Na die RR hat jetzt grad mal ein halbes Jahr gehalten, sollte sie einen Unterspannungsschutz gehabt haben hat er jedenfalls nicht funktioniert. Werde ja sehen wie sich die Aliant bewährt.
Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?
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- 1290
- muggarl
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Na die RR hat jetzt grad mal ein halbes Jahr gehalten, sollte sie einen Unterspannungsschutz gehabt haben hat er jedenfalls nicht funktioniert. Werde ja sehen wie sich die Aliant bewährt.
Auch auf Akkus/Batterien besteht eine Gewährleistungspflicht! Hast du dich mal an den Händler gewandt?
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Auch auf Akkus/Batterien besteht eine Gewährleistungspflicht! Hast du dich mal an den Händler gewandt?
Aber nicht wenn man sie durch Tiefenentladung mutwillig zerstört.
Das muss man dem Händler zwar nicht erzählen, ist aber nicht die feine englische....
Grundsätzlich sollte ein heutiges Fahrzeug 3 bis 4 Wochen Stillstand verkraften, wenn es länger stehen soll muss man entweder die Batterie abklemmen oder zwischendurch nachladen.
Das ist dank der vielen Elektronik Stand der Technik.
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Auch auf Akkus/Batterien besteht eine Gewährleistungspflicht! Hast du dich mal an den Händler gewandt?
Leider keine Rechnung, hier übers Forum gekauft.
Ring18 Ich habe die Batterie doch nicht "mutwillig" zerstört, wie kommst Du auf so einen Blödsinn?
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Aber nicht wenn man sie durch Tiefenentladung mutwillig zerstört.
Wo nimmst du das denn her? Und "mutwillig" bedeutet Vorsatz! Das ist doch Unfug.
Leider keine Rechnung, hier übers Forum gekauft.
Dann hat sich das natürlich erledigt, es sei denn, der Verkäufer gewährt Kulanz, ist ja schließlich hier im Forum.
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"Mutwillig" ist ne Frechheit.
Man stelle sich vor, ein Handy würde defekt sein, sobald es 0% Akku erreicht.
Baut der Hersteller keinen Schutz vor Tiefentladung ein sollte er dafür auch haften.
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So, kleiner Zwischenbericht : Batterie voll geladen, die App vom Spannungsmonitor zeigt schon in rot an "Startspannung niedrig", und das bei +11 °C. Sprang nicht an, Anlasser hat sich kaum gedreht. Bisschen Licht an und dann sprang die Kiste aber auch an. Da war die Skyrich von der RR um Längen besser, selbst bei - 3°C. Werde morgen mal bei Jamparts anrufen und das Teil zurück schicken. Jetzt kommt wieder ne normale rein.
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So, kleiner Zwischenbericht : Batterie voll geladen, die App vom Spannungsmonitor zeigt schon in rot an "Startspannung niedrig", und das bei +11 °C. Sprang nicht an, Anlasser hat sich kaum gedreht. Bisschen Licht an und dann sprang die Kiste aber auch an. Da war die Skyrich von der RR um Längen besser, selbst bei - 3°C. Werde morgen mal bei Jamparts anrufen und das Teil zurück schicken. Jetzt kommt wieder ne normale rein.
Das sind jetzt Deine Erfahrungen mit der neuen Aliant?
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So sieht es aus
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Beste Batterie 14Ah
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So sieht es aus
Ärgerlich!
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gibt´s Erfahrung mit intAct LiFePo´s?
Mit den "BIKE POWER GEL-Modellen" bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
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Das sind die gleichen wie die JMT und Skyrich mit dem wasserdichten Gehäuse und den massiven Klemmen.
Leider gibts bei der 21er nur die L Variante, da sitzen die Pole falschherum.
Beste Variante für die 1290er siehe Post #277.
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Schaut euch mal diese https://www.amazon.de/gp/product/B091P9QXX7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Batterie an. Ich hatte vorher diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07B4JFXWQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 in meiner 890 ADV eingebaut und Probleme mit der Elektronik gehabt. Mit der NOCO habe ich keinerlei Probleme, auch nicht bei 5 Grad und die Verarbeitung ist ein Traum. Von mir eine Kaufempfehlung.
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Kann ich nur bestätigen.
Hatte mir unlängst ein gebrauchtes Moped mit direkt an die Batterie angeschlossener TomTom Halterung gekauft. Der Vorbesitzer, eher unbedarft, wollte vor der Übergabe extra eine neue Batterie einbauen, da sie platt war. Ich habe stattdessen einen JMT Akku genommen und als die Kiste nach ein paar Wochen zur Wartung bei einem ebenfalls sehr unbedarften Händler war, meinte der die neue Batterie wäre kaputt und diese neuartigen Dinger taugen eh nix ...
Ich habe sie aufgeladen und nach dem Einbau das Kabel von der Navihalterung abgestöpselt. Auf einmal hielt die Batterie auch ein paar Wochen Standzeit durch. Mittlerweile ist die Navihalterung über die Zündung angeschlossen, wie vom Mopedhersteller vorgesehen, und die Batterie hat auch nach langer Pause genug Saft für einen 1200er V2.
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Mein Navi ist natürlich über Zündung angeschlossen.
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Mit der OEM Yuasa geht die Spannung bei meiner auch bis auf 9 V runter. Mit Warnmeldung in der App. Aber springt an.
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Kann es die Navi Halterung vom TomTom sein? Navi ist allerdings nicht dran. Ansonsten ist nichts verbaut.
Ruhestrom hatte ich ja schon mal gemessen (steht hier auch irgendwo), zeigte erst ein bisschen Verbrauch an, ging dann aber nach kurzer Zeit auf 0.
Mein Navi ist natürlich über Zündung angeschlossen.
Hast du eventuell die Zündung angelassen
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Ich hab kein Problem mit den Aliant.
Doch ein kleines: der Hersteller versucht Leute zu bescheissen, mit Angaben die den Laien in die Irre führen.
Deshalb werd ich einfach weiterhin Fakten schaffen.
Eine 6Ah Jmt oder Shido oder Skyrich wiegt 1,3Kilo.
Ich finde leider den Test nicht mehr, kann also nicht belegen was ich da las.
Die Aliant ging genauso unter, bei kalten Bedingungen, wie die anderen in der gleichen Gewichtsklasse.
Wenn ich eine bedingte Empfehlung für eine LiFePO4 die Plug and Play in den Schacht der SDR, GT, was auch immer geben kann, dann die Skyrich genau dieser Baureihe.
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Die hat genug Saft den 1301er auch unter 10 Grad voll durchzuziehen.
Sie hat ein wasserdichtes Gehäuse, das haben die anderen bunten Exemplare nicht.
Sie hat einen Überlade-/Überspannungsschutz.
Die hat massive Schraubanschlüsse, ohne diese fummeligen Gegenmuttern.
Es kann ja jeder machen was er will, ich hab die letzten 10 Jahre alles durch an LiFePO4 Akkus an diversen Mopeds, von Yamaha R1,R6, KTM 690 Duke 3,4,SMC
SuppenDuke 1290 und 890.
Nachdem nach 3 Jahren die YTZ14S mal wieder nicht so wollte wie sie sollte, habe ich mir nach Ochitos Empfehlung die Skyrich HJP21-FP besorgt. Wiegt 1200 gr (statt der 3800 gr der Yasa) und ich hoffe sie funktioniert auch unter 10 Grad noch. Ich werde das testen und berichten.
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Schaut euch mal diese https://www.amazon.de/gp/product/B091P9QXX7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Batterie an. Ich hatte vorher diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07B4JFXWQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 in meiner 890 ADV eingebaut und Probleme mit der Elektronik gehabt. Mit der NOCO habe ich keinerlei Probleme, auch nicht bei 5 Grad und die Verarbeitung ist ein Traum. Von mir eine Kaufempfehlung.
Hab die auch in zwei Mopeten verbaut und kann das nur bestätigen. Bisher keine Probleme.
Wenn ich Zeit hab werden die anderen zwei auch umgerüstet.
Preislich echt okay,hab die am Black Friday mit 30% Nachlass geholt. Die fünf Jahre Garantie waren auch in Kaufkriterium.