Fahrwerkstuning für Duke VR

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher lediglich mitgelesen und aufgrund eurer Berichte möchte ich meiner 2017er Duke (ohne R) nun ebenfalls ein Wilders spendieren. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welches. TheWrongGuy6 und dukemaxx wenn ich es richtig verstanden habe, dann habt ihr euch für das 640er Federbein von Wilbers entschieden.

    Seid ihr damit zufrieden? Habt ihr an der auf euch abgestimmten Werkseinstellung bisher etwas geändert oder hat das vollends gepasst?


    Beste Grüße


    Matze

  • Mach es an deinem Nutzungsprofil fest:


    Sofern du einen großen Bogen um Rennstrecken machst und auch nicht Urlaub zu zweit mit Gepäck auf dem Motorrad verbringen willst kannst du auch ohne die Druckstufenverstellung sehr glücklich werden.


    Ansonsten macht es absolut Sinn diese Anpassungsmöglichkeit zu nutzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Kondos,


    dank dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Mein „Profil“ könnte man so zusammenfassen:


    - 71 kg in voller Montur

    - 99% der Fahrten erfolgen ohne Sozius und/oder Gepäck

    - nur Landstraße


    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das 640er passen.

    Einmal editiert, zuletzt von DukeSW ()

  • Da machst du garantiert nichts falsch.:Daumen hoch:

  • @DukeSW


    ich habe kein Wilbers 640, sondern ein HyperPro. (Genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken) Welches ebenfalls keine Druckstufe hat und keinen Ausgleichsbehälter. Dennoch um Welten besser als das originale. Und pauschal zu sagen man könne damit nicht auf die Renne ist auch nicht ganz richtig. Habe mir das Federbein sehr sportlich auf mich abstimmen lassen. Nur man kann eben nicht mal eben was per Versteller dran ändern. Aber wenn Rennstreckenbetrieb bei der Anfertigung schon in Betracht gezogen wird kann es auch passen. Ist dann nur evtl. auf der Landstraße weniger komfortabel.


    Besser ist natürlich jeweils genau drauf einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheWrongGuy6 ()

  • Wilbers gibt beim Road 640 die Möglichkeit einer Höher- bzw. Tieferlegung (+25mm bis -40mm). Mit wären 2cm tiefer ganz recht. Nur, ändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie negativ, oder ist dies bei 2cm vernachlässigbar? Gabelfedern möchte ich nicht zusätzlich tauschen.

  • TheWrongGuy6


    Danke dir für dein Feedback. Ich werde mir das 640er von Wilbers holen. Bin schon sehr gespannt. :grins:

  • Denke, das war eine gute Entscheidung.

    Ich bin mit Meinem voll zufrieden und vermisse nix.

    Wenn's kalt ist, drehe ich's 2 Klicks weicher, bei großer Hitze 2 Klicks härter. Passt für mich so perfekt.

    Vllt mach ich noch mal was an der Gabel, dann müssten es aber komplette Einsätze sein, denn da hätte ich gerne mehr Einstellmöglichkeiten als beim einfachen Wechseln der Federn.

  • Das hört man natürlich gerne!!


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Veränderung im Fahrverhalten.


    Über die Gabel denke ich derzeit NOCH nicht nach... :grins:

  • Wilbers gibt beim Road 640 die Möglichkeit einer Höher- bzw. Tieferlegung (+25mm bis -40mm). Mit wären 2cm tiefer ganz recht. Nur, ändert sich dadurch die Fahrwerksgeometrie negativ, oder ist dies bei 2cm vernachlässigbar? Gabelfedern möchte ich nicht zusätzlich tauschen.

    Idealerweise sollte dann das Fahrwerk vorne entsprechend "eingekürzt" werden. Werde dazu im März ein Video in meinem Blog vom Fahrwerksexperten online stellen.

    Kannst aber auch erstmal die Gabel um weitere 2cm durchstecken – Standard ist die Gabel auf den 2. eingefrästen Ring im Überstand eingestellt.

  • off-road-biker gilt das mit dem Überstand auf den 2. eingefrästen Ring auch für die 2017er Duke R?

    Habe meine mit ca. 20-30 mm durchgesteckter Gabel übernommen und jetzt so durchgesteckt, dass nur die Aludeckel oben herausstehen.

    Ich bin noch dabei das Fahrwerk auf mich abzustimmen, wobei ich relativ viel auf flickgeschusterten kleinen Straßen 3. oder 4. Ordnung unterwegs bin und im Moment von Fahrt zu Fahrt weicher drehe, mit Erfolg, aber ich bin wohl noch nicht am Ende angekommen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hi Klaus,

    mein Wissenstand ist:

    die 2. Nut von oben, am Gabelstandrohr, ist standard. Habe das auch an meiner 2017er "R" so eingestellt.

    Grüße Günter

  • Hallo G.A.S.

    Das bedeutet, die 2. Nut muss bündig mit der Gabelbrücke sein?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Is klar, danke, na dann mach ich mich doch gleich mal auf in die Garage

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125