Schmiedefelgen auf 690 Duke R IV

  • Hallo in die Runde,

    die 2012'er 690 Duke IV hatte ja noch als letztes Modell die Marchesini Schmiedefelgen ab Werk verbaut. Ist es möglich diese Felgen bei einer 2014'er 690 Duke R IV welche Gussräder ab Werk hat zu verbauen ?

    Die nächste Frage wäre dann nach dem Gewicht der jeweiligen Felgen, ob es sich lohnt, so die rotierende Masse zu verringern ?


    Teilenummern der Marchesini: Hinterrad 5x17 = 7561000114433 / Vorderrad 3,5x17 = 7560900114433

  • Genau, das waren normale Gussfelgen.

    Nur die 990er SMR (gew. Bj.) hatten Marchesini Schmiedefelgen.

    Wie schon gesagt ist zumindest beim Hinterrad die Ruckdämpferaufnahme anders somit brauchst den Kettenradträger auch.


    mfg

    Dukke2

  • Gut, dann hat sich das schon mal erledigt. Wie sieht's mit PVM aus, kann da nicht wirklich was in der passenden Größe für das Hinterrad finden, geht alles erst bei 5,5x17 los. Und vor allem wichtig, wie sieht's mit einer Eintragung beim TÜV aus ?

  • :denk: wenn du das nur wegen dem "bissale" Gewicht tauschen willst das kannst dir Sparen ich habe an der SMR beide Rädersätze der Unterschied merkt ein Normalsterbliche in der Regel eh nicht:grins: da mußt schon n sehr geübtes Är:arsch:chen und Gespür habe. Theoretisch: Den ganz kleinen Tick an Handlichkeit und Ungefederter Masse verlierst dann wieder in der Stabilität wenn du das spüren kannst.

    Bei einer reinen Rennmaschine macht das dann schon Sinn da viele solcher Maßnahmen auch ein richtiges Ergebnis bringen

  • Holger44805

    Hat den Titel des Themas von „Marchenisi Schmiedefelgen der 2012'er 690 Duke auf 2014'er 690 Duke R“ zu „Schmiedefelgen auf 690 Duke R IV“ geändert.
  • Da macht sich ein LiFePo Akku mehr bemerkbar – auch wenn's gefederte Massen sind, da diese nen hohen Schwerpunkt hat.


    Die Brotdose (VSD) wiegt aus einiges im Vergleich zum bewährten Highscore VSD. Änderung fällt aber nicht auf, da da tiefster Schwerpunkt.

  • Kettenradträger und Vorderradbremse sind zwischen Brembo Guss ab 2013 und Marchesini Schmiedefelgen vor 2013 nicht kompatibel.


    Du brauchst eine andere Bremsscheibe vorne (andere Kröpfung bei Marchesini Felgen vor 2013), anderen ABS Ring vorne (falls aus Vorgängermodell), und einen anderen passenden Kettenradhalter hinten (andere Befestigung / Gummis / Anzahl Bohrungen).


    Ich fahre auf meiner 2014er diesen Marchesini Felgensatz aus einer Duke III als Zweitfelgensatz (Felge Baugleich 2012er Duke IV, musste aber auf ABS umrüsten).


    Die Achsen und Montagemasse sind aber die gleichen!


    Unterschied wenig zu spüren, erst recht im Vergleich zu meiner Falco SL1000, wo der Tausch Brembo gegen wesentlich leichtere OZ Schmiedefelgen WELTEN ausmacht (Fahrwerk musste komplett neu eingestellt werden, zum Glück Öhlins Gabel & Federbein jeweils voll einstellbar mit extrem viel Bandbreite in der Zug- und Druck-Dämpfung).

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()