Wintermotorrad

  • Leute, so ein großer Roller bietet ja eine Menge Wind- und Wetterschutz, und superpraktisch ist er sowieso - sicher nicht schlecht im Winter. Aber diese Kriterien kann ein Auto allesamt noch viel besser und mit Sitz- und Lenkradheizung wird es schon richtig gemütlich.


    Zum Moppedfahren taugte unser 125er Roller (Honda) jedenfalls wenig bis gar nicht, deshalb war er auch schon nach ein paar Wochen wieder aus dem Haus. Da er zudem auch bei Ausrutschern im Winter zu beträchtlichen Blechschäden neigte und schlecht wieder aufzuheben war, haben wir ihn schnurstracks gegen eine leichten Enduro (DR350) getauscht. Das ging dann schon viel besser, machte zudem richtig Spaß und man damit konnte auch sehr schön Motorradwandern -gerne auch mal Offroad auf Strecken, wo man mit der dicken KTM (oder gar mit dem Roller) nie hinfahren würde.

  • Ich habe wie achon erwähnt keine SH300i, dafür aber einen Aprilia Sportcity Cube 300. Die beiden Roller sind in der 300er Liga die sportlichsten und leichtesten(159kg der CUBE, 170kg der SH).


    Grundsätzlich wäre der SH bei mir vorne gewesen, speziell durch seine japanischen Tugenden (ein Alltagsfahrzeug muss in erster Linie immer und überall zuverlässig funktionieren). Was noch für den SH spricht ist sein ABS (die älteren mit Combined ABS), für ein Allwetterfahrer wäre ABS Pflicht (immer dran denken das die Rollerreifen nie die Entwicklung der Motorradreifen genießen(Kosten/Stückzahlen), egal welche, sie haben immer weniger Grip als Motorradreifen, speziell bei Nässe haben).


    Grundsätzlich fahren beide denke mal ähnlich gut, Abzug von der Ampel Top, Durchzug bis gute 100km/h gut, Vmax ca.130+ reicht für Landstraße und kurze Autobahnstücken voll aus.


    Was mich dann doch zum Aprilia bewegt hat war:

    1. Der Stauraum (ein Jethelm muss mindestens rein gehen!!!)

    2. Gewicht / Sportlichkeit (trotz 3Ps weniger ist er sportlicher dank gut abgestimmter Serienvario und beste Bremsen seiner Klasse mit Doppelscheibe vorne :ja:)

    3. Optik.(braucht man nicht näher kommentieren :rolleyes: )


    Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem CUBE gehabt. Macht Mega viel Spaß, er verbindet perfekt den Alltag mit günstigem Unterhalt (3...3,5l/100km, Steuern 28€? Versicherung 24€) und viel Fahrspaß. ABS habe ich leider nicht (wäre mir am Roller sogar wichtiger als am Motorrad, da öfters im Nassen unterwegs)


    Ich habe (leider??) den Fehler gemacht ihn Neuwertig zu kaufen, er sieht nach 9000km aus wie aus dem Laden, aus dem Grund hat er aktuell Winterschlaf, er wird NIEMALS Salz sehen).


    Mein Tipp wenn sich jemand nen daily Driver für Stadt + Überland sucht, der das ganze Jahr fahren soll, dann lieber weniger ausgeben und dafür optisch nicht perfekt...dann tut euch auch der Wintereinsatz nicht so weh :grins:


    Und wenn Geld keine Rolle spielt, und auch im Winter gefahren wird, wäre mein Favorit ein Piaggio MP3 mit Scheibe, Griff und Sitzheizung :lautlach:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • esemer

    als reinen Winterkracher hast du sicher mit Abstand die beste Wahl getroffen. Ich bin nicht mehr so häufig drauf aus ne Schneefräse zu fahren.


    Bissi gemütlicher und bissi mehr Wettterschutz und dann noch die Möglichkeit im Sommer mit kurzen Hosen schnell mal was zu besorgen ohne gleich die komplette Biker-Tracht. Hat schon was. Und natürlich die gewohnten Park- und Verstaumöglichkeiten. Ist kein Auto, solls auch nicht.



    Ja, die leidige Optik. Ich hatte seit meiner selbst gerollten (nicht lackierten) Vespa 150 GS BJ 1965 keinen ernsthaften Blick mehr Richtung Roller 'verschwendet'.


    Seit dem 'Winter-Bike-Fred' hier hab ich halt mal so ein bisschen 'rumgesucht' I.wie bin ich bei der Transe gelandet. Dann war aber klar, dass die viel zu schwer ist und am Ende die GT die bessere Wahl.


    Dass dann wie aus dem Nichts der SH300 auftauchte war der pure Zufall. Und dann auch noch die hier erhaltenen Zusprüche! Wenn man dann die gequälten Tester vom 1000PS-Team hört, wird eines klar Augen zu und durch oder was?:crazy:


    Ich schätze 3,5 werd ich wohl ausgeben -wird vermutl. grad noch der mit Combined ABS. Aprillia hab ich noch nie gesehen -aber der Spruch, dass der kein Salz zu sehen bekommt legt nahe, den small Honda durch den Winter zu prügeln -weil schlimmer kanner hinterher ja nicht aussehen, oder?:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @awk99

    hast du zufällig mal den vorderen Kotflügel runter gehabt? -Wenn man dem Roller irgendein Louis-Schutzblech anne Holme schraubt, guckt er vlt. nicht mehr janz so bedröppelt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @awk99

    hast du zufällig mal den vorderen Kotflügel runter gehabt? -Wenn man dem Roller irgendein Louis-Schutzblech anne Holme schraubt, guckt er vlt. nicht mehr janz so bedröppelt?

    Nein, meiner ist im absoluten Serienzustand.
    Um als Ausgleich was für die Optik und die Emotionen zu haben , schaue ich mir ab und an mal meine Guzzi ( Griso ) an... :-)

    Ich betrachte den sh300 als reines Nutzfahrzeug und finde ihn mit Scheibe und Topcase für den Einsatzzweck auch nicht so hässlich.


    Ausserdem gilt die alte Regel....
    Wenn Du draufsitzt und fährt siehst Du ihn ja nicht von vorne.... :-)


  • war die ganze Woche mit meiner und Griffheizung Stellung 2 noch gut unterwegs.


    Hab ne gute Vanucci Bikerjeans ne Streetfighterjacke , Boots auch von Streetfighter

    und drüber so ein Themokombi von Louis funzt für 30 km einfach suppi !


    Nachbaren haben der eine eine 1090er mit Saisonkennzeichen :Daumen runter:


    der andre eine 1290 GT mit Sitzheizung und beide fahren nicht mehr ....


    finde auch den im Sommer zu heißen Krümmer und Akra im Winter an der Ampel erwärmend :peace:



    Solange kein Schnee liegt werd ich wohl noch fahren weil die Duke einfach süchtig danach macht :Daumen hoch:

  • Wie sind da die mom. Außentemp. ?:Kürbis:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • ... und dann noch die Möglichkeit im Sommer mit kurzen Hosen schnell mal was zu besorgen ohne gleich die komplette Biker-Tracht. Hat schon was. ...

    Woher kommt eigentlich diese Fehleinschätzung über Roller? Dem Asphalt ist es doch egal, wenn der deine Haut abhobelt, ob du gerade vom Roller oder vom Motorrad gefallen bist.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ja, Bernduro,

    das haben wir auch diskutiert: Auf dem Roller könnte man ja "mal eben" (also ohne Anlegen von Schutzkleidung) irgendwo hin fahren. Klar kann man das, aber man könnte es genauso gut auch mit 'ner Superduke - nur tun das eben viel weniger Leute. Merkwürdig eigentlich, denn so ein Roller wird ja nicht dadurch sicherer als eine Superduke, weil darauf die meisten Leute ohne ordentliche Schutzkleidung herumfahren.


    Es dürfte sogar genau umgekehrt sein: Gerade bei Mistwetter ist eine ABS-bewehrte Superduke sicherer als ein ABS-loser Blech- und Plastikroller. Aber dann zieht man sich ohnehin was warmes und wetterfestes über und fährt weder auf dem Roller noch auf der Superduke in Jeans und Sweatshirt- ist einfach zu kalt und zu nass.


    Nach dem kurzen Versuch mit dem Roller ist jetzt auch die DR350 schon länger Geschichte. Nun halten wir es so: Zum Herumstreunen in der Gegend und die kleinen Besorgungen nehmen wir (auch und gerade im Winter) das (E-) Mountainbike, für die großen Einkäufe und das Kackwetter halt das Auto. Und für die wenigen trockenen Wintertage mit so schönem Wetter wie am letzten Donnerstag bleibt bei uns nun die XSR 700 angemeldet, die anderen Moppeds warten derweil abgemeldet in der Garage auf den Frühling. Und der kommt ganz bestimmt, auch wenn's gerade draußen schneit.

  • Woher kommt eigentlich diese Fehleinschätzung über Roller? Dem Asphalt ist es doch egal, wenn der deine Haut abhobelt, ob du gerade vom Roller oder vom Motorrad gefallen bist.

    Ist ganz einfach, wer sich jemals mit kurzen Hosen die Wade am Auspuff verbrannt hat, kennt den Unterschied zwischen Moped und Roller mit echtem Durchstieg vorne.


    Unter kurzer Hose verstehe ich übrigens keine Badehose, sondern eine Bikerjeans mit bis unterhalb des Knieprotektors hochgekrempelten Beinen.

    Abgesehen davon ist die Hitzeabstrahlung bei den meisten Bikes so krass, dass auch ohne Auspuff-Verbrennungen ein kurze Hosen Trip alles andere als angenehm ist.


    Was Sicherheit angeht halte ich meine kurzen Hosen für vertretbar. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen von einem Panzer überrollt zu werden, da wären dann lange Hosen sicher besser.


    Egal. gute, abstreifsichere Handschuhe, gute Schuhe, die mindestens über die Knöchel reichen und eine Mesh-Jacke mit allen Protektoren dazu einen Jethelm. Das halte ich für mich für akzeptabel. auch auf der GT.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • . Natürlich ist es nicht ausgeschlossen von einem Panzer überrollt zu werden, da wären dann lange Hosen sicher besser.

    Ist ganz einfach, wer sich jemals mit kurzen Hosen die Wade am Auspuff verbrannt hat, kennt den Unterschied zwischen Moped und Roller mit echtem Durchstieg vorne.

    ......


    Nun ... ich muss mich da mal outen ....

    Da ich hier in einer Gegend wohne,

    in der nur ganz ganz selten bis nie Wölfe oder Panzer gesichtet werden,:grins:
    habe ich in diesem Jahrhundertsommer des öfteren auch einen Eisdielenbesuch :ja: nach dem Aldi-Einkauf mit dem SH300 Roller

    in kurzer Hose, T-Shirt und Jethelm mit :zwinker: sicherer Sonnenbrille

    sehr gut gelaunt und dem festen Willen zu überleben absolut erfolgreich hinter mich gebracht. :rolleyes:

    Natürlich ist man bei einem Abflug genauso gefährdet wie auf dem moped,
    aber man fährt so gekleidet auch wesentlich defensiver und übersichtlicher (also den anderen Verkehr sehr im Blick) .


    Muss ja jeder selber wissen, aber wenn ich mit dem MTB oder Rennrad einen Abflug mache bin ich auch nicht besser geschützt ...


    So ein Roller ist kein Rennstreckengefährt oder
    170 PS "Ich bin immer erster" Gefährt,
    sondern ein spassiges Nutzfahrzeug mit dem man (wenn man will ) auch sehr gesittet, vorsichtig und defensiv fahren kann.

  • Naja. Früher gabs net mal ne Helmpflicht.


    Morgens ohne Helm zur Schule, Mittags plötzlich gedacht ich setz ihn doch mal auf. Schüler vors Bike gelaufen - Vollbremsung - Überschlag -Zahnabduck im Kinnteil - Wow!

    Egal.

    Auf ner GT fahr ich kein bisschen unaufmerksamer als auf oder mit was anderem. Das sollte jeder grundsätzlich immer so händeln. Deshalb passieren ja auch keine Unfälle.


    Wenn ich nackt fahren müsste und vor der Frage stünde, welche 4 Sachen mir für meine Sicherheit wichtig wären, dann

    • Schutzbrille

    • Handschuhe mit abriebfesten Handflächen

    • Knieschützer

    • Biker-Schuhe über die Knöchel


    Damit ist man für die meisten Stürze gerüstet.


    Dürfte ich aber nur ein Teil tragen, ok, dann würde ich den Bock stehen lassen :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin

    als eine der letzten klassichen Einpott-Eisenschweine übergeblieben und als Einspritzervariante weiterbelebt ist die

    XT660R von Yamaha

    Einspritzer im Winter ist ggf. vorteilhafter als Vergaser.


    Falls dir diese recht niedrige Enduro mit den Radgrößen 21"/17" (hilft bei Schietwetter, Offroad) noch zu hoch ist, dann die Yamaha MT03.


    Könnte es im Budget bis 3000€ bereits geben.


    Gruß

    Jan

  • Andreas,

    gibts für den SH300 eigentlich ein brauchbares Forum -oder übernimmst du das hier? :teuflisch:

    Ich find jedenfalls nix g'scheites.

    Ganz ehrlich ..

    ich habe noch nie danach gesucht.


    Scheibe, Heizgriffe , Topcase

    Die ist fertig. Da hängen keine Emotionen dran und es bestehen auch keine Verbesserungswünsche ...

    Da habe ich gedacht .. ich quäle mich nicht erst noch durch das evtl. Dickicht von mehr oder eher weniger Er"fahrenen" Roller Fans in irgendwelchen Foren...


    In dieser Zeit habe ich lieber andere Seiten (*damals Aprilia Caponord 1200 und Guzzi, heute zu Guzzi und KTM*) gelesen ...


    Aber Du kannst gerne fragen ich fürchte nur dass ich keine weiterführenden Antworten zu dem anspruchslosen Roller habe ..

    (* Nachteil von Honda, ist etwas emotionslos da zuwenig bis nix kaputt geht und wirkt dann eventuell aufgrund fehlender Schraubereien und Semiverbesserungen langweilig *). :Kürbis:


    -Heizgriffe wie gewohnt von Daytona und
    -die stufenlose Heizgriffsteuerung (ebenfalls wie gewohnt) von dieser Seite
    http://www.enduro-stammtisch.d…bCkJImiaqRpJ5AIaYw2qsokEP


    Reifen feelfree von Metzeler,
    ;-) E5 Sprit und Luft von Jet, Shampoo und Wasser von zu Hause
    und preiswert/gutes 10 W40 Öl mit Filter von Louis...


    Das war es .......

  • :))

    Ok. Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch gern nen Problem hätte:

    Wo findet man passende am liebsten nat. diese transparenten Handguards, scheint das einzige zu sein, was mein aktueller Favorit nicht hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :))

    Ok. Aber ich wär nicht ich, wenn ich nicht doch gern nen Problem hätte:

    Wo findet man passende am liebsten nat. diese transparenten Handguards, scheint das einzige zu sein, was mein aktueller Favorit nicht hat.

    Nun

    da gibt es eine dem nahe kommende Lösung...


    Allerdinge befürchte ich, dass sie Dir optisch nicht gefallen wird ... :rolleyes:


    Givi Airflow Scheibe ist transparent und so breit, dass die Hände mit im Windschatten (Wind Guard) liegen ..


    61WNrraFmWL._SY355_.jpg



    Mein Roller ist weiss und wirkt damit erheblich schlanker und etwas chicer, :Kürbis:

    deshalb habe ich es mir erlaubt genau diese Scheibe dran zu haben ....


    Die Hände und der Rest zwischen Füssen und Mundwinkel :-) sind gegen Kälte und Wind geschützt.
    Ausserdem für Raucher interessant, da es den Nikontingenuss windgeschützt während der Fahrt erlaubt...:teuflisch::grins:


    Je nachdem wie hoch die Scheibe geschoben ist, wird es auch sehr leise dahinter .

    Die Scheibe ist stufenlos verstellbar und auch ruckzuck um das verschiebbare Oberteil erleichert für
    den Hochsomer mit "kurzer Hose, Jethelm mit Sonnenbrillen Wetter"


    Optisch und Designmässig verfolge ich dabei die Line, dass ich mich ja nicht sehe wenn ich selber fahre ..:zwinker:

    und

    in den 60 er Jahren ( Retrowelle :verliebt: ) waren solche Scheiben mal durchaus in ....:ja::grins:


    006539-Schuco-Heinkel-Roller-103-A2-Tourist-1960-1965-Polizei_z1.jpg

  • Hast recht, der Heinkelroller ist schöner :))

    Brauchts für die Givischeibe nen extra Anbausatz? Polo schreibt das, hat aber keinen!?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif