hy leutz!!
da ist auch schon mein nächstes problem: meine kupplung trennt nicht mehr richtig und der hebel hat ein spiel von ca3cm und da wo die kulu so halbwegs zieht ist auch ca 3cm. sollte ich jetzt beläge und federn gleich tauschen weils in einem zug ginge? weiss auch wer was so nee komplette kulu für ne 95er lc4 kostet? danke peter ![]()
Kupplung wechseln
-
-
Kpl. Kupplung kostet 140 € bei Sommer.
Ich habe alles gewechselt Beläge und Federn. -
Hallo,Die Kupplung komplett tauschen ,und die Federn müßen ein vorgegebenes Maß haben.Hast du ein Handbuch nur über denMotor?Denn da steht das Maß drinnen.Sind die Federn unterm Maß,dann auch tauschen.Wenn ich mich nicht täusche,dann sind es irgendwas bei 43mm Länge.Aber das genaue Maß raussuchen.
Falls du keine Anleitung hast,dann PN an mich.Ich schicke dir das Ding per Mail.:stop polizei:EDIT: Das Neumaß der Federn beträgt 43 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 40,5 mm!
Sind die Federn verschlissen,dann müßte deine Kupplung auch schon beim Fahren durchgerutscht sein. -
ja stimmt an der ampel wollte sie immer schon bei gezogener kupplung losfahren und den leerlauf bekomme ich auch sehr sehr schwer rein. also werde dann wohl alles wechseln. danke gruss aus dem endlich mit schnee angezuckertem innsbruck

-
Zitat
Original von kawaibk
ja stimmt an der ampel wollte sie immer schon bei gezogener kupplung losfahren und den leerlauf bekomme ich auch sehr sehr schwer rein. also werde dann wohl alles wechseln. danke gruss aus dem endlich mit schnee angezuckertem innsbruck
Das mit der nicht trennenden Kupplung hat eigentlich nicht´s mit den Federn zu tun.Die Federn haben die Aufgabe,deine Kupplungslamellen zusammen zudrücken.Dadurch entsteht dann die Kraftübertragung.Trennt sie nicht richtig,können ,z.B die Lamellen verklebt sein.
Was auch noch sein kann,ist dass dein Kupplungsbowdenzug sich mit den Jahren gelängt hat.Geht deine Kupplung schwer zuziehen?
In dem Zug ist ein Stahlseil,da kann es passieren,dass diese einzelnen Litzen reißen.Es kann aber auch sein ,dass z.B bei den Teilen 1,2 und 3 ein Verschleiß vorliegt.Dann reicht der Weg deines Kupplungshebels nicht mehr aus,die Kupplung zu trennen.Dieses kommt aber selten vor.
-
nein den seilzug hab ich erst neu drinnen. war auch ordentlich montiert (hebelspiel ) ich muss aber dazusagen dass der motor ca 1/2 jahr trocken im keller dess vorbesitzers gelegen hat. einen neuen kulukit zu verbauen dürfte doch nicht ein allzu grosses problem darstellen oder? weil wenn nicht ist das glaub ich sicher die beste lösung.
:konkret krass: -
Das Spiel am Kupplungshebel wird aber mit dem Verschleiß der Beläge immer kleiner, ich würde als erstes mal das Spiel richtig einstellen.
-
wie sieht es denn mit dem Gegenteil aus? Du lässt die Kupplung kommen, gibst richtig Gas und die Drehzahl erhöht sich sehr schnell, sprich die Kupplung rutscht irgendwie durch. Muß hier auch die Kupplung komplett gewechselt werden?
-
das kommt darauf an warum sie rutscht, kann sein das sie fertig ist. dann muss sie getauscht werden. manchmal hilft aber auch reinigen. würde es mal auf jeden fall probieren.
-
Was meinst Du mit reinigen? Was reinigen? Ich habe noch neuen Bautenzug den ich morgen montieren werde.
-
die reibscheiben und beläge der kupplung.
was du auch prüfen solltest ist auf jeden fall das die kupplung wirklich gelöst wird wenn du den hebel los lässt, nicht das dein zug schwergängig ist. dann hast du den selben effekt. -
Zitat
Original von Chili red
die reibscheiben und beläge der kupplung.
was du auch prüfen solltest ist auf jeden fall das die kupplung wirklich gelöst wird wenn du den hebel los lässt, nicht das dein zug schwergängig ist. dann hast du den selben effekt.Jup, der Effekt ist ähnlich.
Die Seele des Zugs arbeitet sich nach und nach an den Biegungen in die Plastikführung ein und klemmt so den Zug.
-
....habe ich schon erwähnt das dies ein geiles Forum ist :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:?
Danke für Eure Hinweise

-
Kupplungsschleifen kann auch vom falschen Öl kommen
manche haben mit bestimmten Ölsorten Probleme gehabt 
-
Zitat
Original von Cau-Chang
Kupplungsschleifen kann auch vom falschen Öl kommen
manche haben mit bestimmten Ölsorten Probleme gehabt 
ja da geb ich dir recht. hatte genau das problem hatte ich nachdem mein händler das öl gewechselt hatte, aber nur ein paar meter wenn sie kalt war. hat sich auch nach kurzem wieder normalisiert. nach ein paar hundert km war das aber auch weg.
-
Bei mir rutscht die Kupplung auch manchmal durch, wenn ich aus Kurven voll rausbeschleunige.

Das dürfte dann wohl der Verschleiß sein oder? Da mein Händler ja die dolle Motorex schlag michtot Suppe reinschüttet kanns wohl kaum am Öl liegen oder etwa doch?
Ach übrigens, der Bock hat jetzt 16000km da is das ja dann normal oder?
-
ich glaub nicht, dass nach 16000 km die kupplung fällig sein darf.
die muss locker die doppelte distanz halten(ausser du fährst wie ein henker)
-
Bei 10500 Km musste ich meine erneuern...und nix wie Henker!
-
Bei meiner Duke 1 war die Kupplung nach ca.12000 KM am Ende.
Hab nur die Kupplungsscheiben gewechselt und drei härtere Federn eingebaut, da war sie wieder fit. -
Zitat
Original von Geoffrey Duke
...und nix wie Henker!aber du hast ein gewicht wie hulk. das nimmt sie her, die kupplung...