Neue SMC-R kommt 2019

  • Ich hatte ja die 701 EURO 3 und jetzt die SMCR EURO4 klackert wenn ich die Kupplung ziehe oder sie im Leerlauf ist.
    Kann das die Ausgleichswelle sein?

  • Komme gerade von einer Tour durch den Vogelsberg- Hoherodskopf mit dem Junior wieder Nachhaus.


    Mindestens zweimal den Zwischenleerlauf getroffen:grins:it´s not a bug- it´s a feature:lol:

  • Bei mir springt der 3. öfter mal raus in Neutral wenn ich während einem Wheelie den QS nutze und offensichtlich nicht richtig Schalte. Reicht aber um ein paar Sekunden drin zu bleiben. Das nervt und ist danger :D


    Getriebe war immer kacke und wird immer kacke bleiben...

  • Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber ich kann ich euch ggf. die stärkere Arretierfeder des Piraten wirklich ans Herz legen.

    Hab sie seit dieser Saison drinnen und könnte mich jetzt nicht darin erinnern dass ich mich heuer schon mal "verschalten" habe oder irgendwann mal zwischen den Gängen gelandet bin.


    Es erfordert damit anfangs zwar spürbar mehr Kraftaufwand beim Schalten, woran man sich erst mal ein bisschen gewöhnen muss, aber schlussendlich ist dann auch immer der Gang drin den man auch drin haben will :ja:

  • Ist doch praktisch, wenn man mehrere Neutralpositionen im Getriebe verteilt hat. Freie Auswahl:grins:


    Man gewöhnt sich dran, aber gut ist anders. Vor allem, dass das über so viele Modelljahre nicht behoben wurde ist ein Indiz dafür, dass KTM das offenbar scheißegal ist.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wenn man dann eh so fest treten muss, dann kannste die Feder auch weg lassen und direkt treten :P

  • Na so fest musst du auch nicht treten :grins:


    Aber beim Hochschalten merkst du definitiv dass du etwas mehr Kraft benötigst.

    Ist aber nichts tragisches.


    Gibt doch nichts blöderes als während des Überholvorgangs oder beim Voll-Rausbeschleuingen plötzlich im Leerlauf zu landen ??‍♂️


    Ist dann nebenbei ja vielleicht auch etwas peinlich :grins: :driften:

  • na ja, Qualitätsmanagement und internes Controlling wird bei KTM scheinbar sehr hoch geschrieben

  • Warum was ändern, wenn's die Leute auch so kaufen ??‍♂️

  • Tja was soll's, KTM ist halt trotzdem leider geil ??‍♂️


    Und es wär doch auch irgendwie fad wenn es nichts mehr zu optimieren gäbe, oder? :prost:

  • Duffyhs

    Warum legst du so eine Wichtigkeit in diese nichtigen Geschichten? Mittlerweile verbinde ich dich leider nur noch mit Unzufriedenheit und rumgeheule. Was denkst du erwartet der typische SMC Käufer? Japanische Zuverlässigkeit? Ich denke die Prioritäten sind hier doch ganz andere.

    Nichts für ungut aber deine permanente Unzufriedenheit wird langsam etwas anstrengend. :winke:

  • @mapa821 und ähnlich denkende Personen (bitte nicht gleich wieder negativ auffassen).


    tja, ich würde mir SOFORT eine SMC kaufen, wenn nicht all diese kleinen unnötigen Problemchen wären die sich seit Jahren wie ein schwarzer Faden durchziehen.
    Und dann ist da noch der maßlos überhöhte Preis eines Einzylinders.
    Als dieser Motor auf die Welt kam, war eine 690er noch wirklich erschwinglich.
    Ich erinnere mich, dass ich dafür unter 8.000 EUR neu aus dem Karton heraus, bezahlt habe.
    Jetzt kostet sie bei uns 11.899,- und Nachlässe sind kaum möglich. (p.s. um diesen Preis habe ich die Hypermotard NAGELNEU bekommen......, klingelts jetzt ?)
    OK, die jetztige SMC-R hat 10 PS mehr als damals, und einige Elektronikspielchen, aber rechtfertigt dies den hohen Preis?

    ich bin nicht dieser Meinung, und deswegen diese Kritik an KTM und der Politik die sie zur Zeit betreiben.


    Aber von irgendwo muß ja auch die Kohle kommen um die Moto GP zu finanzieren

    Ich bin Patriot und würde viel lieber wieder mit KTM fahren......

    ABER : ich bin nicht der Feind meines Geldes, wirklich nicht

    und natürlich habt Ihr Recht : es gilt immer : Angebot und Nachfrage, und solange die Leute wie verrückt kaufen, macht KTM alles richtig.
    ich werfe auch noch folgendes in den Raum (ja das traue ich mich) : wer hat denn WIRKLICH die neue SMC-R gekauft, und wer hat sie mittels Kredit oder Leasing oder Papa, Oma, etc, finanziert ?
    will aber gar keine Antwort darauf, war rein Hypotetisch, weil alle sie vom eigenen Geld bezahlt haben, eh klar.



    Warum sind die auftretenden Mängel bei euch eigentlich NICHTIGKEITEN ?
    wenn Ihr euch ein nagelneues Auto kauft, und ihr kommt zb. zwischen 5. und 6. Gang wieder mal in den Leerlauf, würdet ihr dann selbst eine neue Feder einbauen?
    Oder stellt ihr die Karre zum Händler, wutentbrannt mit rotem Kopf und lasst es von ihm wieder in Stand setzen?

    Aber ich verstehs ja auch bis zu einem gewissen Grad, nur lobt doch nicht dieses viel zu teure Moped so dermaßen in den Himmel, da ist nichts besonderes dran (außer das Sie mit Ihrer Schwester das einzige am Markt befindliche ist mit diesen Leistungsdaten)


    so, ich habe fertisch :-)

    5 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Warum sind die auftretenden Mängel bei euch eigentlich NICHTIGKEITEN ?

    Also ich hatte mal ne 701, Probleme waren:

    -vor dem 1000er Service war die Schaltwelle undicht, wurde aber mit dem 1000er gleich behoben

    -wenn man nur leicht geschalten hat von 5 in 6 ist sie in den Leerlauf (kam wirklich nicht so oft vor)

    -beim Abtouren mit gezogener Kupplung ist sie sehr sehr selten mal ausgegangen (keine Ahnung ob das vom Remus kam oder einfach dem 1. Zylinder geschuldet ist. Luftfilterdeckel war übrigens original)


    Aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
    Problem ist es gibt halt einfach keine Alternative. Das Teil sieht gut aus (bzw. gleiches gilt für die SMC) und ist mega alltagstauglich.

    Der Preis ist klar hoch, aber die Preisstabilität ist es ebenfalls. Hab mit meiner 701 auch wenig Geld kaputt gemacht.


    Im Alltagstauglichen Supermotobereich gibt es nur KTM/Husky und da sie das Monopol haben können sie verlangen was sie wollen. Es gibt ja nicht mal im Ansatz ein vergleichbares Bike.


    Finde es nur Schade das sich Fehler durch mehrere Modellreihen durchziehen und nicht behoben werden. Wenigstens ist die Kipphebelproblematik beseitigt...

  • Duffyhs:

    Das hast du uns schon zig mal erklärt, interssiert glaub niemanden hier. Wir freuen uns aber alle für dich, dass du im Ducati-Lager fündig geworden bist.


    Die Sache mit dem hohen Preis könnte aber auch seine gute Seite haben und zwar könnten die anderen Hersteller plötzlich merken, dass da eine super Marge winkt, die mit anderen massenmarkt Modellen nie erreicht werden kann. Ich hoffe schwer, dass der eine oder andere Hersteller die Sumo deswegen wieder ins Programm nimmt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich aber doch gefragt wurde, muss ich auch drauf antworten, das gebietet doch der Anstand ?

    Und wie man sieht stehe ich ja nicht GANZ alleine da mit dieser Meinung

    Wir leben Gott sei Dank noch immer oder schon wieder, Meinungsfrei

  • Das mit dem Auto ist ein guter Vergleich. Ein Vernünftiges Auto kostet gerne mal das Siebenfache der SMC und für die meisten wird der Fokus wohl eher auf Zuverlässigkeit und Komfort liegen. Und jetzt nochmal die Frage. Was erwarten die Käufer einer SMC? Zuverlässigkeit? Wenn man sich vor dem Kauf auch nur ansatzweise über die SMC informiert hat, ist einem doch völlig klar was man sich da in die Garage stellt.


    Und zu den Kosten. Überlege mal bitte wie sich z.B alleine die Gehälter seit 2008 entwickelt haben. Ich z.B verdiene mittlerweile knapp 3000,- mehr als noch 2008. Bei KTM wurden die Gehälter sicherlich auch mehrfach angepasst. Die Personalkosten bei den Zulieferern sind bestimmt auch nicht mehr auf dem selben Niveau wie 2008, die allgemeinen Nebenkosten sind gestiegen und die Margen allgemein steigen ebenfalls. Wie soll das funktionieren wenn sie die Preise ihrer Produkte nicht anpassen?