Neue SMC-R kommt 2019

  • Grundsätzlich finde ich Purismus bei der Gattung auch angebracht. Finde ne Traktionskontrolle bei ner 1-Zylinder-Sumo zB etwas fraglich. Da hätte ich wie gesagt lieber gescheite Lampen gehabt. Grundsätzlich aber schon n schicker Hobel. Bin unschlüssig, ob sich der Aufpreis zur 701 lohnt...

  • Gibts von deiner 701 irgendwo Bilder? Die gefällt mir.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Grundsätzlich finde ich Purismus bei der Gattung auch angebracht. Finde ne Traktionskontrolle bei ner 1-Zylinder-Sumo zB etwas fraglich. Da hätte ich wie gesagt lieber gescheite Lampen gehabt. Grundsätzlich aber schon n schicker Hobel. Bin unschlüssig, ob sich der Aufpreis zur 701 lohnt...

    Purismus JA, Sparpaket NEIN. LED find ich übertrieben, TC find ich übertrieben, Kurven ABS, Wheelie Kontrolle, QS usw find ich übertrieben - Drehzahlmesser und Ganganzeige? nice to have.. wenn ich umsteig und das auf einmal fehlt ist das für mich ein Downgrade. Ich bräuchte den ganzen anderen Schnick Schnack ned, außer ABS und Anti Hopping, kurzum - die 16er war schon sehr gut. Hätte mir einfach die mit mehr Power gewünscht, oder gleich eine 790 Hyper-Sumo.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Die el. Helferlein find ich in Orndung und zeitgemäß. Im Gegensatz dazu den Tacho, den finde ich nicht zeitgemäß.

    Kostentechnisch wäre das sicherlich nicht viel teurer gewesen, den alten Tacho zu montieren.

    Wenn Sie wirklich hingehört hätten, da wüssten sie ja dass der Tacho schon bei der 701 nicht besonders gut angekommen ist.

    Naja ich werde die neue trotzdem Probefahren und dann vielleicht auch bestellen (wenn sie mich sonst überzeugt).

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Die el. Helferlein find ich in Orndung und zeitgemäß. Im Gegensatz dazu den Tacho, den finde ich nicht zeitgemäß.

    Kostentechnisch wäre das sicherlich nicht viel teurer gewesen, den alten Tacho zu montieren.

    Wenn Sie wirklich hingehört hätten, da wüssten sie ja dass der Tacho schon bei der 701 nicht besonders gut angekommen ist.

    Naja ich werde die neue trotzdem Probefahren und dann vielleicht auch bestellen (wenn sie mich sonst überzeugt).

    Ich bräuchte die Helferlein nicht, lediglich das ABS hat mir im Stadtverkehr schon oft den Arsch gerettet.


    Der Tacho ist auf einem knapp 11.000 Euro Motorrad (!) einfach unwürdig. Probefahren werd ich sie auch, sofern sich kein WOW-Effekt einstellt bleib ich meiner E3 treu. Die macht locker nochmal 30k km und wenn irgendwann der Motor platt ist kommt ein Big Bore 790er rein. Bin auf den Sound gespannt, wird eher ein laues Lüfterl sein, vergleichbar mit einem Aixam - waren ja die E3 Serienbikes schon Knatterbüchsen.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Eine 390er Sumo würde wirklich krass weggehen! Ich kenne nicht wenige die die sofort als Zweit- oder Drittmotorrad ungesehen vorbestellen würden.

    Hat sich eigentlich schon mal jemand da drüber getraut einen 390er Motor in einen EXC/SX Rahmen zu stecken?

  • Ich bräuchte die Helferlein nicht, lediglich das ABS hat mir im Stadtverkehr schon oft den Arsch gerettet.


    Der Tacho ist auf einem knapp 11.000 Euro Motorrad (!) einfach unwürdig. Probefahren werd ich sie auch, sofern sich kein WOW-Effekt einstellt bleib ich meiner E3 treu. Die macht locker nochmal 30k km und wenn irgendwann der Motor platt ist kommt ein Big Bore 790er rein. Bin auf den Sound gespannt, wird eher ein laues Lüfterl sein, vergleichbar mit einem Aixam - waren ja die E3 Serienbikes schon Knatterbüchsen.


    Brauchen tut man das natürlich nicht unbedingt aber genauso wie das ABS dir schon den Arsch gerettet hat (mir hätte es übrigens auch den Arsch gerettet, wenn ich es damals schon gehabt hätte), genauso könnten dir auch andere Dinge in gewissen Situationen helfen.

    Sound wir wohl wie jedes EURO4 Bike eher mau sein. Allerdings weiß ich dass man auch mit E4 guten Sound generieren kann, meine Harley z.B. hat nen ESM3 Klappenauspuff, der ist so laut dass ich schon oft drauf angesprochen wurde ob der überhaupt legal sei :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Sound wird sicher nicht soooo schlecht sein. Die aktuelle Euro4 Husky unterscheidet sich auch nicht signifikant zur ersten 701 mit Euro3 Motor der SMC-R Vorgänger.

    Sowohl mit Original ESD wie z.B. mit Remus.

  • Zu den ganzen Helferlein: ABS ist für mich sehr wichtig, der Rest läuft unter "Nice to have", solange alles einstellbar bzw. abschaltbar ist kann sichs ja jeder passend einstellen. Und gerade für solche Spielereien wäre ein schöner TFT Tacho super gewesen.

    Bin ja schon auf die ersten gröberen Umbauten gespannt, also kurzer Kennzeichenhalter, Dekor, Felgen, Bling-Bling Powerparts, etc

  • Zu den ganzen Helferlein: ABS ist für mich sehr wichtig, der Rest läuft unter "Nice to have", solange alles einstellbar bzw. abschaltbar ist kann sichs ja jeder passend einstellen. Und gerade für solche Spielereien wäre ein schöner TFT Tacho super gewesen.

    Ist dieser Pseudo-Tacho bei KTM überhaupt in Stein gemeisselt oder kommt da doch noch ein schönes TFT Display hin. Bei einer Strassenmaschine für den öffentlichen Verkehr kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da nur eine solche Wischi-Waschi Einheit hinkommt. Bis März '19 hätten sie in Mattighofen noch Zeit etwas Richtiges zu verbauen ...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • irgendwo hier im Reifenthread ist ein bearbeitetes Bild der Neuen mit orangen Felgen, das allein macht EINIGES aus. Aber ich bin nicht gewillt gleich mal bei evtl. 11k Neupreis nochmal 2k für einen anderen Felgensatz in die Hand zu nehmen...


    Finds schade dass die R keine orangen Felgen mehr hat... die "R" waren ja immer bunter/sportlicher...

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Ist dieser Pseudo-Tacho bei KTM überhaupt in Stein gemeisselt oder kommt da doch noch ein schönes TFT Display hin. Bei einer Strassenmaschine für den öffentlichen Verkehr kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da nur eine solche Wischi-Waschi Einheit hinkommt. Bis März '19 hätten sie in Mattighofen noch Zeit etwas Richtiges zu verbauen ...

    Vielleicht listen sie ja diesmal noch etwas besser :lautlach:


    Vielleicht sind einfach die Restbestände der analogen Drehzahlmesser weg und es wird halt im Baukastensystem zum Husky/EXC Tacho gegriffen. TFT find ich bei ner Sumo höchst übertrieben aber der von der 16er SMC zb ist einfach perfekt.


    Was mich jetzt schon interessiert ist die Kratzerempfindlichkeit der Verkleidung. Die schwarzen Teile durftest du ja nichtmal ordentlich waschen... ich hab bei meiner damals übrigens alles in Klarlack gehüllt.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Der Tacho ist einfach ein Dorn im Auge mit den Lampen aus dem vorigen Jahrtausend, vielleicht kommt wirklich noch ein anderer Tacho dran:amen:

    Hab gerade das bearbeitete Bild gesehen, schaut wirklich besser aus mit orange eloxierten Felgen.

    Aber vielleicht kommt 2020 eine Smc 690 R Factory? Mit allem was das orangene Herz begehrt für den unschlagbaren Preis von 12.999€ :lautlach:

  • Der Tacho ist einfach ein Dorn im Auge mit den Lampen aus dem vorigen Jahrtausend, vielleicht kommt wirklich noch ein anderer Tacho dran:amen:

    Hab gerade das bearbeitete Bild gesehen, schaut wirklich besser aus mit orange eloxierten Felgen.

    Aber vielleicht kommt 2020 eine Smc 690 R Factory? Mit allem was das orangene Herz begehrt für den unschlagbaren Preis von 12.999€ :lautlach:

    ... einfach bei der E3 bleiben. Hand aufs Herz - der Umstieg wird sich ned lohnen (Wertverlust realisiert usw.). Neu würd ich sie definitiv kaufen wenn ich meine nicht schon hätte. Ich wär halt umgestiegen wenn sie mir gepasst hätte (Orange Gabelbrücken, orange Felgen, schwarze Plastics, EXC Maske UND Drehzahlmesser Tacho) - da ich das alles ja hab werd ich höchstwahrscheinlich meiner treu bleiben. Kein Ölverbrauch wär halt nice, meine schluckt schon je nach Gangart und Streckenprofil zwischen 300 und 800ml.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Ich bleib auch sicher bei meiner E3, ist ja auch erst 1 Jahr alt und nur 10k km, da zahlt sichs verkaufen echt nicht aus, nebenbei hab ich keine Lust bei der neuen wieder die ganzen Standard-Sachen umzubauen (Auspuff, Spiegel, Blinker, Kzh Halter,etc.)

    Kein Ölverbrauch wär wirklich was aber ist glaube ich mit dem Zylinder nicht ganz realisierbar, PiratRacing hat da mal ein Video dazu gemacht.

    Manchmal glaub ich aber auch ich hab ein Drei Drei-Viertel Takter unterm Arsch bei dem Ölverbrauch :prost:

  • Der Preis geht schon mal in die richtige Richtung :staun:


    https://home.mobile.de/MOTORLANDMANNHEIM#des_270498279

    9990 wäre ein guter Preis, allerdings glaube ich dass der Händler sich leicht vertippt hat.

    Kategorie: Enduro/Reisenduro? und Details https://www.ktm.com/de/travel/790-adventure

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Mir wäre sie als SuMo nicht mehr hoch genug...