Neue SMC-R kommt 2019

  • ....... Was erwarten die Käufer einer SMC? Zuverlässigkeit? Wenn man sich vor dem Kauf auch nur ansatzweise über die SMC informiert hat, ist einem doch völlig klar was man sich da in die Garage stellt.....

    Moin,


    ich erwarte schon, dass der Hobel läuft und Zuverlässigkeit ist bei den heutigen Möglichkeiten keine Hexerei. Die ärgerlichen Kleinigkeiten schaffen ja die meisten Fahrer selbst abzustellen, warum nicht gleich der Hersteller? :sehe sterne:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Duffyhs

    Warum legst du so eine Wichtigkeit in diese nichtigen Geschichten? Mittlerweile verbinde ich dich leider nur noch mit Unzufriedenheit und rumgeheule. Was denkst du erwartet der typische SMC Käufer? Japanische Zuverlässigkeit? Ich denke die Prioritäten sind hier doch ganz andere.

    Nichts für ungut aber deine permanente Unzufriedenheit wird langsam etwas anstrengend. :winke:

    True.

  • mapa812
    lächerlich, du schreibst hier doch tatsächlich dass ein Motorrad um knapp 12.000 EUR (in AUT) nicht zuverlässig sein muss.
    Danke für die NICHT-Beteiligung an dieser Diskussion
    Und der Schwanzvergleich mit dem Gehalt ist noch lächerlicher

    p.s. im MONAT ? dann gratuliere ich dir ganz herzlichst, im Ernst.

  • Mensch. Irgendwie habe ich das Gefühl du willst mich absichtlich falsch verstehen. Ich habe nie gesagt das die SMC nicht zuverlässig sein sein soll. Sie ist es nicht! Und das war mir vor dem Kauf bewusst. Solange es aber nur solche, in meinen Augen Kleinigkeiten wie den beschlagenen Tacho oder den Zwischengang den man von 300 mal Schalten einmal erwischt betrifft, kann man denke ich durchaus von Nichtigkeit sprechen.


    Und zu dem Gehalt. Das ist kein Schwanzvergleich. Sogar ganz bestimmt nicht! Ich bin an Geld nicht interessiert und würde nie auf die Idee kommen, mich dafür zu verbiegen oder sogar andere nach diesen Kriterien zu beurteilen! Damit wollte ich nur deutlich machen das sich die Wirtschaft gerade in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat. Mit allen dazugehörigen Vor und Nachteilen.

    KTM. könnte den Preis von 2008 selbst wenn sie es wollten nicht realisieren. WEGEN den gestiegenen Gehältern! Bekommst du dasselbe Gehalt wie vor 10 Jahren? Wahrscheinlich nicht. Also worüber regst du dich dann auf?

  • RICHTIG

    kommen wir wieder zum Threadtitel zurück

    nämlich dass 2019 eine neue SMC-R kommen wird.

    HÄ???? hab ich was verpasst ?
    seit wie vielen Monaten schon, schreiben wir hier alle an einer Themaverfehlung?

    Ich zähle schon die Sekunden bis hier wieder mal "gesäubert" wird


  • Warum sind die auftretenden Mängel bei euch eigentlich NICHTIGKEITEN ?
    wenn Ihr euch ein nagelneues Auto kauft, und ihr kommt zb. zwischen 5. und 6. Gang wieder mal in den Leerlauf, würdet ihr dann selbst eine neue Feder einbauen?
    Oder stellt ihr die Karre zum Händler, wutentbrannt mit rotem Kopf und lasst es von ihm wieder in Stand setzen?


    Deine Beiträge sind immer wieder herrlich. Lass sie doch einfach, die Lemminge, mit ihren orangen Brillen. Ich hab diese übrigens schon lange abgelegt und am Boden zertreten. Ja - KTM ist geil, Ja - eine SMC-R fährt sich geil. ABER: um diesen Preis erwartet man sich keine Mängel, Undichtigkeiten oder ungeplante Werkstattaufenthalte unter 10.000km.


    Wenn man von diesen Mängeln seit Jahren weiß - diese sich eigentlich wie ein roter Faden durch sämtliche Modelle dieser Marke ziehen (Undichtigkeiten 790, offensichtlich fehlende Qualitätskontrolle??) - und das Produkt dennoch kauft, dann ist man eben selbst Schuld. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, oder: Die Hyper von der Ducati-Mami ist doch eigentlich auch viel geiler, hat sogar zwei Titten und nicht nur eine und ist auch um einiges hübscher. Und kostet nur geringfügig mehr. Aber wenn da nicht diese doofe orange Brille wäre...


    Beispiel gefällig?


    Zitat

    Getriebe war immer kacke und wird immer…

    Klingelts? Warum kauft man das Ding dann?


    Eigentlich ja logisch, wenn die Karre in so nem kurzen Zeitraum streikt dann schau ich mich bei anderen Marken um. Es sei denn ich bin blöd und verprass gern mein Geld. Oder eh wurscht, weils eh da Papa zahlt hat.


    Und übrigens: ich bin kein KTM Gegner, im Gegenteil - mein erstes Motorrad war die 690 SMC-R und ich hab mit ihr das Motorradfahren gelernt. War ne geile Zeit mit meiner 2016er. KTM baut seit Jahren mitunter die charaktervollsten Bikes. Warum bin ich dann auf Triumph bzw. Aprilia umgestiegen? Ja... warum denn nur? :denk::grins:


    PS: Ich wander jetzt nach Transdanubien über den Weißwurschtäquator nach Deutschland aus. Scheinbar verdient man dort innerhalb von 10 Jahren mal eben locker 3000 mehr im Monat.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

    Einmal editiert, zuletzt von wiesi1989 ()

  • Und zu den Kosten. Überlege mal bitte wie sich z.B alleine die Gehälter seit 2008 entwickelt haben. Ich z.B verdiene mittlerweile knapp 3000,- mehr als noch 2008. Bei KTM wurden die Gehälter sicherlich auch mehrfach angepasst. Die Personalkosten bei den Zulieferern sind bestimmt auch nicht mehr auf dem selben Niveau wie 2008, die allgemeinen Nebenkosten sind gestiegen und die Margen allgemein steigen ebenfalls. Wie soll das funktionieren wenn sie die Preise ihrer Produkte nicht anpassen?

    Dann gratuliere ich dir recht herzlich, dass du in nur 10 Jahren 3000 mehr verdienst. Der Fliessbandarbeiter wird in den vergangen 10 Jahren vielleicht 500 mehr bekommen haben. Dafür sind andere Dinge unter umständen billiger geworden, nämlich alle die Dinge, die KTM in den letzten 10 Jahren in den Ostblock oder China "outgesourced" hat. Es kann aber auch gut sein, dass die Roboter im Werk von Mattighofen billiger, effizienter geworden sind, was die steigenden Lohnkosten bei weitem überflügelt haben könnte! Wichtiger als die steigenden Lohnkosten sind auch die Stückzahlen, weil zu aller erst die Fixkosten eingefahren werden müssen, und zuerst vielleicht 5'000 Stück eines Modells hergestellt werden müssen, bevor die variablen Kosten zum Zug kommen.

    Ich denke eher, KTM will einfach mehr verdienen, ist auch okay, wenn die Produkte auch wirklich stetig spürsam verbessert werden und nicht immer wieder Modelle am Markt sind, die zu viele Kinderkrankheiten haben, weil die Zeit läuft zu schnell, um sich um diese Krankheiten wirklich zu kümmern, weil die nächste Modell-Generation steht schon in den Startlöchern.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Dann gratuliere ich dir recht herzlich, dass du in nur 10 Jahren 3000 mehr verdienst. Der Fliessbandarbeiter wird in den vergangen 10 Jahren vielleicht 500 mehr bekommen haben....


    3000 MEHR verdienen aber ne SMC-R statt der Panigale V4 am Avatar fahren...:denk::grins:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • da wurde wohl ein wunder punkt getroffen :denk:


    an ktm mag man üblicherweise das rohe, dafür gibts auch ktm-typischen fahrspaß.

    warum will unbedingt eine 690er wenn komfort so weit oben auf der liste steht? themenverfehlung?


    mit den steigenden absatzzahlen steigt halt auch die vielfalt unter den käufern, da verirrt sich auch so mancher. um das zu erkennen braucht man auch keine orange brille :gute besserung:

  • Ich finde es erstaunlich wieviele Leute aus ein paar Meldung in diesem Forum über Mängel einen riesen Größenschluss machen und dies dann auf jedes Bike der Serie beziehen.


    Wenn mein Bike was hat google ich es und komme auf das Forum und schreibe dann hier dass mein Bike das gleiche Problem hat.


    Bei meinem Händler waren von der undichten Wanne von über 100 verkauften Stück 790er geradeinmal 2 oder 3 betroffen, meine hatte nie was.


    Und jetzt mit anderen Marke daherkommen und KTM schlechtmachen find ich sehr unterhaltsam, ich hab keine orangene Brille auf und identifizier mich nicht mit meinem Bike, aber ich kenne genug Bekannte die genauso ihre Probleme mit den Ducatis und auch BMWs haben.


    Aber was solls, Motorradfahrer heutzutage jammern auf höchstem Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Patwe ()

  • ...Ein Vernünftiges Auto kostet gerne mal das Siebenfache der SMC...

    Tippfehler! Muss heißen ein „unvernünftiges Auto kostet gerne mal das Siebenfache

    Vernünftig wäre eine Auto für 20 T€. Aber ich vermute, Du willst ja gar nicht vernünftig sein - ich übrigens auch nicht.


    Die Qualitätsreife von KTM ist margen-optimal niedrig und steigt nur durch sanktionierenden Kaufentzug des Kunden. Die Probleme mit dem 690er Getriebe sind für mich die gleichen wie VW mit ihren Doppelkupplungsgetrieben - völlig unverständlich!


    Die Japaner arbeiten immer noch nach „Kaizen“ und folgen der „Null-Fehler-Maxime“. Deswegen ist die Qualität so gut ...und die Mopeds oft recht langweilig.


    Honda ist gut, sogar sehr gut. KTM ist geil, sogar sehr geil. Insb. die neue SMC-R...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • 3000 MEHR verdienen aber ne SMC-R statt der Panigale V4 am Avatar fahren...:denk::grins:

    Die V4 steht auch in meiner Garage. Und eine R nineT habe ich auch noch. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch recht entspannt was die Defekte angeht. Als einziges Moped wäre die SMC nichts für mich. Ich nutze sie eher für kleinere Runden im Bergischen.


    Edit. Ich hatte 2015 bei einer Fireblade SP nach knapp 400 Km. einen Defekt am ABS System was Honda nicht lösen konnte. Das Ding stand damals 5 Wochen in der Werkstatt. Also auch bei den Japanern ist nicht alles Gold was glänzt.

  • Natürlich kann alles kaputt gehen. Aber Honda ist qualitativ schon sehr gut.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Keine Frage. Honda steht in der Regel für Qualität.


    Zu den Lemmingen. Wow! Das habe ich jetzt erst gelesen. Ihr regt euch in einem Thread der euch eigentlich nicht interessiert über den Besitz anderer auf und beleidigt diese. Das spricht für euch. Genau diese Art von Menschen erreichen großes im Leben. Neid und Antihaltung sind in der Regel starke Indizien für eingeschränkte kognitive Fähigkeiten.

  • Zitat

    Wenn ich aber doch gefragt wurde, muss ich auch drauf antworten, das gebietet doch der Anstand ?

    Gebietet es auch der Anstand, 690er-Fahrer als Lemminge zu bezeichnen?

    Zitat

    ich werfe auch noch folgendes in den Raum (ja das traue ich mich) : wer hat denn WIRKLICH die neue SMC-R gekauft, und wer hat sie mittels Kredit oder Leasing oder Papa, Oma, etc, finanziert ?

    will aber gar keine Antwort darauf, war rein Hypotetisch, weil alle sie vom eigenen Geld bezahlt haben, eh klar.

    Das ist etwas, was dich überhaupt nicht zu interessieren hat. Schwach!

    Zumal es absolut nichts mit der Qualität zu tun hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tbausa ()

  • Stimmt schon Japaner sind zuverlässig, aber ich kenne nen R6 Fahrer mit Getriebeschaden, einen Z1000 SX Fahrer mit Thermostatproblemen und selber hatte ich Startprobleme an meiner ZX10 und GSX R. Also so rund läufts auch nicht immer bei den Japanern! Meine KTM und die KTMs im Bekanntenkreis sind bis jetzt nahezu fehlerfrei . Kuckt mal in andere Foren , da gehts auch ab und zu drunter und drüber wegen Probleme. Die Leute wo echte Probleme haben, versteh ich natürlich! Wär da auch entäuscht. Aber nur KTM ist voller Mängel und andere sind Perfekt, ist auch nicht ganz wahr. Denke ich an meine 3 Kawas, da ist das KTM Getriebe ein Gedicht.

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildcat ()