• tu das weg,

    der is ja scho so alt wie da pipo!


    nimm den cra3 der is mind. 10 jahre in der entwicklung weiter!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Auf der SMC fährst am besten die CASM evo wennst auf gnadenlosen Grip stehst.


    CRA3 kenn ich ned, soll aber lt. meiner Crew relativ gut und langlebig sein.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Wenn Du einen guten und günstigen Reifen haben willst, dann führt aktuell kein Weg am Dunlop SportSmart 2Max in der H-Version (!) vorbei. Details bekommst wie immer in meinem Reifentest, den du in meinem Profil verlinkt findest.


    Wenn's unbedingt nen Tourenreifen sein soll, dann CRA3 :ja:

  • Mir ist eigentlich egal wie alt ein Reifenprofil ist solange es mit dem Moped funktioniert.

    Dazu kommt, das ein ContiMotion gerade mal die hälfte eines CRA3 kostet.


    Übrigens kenne ich einige, die Heute noch den PiPo oder den BT016Pro z.b. auf der Z1000/SX fahren,

    gerade weil er auf der Z hervoragend funktioniert und nur knapp über die Hälfte eines z.b. M7RR kostet.


    Da ich zw. Enduro und 17" hin und her wechsle, reicht der für mich dicke, wenn er denn gut funktioniert.


    Auf Reifentest anderer gebe ich nicht viel, da meiner Meinung nach zu viele individuelle Parameter

    auch bei gleichem Moped, unberücksichtigt bleiben.

    (Fahrstil, Gewicht, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck etc.)

    Heute gibt es keine schlechten Pellen mehr, nur das für den persönlichen Fahrstil falsche Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von ride on ()

  • als der conti motion auf den markt gekommen is,

    waren die meisten hier grad mal in da volksschule, so alt is er!

    is er im vergleich gegn nen cra3 gut, das kann ich mir nicht vorstellen.

    damals hatte ihn ein ex-arbeitskollege auf ner smc, der war aber nicht davon begeistert.

    ich versteh niemanden der noch so alte schlappen aufzieht!

    selbst wenn i ned viel damit fahre, möchte ich ja siha unterwegs sein damit,

    und spaß damit haben.

    aber so wie´s aussieht, hast du deine entscheidung eh schon troffen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Auf der SMC fährst am besten die CASM evo wennst auf gnadenlosen Grip stehst.


    CRA3 kenn ich ned, soll aber lt. meiner Crew relativ gut und langlebig sein.

    wer hat dir wohl diesen grandiosen tip gegebn :denk:?!

    aber ja, der casm evo is #1 zz,

    wenn ma einen "normalen" straßenreifen möchte.

    dagegn is ein pipo ein holzreifen (für mich sowieso, i versteh keinen der damit zu frieden is)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Eigentlich witzig, sag ich doch vor 2 Tagen noch zu meiner Frau (hat seit 4 Jahren den FS) "Schatz, du hast ja gar keine Ahnung wie schön du es hast, wenn ich daran denke wie ungenügend, im Vergleich zu heute, die Reifen noch vor 10-15 Jahren waren"


    Ich kenn auch noch ein Paar die PiPo, BT16 oder vergleichbares fahren, ging mir auch lange so, bis ich dann aus Zufall mal mit einem CRA2 unterwegs war, seitdem gibt es nur noch aktuelle Ware!

    Wenn ich alleine an die letzten 4-5 Jahre denke, tiefenentspannt bei 3 Grad und strömendem Regen mit CRA2Evo übers Timmelsjoch, oder fast 10000Km mit CRA3 von -12 bis +38 Grad sicher unterwegs.

    Nass und trocken reichlich Grip, und vorallem deutlich mehr als z.B. ein PiPo oder Ähnliches!


    Ich hab keine Lust mehr auf die alten Pellen! Sicher waren die auch schon nicht schlecht, aber lange nicht so gut und flexibel wie die aktuellen Tourenreifen.


    Sicher, du sagst die wären günstiger, an der Stelle muss man sich fragen was ist mir Sicherheit und Fahrspaß bei meiner Lieblingsbeschäftigung wert?!

    Abgesehen davon, ich denke fast das relativiert sich wenn ein neuer Reifen eine nur 30% höhere Laufleistung hat (Ausfallzeit, Montagekosten, höhere Nutzungsdauer) <- frei aus der Luft geschätzt, also bitte nicht hauen :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • :ja: der BT016Pro ist immer noch ein guter Reifen, hält leider bloss nicht lang und dadurch wird er teils teurer als aktuelle Topreifen.


    Wenn es um die drei Faktoren "Kosten, Aktualität und Sicherheit" geht, dann – ich muss mich wiederholen – geht kein Weg am Dunlop SportSmart2Max in der H-Version vorbei. :Daumen hoch: Nach dem PDR3 mein zweitliebster Sportreifen und Preis/Leistung im Sportreifen-Segment unschlagbar 182 € der Satz (Mopedreifen.de) :staun::sensationell:

  • Den Sportsmart2 hatte ich auf der 1290er (Erstausrüstung), war die einzige Sportpelle

    mit der ich über 4 tkm geschafft habe. Der M7rr danach war nach 2300km alle.


    Auf der Z1000 fahre ich seit Jahern CRA, CRA2 u. CRA2 Evo.

    Der hält mir ca. 3800-4000km. Sportpellen wie der PiPo etwa 3000km.


    Die Reifen wechsle ich selbst und kaufe günstig beim Forumsdealer.

    Manchmal schmeiss ich vor einer langen Tour oder ner Woche Gardasee auch halb runtergefahrene

    Pellen runter und mach mir neue drauf, nach der Woche Sardinien sind die alle, dann kommen wieder die angefahrenen drauf.


    Auf der 690er Enduro werden die Straßenpellen wohl mind. 2 Saisons oder länger halten.

    Da ich weder bei 3° noch bei regen fahre, ausser auf ner Runde fängts das schiffen an,

    zählt fur mich nur der trockengrip und das Preis/Laufleistungsverhältniß.


    Und das muss ich wohl selber (Er)fahren -:)

  • Du erfragst hier aber Erfahrungen und in einem späteren Beitrag sagst du, du gibst nichts auf Tests von anderen....Schwierig, dann muss du einfach selber ran und jede Diskussion ist überflüssig. Einen 10 Jahre alten Reifen nehmen, kann man machen. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert, wenns mich dann auf die Pappen haut. 10 Jahre alt ist kein Reifen von heute ;)

  • Du erfragst hier aber Erfahrungen und in einem späteren Beitrag sagst du, du gibst nichts auf Tests von anderen....Schwierig, dann muss du einfach selber ran und jede Diskussion ist überflüssig. Einen 10 Jahre alten Reifen nehmen, kann man machen. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert, wenns mich dann auf die Pappen haut. 10 Jahre alt ist kein Reifen von heute ;)

    :staun:

    Bei dem Bridgestone BT 16 Pro bin ich mir sicher das der Reifen mehr kann als 90 % der Motorradfahrern!

  • Du erfragst hier aber Erfahrungen und in einem späteren Beitrag sagst du, du gibst nichts auf Tests von anderen....Schwierig, dann muss du einfach selber ran und jede Diskussion ist überflüssig. Einen 10 Jahre alten Reifen nehmen, kann man machen. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert, wenns mich dann auf die Pappen haut. 10 Jahre alt ist kein Reifen von heute ;)

    Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt als ich nach Erfahrungen des ContiMotion auf der

    SMC oder Enduro-R mit 17" fragte.

    Wenn ich die Kombi nie gefahren habe oder hatte, welchen Sinn macht es dann, auf ein anderes Moped und einen anderen Reifen zu verweisen?


    Klar ist ein CRA3 neuer und bestimmt auch besser als der Motion, aber auch doppelt so teuer.

    Nur ist er auch dopperlt besser?

    Und wer behauptet ein 10 Jahre altes Profil würde heute nicht mehr funktionieren,

    soll mir bitte erklären warum nicht, und warum es immer noch eine Reifenfreigabe dazu gibt.

  • hat es überhaupt einen sinn, dir das nochmal zu erklären,

    wenn du jetzt schon mind.6x das gleiche gehört hast?


    übrigens hat das sol690 recht gut gemacht,

    so viel zeit würd i ma nie nehmen!


    also jetzt nochmal kurz

    REIFEN IST UR ALT- ES GIBT SO ETWAS ´WIE WEITERENTWICKLUNG!


    ich glaub niemand der wirkl spaß haben möchte, zieht sich das ding rauf.

    für´s umadum bummeln reicht er aber sicher!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • @ ride on , die Frage die sich mir stellt ist welchen Enduro Reifen fährst du?

    Falls ich dir einen Tipp geben kann, ich fahre auf meiner 690 Enduro den Conti TKC80 und der funktioniert bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad auf der Straße fasst so gut wie der Michelin Pilot Power 3 auf meiner SMC R.