Wintermotorrad

  • Günstig und gut wären Transalp, XT, DR allemal aber auch sauschwer...

    naja die 180kg einer XT 600 finde ich nicht so schwer. Zumal die Sitzhöhe nicht enorm hoch ist und man auch mal gut "füsseln" kann.

    Eine EXC würde ich nicht in Betracht ziehen, 2 Takt auch nicht. Beides zu aggresiv bei schlechten Strassenverhältnissen. Im Winter reichen um die 30 PS vollkommen. Dann eher noch eine WR 250 R. Die ist nur um die 140kg meine ich miczu erinnern. Hier gilt die Betonung auf das R und keine F! Die F ist eine Sportenduro. Auch Honda und Kawa haben sanft dosierbare und zuverlässige 250er Enduros mit um die 25 PS. Das reicht vollkommen. Eine KlemmTeeM würde ich mir im Winter jedenfalls sicher nicht antun:nein:

  • Habe gesehen, dass die Kawasaki KLX 250 relativ neu und günstiger angeboten wird. Bevor ich mir eine 20-jährige Krücke zulege, wo ich noch gutes Geld für Reparaturen und Instandstellung nachschiessen muss. Einzig die Sitzhöhe mit 890mm könnte für mich noch etwas tiefer sein, Gewicht fahrfertig ist mit 138 kg genial.


    Test: Kawasaki KLX 250

    Vergleichstest: Kawasaki KLX 250 gegen Yamaha WR 250 R


    Fazit:

    Die Kawasaki eignet sich für Leute, die in erster Linie einen günstigen, unkomplizierten und wendigen Untersatz suchen und die abseits der Straße mehr in Richtung Endurowandern denn Crosspiste tendieren. Die Yamaha dagegen ist insgesamt sportlicher und aggressiver und steckt auch Offroad-Einsätze deutlich besser weg als die Kawasaki. Dafür muss man allerdings auch tief in die Tasche langen.


    Edit: Es gibt für wenig Geld die Möglichkeit die Yamaha tieferzulegen, die 930-940mm hoch ist, je nach Quelle. :peace:

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Auch wenn jetzt wieder viele lachen werden...


    Piaggio MP3 Yamaha TriCiTy oder ähnliches...mit dem 300er Motor (die goldene Mitte zwischen Zu wenig Leistung und zu schwer).

    Dank 3 Rad Roller das sicherste "Einspur-Fahrzeug" mit gutem Wetterschutz...durch die 2 Räder vorne ist ein wegrutschen fast nicht möglich.

    Leider nicht ganz billig.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, Yamaha Niken:peace:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Super fred.

    Seit die Batterie heute Mittag nem T30 und Gabelschlüssel zum Opfer fiel, könnte ich glatt schwach werden.


    Kawasaki KLX 250 klingt gut.


    Aber ein niedertouriger Grobstöller mit um die 150 kg, 50-60 PS, gescheiter Bremse, der immer anspringt? Gibts so was auch?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aber ein niedertouriger Grobstöller mit um die 150 kg, 50-60 PS, gescheiter Bremse, der immer anspringt? Gibts so was auch?

    wieso dann nicht einfach Semi-Stollenreifen auf eine SMC-R? z.B. Pirelli MT60, Heidenau K66 o.Ä.

  • Ja, wieso keine KTM?

    200er oder 390er?


    Wenn ich mir das Winterwetter so angucke, denk ich, dass ich vlt. doch nicht so drauf aus bin mit Grobstöllern durch den Schnee zu pflügen.:kapituliere:


    Und dann sprang bei diversen Sucheingaben plötzlich ein Roller aus dem Nichts.

    Nicht, dass ich mich in so einen gecrashten Vogel verlieben könnte -aber die Kati war auch nicht gleich mein Traum, was Optik betrifft.


    Jemand schon mal was von einer Honda SH 300i gehört oder sogar Erfahrungen damit?:sehe sterne:


    Soweit ichs kapiere immerhin mit ABS, knappen 160 kg, 26PS und Nm und, was mir im Winter gar net so schlecht vorkommt, nen echt tiefen 'Roller-Durchstieg' -aber zum Glück nicht die sonst üblichen Mini-Reifen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • SH300i Erfahrungen keine, aber lange belesen.

    Hondatypisch funktional (springt immer an, funktioniert immer, hält ewig)

    Fahrverhalten sehr gut (besitzt 16" Räder).

    Nachteil (für mich) die Optik und die Tatsache das kein Helm ins Staufach passt, konzeptbedingt durch die großen Räder (ab 2016er Model mit 26PS geht wohl einer rein).

    Gewicht 170kg

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Nachteil (für mich) die Optik

    Ja. Schluck, sieht aus wie'n Vogel, der gegen 'n Fenster geflogen ist... Aber wer guckt im Winter schon so genau hin?

    Hält und springt an klingt gut. Naja, mal sehn. Meine Frau scheint nicht begeistert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jemand schon mal was von einer Honda SH 300i gehört oder sogar Erfahrungen damit?

    Ein Freund von mir fährt die und unternimmt damit auch weitere Touren. Außer über den zu kleinen Stauraum habe ich von ihm noch nichts nachteiliges über den Roller gehört.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich kenne den SH 300i von einer Probefahrt. Flinkes Teil, was erstaunlich gut aus dem Sulki kommt. Aufgrund der großen Reifen nicht rollertypisch kippelig, sondern sehr stabil und komfortabel. Tolles Alltagsgerät mit optischen Schwächen. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Im Stadtverkehr unschlagbar!

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Honda SH300i von 2010 .


    Einsatzzweck

    Er wird fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr ( 5 bis 20 km) zum Einkaufen und für Erledigungen benutzt ,
    für die ich nicht immer mit dem Auto fahren will.


    Im Gebrauch

    Er ist mit 3,5 Liter Benzin im Kurzstreckenbetrieb bei sehr hügliger Topografie sehr genügsam,
    fährt völlig problemlos und ist für einen Roller das absolute Gegenteil von kipplig.

    Auf etwas längeren Strecken kommt er mit 3 Liter hin.

    Reichweite ca. 200 KM


    Auch auf kurzen Autobahnabschnitten (wenn es denn mal sein mus) ist er flink und schell genug um sehr gut bis ca. 130 km/h mitzuschwimmemn. Darüber hinus geht zwar, macht aber dann keinen Spass mehr.


    Mit vollbeladenem Topcase zeigt er typischweise einen leichten Shimmy Effekt.
    Abhilfe schafft die Federvorspnnung hinten hoch zu stellen (Hakenschlüssel)
    und etwas nach vorne rücken , um die Front zu belasten . Dann läuft er auch mit einem schweren Aldieinkauf völlig problemlos.


    An der Ampel nach vorne fahren und dann Gas gegen und sich wegzoomen :Daumen hoch: beherrscht er sehr gut.
    Mit seine 26 PS reisst er zwar keine Bäune aus, ist aber für eine Roller sehr flott in der Beschleunigung und man kann an der Ampel meist sehr problemlos erster sein... !


    Ergonomie

    Ich habe ihn mit einer stufenlos verstellbaren Givi Airflow Scheibe und ein paar Heizgriffen für alle Fälle ausgerüstet.

    Damit liesse sich (bei hochgeschobener Scheibe) mit Jethelm und warmen Händen
    während der Fahrt noch genüsslich windgeschützt und entspannt eine Kippe rauchen .. :-)


    Will sagen ...man (1,80 Meter) sitzt gut und mit der Scheibe windgeschützt
    und kann auch länger fahren ohne danach einen Physiotherapeuten oder Orthopäden zu benötigen.



    Vorteile/ Na ja

    Die Bremsen (Kombibremse mit ABS) sind angemessen gut.
    Fahrwerk ist völlig ausreichend und unproblematisch
    Springt immer ! sofort an und läuft absolut problemlos
    Schön ist die Steckdose im Handschuhfach.


    Das Licht könnte etwas besser sein.

    Der Stauraum unter der Sitzbank könnte etwas grösser sein.


    Verbesserungen

    Um an die Batterie zu kommen muss man die Fussplatte abschrauben.
    Geht zwar schnell, ist aber umständlich. Ich habe ein Ladekabel in den Stauraum gelegt.



    Pflege und Wartung:

    -Einmal im Jahr mal einen Ölwechsel, (alles sehr gut zugänglich )

    -mal nach dem Luftfilter schauen (verdreckt recht schnell)

    und

    ansonsten die Honda Qualität geniessen.:ja:

    Draufsetzen und fahren .... :Kürbis:


    Kosten

    Steuer und Versicherung zusammen im Jahr unter 100,-

    Ein Satz Reifen unter 100,-


    Dazu kommt dass er sehr wertstabil ist
    (Habe ihn vor 2 Jahren gebraucht von privat gekauft und würde heute meinen Kaufpreis in etwa zurückbekommen,
    wenn ich mich von ihm trennen wollte. (* Will ich aber nicht)


    Urteil

    Ich kann ihn als im Unterhalt extrem günstiges

    und spassiges praktisches Nebenbei Fahrzeug absolut empfehlen !!


    *gefundene Tippfehler bitte einfach behalten * :-)

  • etwas nach vorne rücken , um die Front zu belasten

    Bei 1,95 sitze ich bei 'so' 125er Rollern, die mir mein Kürbissist zum Heimfahren überläßt immer auf dem Sozius...

    Naja, nur so lang bis ich die Kupplung ziehe...:lautlach:


    Dann läuft er auch mit einem schweren Aldieinkauf völlig problemlos.

    :sabber: -Echt! Musstest du das jezz schreiben? Und auch noch aus der Praxis? -Wo meiner Frau der schräge Vogel so gar net passt?

    :kacke: -Ick glob ick hab Blut jeleckt. Ach nee jetzt! :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei 1,95 sitze ich bei 'so' 125er Rollern, die mir mein Kürbissist zum Heimfahren überläßt immer auf dem Sozius...

    Naja, nur so lang bis ich die Kupplung ziehe...:lautlach:


    :sabber: -Echt! Musstest du das jezz schreiben? Und auch noch aus der Praxis? -Wo meiner Frau der schräge Vogel so gar net passt?

    :kacke: -Ick glob ick hab Blut jeleckt. Ach nee jetzt! :kapituliere:


    Bei 1,95 wrst Du wahrscheinlich eh mehr Gewicht mitbringen , sodass Du bei voll beladenem schwerem Topcase
    die :grins:Kupplung gar nicht ziehen musst ...:grins:


    Schau doch einfach mit etwas Geduld ob Du ein gebrauchtes Schnäppchen auftreiben kannst, fahr es ein paar Monate/Woche probe
    und wenn es Dir nicht taugt, ..

    verkaufst Du es (bei günstigem Einkauf) wahrscheinlich ohne grossen Verlust wieder ...

    Siehe mein Eindruck von der Hondatypischen Wertstabilität (bei älteren Gebrauchsfahrzeugen....eine neuere Fireblade verliert natürlich schon ordentlich an Wert)


    Viel Erfolg und Spass beim Einkaufen

    (* Hatte für meinen 2010er in sehr gutem Zustand mit 10.000 KM vor 2 Jahren mit abgelaufenem TÜV und abgefahrenen Reifen 2.500,- hingelegt.
    Soweit ich das in Erinnerung haben, hat der TÜV hat ca. 60,- und 2 Reifen mit Montage gut 100,- gekostet. Der Ölwechsel mit Filter war mit dem guten Louis 10/W40 auch nicht teuer. *)

  • Weißt du welche Reifen bei Nässe und im Winter gut funzen?

    Äh, und wie ich die Mundwinkel meiner Frau positiv beeinflussen kann?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • für größere Leute empfehle ich den


    Honda NC 700 Integra


    hat ein Kumpel von mir ist 1,96m und 110 kg Mann.


    die Karre rennt auch 160 auf der Bahn , wenn es sein muß auch zu zweit !

  • Der Integra ist mir zu schwer und hat keinen Beindurchstieg. -Eigentlich kein Roller, sondern i.was zw. Bike und Roller. Ich kenne die NC700. Nicht schlecht, aber da nehm ich doch lieber die GT ;)

    Für Kurzstrecke und Winter will ich was super leichtes -scheinbar ist dieser SH mein Ding. Guck mir morgen einen an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weißt du welche Reifen bei Nässe und im Winter gut funzen?

    Äh, und wie ich die Mundwinkel meiner Frau positiv beeinflussen kann?

    Nöhh...


    Sorry, ich habe ganz normale Metzeler (ich eine die heissen "feelfree") draufgemacht.
    Die waren mal irgendwo in einer Rollerzeitung Testsieger im Sinne von Grip trocken, nass und relativ handlich.

    Mangels Vergleich kann ich nix dazu sagen, auser dass sie unauffällig funktioniern.

    (Ach..doch ..... auf den ersten Metern muss man hier wirklich noch etwas vorsichtig agieren. Sie haben noch wirklich und wahrhaftig eine etwas wenig haftfreudige Trennschicht drauf)

    Ich nehme mal an, dass die Rollerreifen alle irgendwo preiswert produziert werden (Zielgruppe sind keine Sportler)
    und keine High End Produkte sind, wie die aktuellen Sportreifen für die gängigen Mopeds mit 17 bzw. 19 Zoll Rädern.

    Ist aber bei 26 PS auf dem Roller imho auch unnötig...