Neu im Forum und Info an alle 1290 SD-R 2017er

  • Ich geh mal davon aus, wenn es heisst Sie finden Ihn nicht, dann haben Sie auch danach gesucht.


    Hoffe ich zumindest mal xD.

  • Kann doch gar nicht sein das der Shim nicht verbaut war, so ein Scheiß habe ich ja noch nie gehört.

    Ohne Shim hast du ein Ventilspiel von mehreren Millimetern und du merkst sofort das Leistung fehlt.

    Außerdem hört sich das dann so an wie du beschrieben hast. (Nähmaschine)

    Der Shim kann die Steuerkette passieren ohne diese zu beschädigen.

    Wie geschrieben der kann im Sieb hängen ohne das du diesen siehst.(Siehe Pfeil im Anhang)

    War zumindest bei mir so!


    Gruß Kai

  • Jop Kalle,

    Davon gehe Ich auch aus.


    Daher war es etwas mit Sarkasmus von mir verfasst.

    So n Rotz darf man sich dann aber in der Werkstatt anhören ^^.

  • Der Shim behindert dem Ölfluss aber ungemein wenn der so vor dem Sieb sitzt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Garantie ist hier das Zauberwort Kalle, hat man wenig Möglichkeiten.

    In der Regel schraub Ich auch lieber selbst.


    Ölwechsel etc. Wird ja eh gemacht, sobald der neue Kopf verbaut wurde.

    Da dann alles neu ist, bin Ich erstmal zufrieden.


    Das der Shim nicht verbaut war und das geticker nicht sofort los gehen musste.

    Nun ja, für mich auch ein Rätsel.

    Kann man aber schlecht was in der Werkstatt zu sagen, Kopf wird ja neu und irgendwann hab Ich se dann wohl auch wieder ?

  • Ich traue auch keiner Werkstatt, mache auch alles selber, soweit möglich.

    Stimmt das, was du über den fehlenden Shim geschrieben hast.

    Ich kenne das so: ohne Shim hast du weniger Ventilspiel bzw.das Ventil öffnet garnicht. Du hast dann mit Sicherheit einen verbrannten Ventilsitz, wenn's ein Auslaßventil ist, Leistungsverlust ist klar....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ohne Shim hast du ein sehr großes Ventilspiel, das Ventil öffnet fast gar nicht, das Ventil selber wird dabei nicht beschädigt da es wärmer locker abführen kann da es fast immer geschlossen ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn du recht hast, hast du recht :Daumen hoch:

    das Ventilspiel ist ja zwischen Shim und Nocke, ich meinte den Öffnungshub des Ventils

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wenn kein Shim drin war, dann sieht man das am Schlepphebel und Ventilfederteller

    die Flächenpressung an den Punkten ist dann sehr hoch und dementsprechend leiden die Bauteile

    ob das nur ein paar hundert Umdrehungen der Fall war oder schon xxxx tausend Kilometer sieht man auf jeden Fall

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • richtig Peter, hat man sehr gut gesehen.

    Nun Leistungsverlust merkt man ja erst wenn diese mal da war.

    Wenn er von Anfang an fehlte "mööp" dann konnte man es schlecht merken oder sehe Ich das nu falsch?

    Fakt ist das der Sitz des Shims wie auch die stelle an den Berührungspunkten tatsächlich "etwas" beschädigt war ^^.


    Danke euch übrigens für das beteiligen hier.


    Lg Sascha

  • wenn der Shim fehlt, dann fehlt an einem AV halt überall was. macht später auf, macht nicht so weit auf und macht früher wieder zu

    vielleicht wird ja sogar das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen besser :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann man das Ventilspiel überhaupt einstellen, wenn der Shim nicht drin ist. Ich habe den Kopf noch nicht offen gesehen. Wenn nicht hätte es bei einer Inspektion auffallen müssen.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Mit dem Shim wird das Ventilspiel eingestellt. Die gibt es dafür in verschiedenen Stärken. Und was die Inspektion betrifft, ist eine Ventilspiel Kontrolle erst bei der 30.000er Inspektion fällig. Aber ganz ehrlich das dort gar kein Shim von Werk aus drin gewesen sein sollte ist absoluter Blödsinn. Der Motor würde laufen wie der berühmte Sack Nüsse :grins:. Wie sich das anhört und anfühlt hat der TE ja beschrieben im Eingangspost. Das war der Zeitpunkt wo der Shim sich verabschiedet hat. Der Shim liegt noch irgendwo tief im Motor verborgen. Alle anderen Aussagen der Werkstatt kann ich nicht glauben :nein:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • der Scheiss geht gerade so weiter.

    Werkstatt hat nun endlich angefangen zu schrauben...

    Nun stellen Sie fest, ach Gott... Ventilsitze etc. wären eingelaufen.

    (Aussage am Telefon heute Morgen)

    Heisst neuer Garantie Antrag, heisst wieder auf neue Teile warten.

    Ganz ehrlich, bin übelst angepisst.


    Hätten Sie gleich den ganzen Motor getauscht, aber nö... so wartet man ca. 4 Monate, bis der Müll repariert wurde.

    Ist das zum kotzen.

  • nach dem Ventilsitz fällt bestimmt auf, das ein Kipphebel 3 Grad in die falsche Richtung ab fährt und man da wieder 2 Monate auf Fertigstellung hoffen darf. (Sarkasmus)


    Was für eine Seuche ist das bitte?