Neue SMC-R kommt 2019

  • NastyNils liest hier anscheinend mit... :winke:

    Schöne Grüsse, wir lesen und schauen eure Beiträge auch gerne! :Daumen hoch:


    https://www.youtube.com/watch?v=vGt8sR_q54Y

    Ich finde die Aussage mit der 390er Sumo einfach genial :D Es wäre einfach DAS BIKE für die A2 Neulinge, würde in Österreich, Deutschland und der Schweiz weggehen wie warme Semmeln. Verstehe einfach nicht warum da keiner "listened". Gleiches würde natürlich für eine 125er gelten.

  • Eine 390er Sumo würde wirklich krass weggehen! Ich kenne nicht wenige die die sofort als Zweit- oder Drittmotorrad ungesehen vorbestellen würden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich bin eine "optimierte" Duke 390 gefahren und kann euch sagen, das Ding marschiert! Wer sie nicht gefahren ist, kann es nicht glauben, aber ich hätte lieber eine 390er + 790er Sumo im Stall, wie die 690. Klar wenn das Budget es nicht zulässt, dann ist die 690er halt der beste Kompromiss für MFF (max-fun-factor)! :zwinker:


    Nimmt mich wunder, wie der Markt auf den neuen Preis der SMC R reagieren wird. Die meisten Fahrer die ich kenne, sind unter 30 Jahren und ständig pleite, weil das Geld für neue Reifen drauf geht (Donuts und andere Spässe), abgeschliffene Hecks und für ESDs.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich bin froh, dass die Supermoto jetzt (auch) wieder im KTM-Lager zu haben ist !:winke::Daumen hoch:

    Das sie sich nicht allzu groß von der 701 unterscheiden wird war völlig klar. Was anderes hätte man nicht erwarten können..

    Das heck ist immer noch klobig, ja aber meiner Meinung nach immer noch wesentlich schicker als das der 701!:arsch:(und lässt sich sicherlich mit einem guten Dekor kaschieren, wenns auch bei der 701er ganz gut klappt)

    Da ist dieser rundliche Übergang (wo der Hintern breiter wird) der live wirklich stört. Die Fläche ist viel zu gross, und drunter dieser grosse Tank... bin sonst nicht so heikel aber das ist mir sofort ins Auge gesprungen. Viel zu sehr Husky

  • Da ist dieser rundliche Übergang (wo der Hintern breiter wird) der live wirklich stört. Die Fläche ist viel zu gross, und drunter dieser grosse Tank... bin sonst nicht so heikel aber das ist mir sofort ins Auge gesprungen. Viel zu sehr Husky

    Gut, Live habe ich das Ding natürlich noch nicht gesehen. Schön ist natürlich was anderes, aber ist es wirklich soo schlimm?:denk:


    Zur 390 Supermoto: Wenn das Gewicht entsprechend gering wäre und der Preis ebenso-> wäre ich auch sofort dabei !!:der Hammer:

  • In Natura sieht sie viel besser aus

    Trotzdem gibt Sachen, die mir nicht gefallen. Zum einen wäre da...

    - der Tacho, ich hätte den Tacho der Duke 690 oder was ähnliches in kleineren Form sehr begrüsst.

    - der nichtvorhandene LED Scheinwerfer. Klar, eine Supermoto braucht den nicht. Aber die SMC ist primär für die Strasse.

    - das Farbdesign.. ich bin da eher der Schwarz-orange KTM Typ. Das Weisse Design am Tank hebt den dicken Arsch zu sehr vor, hätte man mit schwarz besser kaschieren können oder gleich ein anderes Verschalungs-Design wählen.

    - die riesige Heckleuchte... das geht besser und kleiner für eine Supermoto...

    - der Akra, aber wer kauft denn einen mainstream Auspuff? ;)

    - keine radiale Bremspumpe..


    Gut gefallen hat mir...

    - die Verarbeitungsqualität; Die Verkleidung sieht sehr hochwertig aus

    - die durchgehenden Linienzüge der Verkleidung (ausser der dicke Tank).

    - die EXC-style Lichtmaske, leider kein LED.

    - die Felgen, machen einen hochwertigen Eindruck mit dem 690 SMCR Aufdruck (das finish ist rau-eloxiert, so "kernig")

    - das Fahrwerk samt Gabelbrücke macht einen wertigen Eindruck. "WP Apex" ist verbaut, ein neues Fahrwerk, mit sehr wenig Federweg (vorne um satte 6cm weniger als meine 09er SMC) --> für kleinere Leute besser geeignet.

    - der vorhandene Quickshifter (Nice to have, aber nicht unbedingt nötig)

    - die verschiedenen Assistenzsysteme (Traktionskontrolle, Kurven-ABS!!!, Supermoto ABS); ich hoffe dass diese Systeme einstellbar sind, denn sie könnten evt. stören.

    - die Sitzbank; wirkt hochwertiger als die letzte SMC Sitzbank. Auch die Naht sieht optisch gut aus

    - das Design sieht in Natura wirklich noch gut aus... auf jeden Fall find ich sie immer schöner

    - der originale Auspuff im Vergleich zum Akra


    Neutral eingestellt bin ich bei...

    - den 1,5 Liter mehr Tankvolumen

    - der USB Ladebuchse an der linken Seite der Lichtmaske



    Alle Negativen Punkte kann man von selbst nachbessern und nach eigenem Wunsch anpassen. Was ich eigentlich gut finden. So kann man immerhin sein Bike individualisieren. Sonst würde jeder die GLEICHE PERFEKTE SMC-R fahren.


    Meine Meinung.


    Bilder sind im Anhang

    IMG_0635.jpg

    IMG_0633.jpg

    IMG_0631.jpg

    IMG_0627.jpg

    IMG_0613.jpg

    IMG_0503.jpg

    IMG_0501.jpg

    IMG_0495.jpg

    IMG_0489.jpg

    IMG_0486.jpg

    IMG_0480.jpg

  • ...schaut gar ned so blöd aus... nur das mit dem Tacho stört halt gewaltig...

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Anstatt des riesigen Schalldämpfers incl, ausladender Verkleidung wären 2 Schlanke Töppe ( je einer auf jeder Seite ) wesentlich besser.

    Wenn der Tacho zeigt, was man braucht, ist kleiner besser.

    Ich brauche zumindest zum Fahren keinen Computermonitor und auch keinen Media-Computer.

    Aber da bin ich eher oldschool, ich finde schon das Cockpit der 2017er 390Duke hässlich.

    Das sieht aus als hätte man ein übergroßes Handy notdürftig vorne befestigt.

    Ne SM soll so schlank und aufgeräumt wie möglich sein--ansonsten gibt es ja schonTourer im SM-Enduro Look

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Der originale Auspuff sieht viel besser aus, als der Akra :denk:


    Wie schon erwähnt bin ich ein Freund von analogen Instrumenten, daher wäre das alte Kombiinstrument schöner gewesen.

    Auch das Display der aktuellen Duke 690 (das Smartphone-Display) wäre schöner / hochwertiger gewesen...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Finde auch dass man mit allem leben kann bzw. alles kaschieren und optimieren kann. Nur der Tacho, da wäre der alte echt besser gewesen.

    Aber ich denke man kann sich auch daran gewöhnen, vielleicht ist es ja sogar besser wenn man sich mehr auf die Straße und das Fahren an sich konzentriert.

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Wettbewerbslook hin oder her... dieses LCD ist inzwischen einfach Mittelalterlich

    und die fehlende Drehzahlanzeige eine mittlere Katastrophe!

    Bei den Husq 701 wird ja schon reichlich umgebaut.


    Keine Ahnung ob es hier nur eine "Notlösung" für die Messebikes ist

    (wäre schön, aber glaube ich nicht), genug Platz für ein vernünftiges Display

    ist jedenfalls vorhanden, wäre schade den zu verschwenden.

  • Bei den Husq 701 wird ja schon reichlich umgebaut.

    das ist jetzt doch etwas übertrieben...ok ein paar einzelne machen einen digitalen Drehzahlmesser drauf. Aber die meisten lassen es wie es ist...Gewöhnungssache. ich mag meinen auf meiner 701 Enduro wie er ist und vermisse den "alten" SMC-R Tacho auch nicht wenn ich mal von der SMC-R auf die 701 wechsle.


    Mit dem Akra bin ich aber bei euch...da ist der Originale ja echt eine optische Wucht gegen den Akra:alter schwede:

  • Eine Notlösung ist das sicherlich nicht, man hätte ja auch den alten verwenden können. Oder ein TFT anpassen...

    Wie gesagt ich hatte noch nie ein Motorrad ohne Drehzahlmesser, aber ein Auto und das ging auch gut, hab ich nicht wirklich vermisst. Vielleicht ist es ja hier auch so :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Nen Drehzahlmesser brauche ich auch nicht, aber ne kleine Ganganzeige finde ich manchmal ganz hilfreich.


    Richtig schade finde ich aber in der Tat, dass sie keine LED-Scheinwerfer verbauen, zumal das ja selbst bei den kleineren KTM-Modellen mittlerweile Standard ist.

  • Alle schreien nach maximaler Sportlichkeit, wollen dann aber keinen Wetteberstacho :D


    Ich war am Anfang auch irritiert da meine S1000XR mit Navi doch eine etwas höhere Informationsdichte hatte.


    Hab ich je was vermisst?

    Ja! Einen wasserdichten Tacho.

    Ansonsten haben mir weder Drehzahl noch Ganganzeige gefehlt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ja! Einen wasserdichten Tacho.

    Ansonsten haben mir weder Drehzahl noch Ganganzeige gefehlt.

    stimmt da war ja was mit undichten Tachos :lautlach:

    meine 701 bleib zum Glück (noch) verschont