Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Das Teil saugt doch auch Saft aus der Batterie.

    Da schadet es eher als es dann hilft. :rolleyes:

    Die Kolhe kann man anders anlegen.

    Meine "RR" Batterie hat Ihren Geist aufgegeben. Vor zwei Wochen sprang das Moped noch problemlos an, gestern wurde nicht mal mehr das Lenkradschloss entriegelt. Komplett tot. Das Ladegerät erkennt die Batterie gar nicht mehr. Also entweder zieht die Duke doch irgendwo Strom (die originale war ja auch komplett leer) oder so ganz hat das mit der geringen Selbstentladung nicht geklappt.


    Habe mir jetzt die Aliant bestellt. Werde das mit dem Ruhestrom mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.

    Hast du eine Alarmanlage verbaut.?

    Und welche Aliant hast du bestellt.

    YLP14 oder die YLP 18 ?


  • Moin, ja eine Alarmanlage ist verbaut. Bestellt habe Ich die YLP14.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt den ersten Nachteil von Keyless Go kennengelernt. Ohne Strom lässt sich das Lenkradschloss nicht öffnen :Daumen runter: wird schwierig das Moped mit leerer Batterie dann z.B. auf einen Anhänger zu laden...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike 1290 ()

  • Das Teil saugt doch auch Saft aus der Batterie.

    Da schadet es eher als es dann hilft. :rolleyes:

    Die Kolhe kann man anders anlegen

    Bleibt mehr Geld für ne Regi a Kette übrig, richtig?


    Dann hau mal raus als Fachfrau: Um wieviel nimmt die Selbstentladung zu?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich gehe davon aus es ist die PP Alarmanlage die verbaut ist.Die hatte mir bei meiner 690 R wo ich auch eine Lithium Batterie verbaut hatte auch die Batterie bei längerer Standzeit leergesaugt.Halte uns mal auf dem laufenden.


  • Ich gehe davon aus es ist die PP Alarmanlage die verbaut ist.Die hatte mir bei meiner 690 R wo ich auch eine Lithium Batterie verbaut hatte auch die Batterie bei längerer Standzeit leergesaugt.Halte uns mal auf dem laufenden.

    Aber nicht innerhalb von zwei Wochen. Das kann es alleine nicht sein. Ich habe die Anlage auch verbaut und 4 Wochen hält meone Batterie immer, obwohl schon älter.,


    Ich würde mal den Ruhestrom genauestens nmessen. Da liegt noch etwas andewres im argen. Oder die Alarmanlage selbst geht nicht in den Ruhemodus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann es die Navi Halterung vom TomTom sein? Navi ist allerdings nicht dran. Ansonsten ist nichts verbaut.

    Ruhestrom hatte ich ja schon mal gemessen (steht hier auch irgendwo), zeigte erst ein bisschen Verbrauch an, ging dann aber nach kurzer Zeit auf 0.

  • Kann es die Navi Halterung vom TomTom sein? Navi ist allerdings nicht dran.

    Möglich ist das schon, aber nicht wahrscheinlich. Ich habe das auch verbaut und ist nur aktiv, wenn auch das Navi selbst angeschlossen ist.



    Ruhestrom hatte ich ja schon mal gemessen (steht hier auch irgendwo), zeigte erst ein bisschen Verbrauch an, ging dann aber nach kurzer Zeit auf 0.

    Dann ist auch kein Verbraucher aktiv. Auch Alarmanlage und Navihalterung nicht. Wenn dem wirklich so ist (willdas nicht anzweifeln), dann bleibt ja nur noch die Selbstentladung des Akkus. Wenn die so hoch ist, dass nach 2 Wochen der Akku leer ist, muss etwas mit dem Akku nicht stimmen. Lade den Akku doch mal im ausgebauten zustand auf und prüfe nach 2 Wochen die Spoannung des ausgebauten Akkus. Also nach dem Laden nicht wieder einbauen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der lässt sich nicht mehr aufladen, das Ladegerät Ctek erkennt den Akku überhaupt nicht mehr, er lässt sich auch nicht über die Reset Taste "aufwecken".

  • Kann es die Navi Halterung vom TomTom sein? Navi ist allerdings nicht dran. Ansonsten ist nichts verbaut.

    Ruhestrom hatte ich ja schon mal gemessen (steht hier auch irgendwo), zeigte erst ein bisschen Verbrauch an, ging dann aber nach kurzer Zeit auf 0.

    denke, da liegt der Hund begraben


    KLICK

  • Der lässt sich nicht mehr aufladen, das Ladegerät Ctek erkennt den Akku überhaupt nicht mehr, er lässt sich auch nicht über die Reset Taste "aufwecken".

    Da gibt es einen Trick. Ich meine, einen kleinen Verbraucher parrallel mit anschließen. Dann könnte es klappen. Odder mal mit einem anderen Ladegerät (ohne viel Elektronik) probieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was Für ein CTEK verwendest denn?


    Habe irgendwo gelesen, dass nicht alle CTEK mit Lifepo4 kompatibel sein sollen, obwohl das auf dem Lader steht :denk:

  • Wenn das CTEK LiFePo Kompatibel ist, steht es auch drauf. Und dann funktioniert das auch.


    Es sei denn die Batterie ist so tiefentladen das die Geräteerkennung es nicht mehr erfassen kann. (Vermutlich ist eine so Tiefentladene LeFePo dann auch tot.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es sei denn die Batterie ist so tiefentladen das die Geräteerkennung es nicht mehr erfassen kann.

    Das denke ich auch. Daher der "Trick" mit dem kleinen Verbraucher. Das aktiviert das Ladegerät. Ob der Akkui dann noch zu retten ist, ist eine andere Frage. Aber Versuch macht klug.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist mir jetzt wurscht! Die neue ist ja schon auf dem Weg. Wichtiger ist warum jetzt schon 2 Batterien schrott sind.