ich das bei meinem R-Federbein gemacht. Außerdem wird das Fahrwerk alle 20.000 bis spätestens 30.000km (2 Saisons) komplett gewartet.



    dukemaxx
    Du hast auch ne NORMALE Duke, keine R, da ist ein anderes Federbein wie von Wilbers, Promax etc schon einiges besser – oder ein sich angepasstes R-Federbein :zwinker:

  • Bitte bringe hier nichts durcheinander! Ich habe immer die Promax-Federbeine als Alternative zu den Wilbers & Co. in die Diskussionen eingebracht. :ja:
    Selber lass ich bei Twenty Suspension/Promax Racing seit Jahre unsere Fahrwerke auf uns individuelle anpassen und warten. :Daumen hoch:
    Hab auch Alternativen probiert – kurzum, waren nicht derart erfolgreich.


    Das habe ich tatsächlich falsch interpretiert. Weil du den Twenty immer in den höchsten Tönen gelobt hast ging ich davon aus, dass du auch ein Federbein von ihm hast.
    LG Konrad

  • Unboxing Day

    Juhui mein Wilbers Federbein zu meiner Duke 4 Jg. 2014 ist eingetroffen.

    Die Artikelnummer ist: 643-1079-00 Wilbers Federbein QS (R H34) 100° Nightline. Die Einstellräder und Federn gibt es natürlich auch in verschiedenen Farben.

    Sobald ich es eingebaut habe folgen weitere Bilder.


    LG Konrad


    002.png003.png004.png005.png006.png

  • Das Federbein ist eingebaut. (Bilder) Alles passt. Hat natürlich etwas länger gedauert als ich gedacht habe. Bei den Hebeleien musste ich einen Simmerring ersetzen. Dies als kleiner Tipp für diejenigen welche gedacht haben das die Umlenkhebel wartungsfrei sind. Lasst euch nicht verwirren die Hebel sind normalerweise silbern, ich habe sie schwarz gepulvert.

    Fahrbericht kommt.

    LG Konrad

  • Hui, gleich in die vollen :grins: mit Low und Highspeed Druckstufe... wenn ich das richtig sehe ?


    Ich hab nur das normale 640 auch in Nightline, ohne Druckstufe, aber auf mich angepasst. Sebst das ist schon ein deutlicher Unterschied zum normalen.

    Am deutlichsten in schnellen Kurven mit Bodenwelllen, und beim Rausbeschleunigen.


    Bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt.


    Saubere Kette...:respekt:

  • Hey Konrad,

    sehr schickes Teil.:Daumen hoch:

    Die Idee, die Hebel schwarz zu pulvern, gefällt mir auch sehr.:respekt:

    Hoffentlich passt das Wetter noch mal, damit du das richtig testen kannst.:wheelie::wheelie: