Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Wenn der Ruhestrom wirklich "0" war, was eigentlich nicht sein kann (flüchtige Speicher, wie Uhr, Restweitenanzeige etc. brauchen immer etwas), dann war das Teil wohl schon von Anfang an defekt. Ich würde den Ruhestrom noch mal sorgsam messen. So um die 0,03 bis 0,1 Amper müssten eigentlich anliegen. Wenn der Wert darüber liegt, hast du einen heimlichen Verbraucher, der die Batterie leer lutscht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der reguläre Spannungsabfall nach 14 Tagen Stillstand (mit Batteriemonitor) ist 0,2 V. Beginnend mu´t 12,9 V nach der letzten Fahrt auf 12,7 V. und so geht das bei mir kontinuierlich weiter mit der OEM Yuasa.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das CTEK LiFePo Kompatibel ist, steht es auch drauf. Und dann funktioniert das auch.


    Es sei denn die Batterie ist so tiefentladen das die Geräteerkennung es nicht mehr erfassen kann. (Vermutlich ist eine so Tiefentladene LeFePo dann auch tot.

    Bei meinem "nicht xs" steht kompatibel zu Lifepo4. Ich habe hierzu mal folgendes gefunden und würde daher ein "CTEK ohne XS" für Lifepo4 nicht verwenden.

    Screenshot_20220215-130234_Firefox.jpg

  • Anders herum (erst minus dann plus) ist üblich und richtig.

    nein, immer erst + anschließen, dann minus - beim abklemmen anders herum.

  • #AndyDu


    Übersetzt:

    Klar geht das Laden eines LiFePo Akkus. Bloß muß man dann dabei bleiben und aufhalten wenn der Akku voll ist.


    Der Lader wechselt danach nämlich in den Erhaltungsmodus und DAS ist mit LiFePo nicht kompatibel und kann zur Beschädigung führen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da ist der kleine Saftspender :Daumen hoch:


    20220215_125342.jpg20220215_125349.jpg


    In der Anleitung steht: Erst (-) und dann (+) anschließen. Würde ich anders herum machen. Oder nicht?

    14ah Akku? Willst du einen Traktor damit bedienen oder die erste hybrid superduke bauen? :lautlach:
    6ah reichen völlig aus, selbst 4ah gehen noch. Eine passende Shido LifePo hat 5ah.

    Was daran noch ultra light sein soll, wenn ich die dreifache Speichermenge nehme?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 14ah Akku? Willst du einen Traktor damit bedienen oder die erste hybrid superduke bauen? :lautlach:
    6ah reichen völlig aus, selbst 4ah gehen noch. Eine passende Shido LifePo hat 5ah.

    Was daran noch ultra light sein soll, wenn ich die dreifache Speichermenge nehme?

    du siehst schon, dass da PbEq steht oder? das ist die Equivalentangabe zu ner Bleibatterie

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • nein, immer erst + anschließen, dann minus - beim abklemmen anders herum.

    Klar, du hast natürlich recht! Hatte wohl noch nicht genug Kaffee, um wach zu sein! :rolleyes:


    Aber das "andersherum" bleibt ! :ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Erst Plus, dann Minus.

    Weil man beim Anschliessen des Pluspols über Masse keinen Kurzschluss verursachen kann.

    Deine Aliant in Ehren, die wird nur halb so lang halten wie die der RR.


    Nach wie vor verwenden diese Hersteller Folienzellen. Das Gewicht gibt Aufschluss auf die Kapazität und den Startstrom.


    Aliant gibt 760g am für die 14er.

    Das ist das Gewicht was eine 4Ah Batterie hat.6F48B3FB-946D-4997-B0FC-A851A4F59897.jpg


    Das is auch eine 14Ah PbEq. :zunge:

    Hat 4Ah.


    Die flog aus der SDR raus, die zieht wenn etwas gealtert unter 10 Grad nicht mehr ordentlich durch. :kapituliere:

  • Achim die YLP14 hat ein Bleiäquivalent von 14 AH. D.h. Sie hat dann wahrscheinlich echte 5 Ah und nicht 6 Ah so wie ich fälschlicherweise geschrieben habe. :rolleyes:

    Keine Ahnung aber scheinbar hast du ein Problem mit den Aliant Batterien.

    Aber warum funktioniert meine YLP 14 seit gut 3 Jahren in meiner SD ohne Probleme. :denk:

    Und wer richtig Dampf haben möchte der kann alles ab der YLP 14 aufwärts zum Beispiel YLP 18,YLP 24,YLP30 in seine SD verbauen.

    Ist halt nur eine Frage des Geldbeutels.


  • Ich hab kein Problem mit den Aliant.

    Doch ein kleines: der Hersteller versucht Leute zu bescheissen, mit Angaben die den Laien in die Irre führen.

    Deshalb werd ich einfach weiterhin Fakten schaffen.

    Eine 6Ah Jmt oder Shido oder Skyrich wiegt 1,3Kilo.


    Ich finde leider den Test nicht mehr, kann also nicht belegen was ich da las.

    Die Aliant ging genauso unter, bei kalten Bedingungen, wie die anderen in der gleichen Gewichtsklasse.


    Wenn ich eine bedingte Empfehlung für eine LiFePO4 die Plug and Play in den Schacht der SDR, GT, was auch immer geben kann, dann die Skyrich genau dieser Baureihe.

    B2B9B58A-7B91-4CAA-8EED-F1077E6C2629.jpeg

    Die hat genug Saft den 1301er auch unter 10 Grad voll durchzuziehen.

    Sie hat ein wasserdichtes Gehäuse, das haben die anderen bunten Exemplare nicht.

    Sie hat einen Überlade-/Überspannungsschutz.

    Die hat massive Schraubanschlüsse, ohne diese fummeligen Gegenmuttern.


    Es kann ja jeder machen was er will, ich hab die letzten 10 Jahre alles durch an LiFePO4 Akkus an diversen Mopeds, von Yamaha R1,R6, KTM 690 Duke 3,4,SMC

    SuppenDuke 1290 und 890.

  • Es gibt zum Glück eine Konstante bei den ganzen Chinaakkus.

    Die nennt sich Energiedichte.

    Die ist bei den LiFePO4's dieser Bauart gleich. Ziemlich niedrig im Vergleich zu Li-Polymer Akkus wie im Telefon, dafür aber chemisch stabil und da explodiert oder brennt auch nix.

    Bei Aliant legen die anscheinend Mozzarella als Dielektrikum zwischen die Zellen um da 50% höhere Energiedichten zu erzeugen.

    Ich kann auch keinem einen Liter Bier mit 0,6 kg verkaufen, es sei denn bei Aliant oder dem Oktoberfest.


    So einfach ist das.

  • Danke für den Tipp. Werde ich mir merken.
    Für den Fall das die Batterie schlapp macht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: