Neue SMC-R kommt 2019

  • Und was kam dabei raus?

    Kanns wer zusammenfassen bitte

    Wurde ja bereits weitesgehend zusammengefaßt.


    Ergänzend wurde noch bemängelt das der Preis jetzt sehr hoch sei bei der KTM und die halt eingeschränkter nutzbar sei.

    Da hat er recht, auch wenn das hier das KTM Forum ist :-)


    Wenn man mal ehrlich ist und nicht die SP Variante nimmt, sondern die normale die kostet offiziell 12500€ ist der Preis der KTM völlig irre vs Hyper.


    Auch wenn einige meinen die Duc wäre keine richtige SM, stimmt zwar ist aber die SMC R irgendwie auch nicht mit 160 Kg.

    Keiner wird sich die kaufen um damit auf der Kartbahn dauerhaft zu fahren.


    Die Duc ist irgendwie gefühlt mehr Motorrad, deutlich breiter nutzbar.

    Die KTM ist da eher so ein Spaßgerät, geiles 2. Gerät oder eben für Leute jüngerer Generation die leidensfähiger sind.


    Wenn man bei der KTM den ESD noch für 1000€ wechseln muss liegen die fast gleich auf.

    Wird ja keiner mehr mit dem Haarfön rumfahren sobald was vernünftiges verfügbar ist.

    Die Duc klingt auch so gut, obwohl ebenfalls Euro 4 und 2. Zylinder.



    Hier wird auch ständig diskutiert über die offenen Luftfilter, umgebautes Licht auf LED etc. und das man da immer illegal unterwegs sei... bei der Duc fällt das wohl auch weg.

    Auch gibt es kein Fahrradtacho sondern eine vernünftiges Farb TFT.


    Entweder ist die Duc zu "günstig" oder die KTM deutlich zu teuer :-)

  • Ist halt auch die Abwesenheit von Konkurenz.


    Ich schwör auf die Honda Qualität. Ich hab bis zum Schluss gehofft das Honda eine strassenzugelassene Supermoto auf den Markt bringt.


    Was kam: CRF450L, 24PS, Motorrevision wie Wettbewerb Crosser.


    Danke. aber nein danke.

    Honda hätte mal bei Redmoto in Italien anfragen sollen bezüglich coop Entwicklung einer strassentauglichen Supermoto mit 450 ccm, 55 PS, 130 kg, 10tkm Service , Motorrevision wie Strassenbikes:knie nieder:


    Ebenso Suzuki mit der DRZ400 SM: Wo ist die Euro4 taugliche DRZ mit Einspritzung und ABS, Gewicht reduziert, würde sich wie frische Semmeln verkaufen.


    So kann KTM den Preis wegen fehlender Konkurenz halt aufrufen.

  • Wenn, wenn, wenn...

    Fakt ist, KTM hat sich perfekt im Markt positioniert und reibt sich die Hände. Welches Massenbike bringt schon eine solche Marge?

    Ride hard or stay home :driften:

  • .

    ja, und die LEMMINGE schlagen jeden Tag zu Hauf zu :-)

    Wer sagt das denn?

    Wenn die Karre denn sooo gut läuft und sich top verkauft, warum bieten die Händler die dann für unter 10K € an?

    Macht doch gar keinen Sinn 1000€, Rabatt zu geben, wenn es nicht erforderlich ist.

    Das läuft doch nur gegen die eigene Marge.


    Ich glaube die Karre läuft deutlich schlechter als geplant, sind doch reichlich und satt verfügbar bei den Freundlichen.

    Vitpilen kann man jetzt zwar nicht direkt vergleichen weil anderes Konzept,

    ABER: der Motor ist der Gleiche, Ausstattung ähnlich: QS, TC, sogar LED Licht und wird verschleudert, weil die Karre nicht läuft.




    Bekommt man für 7500€ neu.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2018/1154169839-305-9081

  • Boga76

    die SMC steht bei der aktuellsten Auswertung (vom Mai) der gesamten Zulassungszahlen für DE. auf Platz 15 mit 792 Zulassungen. Das ist alles andere als schlecht.

  • Der Motor hat unten gar keine Power,

    in der Mitte auch nicht wirklich viel,

    und oben kommt alles auf einmal...

    :alter schwede: Ich bin den neuen Motor noch nicht gefahren, aber das ist doch kompletter Bullshit was der Typ da erzählt? Oder wie seht ihr das?

    doch genau so ungefähr habe ich das auch erlebt. Unten rum ist tote Hose, in der Mitte naja...und oben raus ab ca5000rpm bis in den Begrenzer schiebt sie mächtig voran

    siehe auch Neue SMC-R kommt 2019

  • Das schreit nach Probefahrt! :grins:

    Nächste Woche habe ich gaaaanz zufällig Ferien und mache mal was sinnvolles.


    Ich fahre das '14er Modell seit 5 Jahren und habe 22'000 Km abgespult. Mal schauen wie sich der neue Motor anfühlt. Sollte das Vorderrad dank neuer Software ab Boden bleiben, ist es fürn:arsch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Natürlich ist die SMCR rational betrachtet zu teuer, aber ich hab eine und bin froh drum, freue mich immer wieder dran, ist aber auch „nur“ Zweit-Moped...


    Insofern stimme ich zu, wer nur eine hat ist mit der Duc vermutlich universeller bedient.


    Wer zwei hat...:Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • Natürlich ist die SMCR rational betrachtet zu teuer, aber ich hab eine und bin froh drum, freue mich immer wieder dran, ist aber auch „nur“ Zweit-Moped...


    Insofern stimme ich zu, wer nur eine hat ist mit der Duc vermutlich universeller bedient.


    Wer zwei hat...:Daumen hoch:

    warum kaufst du dir keine exc...?

  • Für mich pflegeleicht, viel leichter als die 1290SAS, ABS, Kurven-ABS, Quickshifter, macht mir richtig Spaß...:Daumen hoch:


    Ich weiß, die Hardcore SM-Fahrer werden nur :nein:, aber so bin ich halt...:ja:

    Gruß Axel

  • Der Vorteil einer SMC zur EXC? Die EXC müsste erst auf SuMo umgebaut werden. Felgen, Bremsscheibe, Bremszange und die Gabeln. Die EXC würde insgesamt eine ganze Ecke mehr kosten und wäre nichtmal Legal auf der Straße nutzbar. Wenn du auch mal kleinere Touren fahren willst, darfst du regelmäßig den Kolben wechseln, Das Öl muss alle Nase lang gewechselt werden und wenn du sie dann doch verkaufst, machst du deutlich mehr Verlust.

  • Der Vorteil einer SMC zur EXC? Die EXC müsste erst auf SuMo umgebaut werden. Felgen, Bremsscheibe, Bremszange und die Gabeln. Die EXC würde insgesamt eine ganze Ecke mehr kosten und wäre nichtmal Legal auf der Straße nutzbar. Wenn du auch mal kleinere Touren fahren willst, darfst du regelmäßig den Kolben wechseln, Das Öl muss alle Nase lang gewechselt werden und wenn du sie dann doch verkaufst, machst du deutlich mehr Verlust.

    EXC musst du natürlich eine umgebaut kaufen da gibt es ja genügend im Netz. Und die kosten etwas weniger als ne SMC... Die EXC macht locker 20'000km ohne nur einmal den Kolben anzuschauen.. und zu allem ist sie wertstabiler als ne SMC.

  • Das schreit nach Probefahrt! :grins:

    Nächste Woche habe ich gaaaanz zufällig Ferien und mache mal was sinnvolles.


    Ich fahre das '14er Modell seit 5 Jahren und habe 22'000 Km abgespult. Mal schauen wie sich der neue Motor anfühlt. Sollte das Vorderrad dank neuer Software ab Boden bleiben, ist es fürn:arsch:

    mach das:Daumen hoch:

    ich hatte die 821 SP selbst und bin die neue smcr gefahren. Aus meiner Sicht kann ich alles was die im Video sagen unterstreichen auch wenn die die neue SP getestet hatten. den Vergleich 821 vs Smcr gabs mal dazu hier https://www.motorradonline.de/…n-zweizylinder-supermoto/

  • Ich habe ein Service & Garantieheft für meine 2019er SMC R :ja:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Also nochmals zum Serviceheft;

    Mein Händler sagte mir; kriegst du nicht bei der Auslieferung, sondern nach dem 1000er Service.

    Und tatsächlich war es so. Habe es nach dem ersten Service erhalten.

    Das nur zur Info...