Neue SMC-R kommt 2019

  • Da gibst einen Spruch bei uns :

    Wos da Baua ned kennt frisst a ned (Was der Bauer nicht kennt isst er nicht)


    das stimmt auch zu 100% auf die Vergleiche zwischen den einzelnen Modelljahren

    Der eine schreibt : ich würde nie eine 2019er kaufen (weil ja schon probegefahren und für schlecht empfunden)
    und der andere : ist mit der 2019er zufrieden (und vielleicht nie etwas anderes gefahren).

    Warum ist das so ?

    Ist da schon was im Kopf eingebrannt, dass zb. EURO 4 der größte SHIT ist, oder alles unter EURO 4 ein Schaas ist, weil die ja noch keine Elektronikspielereien hatten?

    Da kommt man doch nie und nimmer auf den grünen Zweig und kann sich einigen.

    Die einen sind mit einem Moped PUR zufrieden, die anderen wollen ELEKTRONIK.

    Na gut, soll so sein, oder nicht ?

  • Das ist genau das gleiche wie die Androiden oder Apple Diskussion.

    Es gibt einfach kein richtig und keinen gemeinsamen Konsens.

    Es gibt beides zu kaufen.

    Also sollte der Weg sein:

    Beides möglichst unvoreingenommen fahren und sich das kaufen, was einen mehr überzeugt....

    Am Ende soll’s ja Spaß machen, Vernunft ist bei uns ja eh außen vor

  • Es gibt schon objektive Argumente dafür oder dagegen...

    • Neupreis vs fantasie Gebrautpreis
    • Werksgarantie vs Risiko Gebrauchtkauf
    • "Monokult" vs zwei Ausgleichswellen
    • Cockpit vs Fahrrad-Computer
    • edle vs billige Optik

    Sind wir mal ehrlich, eine reinrassige Sumo ist die SMC eh nicht und wahnsinnig hat sich die SMC seit 2008 auch nicht verändert. Sie wurde immer weiter "verbessert" mit Doppelzündung, ABS, längere Wartungsintervalle etc. wobei dies auch immer im Auge des Betrachters liegt.


    Unter dem Strich sind nicht Welten dazwischen, so dass man sagen müsste, die Euro3 ist das Nonplusultra und die Euro4 werde ich mir nie kaufen, dass ist dann schon ziemlich weit hergeholt. Solche Aussagen helfen niemandem, der vor der Entscheidung steht.


    Macht ein geiles Dekor inkl. Felgenaufkleber drauf, sorgt für eine gute Beatmung, allenfalls noch das 15-Ritzel dran machen und wenn die ESDs etwas taugen werden und vom Sackgeld noch etwas übrig ist, dann von mir aus auch noch das.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Neue Probefahren, sich Dekorvorschläge im Netz ansehen und Aga ala Remus überlegen. Also bevor ich mir eine überteuerte alte SMCR kaufen würde, voher eine Neue!

    :wheelie:

  • Was lange währt wird endlich gut, heute ne 19er SMC geordert!

    Zum einfahren erstmal mit Org. Esd, wenn verfügbar wirds wohl ein Remus werden.

    Hab mir lange überlegt ob ich ne gebrauchte kaufen soll, nix gescheites gefunden, wirds halt ne neue.

    Greetz,

    :crazy: Hoiner :crazy:

  • Aha, ok. Das ist also von Dir eine Antwort auf meine Frage. ?Da sage ich doch schonmal glatt Danke für die Erleuchtung .

    Meine Antwort impliziert ein NEIN. Siehe Beitrag #836

    Ride hard or stay home :driften:


  • Der eine schreibt : ich würde nie eine 2019er kaufen (weil ja schon probegefahren und für schlecht empfunden)
    und der andere : ist mit der 2019er zufrieden (und vielleicht nie etwas anderes gefahren).


    also ich fahre die alte und könnte mich auch problemlos auf die neue einlassen :ja:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Wie viel hat eigentlich die Alte Smcr damals neu gekostet?

    2012: Die KTM 690 SMC R löst die SMC ab. Unterschiede: 690 cm³, 66 PS statt bisher 63, Federwege reduziert auf 250 Millimeter vorn und hinten (zuvor 275/265 mm), Gabelbrücke gefräst statt gegossen, Kunststoffteile neu gestaltet, Sitzbank komfortabler. Preis: 8.495 Euro


    2014:  Die KTM 690 SMC R erhält den Duke-Motor mit Doppelzündung und Ride-by-Wire. Neu ist das abschaltbare ABS. Preis: 8.695 Euro


    2016: Vorerst letztes Modelljahr der KTM 690 SMC R. Preis: 8.995 Euro

    2017: im Abverkauf für 9.395 Euro


    2019: Listenpreis DE 10.799,00 Euro


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…s-fuer-den-gebrauchtkauf/

    Ride hard or stay home :driften:

  • Inflation + Mehrleistung + elektr. Spielereien = ein Plus von 10799-8495 = 2.304,--
    Das sind unglaubliche 27,12 % Preiserhöhung in 7 Jahren ......... PUHHHH

  • Danke dir, beziehen sich alle Preise auf DE?

    Wie ich dass verstanden hab hat sich von 2014 bis 2017 nix geändert. außer dass der Preis um 700€ gestiegen ist:staun:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • DE Preise

    Felgen und andere eloxierte Teile(?) sind leider ab 2016(?) matt(er) und nicht mehr so schön orange glänzend.

    Kipphebel-Problem scheint auch behoben worden zu sein.


    ohne Gewähr

    Ride hard or stay home :driften:

  • Felgen und andere eloxierte Teile(?) sind leider ab 2016(?) matt(er) und nicht mehr so schön orange glänzend.

    Kipphebel-Problem scheint auch behoben worden zu sein.

    Das mit den Felgen ist aber Geschmackssache, mir gefallen die matten z.B. besser :P

    Das mit den Kipphebeln wird erst mit der neuen 2019er behoben, das bj16 der 701 hat dieses Problem ebenfalls noch

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hab für die alt 8.000€ gezahlt.

    Für die neue im Februar 9.900€

  • Inflation + Mehrleistung + elektr. Spielereien = ein Plus von 10799-8495 = 2.304,--
    Das sind unglaubliche 27,12 % Preiserhöhung in 7 Jahren ......... PUHHHH

    jetzt weisst du aber auch wieso KTM laufend seit Jahren Gewinnrekorde einfährt (Umsatzrekorde sowieso). Die Marge beim Hersteller scheint jedenfalls nicht schlechter geworden zu sein, beim Händler mag das anders aussehen.

    Man muss seine Produkte eben nur Marketingmässig gut positionieren und da ist KTM halt schon extrem gut. unabhängig davon ob das Produkt jetzt eine hohe Qualität hat oder nicht, der Kunde scheint willig zu sein den Preisaufschlag zu bezahlen.

  • Bei mir hat sich jetzt auch das Tacho verbaschiedet...

    Undicht und dadurch nicht mehr ablesbar :(


    Nach dem Urlaub in die Werkstatt:Daumen runter:

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!