690 / 701 Bollern / Knallen

  • Hay was geht ab fam?! :grins:


    Ich fahre ne 2016er Husqvarna 701 SM, also die Euro 3 Version mit dem SMC R Motor drin.

    Ach ja, hab wie fast alle anderen nen Akra drauf und seit zwei Wochen nen Tekmo Titan Krümmer (musste meine motorradhose schon drei mal davon abkratzen:motzki:)


    Seit Sonntag hab ich das Kastl Kit eingebaut :ja: und zur Zeit fahre ich (warum nur...:rolleyes:) immer ohne DB-Killer rum.


    Ich war schon immer ein Fan davon wenn es aus dem ESD bisschen knallt. Im gedrosselten Zustand gelang mir das nur beim runterschalten (manchmal)..

    Jetzt ist sie aber offen, das Kastl kit hab ich eingebaut und jetzt bollert die wie Sau beim runtertouren:knie nieder: Das klingt wie so ein blubbern, oder so.. Auf jeden fall richtig geil!:sabber:

    bei hohen Drehzahlen komt sogar noch bisschen geknalle dazu:knie nieder::knie nieder:(natürlich nur ohne DB-Killer)


    Ich wollte das Thema nur mal ansprechen, da ich ja nicht der einzige sein kann, der das so geil findet, oder?:denk:


    Bzw weswegen ich eigentlich das alles hier geschrieben habe ist, dass ich mal fragen wollte wer sich da auskennt, also welche Werte in der Tabelle vom Kastl dafür zuständig sind und was für Auswirkungen es gibt wenn man sie in einem gewissen Grad verändert... Also was für Veränderungen der Werte was bewirken usw..


    Ich hoffe ihr wisst da bisschen mehr als ich davon, ich will nicht einfach so auf gut Glück irgendwelche Werte ändern und dieses wunderschöne Motorrad damit kaputt machen. ^,^

  • Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und habe mich gefragt wie es wohl um die Reife des Verfasser gestellt sein mag -

    Es ist ja toll dass Du Dir Gedanken um Dein schönes Motorrad machst - aber wie wäre wenn Du Dir auch Gedanken um Deine Mitmenschen machen würdest,

    z.B. um die die das zweifelhafte Vergnügen haben den tollen Sounds am Straßenrand zuhören zu dürfen?

    Z.B. als Bewohner Deines bevorzugten "Jagdreviers"?



    Aber wahrscheinlich ist das ja jetzt völlig abwegig so etwas hier zu thematisieren und ich bin sicher ein völlig beschränkter Spießer – gell?



    Trotzdem war es mir ein Bedürfnis!



    Servus!

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • Aber wahrscheinlich ist das ja jetzt völlig abwegig so etwas hierzu thematisieren und ich bin sicher ein völlig beschränkter Spießer– gell?


    Ja, vermutlich bist du ein völlig beschränkter Spießer, der sich in seinem dritten Lebensjahrzehnt genauso über solche Dinge erfreut hat und dann festgestellt hat, dass es a) nichts bringt, b) deine Mitmenschen dazu motiviert etwas gegen deinesgleichen zu unternehmen, c) du dagegen nichts unternehmen kannst und die Restriktionen einfach hinnehmen musst und du d) rückblickend festgestellt hast, dass laut nicht gleich schnell ist und du noch einige bittere Pillen schlucken musstest, bevor du nicht mehr von einer Boxer BMW überholt wurdest und richtig fahren gelernt hast.


    Verzeih bitte, dass ich von mir auf dich reflektiert habe ;)

  • Ich muss sagen, dass das nicht die Antworten sind, die ich mir erhofft habe.. Aber egal, Hauptsache Antworten

    Nur zur Info, ich weiß, dass ohne DB-Killer zu fahren bei vielen Menschen auf Unverständnis trifft und es auch viele nervt..

    Wie ich schon geschrieben hatte fahre ich den Akrapović, welcher einen Kat drin hat, der hat also keine 105 DB im stand hat und ohne dass ich viel Gas gebe ist der ohne Killer kaum lauter, als mit, Klingt nur besser..

    Ich fahre hauptsächlich durch die Stadt, gezwungenermaßen... dabei gebe ich nicht immer Vollgas, dass alle um mich Rum gleich nen Gehörsturz bekommen.. ich hab eine gewisse Reife..

    Bitte unterstellt mir nicht Dinge, die man vielleicht von 16 jährigen mit einer 125er erwarten könnte. Danke!


    Zu Antworten zu meiner gestellten frage währe ich dankbarer, als zu solchen Unterstellungen..

  • Ich fahre auch täglich einigen Polizisten über den Weg und keiner von denen hat jemals Anstalten gemacht mich anzuhalten, oder desgleichen, da ich nicht so fahre, dass meine Mitmenschen von mir genervt werden und wie schön geschrieben der Akrapović mit Kat nicht so extrem laut ist wie ein Leo oder ein Wings ohne Kat.

  • Allgemein ist es erstaunlich, dass ich eine Frage über mein Motorrad, im Technik Thread, schreibe und nach den ersten Antowerten mich als Person verteidigen muss.. traurig

  • Wirklich auskennen wird sich mit den Werten vor allem der Highscore. Aber da er selbst auch Wert drauf legt das es trotz des Kits "relativ" leise bleibt, vor allem für Außenstehende, weis ich nicht ob du da andere Antworten bekommst. Außerdem soll ja alles richtig passen, irgendwelche Werte die einfach nur mehr rumgespotze auslösen wird er wohl nicht unterstützen.


    Bei der 990er damals mit Kastl wars sogar so das sie vorher mehr gebrabbelt und geschossen hat was mit dem Kastl fast völlig verschwunden ist. Weil dann eben richtig eingestellt. Daher würd ich fast vermuten das dieses Kastlmapping nicht so ganz zur Anlage passt. Schließlich hat die alte E3 Version ja noch kein Sekundärluftsystem. Aber wie sich das Teil anhören "müsste" nach dem Tuning weis ich natürlich nicht, auch hier wäre Highscore die richtige Adresse. Oder es melden sich halt noch andere 701 Besitzer die ein Kastl haben.


    Hättest ja auch einfach im Kastlthread schreiben können wenns darum geht denn vom Titel her ist das ja nicht ersichtlich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ...könnte mir vorstellen dass das Geknalle eher daran liegt dass das Kastl vermutlich auf ESD inkl dB Killer abgestimmt ist und er aber ohne fährt...

  • ...könnte mir vorstellen dass das Geknalle eher daran liegt dass das Kastl vermutlich auf ESD inkl dB Killer abgestimmt ist und er aber ohne fährt...


    Yes, ich fahre genau die gleiche Kombo wie der Threadersteller (701BJ16 mit Euro3 Akra und Kastl) --> Es gibt in der Tat verschiedene Mappings (mit und ohne DB Killer)


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hättest ja auch einfach im Kastlthread schreiben können wenns darum geht denn vom Titel her ist das ja nicht ersichtlich.

    Sorry, hab nicht gewusst, dass es solch einen Thread gibt..

    Ich werde meine Recherchen da fortsetzen.


    Könntest du mir da vielleicht nen Link zu schicken? Ich finde nicht wirlich ein Thread über's Kastl.

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Wirklich auskennen wird sich mit den Werten vor allem der Highscore. Aber da er selbst auch Wert drauf legt das es trotz des Kits "relativ" leise bleibt, vor allem für Außenstehende, weis ich nicht ob du da andere Antworten bekommst. Außerdem soll ja alles richtig passen, irgendwelche Werte die einfach nur mehr rumgespotze auslösen wird er wohl nicht unterstützen.

    Ich weiß wie das sogenannte "knallen" entsteht und dass man dazu nicht nicht einfach irgendwelche x-beliebigen Werte ändert..

    Ich dachte nur, dass sich jemand anderes damit besser auskennt als ich.

  • Such mal unter Tuning. Dachte du kennst das Thema, musst ja irgendwie drauf gekommen sein. :zwinker:


    Entkorken der 701 oder so

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Such mal unter Tuning. Dachte du kennst das Thema, musst ja irgendwie drauf gekommen sein. :zwinker:


    Entkorken der 701 oder so

    Ja, den Thread kenne ich, da hab ich schon geschrieben, das ist aber der Thread in dem es um das Handschuhfach geht, nicht nur um das Kastl..

    In diesem Thread kann mir keiner weiter helfen, deswegen hab ich ein neuen erstellt.

    Christian, oder Babsi helfen mir da nicht weiter, deswegen hab ich das hier erstellt..

  • Christian, oder Babsi helfen mir da nicht weiter, deswegen hab ich das hier erstellt..

    Dann wird dir, glaube ich, keiner weiterhelfen können

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Wenn es in den Auspuff heftig knallt und patscht, stimmt was nicht am Gemisch!


    Willst du eigentlich nur Soundtuning betreiben (also noch mehr "Bollern" und Knallen beim runtergasen), oder dein Kastl richtig abstimmen?


    Fürs heftige Auspuffknallen kann ich nur einen guten alten Vergasermotor empfehlen: Mit Vergasern läuft bei Motordrehzahl Spritgemisch auch dann nach wenn die Zündung aus ist.


    Im Schubbetrieb 2-3 Sekunden Notschalter Zündung aus, wieder an, dann Explodiert das Gemisch im Auspuff das die Hausfassaden bröckeln (und unter Umständen auch dein Auspuff.... :D)!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Am Kastl kannst du durchaus rumprobieren, speichere deine Maps einfach ab, erstelle dir Anhand der Vorlage ein Neues und spiele es auf.


    Wenns nicht passt, wieder das Basismap von Highscore aufspielen.


    Ich habe mehrere Maps je nach Einsatzzweck. Zum Fett assozial am Limit in den Bergen rumwensen ein Original Highscore Map, für die längere 5000km Tour wo es auch auf Reichweite (Spritverbrauch) ankommt, habe ich es bis zur Drehzahlmitte stufenweise einen Tick abgemagert (aber in Maßen, relativ zum HS-Map gesehen, immer noch fetter als das ultramagere Original-KTM Map!).


    Richtig gut abgestimmt bekommst du sowas nur mit zig-Prüfstandsläufen, und auch das nur wenn du deine häufigsten Fahrbedingungen halbwegs emulieren kannst (Umgebungstemperatur / Last / Auspuff / Ansaugtrakt genau so, wie Sie auch bleiben soll!).


    So wie ich es verstanden habe, sorgt der Lambda-Eliminator dafür, das das Kastl feste Einspritzmengenwerte je nach Eingangsparameter (Gasstellung, DK-Stellung, Drehzahl) an die EFI liefert. Der zusätzliche Eingangswert Lambdasone fällt weg, d.h. das Kastl kann nicht wie Original je nach Lambdawert der Sonde innert einer Gewissen Bandbreite variieren.


    Die KTM EFI korrigiert also nicht mehr nach, und deshalb knallt und patscht es wenn es nicht 100% stimmt und zu fett oder zu mager läuft (korrigiert mich falls das falsch ist).

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Danke für deine Antwort!


    Ich werde wahrscheinlich bald mal auf den Prüftsand gehen, allein schon deswegen, da ich noch den Tekmo Titan Krümmer, mit Powerbomb, drauf habe und keiner richtig weiß wie sich das auswirkt..

  • Du brauchst dafür die Remus Powerizer / PurePressure Software von Highscore und das USB-Kabel für den Kastl, und natürlich einen Laptop (am Besten Windows 7 ode XP, die Software ist aus 2003-2005...).


    Probiere schonmal Map auslesen und lokal abspeichern bevor du am Prüfstand teure Zeit verplemperst.


    Ist absolut kein Hexenwerk, aber wild drauflos rumändern würde ich nicht - da sollte man schon Ahnung haben, welche Parameter sich wie auswirken!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02